Karl Heinz Ferk 24.3.2024 16:47
Katz und Hund ,... Cool !
Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:02
Hallo Matthias,
da kann ich mich Karl Heinz nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.3.2024 8:32
Hallo Matthias,
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten; den "richtige" Züge passen schon weit besser zur Murgtal-Bahn als die Stadtbahnzüge.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2024 12:18
Hallo Stefan,
will man bei der Fahrt die Landschaft genießen ist die Stadtbahn die bessere Wahl, hat doch der Coradia-Triebzug doch recht kleine Fenster. Auch der Triebzugführer hat keinen guten Überblick durch große geschlossene Flächen seitlich der Frontscheibe. Sicherlich nicht so günstig bei den entlang der Murgtalbahn üblichen schienengleichen Zugängen zu den Bahnsteigen. Über rot-weiße Geländer wird der Blick für die Reisende so gelenkt, dass man zu den Zügen blicken muss und auch nicht schnell über die Gleise rennen kann.
LG Matthias
Olli 28.3.2024 23:31
Hallo Stefan, Flirt 1- (und Surf-) Benutzer können sich das eher nicht vorstellen: Einige unflätige Bahnnutzer haben den Coradia den Beinamen Knastzüge verpasst. Und der Aussicht aus einem Gefängnisfenster auf die bergige Landschaft ist der Name durchaus angemessen. Diese Züge haben eigentlich nur einen echten Vorteil, wenn sie denn mal fahren. Sie sind angenehm leise, da endet schon die Liste.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.3.2024 16:44
Ein Blick der jeder kennt, der mit der Bahn fährt - schön dass du dich dieser Szene angenommen hast, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.3.2024 15:12
Hallo Matthias,
neben dem treffenden Portrait der schielenden S-Bahn gefàllt mir auch die Perspektive dieses Bildes sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Keil 7.3.2024 12:33
Tolle Bilder aus Ulm. War erst im November dort bei einer Tagung. Bus und Tram funktionieren gut.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:34
Hallo Matthias,
Kein Durchgang, aber - Wie soll man den zum Zug kommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2024 18:39
Hallo Stefan,
man kann auf der anderen Seite um die Treppenabgänge herumgehen um zum S-Bahnsteig zu gelangen. Ganz verständlich sind mir die Schilder allerdings nicht. Das geradeausführende Gleis endet nach vielleicht 120 M. Die S-Bahn fährt knapp außerhalb des Bildes an dieser Stelle über eine Weiche um von der Neckartalbahn in die Teckbahn einzufahren. Arg schnell fährt sie dabei nicht. Auf der anderen Seite der Treppenabgänge hingegen gibt es schnelle Zugdurchfahrten zum Beispiel der IRE von Reutlingen nach Stuttgart oder derzeit auch die ICEs.
LG Matthias
Olli 5.3.2024 23:21
Ja Stefan, das interessiert deutsche EBA-Beamte nicht, ob es durch die Schilder zur Sicherheit für die Fahrgäste nicht doch gefährlicher wird. Vorschrift ist Vorschrift. Denken ist für preußische Behörden strengstens verboten.
Beispielsweise sind Rampen, wie in jedem Schweizer Bahnhof üblich, für deutsche Rollstuhlfahrer eine lebensgefährliche Situation. Wenn mal dann eine doch zu steil geraten ist, dann muss die Bundespolizei Spalier stehen und Rollifahrer in Fürsorgepflicht zurückweisen. So geschehen in Frankfurt Rödelheim, die Rampe war durch irgendeinen Wunderplaner der deutschen Bahn um ein Prozentchen zu steil geraten. Rollstuhlfahrer mussten unter Strafandrohung nach Frankfurt West weiterfahren und auf dem Rückweg auf Gleis 1 ankommen. Vorschrift ist Vorschrift. Btw... Schweizer Rampen sind immer noch deutlich steiler, funktionieren aber immer noch besser wie jeder dauerkaputte Aufzug... Schweizer Rollifahrer sind offenbar weitaus geländegängiger und können daheim fast flächendeckend bahnfahren. In Deutschland nur flickenteppichdeckend...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 2.3.2024 11:16
Hallo Matthias,
eine eindrucksvolle Aufnahme. Ich kann mich noch erinnern, wie ich dort 1978 Bilder gemacht habe. Da hat sich viel verändert, sowohl bei der Stadtbahn (damals war es ja noch die Straßenbahn) als auch bei der DB.
Gruß Horst
Frank Paukstat 1.3.2024 8:02
Hallo Matthias,
man kann bei dem Anblick der Massen von LKW und PKW rechts auf der Autobahn nur hoffen das die SFS möglichst schnell fertig wird; auch die Strecken für die S-Bahn um dann doch schneller vorwärts zu kommen. Preislich dürfte das kein großer Unterschied sein, ob ich nun durch Stau oder Langsamfahren den Sprit umsonst in die Luft blase oder mit der doch teuren Bahn fahre. Zumindest ein sehr eindrückliches Bild.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 9:36
Hallo Frank,
ich denke die Schnellfahrstrecke wird eher insgesamt die Mobilität erhöhen, als dass sie signifikant zu einem Rückgang des Autoverkehrs beiträgt. Um wieviel müsste der Autoverkehr reduziert werden, um den CO2-Ausstoß des Baues in vielleicht 10 Jahren auszugleichen. Güterverkehr wird es auf diesem Teilabschnitt nicht geben, aber vielleicht ermöglicht der Wegfall des Fernverkehrs auf der Filstalbahn dort mehr Kapazitäten für Güterzüge. Der Abschnitt Wendlingen - Ulm wird auch von Güterzügen genutzt werden können, aber nicht von schweren, da die maximale Steigung dort höher ist als auf der Geislinger Steige.
LG Matthias
Frank Paukstat 29.2.2024 10:59
Hallo Matthias,
das ganze sieht ja recht kompliziert aus und das ESTW wird dann erhöhte Aufmerksamkeit walten müssen damit die Weichen korrekt gestellt sind. Jedenfalls sehr aufwendig die Gleisanlage beim neuen Hauptbahnhof.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:12
Hallo Matthias,
"Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick -" oder die Genialität des Rad/Schienen-Systems.
Ein äusserst eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.2.2024 14:36
Hallo Matthias,
ein geniales Telebild, nur die Gleisführung im Vordergrund erschliesst sich mir nicht so ganz.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2024 17:06
Danke Stefan!
die Gleisführung im Vordergrund: parallel zum Gleis mit dem ICE liegt das Gegengleis. Man kann es aufgrund der Steigung nicht durchgehen sehen. Zusätzlich gibt es zwischen beiden Gleisen einen Gleiswechsel.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:06
Hallo Matthias,
es ist der Höhenunterschied, welcher dem Bild diesen rätselhaften Gleisverlauf beschert und dem Bild damit einen ganz eigenen Reiz verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.2.2024 6:48
Toll gesehen ! LG KH
Olli 20.2.2024 1:25
Mal wieder ganz in der Tradition der anders gesehenen Bilder...
Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:28
Hallo Matthias,
eindrückich, einerseit die recht hohen Häuser im Hintergrund, andereseits das hervorstechen der roten Züge. (Wie es ja aus deinem Text hervor geht).
Besonders gefällit finde ich den hohen Kamin mitten in der Stadt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:32
Hallo Stefan,
mich erinnert aus dieser Perspektive Esslingen an eine Stadt auf einer Modelbahnanlage, die aufgrund des geringen Platzes auch schon ganz in der Nähe des Bahnhofes wieder enden muss.
LG Matthias