Thomas Wendt 20.7.2012 8:45
Erst jetzt entdeckt - interessantes Foto, vor allem eine ungewöhnliche U-Bahn.
Tommy Nilsson 26.5.2012 21:24
This engine was build in 1965.....
Kurt Rasmussen 19.10.2011 19:48
Ich finde es gut, dass die Foto-Galerie auch historische Fotos von ehemaligen Wagen enthält. Und die alten Fotos von Ihnen / Dir, Jean-Jacques Barbiuex, sind sehr gut.
Kurt Rasmussen
Stefan Wohlfahrt 9.7.2011 6:54
Erneut ein wunderbares Zeitdokumnet, das du uns hier zeigst, Jean-Jacques.
Und auch der Bildtext bringt interessante Informationen.
Gruss Stefan
jozsef vegh 8.7.2011 14:01
Du hast eine wahnsinnige Sammlung!
jozsef vegh 8.7.2011 13:57
Zwischen 1926-37 wurde gebaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V-Baureihe_BCmot
sylvia schneider 29.6.2011 16:51
Bin fast sicher, dass Dies die Einfahrt von Hochfilzen ist.
Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 5:58
Hallo Jean-Jacques,
schön, wieder neue "alte" Bilder von dir hier zu sehen (und geniessen)
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 9:57
Hallo Jean-Jacques,
... es war vor mehr als 45 Jahren und doch scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Bahnsteige in Bruxelles Nord sehen immer noch gleich aus, nur die Züge haben sich verändert. Obwohl die beiden Nohabs besser ins stimmungsvolle Bild passen, als so mancher "moderne Zug".
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny
Dieter Schumacher 21.6.2011 19:34
Eisenbahngeschichte pur. Tolles Bild aus vergangenen Zeiten.
Gruß
Dieter
Philippe Godart 22.6.2011 17:20
Schönes Bild. Eine Frage habe ich nur: Haben die Loks den Zug schon ab Oostende oder erst ab Brüssel begleitet?
Jean-Jacques BARBIEUX 23.6.2011 22:21
Hallo zu alle vier ! Vielen Dank für Ihre Bemerkungen. Zu Ihre Information habe ich in Luxemburg 15 Jahr gearbeitet und gewohnt. Jetzt bin ich wieder in Brüssel, wo ich geboren bin. Antwort zu die Frage von Philippe : diese BR 204 (später 54) sind mit den Züge Ostend - Köln direkt aus Ostend bis Köln Deutzerfeld gefahren. Aber auch von Brüssel nach Paris und von Brüssel nach Amsterdam.
Gruss, Jean-Jacques
Stefan Wohlfahrt 18.6.2011 15:58
Was für ein Bild! Wie weit wohl der SBB AB fuhr?
Gruss Stefan
19.10.2008 20:32
Interessante Details! Heute fahren die Züge stündlich, einmal über Marchegg und einmal über Kitsee mit E-Talenten oder City-Shuttle-Wagen.
Stefan Wohlfahrt 20.1.2011 21:52
Immerhin bestand die Wahl zwischen erster oder zweiter Klasse...
mfg
Stefan
Tomas Kowalski 18.7.2013 20:59
Laut Tafel Wagen/Zug fuhr damals nach Praha-střed/Prag Mitte (heute: P. Masaryk-Bf.), d.h. nicht nach Bratislava.
MfG
TK
Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 11:47
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann noch einma
Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 12:01
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann bestätigen dass dieser Wagen hat nur die kurze Strecke Bratislava - Wien Ost
täglich gemacht. In der Zeit, 1959-1961, sind die Züge Wien - Prag (und OstBerlin) vom Franz Josefbahnhof (Vindobona) oder
Nord Bahnhof (so weit ich errinere). Auf meinem Bild sieht man nur den CSD Wagen nach Bratislava, es waren noch andere Wagen, aber nur ÖBB bis Marchegg und der Zug war ein Personenzug, nicht einmal ein Eilzug ! J.J. Barbieux
r.c. Sch 22.2.2017 6:15
Hallo,
J.J.B. irrt sich. Der Waggon gehörte zum E874/E875, den damals einzigen internationalen Zug der Nordbahn der vom Ostbahnhof abfuhr / ankam.
Ziel Warschau, ua mit Kurswagen nach Prag (Foto), Bc Liegenden nach Berlin/Saßnitz, WL nach Moskau (nur 3 x die Woche Mo, Do, Sa), WL Schlafwagen Venedig - Wien - Warschau. Die österreichischen Zweiaxer waren zT bis Hohenau, zT bis Breclav am Zug. Der Zug hielt am Gänserndorf in allen Bahnhöfen und Haltestellen.
MfG Nordbahnbertl
r.c. Sch 22.2.2017 6:20
Korrektur zu meinem Kommentar:
Liegewagen statt Liegenden
Andreas Strobel 20.7.2010 19:40
Hallo Jean-Jacques, schön das Du dies Foto von den beiden G8 eingestellt hast. Meistens sieht man ja nur Foto's aus dem Museum oder von Sonderfahrten. Als das Foto gemacht wurde war ich knapp 2 Jahre und in meiner Heimatstadt wurden die letzten Loks der Baureihe 24 ausgemustert. 55-ziger und 50-ziger waren im BW Rheydt die letzten Dampfloks, ehe die V90 als Ablösung kam. Heute verfallen die Reste des BW und werden bestimmt bald abgerissen. Also tolles Foto, das Du da gemacht hast, es bringt Erinnerungen aus meiner Kindheit. Gruß aus Rheydt Andreas
23.8.2008 0:07
Meine Güte, der 13er! Der hatte ja eine abenteuerliche Strecke. Ich glaube, die andere Endstelle war an der Alserstrasse/Laudongasse!
Was für eine Berg- und Talbahn!
Superfoto welches Erinnerungen weckt! Danke!
LG, Andreas
Jean-Jacques BARBIEUX 15.9.2008 18:34
Ja, Andreas, die andere Endstelle war die Alserstrasse.
In die Linie 13 war sehr schwierig : nur ganz kleine Strassen, unglaublich viele Kurven. Und sehr lang dazu !
Und nur mit uralten Material. In der Zeit war ich Student in der Musikhochschule, bei dem Konzerthaus, und habe in der Prinz Eugenstrasse (Nummer 42) gewohnt, genau in der mitte zwischen Schwarzenbergplatz und Südbahnhof. Sehr praktisch um Züge und Strassenbahn zu fotografieren.
Ich hatte (und habe noch immer) einen Rolleiflex von 1928.
MFG
Olli 28.1.2009 14:19
Ist das nicht die für den Talgo modifizierte V200? Das ist jedenfalls ein schönes historisches Bild.
Hannes Müller 28.1.2009 15:34
Gab es den 1969 schon Oberleitung in Spanien?
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Marc Klunker 30.7.2009 23:01
Bereits Anfang des vorherigen Jahrhunderts elektrifizierten die ehemaligen NORTE Privatbahnen ihre Bahnstrecken mit den damals noch üblichen 1500V Gleichstrom Bei Interesse kann ich mal genau nachforschen. Die NORTE gingen 1941 in die spanische Staatsbahn RENFE über.