bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jean-Jacques BARBIEUX, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Der T E E Barcelona-Genève ist zur Abfahrt bereit. Barcelona - Mai 1969 - Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Olli 28.1.2009 14:19
Ist das nicht die für den Talgo modifizierte V200? Das ist jedenfalls ein schönes historisches Bild.

Hannes Müller 28.1.2009 15:34
Gab es den 1969 schon Oberleitung in Spanien?

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Marc Klunker 30.7.2009 23:01
Bereits Anfang des vorherigen Jahrhunderts elektrifizierten die ehemaligen NORTE Privatbahnen ihre Bahnstrecken mit den damals noch üblichen 1500V Gleichstrom Bei Interesse kann ich mal genau nachforschen. Die NORTE gingen 1941 in die spanische Staatsbahn RENFE über.

SNCB - Diese zwei Loks sind gleich zu BR 55 bei der DR/DB : Typ 81 bei der SNCB, in Betrieb bis 1966. Hier ist die 81.203 mit einer Schwesterlok in Vielsalm (B) in August 1966. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Andreas Strobel 20.7.2010 19:40
Hallo Jean-Jacques, schön das Du dies Foto von den beiden G8 eingestellt hast. Meistens sieht man ja nur Foto's aus dem Museum oder von Sonderfahrten. Als das Foto gemacht wurde war ich knapp 2 Jahre und in meiner Heimatstadt wurden die letzten Loks der Baureihe 24 ausgemustert. 55-ziger und 50-ziger waren im BW Rheydt die letzten Dampfloks, ehe die V90 als Ablösung kam. Heute verfallen die Reste des BW und werden bestimmt bald abgerissen. Also tolles Foto, das Du da gemacht hast, es bringt Erinnerungen aus meiner Kindheit. Gruß aus Rheydt Andreas

Der SBB Trans Europ Express Rae ganz am Anfang, in September 1961 in Paris, Gare de Lyon. Der wunderbare Triebzug wartet für Abfahrt um 13.15 Uhr, genau fünf Minuten später als der berühmte Mistral, der noch nicht als TEE verkehrt hat. Am Abend war der SBB TEE (hier Nr 1053) in Mailand, über Dijon - Lausanne - Brig, und ist unter vier Stromen gefahren. Paris - 09/1961. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2008 13:09
Was für ein Bild! Und der Text lädt zum träumen ein, als die Züge zwar noch nicht stündlich verkehrten, dafür viel Luxus boten, (Vergnügungs-)Reisen aber für viele unerschwinglich waren und eben ein Traum blieben...
mfg
Stefan

Jean-Jacques BARBIEUX 22.11.2008 18:23
Vielen Dank für Ihren Kommentar, Stefan. Ich bin mit diesem Zug gefahren, das Foto habe ich, vor dem Abfahrt, von hinter genommen. Der Speisewagen war wirklich ein Vergnügen. Die Name des Zuges war der " Cisalpin" (à la française : nicht Cisalpino).
Jahre später bin ich manchmal auch zwischen Milano und Zürich aber, noch später und immer als TEE, zwischen Basel und Brüssel, oder Strasbourg-Brüssel und öfter noch zwischen Luxembourg und Brüssel gefahren. Speisewagen Service war dann von der SSG und nicht mehr von der ISG (CIWL). Diese Triebzüge sind auch weiter als Milano gefahren : aus Zürich bis Genova.

Wien Ostbahnhof - In den Jahren 1960 und Jahrelang war dieser CSD Wagen die einzige Möglichkeit von Wien nach Bratislava zu reisen : einmal am Tag und ein Wagen (die andere waren alte ÖBB Wagen nur bis Marchegg. Dauer der Reise : mehr als zwei Stunden... !! Juni 1960 - Foto : J.J.Barbieux. (zum Bild)

19.10.2008 20:32
Interessante Details! Heute fahren die Züge stündlich, einmal über Marchegg und einmal über Kitsee mit E-Talenten oder City-Shuttle-Wagen.

Stefan Wohlfahrt 20.1.2011 21:52
Immerhin bestand die Wahl zwischen erster oder zweiter Klasse...
mfg
Stefan

Tomas Kowalski 18.7.2013 20:59
Laut Tafel Wagen/Zug fuhr damals nach Praha-střed/Prag Mitte (heute: P. Masaryk-Bf.), d.h. nicht nach Bratislava.
MfG
TK

Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 11:47
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann noch einma

Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 12:01
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann bestätigen dass dieser Wagen hat nur die kurze Strecke Bratislava - Wien Ost
täglich gemacht. In der Zeit, 1959-1961, sind die Züge Wien - Prag (und OstBerlin) vom Franz Josefbahnhof (Vindobona) oder
Nord Bahnhof (so weit ich errinere). Auf meinem Bild sieht man nur den CSD Wagen nach Bratislava, es waren noch andere Wagen, aber nur ÖBB bis Marchegg und der Zug war ein Personenzug, nicht einmal ein Eilzug ! J.J. Barbieux

r.c. Sch 22.2.2017 6:15
Hallo,
J.J.B. irrt sich. Der Waggon gehörte zum E874/E875, den damals einzigen internationalen Zug der Nordbahn der vom Ostbahnhof abfuhr / ankam.
Ziel Warschau, ua mit Kurswagen nach Prag (Foto), Bc Liegenden nach Berlin/Saßnitz, WL nach Moskau (nur 3 x die Woche Mo, Do, Sa), WL Schlafwagen Venedig - Wien - Warschau. Die österreichischen Zweiaxer waren zT bis Hohenau, zT bis Breclav am Zug. Der Zug hielt am Gänserndorf in allen Bahnhöfen und Haltestellen.
MfG Nordbahnbertl

r.c. Sch 22.2.2017 6:20
Korrektur zu meinem Kommentar:
Liegewagen statt Liegenden

Wien - Stadtbahn in Januar 1970 - Wo genau weiss ich nicht mehr, kann jemand helfen ? Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.9.2008 16:20
Hallo Jean-Jacques
schön, dass du in deinem Archiv gegraben hast und uns mit diesen schönen, alten Bildern verwöhnst.
mfg
Stefan

Wayne Gasteiger 21.9.2008 1:37
Hm, also ich würde mal sagen, dieses Bild ist Nähe Burggasse_Stadthalle entstanden.
Trau mich aber nicht mich festzulegen.

Aber ein sehr schönes Bild.

Mfg Wayne

r.c. Sch 22.2.2017 5:34
Hallo,
das Foto entstand am Karlsplatz, eine der wenigen Haltestellen der Stadtbahn mit versetzten Seitenbahnsteig, die Umbauarbeiten zur U4 sind im Gange, siehe Baustelle weiter hinten und die Notbrücken darüber.
MfG Nordbahnbertl

BVG Ost - Alte modernisierte Strassenbahn in Ost Berlin - Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Thomas Wendt 13.9.2008 21:42
Tolle Bilder! Die Straßenbahnen waren nicht modernisiert, es waren Neubauten. Aufnahmeort ist die Schönhauser Allee.

Jean-Jacques BARBIEUX 15.9.2008 19:37
Vielen Dank für die Information. Hat man wirklich nach dem Krieg solche altmodische Strassenbahnen gebaut ? Wissen Sie genau wann ?

Mathias Schwertfeger 16.9.2008 6:52
Das sollte ein TE/BE 59 ein REKO Wagen (4 seitenfenster)von 1959 sein,das Fahrgestell ist von 1924 und der Aufbau wurde in Bautzen gebaut.
Mathias

Bert-Thomas Krause 23.3.2018 18:55
Der Zug der Linie 49 war kein Neubau sondern Umbauten (Reko). Der Ursprungs-Typ war z.B. der T 24. Umgebaut wurden sie im RAW Berlin-Schöneweide. Vorbild für sie waren die Bahnen des VEB Waggonbau Gera (Geraer). Diese hatten aber nur 3 Fenster, dafür 2 zweiflügelige Einstiegstüren. Die Bahn fährt noch im 'Z-Betrieb, d.h. der Triebwagen war nur für Fahrgäste mit Zeitkarten, die Beiwagen hatten je einen Schaffner.

Aus der Prinz Eugenstrasse kommt diese alte Strassenbahn von der Linie 13 am Südbahnhof - Irgendwann in 1960. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

23.8.2008 0:07
Meine Güte, der 13er! Der hatte ja eine abenteuerliche Strecke. Ich glaube, die andere Endstelle war an der Alserstrasse/Laudongasse!
Was für eine Berg- und Talbahn!
Superfoto welches Erinnerungen weckt! Danke!

LG, Andreas

Jean-Jacques BARBIEUX 15.9.2008 18:34
Ja, Andreas, die andere Endstelle war die Alserstrasse.
In die Linie 13 war sehr schwierig : nur ganz kleine Strassen, unglaublich viele Kurven. Und sehr lang dazu !
Und nur mit uralten Material. In der Zeit war ich Student in der Musikhochschule, bei dem Konzerthaus, und habe in der Prinz Eugenstrasse (Nummer 42) gewohnt, genau in der mitte zwischen Schwarzenbergplatz und Südbahnhof. Sehr praktisch um Züge und Strassenbahn zu fotografieren.
Ich hatte (und habe noch immer) einen Rolleiflex von 1928.
MFG

Um etwa 5 Uhr früh habe ich das Fährschiff Dronning Margrethe II in Puttgarden aus einem anderen Fährschiff fotografiert : ich war auf dem Nachtzug Köln-Kopenhagen um für das letzte Mal die Linie Korsoer - Nyborg mit Fähre zu erleben. Puttgarden - 30/07/1997 - Foto : J.J.Barbieux (zum Bild)

jason_fred 20.8.2008 22:43
Ein sehr schönes Foto, dass das Flair der damaligen Zeit sehr gut widerspiegelt.

CFL - Die General Motor Lok 1604 (in Belgien bei den Ateliers Franco-Belges gemacht, unter NOHAB Lizenz) kommt mit dem Französischen Zug aus Trier in Luxemburg an. Dieser Zug Köln-Port Bou war rein SNCF, mit alten Material, und existiert nicht mehr. Das Bild war irgendwann in July 1994 aufgenommen. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2008 14:32
Hallo Jean-Jacques,
interessante alte Bilder, die du hier zeigst.
Auf diesem Bild und ich glaube auf dem nachfolgenden auch, ist aber die CFL Lok 1602 zu sehen, welche jetzt als Museums Lok bei der PTF fährt.
Mfg
Hans

CFL - July 1994 - Luxemburg - Die GM Lok 1602 kommt mit einem SNCF Zug Köln - Port Bou. Die Lok hat den Zug in Trier übernommen und ab Luxemburg wird der Zug weiter nach Metz mit einer SNCF Lokomotive. Dieser Zug existiert nicht mehr und die Lok ist jetzt in Belgien als Museumslok bei dem PFT. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2008 14:26
Hallo Jean-Jacques,
schönes altes Bild, aber auf diesem Bild ist die CFL Lok 1604 zu sehen, welche jetzt als luxemburgische Museumslok zu besonderen Anlässen noch vor Sonderzügen im Einsatz ist.
Gruß
Hans

Am 5. April 1997 war das Wetter mehr als unangenehm : sehr viel Wind, Nebel, später am Tag auch Schnee und das Meer war schlecht. Trotzdem war der Fährverkehr ganz pünktlich ! Hier eine Diesel Lok kommt auf dem Schiff um einige Güterwagen heraus zu ziehen. Nyborg - 05/04/1997 - Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 20:48
Eine faszinierende Serie über die Eisenbahnfähren. Und besonders dieses Bild zeigt ausgesprochen eindrücklich das mehr als unangenehme Wetter und macht damit deutlich, dass so eine Schiffspassage auch nicht immer nur pures Vergnügen ist.
mfg
Stefan

Jean-Jacques BARBIEUX 16.2.2008 12:53
Herzlichen Dank zu beiden ! Ja, dieses Bild bringt eine ganz besondere Stimmung. Dazu ist Schneesturm auch gekommen und etwa zwei-drei Stunden später habe ich einen IC3 fotografiert : der Zug hat ziemlich viel Schnee und schifft ein. Auf dem Meer hat das Schiff etwas bewegt und es war fast unmöglich draussen zu bleiben.
Cordialement, Jean-Jacques

DSB - Ist des alte Fährschiff "Nyborg" im Sommer 1978 noch in Dienst als Reserve oder ganz ausser Betrieb ? Kann jemand mir sagen. Dieses Bild habe ich warscheinlich in Nyborg selbst aufgenommen aber ich bin nicht mehr sicher. Foto : Jean-Jacques Barbieux (zum Bild)

Sascha Köhn 8.2.2008 18:29
Die Nyborg wurde 1975 zur Güterfähre auf dem großen Belt deklassifiziert. 1979 wurde sie außer Dienst gestellt und wanderte im Dezember " 79 auf den Schrott in Spanien.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.