Sascha Köhn 6.2.2008 19:59
Das Bild dürfte auf der Dronning Ingrid entstanden sein, denn soweit ich weiß hatte das Schiff die Ehre, am letzten Betriebstag den Sonderzug zu befördern. Interessanterweise lief die Ingrid nach ihrem letzten Einsatz sofort nach Nakskov, um dort an die Kette gelegt zu werden, während Joachim und Frederik vorerst in Nyborg verblieben.
Sascha Köhn 5.2.2008 15:22
Beim rechten Trajekt tippe ich auf die 1927 gebaute Korsør oder die 4 Jahre jüngere Nyborg, beim linken Schiff wird das schon etwas schwerer, da die Einheiten der 30er Jahre starke Ähnlichkeiten miteinander hatten was das Vorschiff und die Brückenaufbauten mit den Zwillingsschornsteinen angeht. Aufgrund des Aufnahmedatums 1954 in Korsør tippe ich allerdings auf die SJÆLLAND des Baujahres 1933.
Richtig voll wurde es auf dem Belt in den 70er und 80er Jahren mit der Lieferung der IC-Fähren Dronning Margrethe II und Prins Henrik sowie deren Nachfolgern Kronprins Frederik, Prins Joachim und Dronning Ingrid. Die Beladung der Fähren dürfte kontinuierlich über das Vorschiff erfolgt worden sein.
Jean-Jacques BARBIEUX 5.2.2008 22:12
Ganz richtig ! Links wartet das Fährschiff Sjaelland für meinen Zug, Nord Express. Rechts ist ein von den beiden
Korsoer oder Nyborg. Ich habe ein anderes Foto genommen
während der Verschiffung !
J.J. Barbieux
Sascha Köhn 6.2.2008 19:33
Wow da habe ich ja gut getippt. Hast du noch mehr Fotos vom Großen Belt? Mich interessieren vor allem Fotos aus den 70er und 80er Jahren mit den beiden Schwestern " Dronning Margrethe II" und " Prins Henrik" vor den Umbauten sowie den drei IC-Fähren.
Mit was für einem Zug bist du auf die Sjaelland gefahren?
Stefan Wohlfahrt 14.8.2015 15:02
Und heute geht es einfach durch den Tunnel, bzw. über die Brücke - sicher schneller, aber ersetzt Schnelligkeit die Freude an einer Reise?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 22:17
Schön, wieder weitere deiner alten, und sehr stimmungvollen Bilder geniesen zu könnten, Jean-Jacques.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 12:18
Schön, nach langer Zeit wieder eines der fasziniernd schönen S/W Bilder von Jean-Jacques hier bewundern zu können.
Der vor der Lokomotive stehende Wasserkran ist hier mehr Zierde als ein störendes Element.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.7.2007 21:36
Als ich heute auf dieses Bild stieß, dachte ich spontan, das ins Lindau Hbf, verwarf den Gedanken aber gleich; denn Schnee und eine 1020 in Lindau, der Text klärte mich auf und nun staune ich wirklich!
mfg
Stefan
Ronald Chodász 21.11.2006 16:06
Gutes historisches Bild! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Bild in der Haltestelle Hietzing aufgenommen wurde (nicht wie vermutet in der Haltestelle Gumpendorfer Strasse). Damals herrschte auf der Stadtbahn noch Linksverkehr, daher ist dies die Rückansicht eines Zuges vom Wiental in Richtung Donaukanal (Linie WD). Sofern ich zum Einscannen komme, werde ich aus dieser Zeit ebenfalls wieder Bilder liefern können. Gruß aus Wien, Ronald Chodasz.
Jean-Jacques BARBIEUX 21.11.2006 17:00
Warscheinlich haben Sie recht aber ich habe überhaupt keine Errinerung dass ich Fotos in Hietzing gemacht habe, obwohl ich die Strecke Karlsplatz-Hietzing zwischen 1959 und 1962 sehr oft gemacht habe. Später war ich ziemlich oft wieder in Wien aber ich bin meistens im Zentrum geblieben. Gruss, J.J.Barbieux
Paul POSCH 8.2.2007 7:24
Hallöche als Fan der Wiener Stadtwerke Verkersbetriebe kann ich nur bestätigen dass es sich hierber um die Station Hitzing handelt und der Zug in richtung Heiligenstadt unterwegs ist. Die am Zug zu sehende abküzung WD steht für Wiental - Donaukanal was bedeutet dass dieser Zug über die Station Karlsplatz nach Heiligenstadt weiterfuhr. MFG Paul Posch!
r.c. Sch 22.2.2017 5:42
Hallo!
Gumpendorferstrasse ist eine Hochbahnstation.
Die auf dem Foto ist in einem Einschnitt.
Ausserdem ist hinten der Kaiserpavilon zu sehen --> Hietzing!
MfG Nordbahnbertl
Jean-Jacques BARBIEUX 31.1.2007 17:01
Während dem letzten Fahrplan mit Fährschiff (Winter 96-97), die Dauer war 69 Minuten zwischen Korsoer und Nyborg Hafen (Abfahrt/Ankunft), 68 Minuten in der Gegenrichtung.
Auf dem Schiff konnte man essen. Es waren drei Fähre vom selben Typ, mit vier Gleisen. Mit den modernen Diesel Triebzüge war alles sehr schnell fertig : der Zug konnte bis auf dem Schiff allein selbstfahren. Früher, mit Züge von Lokomotiven gezogen, hat mal mehr Zeit gebraucht zu manoeuvrieren : Die grosse Loks sind nie selbst auf dem Schiff gefahren.
In 1954, z.B., hat man 75 Minuten gebraucht und, mit dem Nord Express, es war zwischen Ankunft in Nyborg und Abfahrt des Fährschiffes 28 Minuten nötig und dasselbe in Korsör zwischen Ankunft mit dem Fährschiff und Abfahrt des Zuges weiter nach Kopenhagen... !!
Hanspeter Reschinger 5.12.2006 17:50
Danke Jean-Jacques, dass du wieder in deinem Archiv gewühlt hast.
LG
H.P.
Jean-Jacques BARBIEUX 5.12.2006 18:03
Wunderschöne imposante Lokomotive, nicht war ? Ungarn war dann sehr arm und miserable aber diese Dampflokomotiven waren unglaublich schön gepflegt !!
Hanspeter Reschinger 5.12.2006 23:53
Ich kann nur sagen - MEHR
LG
H.P.
Klaus Bach 5.12.2006 21:55
Was für ein herrliches Bild - und im Hintergrund Tiroler Wirtschaftsgeschichte: das Klausner" sche " Bahnhofssägewerk" ... heute ist Klausner einer von drei riesenhaften Tiroler Holzindustriellen (es ist natürlich denkbar, daß das ein anderer Klausner war/ist)
Ein Wunderbares Bild.
Hanspeter Reschinger 24.11.2006 22:35
Kann mich Manfred nur anschliessen. Wieder ein tolle alte Aufnahme, war ich doch 1962 noch gar nicht auf der Welt.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 17.11.2006 9:55
Bitte dieses Foto aus der Galerie " Semmeringbahn" löschen. Unter Semmeringbahn bezeichnet man nur den Abschnitt zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 17.11.2006 9:56
Ergänzung: Natürlich wieder eine schöne Aufnahme aus der guten alten Dampflokzeit.
Lg
H.P.