bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jean-Jacques BARBIEUX, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Am 31. Mai 1997 ist die My 1156 bis auf dem Schiff gefahren. Wir sind in Nyborg und dieser Zug war spezial für Dänische Eisenbahnfreunden reserviert : Kopenhagen - Odense und zurück. Es war der letzte Tag für diese schöne Fährschifflinie. Dieser Zug ist am spät Abend mit dem letzten Fährschiff zurückgekommen. Am nächsten Morgen war die Brücke und der Tunnel geöfnett. Nyborg - 31/05/1997 - Foto: J.J. Barbieux (zum Bild)

Sascha Köhn 6.2.2008 19:59
Das Bild dürfte auf der Dronning Ingrid entstanden sein, denn soweit ich weiß hatte das Schiff die Ehre, am letzten Betriebstag den Sonderzug zu befördern. Interessanterweise lief die Ingrid nach ihrem letzten Einsatz sofort nach Nakskov, um dort an die Kette gelegt zu werden, während Joachim und Frederik vorerst in Nyborg verblieben.

Korsoer - Fährhafen im Sommer 1954 - Zwei alte Fähre warten für Züge die weiter über Nyborg nach Fredericia (Esbjerg, Flensburg-Hamburg, Aarhus) gefahren sind. Die Kapazität für Reiseverkehr war noch sehr gering und die ganz neue Linie aus Hamburg, über Grossenbrode-Gedser hat den Verkehr etwas erleichtert. Die Reisezugwagen auf dem Schiff manövriren war sehr lang, nur die "Lyntog", Triebzüge könnten das viel schneller machen. Viele Passagieren müssten in Korsör und in Nyborg umsteigen. Korsoer - August 1954. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Sascha Köhn 5.2.2008 15:22
Beim rechten Trajekt tippe ich auf die 1927 gebaute Korsør oder die 4 Jahre jüngere Nyborg, beim linken Schiff wird das schon etwas schwerer, da die Einheiten der 30er Jahre starke Ähnlichkeiten miteinander hatten was das Vorschiff und die Brückenaufbauten mit den Zwillingsschornsteinen angeht. Aufgrund des Aufnahmedatums 1954 in Korsør tippe ich allerdings auf die SJÆLLAND des Baujahres 1933.

Richtig voll wurde es auf dem Belt in den 70er und 80er Jahren mit der Lieferung der IC-Fähren Dronning Margrethe II und Prins Henrik sowie deren Nachfolgern Kronprins Frederik, Prins Joachim und Dronning Ingrid. Die Beladung der Fähren dürfte kontinuierlich über das Vorschiff erfolgt worden sein.

Jean-Jacques BARBIEUX 5.2.2008 22:12
Ganz richtig ! Links wartet das Fährschiff Sjaelland für meinen Zug, Nord Express. Rechts ist ein von den beiden
Korsoer oder Nyborg. Ich habe ein anderes Foto genommen
während der Verschiffung !
J.J. Barbieux

Sascha Köhn 6.2.2008 19:33
Wow da habe ich ja gut getippt. Hast du noch mehr Fotos vom Großen Belt? Mich interessieren vor allem Fotos aus den 70er und 80er Jahren mit den beiden Schwestern " Dronning Margrethe II" und " Prins Henrik" vor den Umbauten sowie den drei IC-Fähren.

Mit was für einem Zug bist du auf die Sjaelland gefahren?

Stefan Wohlfahrt 14.8.2015 15:02
Und heute geht es einfach durch den Tunnel, bzw. über die Brücke - sicher schneller, aber ersetzt Schnelligkeit die Freude an einer Reise?
einen lieben Gruss
Stefan

In August 1966 war noch diesen wunderschönen Signal in Trois-Ponts. Eine BR 212 (später 62) fährt nach Gouvy ab, auf der Linie Lüttich - Luxembourg. Foto : J.J. Barbieux. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 22:17
Schön, wieder weitere deiner alten, und sehr stimmungvollen Bilder geniesen zu könnten, Jean-Jacques.
mfg
Stefan

Köln Hbf. - SNCB BR 204.008 (später BR54) mit einem D-Zug aus Oostende und Brüssel. Diese Lokomotiven waren auf den Linien Brüssel-Amsterdam und Brüssel-Paris (Doppeltraktion) auch in Betrieb. Mai 1966, kurz vor dem elektrischen Betrieb zwischen Lüttich und Aachen. Foto und Copyricht : J.J. Barbieux (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 12:18
Schön, nach langer Zeit wieder eines der fasziniernd schönen S/W Bilder von Jean-Jacques hier bewundern zu können.
Der vor der Lokomotive stehende Wasserkran ist hier mehr Zierde als ein störendes Element.
mfg
Stefan

ÖBB - 1020.17 gerade in Lindau mit dem Nachtzug aus Wien angekommen. Hinter der Lok, der Schlafwagen von der CIWL. Foto : J.J. Barbieux - 28/01/1963 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2007 21:36
Als ich heute auf dieses Bild stieß, dachte ich spontan, das ins Lindau Hbf, verwarf den Gedanken aber gleich; denn Schnee und eine 1020 in Lindau, der Text klärte mich auf und nun staune ich wirklich!
mfg
Stefan

Wien - Die Stadtbahn in 1970. Bei der Gumpendorferstrasse ?? Ich bin nicht mehr sicher. Der Zug fährt weiter nach Hütteldorf. Jetzt fährt die moderne (und viel schnellere) U-Bahn auf dieser Strecke. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Ronald Chodász 21.11.2006 16:06
Gutes historisches Bild! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Bild in der Haltestelle Hietzing aufgenommen wurde (nicht wie vermutet in der Haltestelle Gumpendorfer Strasse). Damals herrschte auf der Stadtbahn noch Linksverkehr, daher ist dies die Rückansicht eines Zuges vom Wiental in Richtung Donaukanal (Linie WD). Sofern ich zum Einscannen komme, werde ich aus dieser Zeit ebenfalls wieder Bilder liefern können. Gruß aus Wien, Ronald Chodasz.

Jean-Jacques BARBIEUX 21.11.2006 17:00
Warscheinlich haben Sie recht aber ich habe überhaupt keine Errinerung dass ich Fotos in Hietzing gemacht habe, obwohl ich die Strecke Karlsplatz-Hietzing zwischen 1959 und 1962 sehr oft gemacht habe. Später war ich ziemlich oft wieder in Wien aber ich bin meistens im Zentrum geblieben. Gruss, J.J.Barbieux

Paul POSCH 8.2.2007 7:24
Hallöche als Fan der Wiener Stadtwerke Verkersbetriebe kann ich nur bestätigen dass es sich hierber um die Station Hitzing handelt und der Zug in richtung Heiligenstadt unterwegs ist. Die am Zug zu sehende abküzung WD steht für Wiental - Donaukanal was bedeutet dass dieser Zug über die Station Karlsplatz nach Heiligenstadt weiterfuhr. MFG Paul Posch!

r.c. Sch 22.2.2017 5:42
Hallo!
Gumpendorferstrasse ist eine Hochbahnstation.
Die auf dem Foto ist in einem Einschnitt.
Ausserdem ist hinten der Kaiserpavilon zu sehen --> Hietzing!
MfG Nordbahnbertl

DSB - Der IC3 5232 wird bald auf dem Fährschiff Kronprinz Frederik sich einschiffen, um nach Korsoer und Kopenhagen weiter zu fahren - Nyborg - August 1995 - Foto J.J. Barbieux (zum Bild)

Jean-Jacques BARBIEUX 31.1.2007 17:01
Während dem letzten Fahrplan mit Fährschiff (Winter 96-97), die Dauer war 69 Minuten zwischen Korsoer und Nyborg Hafen (Abfahrt/Ankunft), 68 Minuten in der Gegenrichtung.
Auf dem Schiff konnte man essen. Es waren drei Fähre vom selben Typ, mit vier Gleisen. Mit den modernen Diesel Triebzüge war alles sehr schnell fertig : der Zug konnte bis auf dem Schiff allein selbstfahren. Früher, mit Züge von Lokomotiven gezogen, hat mal mehr Zeit gebraucht zu manoeuvrieren : Die grosse Loks sind nie selbst auf dem Schiff gefahren.
In 1954, z.B., hat man 75 Minuten gebraucht und, mit dem Nord Express, es war zwischen Ankunft in Nyborg und Abfahrt des Fährschiffes 28 Minuten nötig und dasselbe in Korsör zwischen Ankunft mit dem Fährschiff und Abfahrt des Zuges weiter nach Kopenhagen... !!

Und am folgenden Tag (22/05/1961) war dieselbe 424.245 wieder da, in Budapest Keleti. Vielleicht mit dem selben Zug, das habe ich nicht notiert und weiss ich nicht mehr ! Ich errinere dass es war, in der Zeit, streng verboten Eisenbahn zu fotografieren... (Foto : J.J. Barbieux) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.12.2006 17:50
Danke Jean-Jacques, dass du wieder in deinem Archiv gewühlt hast.

LG
H.P.

Jean-Jacques BARBIEUX 5.12.2006 18:03
Wunderschöne imposante Lokomotive, nicht war ? Ungarn war dann sehr arm und miserable aber diese Dampflokomotiven waren unglaublich schön gepflegt !!

Hanspeter Reschinger 5.12.2006 23:53
Ich kann nur sagen - MEHR

LG
H.P.

ÖBB - BR 1670.01 mit einem Personenzug in St. Johann (Tirol) in Januari 1965 (Foto J.J. Barbieux) (zum Bild)

Klaus Bach 5.12.2006 21:55
Was für ein herrliches Bild - und im Hintergrund Tiroler Wirtschaftsgeschichte: das Klausner" sche " Bahnhofssägewerk" ... heute ist Klausner einer von drei riesenhaften Tiroler Holzindustriellen (es ist natürlich denkbar, daß das ein anderer Klausner war/ist)

Ein Wunderbares Bild.

ÖBB - Eine BR 52 wartet mit einem langen Güterzug, irgendwo in der Nähe von Wien Süd. Schon in Juni 1962 ware alle diese Wagen sehr alt... ! Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 24.11.2006 22:35
Kann mich Manfred nur anschliessen. Wieder ein tolle alte Aufnahme, war ich doch 1962 noch gar nicht auf der Welt.

LG
H.P.

Linie 118 am Gürtel, vor dem Süd-Ostbahnhof. TW Reihe B mit zwei Beiwagen vom selben Typ. November 1960. Foto : J.J. Barbieux. (zum Bild)
ÖBB - Die 35.212 mit einem Güterzug - Knittelfeld - Juni 1962 - Foto J.J. Barbieux. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 17.11.2006 9:55
Bitte dieses Foto aus der Galerie " Semmeringbahn" löschen. Unter Semmeringbahn bezeichnet man nur den Abschnitt zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 17.11.2006 9:56
Ergänzung: Natürlich wieder eine schöne Aufnahme aus der guten alten Dampflokzeit.

Lg
H.P.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.