Thomas Wendt 13.9.2008 21:42
Tolle Bilder! Die Straßenbahnen waren nicht modernisiert, es waren Neubauten. Aufnahmeort ist die Schönhauser Allee.
Jean-Jacques BARBIEUX 15.9.2008 19:37
Vielen Dank für die Information. Hat man wirklich nach dem Krieg solche altmodische Strassenbahnen gebaut ? Wissen Sie genau wann ?
Mathias Schwertfeger 16.9.2008 6:52
Das sollte ein TE/BE 59 ein REKO Wagen (4 seitenfenster)von 1959 sein,das Fahrgestell ist von 1924 und der Aufbau wurde in Bautzen gebaut.
Mathias
Bert-Thomas Krause 23.3.2018 18:55
Der Zug der Linie 49 war kein Neubau sondern Umbauten (Reko). Der Ursprungs-Typ war z.B. der T 24. Umgebaut wurden sie im RAW Berlin-Schöneweide. Vorbild für sie waren die Bahnen des VEB Waggonbau Gera (Geraer). Diese hatten aber nur 3 Fenster, dafür 2 zweiflügelige Einstiegstüren. Die Bahn fährt noch im 'Z-Betrieb, d.h. der Triebwagen war nur für Fahrgäste mit Zeitkarten, die Beiwagen hatten je einen Schaffner.
Stefan Wohlfahrt 11.1.2014 15:29
Ein herrliches Bild auf dem es viel zu entdecken gibt.
Gruss Stefan
Frank Giesen 4.8.2017 20:21
Das ist nicht in Lähn sondern in Ehrwald-Zugspitzbahn. Lähn ist kein Grenzbahnhof sondern ein Inlands-Haltepunkt. Vieleicht war es 1966 ein Bahnhof. Dies hier ist jedoch eindeutig Ehrwald-Zugspitzbahn wie auch an den letzten drei sichtbaren Buchstaben (ahn) des Stationschildes zu erkennen ist.
r.c. Sch 22.2.2017 6:47
Hallo,
Im November 1960 gab es noch keine Fahrleitungsanlagen zwischen "Wien" und Schwechat....
Entweder das Foto entstand im Jänner 62 oder später, dann stimmt der Text zum Bild, oder das Datum November 1960 stimmt, dann aber:
Eine DAMPFLOK hat den Zug aus Wien gebracht, die 1072 wird den Zug weiter nach Wolfsthal bringen.
MfG Nordbahnbertl
19.10.2008 20:32
Interessante Details! Heute fahren die Züge stündlich, einmal über Marchegg und einmal über Kitsee mit E-Talenten oder City-Shuttle-Wagen.
Stefan Wohlfahrt 20.1.2011 21:52
Immerhin bestand die Wahl zwischen erster oder zweiter Klasse...
mfg
Stefan
Tomas Kowalski 18.7.2013 20:59
Laut Tafel Wagen/Zug fuhr damals nach Praha-střed/Prag Mitte (heute: P. Masaryk-Bf.), d.h. nicht nach Bratislava.
MfG
TK
Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 11:47
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann noch einma
Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 12:01
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann bestätigen dass dieser Wagen hat nur die kurze Strecke Bratislava - Wien Ost
täglich gemacht. In der Zeit, 1959-1961, sind die Züge Wien - Prag (und OstBerlin) vom Franz Josefbahnhof (Vindobona) oder
Nord Bahnhof (so weit ich errinere). Auf meinem Bild sieht man nur den CSD Wagen nach Bratislava, es waren noch andere Wagen, aber nur ÖBB bis Marchegg und der Zug war ein Personenzug, nicht einmal ein Eilzug ! J.J. Barbieux
r.c. Sch 22.2.2017 6:15
Hallo,
J.J.B. irrt sich. Der Waggon gehörte zum E874/E875, den damals einzigen internationalen Zug der Nordbahn der vom Ostbahnhof abfuhr / ankam.
Ziel Warschau, ua mit Kurswagen nach Prag (Foto), Bc Liegenden nach Berlin/Saßnitz, WL nach Moskau (nur 3 x die Woche Mo, Do, Sa), WL Schlafwagen Venedig - Wien - Warschau. Die österreichischen Zweiaxer waren zT bis Hohenau, zT bis Breclav am Zug. Der Zug hielt am Gänserndorf in allen Bahnhöfen und Haltestellen.
MfG Nordbahnbertl
r.c. Sch 22.2.2017 6:20
Korrektur zu meinem Kommentar:
Liegewagen statt Liegenden
r.c. Sch 22.2.2017 5:48
Klapperschlange! 😁
MfG Nordbahnbertl
Ronald Chodász 21.11.2006 16:06
Gutes historisches Bild! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Bild in der Haltestelle Hietzing aufgenommen wurde (nicht wie vermutet in der Haltestelle Gumpendorfer Strasse). Damals herrschte auf der Stadtbahn noch Linksverkehr, daher ist dies die Rückansicht eines Zuges vom Wiental in Richtung Donaukanal (Linie WD). Sofern ich zum Einscannen komme, werde ich aus dieser Zeit ebenfalls wieder Bilder liefern können. Gruß aus Wien, Ronald Chodasz.
Jean-Jacques BARBIEUX 21.11.2006 17:00
Warscheinlich haben Sie recht aber ich habe überhaupt keine Errinerung dass ich Fotos in Hietzing gemacht habe, obwohl ich die Strecke Karlsplatz-Hietzing zwischen 1959 und 1962 sehr oft gemacht habe. Später war ich ziemlich oft wieder in Wien aber ich bin meistens im Zentrum geblieben. Gruss, J.J.Barbieux
Paul POSCH 8.2.2007 7:24
Hallöche als Fan der Wiener Stadtwerke Verkersbetriebe kann ich nur bestätigen dass es sich hierber um die Station Hitzing handelt und der Zug in richtung Heiligenstadt unterwegs ist. Die am Zug zu sehende abküzung WD steht für Wiental - Donaukanal was bedeutet dass dieser Zug über die Station Karlsplatz nach Heiligenstadt weiterfuhr. MFG Paul Posch!
r.c. Sch 22.2.2017 5:42
Hallo!
Gumpendorferstrasse ist eine Hochbahnstation.
Die auf dem Foto ist in einem Einschnitt.
Ausserdem ist hinten der Kaiserpavilon zu sehen --> Hietzing!
MfG Nordbahnbertl
Stefan Wohlfahrt 14.9.2008 16:20
Hallo Jean-Jacques
schön, dass du in deinem Archiv gegraben hast und uns mit diesen schönen, alten Bildern verwöhnst.
mfg
Stefan
Wayne Gasteiger 21.9.2008 1:37
Hm, also ich würde mal sagen, dieses Bild ist Nähe Burggasse_Stadthalle entstanden.
Trau mich aber nicht mich festzulegen.
Aber ein sehr schönes Bild.
Mfg Wayne
r.c. Sch 22.2.2017 5:34
Hallo,
das Foto entstand am Karlsplatz, eine der wenigen Haltestellen der Stadtbahn mit versetzten Seitenbahnsteig, die Umbauarbeiten zur U4 sind im Gange, siehe Baustelle weiter hinten und die Notbrücken darüber.
MfG Nordbahnbertl
r.c. Sch 22.2.2017 5:18
Ist ein 5046!
MfG Nordbahnbertl
r.c. Sch 22.2.2017 4:57
5041!
"Pendler" nach Stadlau, Hst Erzherzog Karl Straße, Vorgänger der S80.
MfG Nordbahnbertl
r.c. Sch 22.2.2017 0:31
1. Dieseltriebwagen Reihe 5041 (5040 gibt es nicht).
2. Aufgenommen im Bahnhof Favoriten.
MfG Nordbahnbertl
Sascha Köhn 5.2.2008 15:22
Beim rechten Trajekt tippe ich auf die 1927 gebaute Korsør oder die 4 Jahre jüngere Nyborg, beim linken Schiff wird das schon etwas schwerer, da die Einheiten der 30er Jahre starke Ähnlichkeiten miteinander hatten was das Vorschiff und die Brückenaufbauten mit den Zwillingsschornsteinen angeht. Aufgrund des Aufnahmedatums 1954 in Korsør tippe ich allerdings auf die SJÆLLAND des Baujahres 1933.
Richtig voll wurde es auf dem Belt in den 70er und 80er Jahren mit der Lieferung der IC-Fähren Dronning Margrethe II und Prins Henrik sowie deren Nachfolgern Kronprins Frederik, Prins Joachim und Dronning Ingrid. Die Beladung der Fähren dürfte kontinuierlich über das Vorschiff erfolgt worden sein.
Jean-Jacques BARBIEUX 5.2.2008 22:12
Ganz richtig ! Links wartet das Fährschiff Sjaelland für meinen Zug, Nord Express. Rechts ist ein von den beiden
Korsoer oder Nyborg. Ich habe ein anderes Foto genommen
während der Verschiffung !
J.J. Barbieux
Sascha Köhn 6.2.2008 19:33
Wow da habe ich ja gut getippt. Hast du noch mehr Fotos vom Großen Belt? Mich interessieren vor allem Fotos aus den 70er und 80er Jahren mit den beiden Schwestern " Dronning Margrethe II" und " Prins Henrik" vor den Umbauten sowie den drei IC-Fähren.
Mit was für einem Zug bist du auf die Sjaelland gefahren?
Stefan Wohlfahrt 14.8.2015 15:02
Und heute geht es einfach durch den Tunnel, bzw. über die Brücke - sicher schneller, aber ersetzt Schnelligkeit die Freude an einer Reise?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.2.2014 20:00
Wunderschön - und wie gut konnte man damals im D-Zug die Fenster öffnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Philippe Godart 21.5.2013 16:50
Der Name "Tour et Taxis" (mit s) deutet auf die deutsche Familie von Thurn und Tassis (oder Taxis) an, die das erste Postunternehmen im Römischen Reich der Habsburger gründete.
Siehe Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Von_Thurn_und_Taxis
De Rond Hans und Jeanny 20.5.2013 20:50
Hallo Jean-Jacques,
eine sehr interesante historische Aufnahme aus Bertrix.
Neben den beiden "cabines flottantes", gibt es im Hintergrund auch noch so manches zu entdecken.
Beste Grüße
Hans
Christian Forster 28.10.2012 15:48
Ein wirklich schönes Foto von dieser Lokreihe in Norwegen, wo Bilder aus dem regulären Betriebsdienst sehr rar sind.