Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 18:08
Hallo Jürgen,
ich hatte erst gedacht, das westliche der vier Gleise würde abgebaut, dazu hätte man aber nicht die aufwändige Signalbrücke im Hintergrund erreichtet, so dass nun hoffe, dass die Baumaschinen sich um die Revision der Gleise und des Unterbaus bemühen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 21.12.2020 22:35
Hallo Stefan,
Du hast Recht mit Deiner Annahme. Die Baumaschine ist ein Anhänger, mit dem Zweiwegebagger Material und Baumaschinen zu den einzelnen Abschnitten am westlichen Bahndamm bringen, der gerade saniert wird.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 22.12.2020 10:50
Danke Jürgen für die Erläuterungen; die Sanierung wird wohl auch das Anfertigen von Sockeln für Fahrleitungsmaste für die Elektifizierung der Strecke von Lindau Aeschbach nach Lindau Insel beinhalten. Danke auch für den Texthinweis zum Aeschbacher Bad, welches ja so manches Bild ziert.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 6.3.2016 10:05
Impossante Aufnahme Jürgen....Gruß Andreas.
Marvin Schenk 17.12.2020 9:12
Krass wie zugewachsen das damals war. Kein Vergleich zu Heute.
Jürgen Vos 25.1.2021 21:09
Ja, vor dem Tunnelneubau standen erhebliche Baumfäll- und Rodungsarbeiten an
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:26
Hallo Jürgen,
dieses Jahr ja Baustellenbedingt oft ausgefallen, wird der IC Bodensee 2021 wieder verkehren? Und falls ja, über welchen Laufweg?
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 15.12.2020 19:23
Hallo Stefan,
IC 118/119 von/nach Innsbruck kannst Du auch 2021 in Lindau-Insel mit 218er fotografieren. Der IC Bodensee fährt über Friedrichshafen, Aulendorf und Ulm nach Bochum bzw. von Dortmund über Ulm, Aulendorf, Friedrichshafen und Lindau-Insel nach Innsbruck. Friedrichshafen wird vermutlich erst ab dem nächsten Fahrplanwechsel elektrisch angefahren werden können, da zwar aktuell die Masten stehen, aber keine Oberleitung hängt.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:42
Danke Jürgen für deine detailierte Antwort, dies macht Lust dem "neuen" Bahnhof Lindau Insel bei sich bietender Gelegenheit einen Beuch abzustatten und zu hoffen, dass vielleicht auch noch der eine oder andere IRE mit einer 218 daherkommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:49
... Und heute gab es dort einen "Pinocchio" zu sehen, der dann mangels Fahrdraht etwas aus dem Rhythmus kam.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 13.12.2020 19:14
Richtig Stefan. Aber nur den "einen" bei Tageslicht, der dann bei drei Durchgangsgleisen, bei denen nur über zwei Gleisen ein Fahrdraht hängt auf das fahrdrahtlose Gleis geleitet wurde und dadurch auch die Oberleitung beschädigte. Zwei folgende EuroCityExpress nach/von München fielen aus und die Nächsten fuhren dann erst bei Dunkelheit durch Hergatz.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:06
Hallo Jürgen,
Bei früheren Elektrifikation wurde jeweils der ganze Bahnhof mit Fahrleitung überspannt ( ausgenommen Nebengleise) und die anschiessende "Dieselstrecke" noch bis gegen das Einfahrsignal elektrifiziert, Dies ist z. B. in Radolfzell zu sehen.
In Hergatz ist das Gleis 1 die Fortsetzung des Streckgleises von Lindau her. Vom Gleis 1 auch gibt es jedoch (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Fahrwegmöglichkeit nach Memmingen. Folglich muss der Fahrweg über ablenkende Weichen via Gleis 2 oder 3 eingestellt und signalisiert werden. Der Lokführer hat den nicht für den Zug eingestellte Fahrweg wohl nicht realisiert. Zudem sollte das Ende des Fahrdrahtes auch durch eine entsprechende Tafel signalisiert werden.
Ein Einweihung einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke mit einer (selbst verursachten) Fahrleitungsstörung zu begehen ist natürlich mehr als peinlich, war aber, mit Ausnahme der heruntergefallen Fahrleitung, kein Sicherheitsrisiko für die Reisenden bzw. den Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:05
Hallo Jürgen,
der "Pinocchio" muss sich wohl erst noch ans rechts fahren gewöhnen...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.10.2020 19:05
So wird es wohl sein, Stefan ;-)
Mich hat es halt gewundert, weil der bergwärtsfahrende ETR 610 auch schon auf dem linken Gleis fuhr und an diesem Gleis im Gegensatz zum rechten Gleis an der Stelle (siehe im Bild links) kein Blockvorsignal steht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei Rechts-/Linksverkehr die Signale immer an beiden Gleisen stehen. War wohl ein Trugschluss.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 7:21
Hallo Jürgen,
was die Signalisierung angeht, war ich auch deiner Meinung. Ich habe (nun schon vor fast 40 Jahren) gelernt drei Möglichkeiten zu unterscheiden: 1: NICHT Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale gelten nicht, die Züge verkehren auf Anfrage und Zustimmung. Relativ riskante Betriebsabwicklung und wohl mittlerweile verschwunden. 2: Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale des Gegengleises gelten für das befahrene, "falsche" Geleis, dies dürfte der Fall bei deinem Bild sein und 3: Beide Gleise sind mit Signalen ausgestattet und können freizügig in jeder Richtung befahren werden, eine Betriebsform wie sie heute auf sehr vielen Strecken Standart ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.10.2020 23:01
Er pendolinot ja noch gar nicht...
Jürgen Vos 28.10.2020 19:57
... bei ca. 55 km/h?
@Stefan: Vielen Dank für Deine Erklätung/Info
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:47
Es ist schade, dass auf Bild nicht zu sehn ist, dass der Zug einen Stromabnehmer hat und folglich nicht via Kempten nach München fahren kann...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:32
Hallo Jürgen,
ein Zug-Such-Bild im doppelten Sinn, hat man doch dieses Jahr die Thello Züge oft vergeblich gesucht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:24
Ein "Zug-Such-Bild der eher traurigen Art...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.11.2020 11:52
Hallo Jürgen,
interessante Bilder aus Lindau; wo sich doch ab dem Fahrplanwechsel einiges ändert: Lindau-Reutin bleibt Lindau Reutin, aber nun für Reisende zugänglich und Lindau Hbf wird zu Lindau Insel, so dass es in Lindau keinen HBF mehr gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 29.11.2020 22:56
...und die Zugreisenden sehen keinen See, keine Berge und die ersten bzw. letzten 10 Minuten der Fahrt fast keine Landschaft mehr.
Danke für Deinen Kommentar, Stefan.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 30.11.2020 8:09
Vielleicht ein guter Grund bis nach bzw. von Bregenz zu fahren und somit den Blick auf den Bodensee doch noch zu geniesen.
einen lieben Gruss
Stefan
Marvin Schenk 30.11.2020 8:39
Solange der Pax im Regioverkehr oder mit dem IC119/18 fährt, kriegt er noch die gewohnten Sichten auf den See, da diese Züge noch nach Insel fahren.
Stefan Wohlfahrt 20.11.2020 15:28
Hallo Jürgen,
ein interessanter Vergleich. Aber sehe ich das richtig, dass nur zwei Gleise elektrifiziert sind? Werden die anderen zurückgebaut?
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 23.11.2020 22:35
Hallo Stefan,
auf Bildern von 2008 ist zu sehen, dass damals bereits nur über den zwei Gleisen nach Lindau-Reutin Oberleitungen hingen. Die zwei Gleise ins Allgäu/Richtung Friedrichshafen waren zu diesem Zeitpunkt "ohne Strom".
Dass diese zwei Gleise zurückgebaut werden, kann ich mir nicht vorstellen, auch weil im Oktober 2016 die Weichen zu diesen Gleisen erneuert wurden.
Grüße,
Jürgen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.11.2020 21:09
Sehr schöne Aufnahme! Im Wasser sieht man mehr von den Wolken, als oben > schöne Aufteilung!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:28
Nachdem Jahre lang laute Dieselloks und -Triebzüge hier vorbeidonnerten, wird nun für die vorbeisurrende elektrische Trakion eine Lämschutzwand errichtet...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 18.11.2020 18:53
Die Lärmschutzwand schützt ja nicht nur vor dem Antriebs- sondern auch vor dem "Rad-Schiene-Geräusch".
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 19:24
Hallo Jürgen,
du schreibst ganz recht von "Geräusch" und nicht von Lärm. Besonders die neuen Züge fahren heutzutage fast geräuschlos und somit ist eine Lärmschutzwand ein "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
einen lieben Gruss
Stefan