Stefan Wohlfahrt 1.3.2020 15:02
Nun etwas Farbe macht aus einem FLIRT (Flinker Leichter REGIONALZUG) noch lange keinen "Panorama-Express" - da werden die Leute bzw. die zahlenden Kunden (!) einmal mehr betrogen!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 1.3.2020 15:37
@Stefan: Es ist die Strecke, welche den Panorama-Express ausmacht. Und darüber kann beim Voralpen-Express durchaus diskutiert werden.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 1.3.2020 16:47
Die Strecke von St.Gallen nach Arth Goldau ist ohne Frage sehr sehenswert, nur frage ich mich ob sie durch die FLIRT-Bau bedingt teilweise kleinen Fensterchen auch gebührend gesehen werden kann.
eine lieben Gruss
Stefan
Herbert Pfoser 1.3.2020 18:51
Ein herrlicher "Durchblick" !!!
L.G. Herbert
Jürgen Vos 1.3.2020 19:30
@Stefan und Julian: Wegen einem neuen Zug hätte meiner Meinung nach die auf eine Region bezogene Zugbezeichnung nicht in eine "allgemeine" Bezeichnung geändert werden müssen. Aber ich bin keine Werbe-/Verkaufsstratege.
@Herbert: Danke!
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 3.3.2020 22:31
Die Umbenennung hat ja auch nichts mit dem neuen Rollmaterial zu tun, sondern mit einer allgemeinen Vereinheitlichung der Zugskategorien.
Über Sinn oder Unsinn dieser Übung kann man diskutieren, aber schlussendlich bleibt der Voralpen-Express auch mit der neuen Zugskategorie der Voralpen-Express, die Züge sind ja auch mit Voralpen-Express angeschrieben und die SOB macht Werbung für den Voralpen-Express.
Gruss, Julian
Silvio Jenny 1.3.2020 13:05
Hallo Jürgen
ein tolles Bild mit der noch jungen Thur.
Kleine Anmerkung: Thurbo besitzt keine Flirt, hier zu sehen ist ein GTW. Aufgrund der Türkombination und der fehlenden Werbung müsste dies der RABe 526 757 sein.
Jürgen Vos 1.3.2020 19:17
Vielen Dank für Deine Korrektur und die ergänzende Info, Silvio.
Eigentlich müsste ich es wissen. Sorry!
Beschreibung wurde korrigiert.
Grüße,
Jürgen
Karl Heinz Ferk 14.1.2019 6:21
Schaut komisch aus !
Nett !
Alexander, R. 20.2.2020 18:20
Genau SO dokumentiert man die Situation am besten! Top!
Julian Ryf 20.2.2020 23:35
Eine andere Variante wäre auch anstatt zwei Bildern gleich 4-5 zu machen und dann zu einem Panorama zusammenzusetzen. Gäbe dann eine Art Fischaugeneffekt, vor allem würde die Trennung der beiden Bilder in der Mitte nicht so auffallen.
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2020 17:12
Aber Julian, dann wäre der ganze Witz des Bildes weg. Die Trennlinie der beiden Bilder wird hier optisch zu einer surrealen 90° Kante des Wagenkastens, vor allem deswegen, da die Trennlinie weder oben noch unten über den Wagen hinausläuft.
Schöne Idee!
lg Matthias
Jürgen Vos 23.2.2020 20:05
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
@Julian: Von diesem Standort aus wurden damals nur drei Bilder gemacht. Als ich dreieinhalb Jahre später die Bilder mal wieder anschaute, kam mir die Idee mit dem "geknickten Wagen" als verfremdetes Bild zu dieser Situation.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 17.2.2020 11:28
Hallo Jürgen,
ein interessantes Bild aus Biberach, wo schon bald elektrisch gefahren wird, obwohl mir die augenscheinlich neue Brücke recht tief scheint, um der Fahrleitung genügend Platz zu bieten.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 23.2.2020 19:45
Hallo Stefan,
das hast Du richtig erkannt. Aus diesem Grund wurde neben (im Bild hinter) dieser Brücke eine neue, höhere Brücke gebaut und die alte Brücke in der Zwischenzeit abgerissen.
Aus dieser Perspektive ist die neue Brücke in diesem Bild zu sehen
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-628/1193108/628-904--629-004-und.html
Grüße,
Jürgen
Frank Paukstat 16.2.2020 10:26
Hallo Jürgen,
schönes Bahnbild, auch wenn die Landschaft überwiegt was den Reiz ausmacht. Schade das uns der Schnee in vielen Gegenden diesmal im Stich gelassen hat, das wäre noch das i-Tüpfelchen.
Gruß, Frank
Jürgen Vos 16.2.2020 22:07
Vielen Dank Frank.
Ja, diesen Winter hatten wir noch nicht allzu viel Schnee. Zum Glück hatte es hier am Nordhang ausreichend Schnee, um eine Schneeschuhwanderung zu machen, bei der diese Aufnahme entstand.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.2.2020 10:37
Hallo Jürgen,
ein schoenes Bild aus Markdorf, wo die Zeit auch in Zukunft noch etwas stehen zu bleiben scheint.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 15.2.2020 23:01
Vielen Dank, Stefan.
Ich gehe auch davon aus, dass die Flügelsignale dort noch länger in Betrieb sein werden.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.2.2020 10:35
Es scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein, "alte" Züge durch neue zu ersetzen, wenn diese den Fahrplan nicht einhalten können, bzw dieser - kaum Kundenbedürfnissen folgend - gestreckt werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 15.2.2020 22:58
Möglicherweise wurden vor der Vergabe/Bestellung der Leistung/Züge die technischen Daten nicht vollständig beachtet/überprüft
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 3.2.2020 5:39
Interessant ist der hinter der Lok eingereihte SBB Panoramawagen.
Einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 9.2.2020 18:57
Als der Zug hinten um den Bogen kam, war ich überrascht, als ersten Wagen einen SBB Panoramawagen zu sehen.
Der Grund für die Einreihung/Mitführung in diesem IC ist mir allerdings nicht bekannt.
Grüße,
Jürgen
Max Kiegerl 9.2.2020 21:31
Kann es sein, dass das der EC163 ist?
Würde passen mit dem SBB Panoramawagen, dem Gepäckwagen und dem Speisewagen.
Frank Paukstat 10.2.2020 6:59
Der Transalpin hat einen Panoramawagen sowie Gepäck/Fahrrad- und Speisewagen. Könnte also passen. Bei anderen EC-Zügen habe ich das in der Form so nicht gesehen.
Gruß, Frank
Markus 10.2.2020 9:43
Hallo zusammen!
Kann es nicht viel mehr sein, dass der 119 mit den Wagen des 163 geführt wurde? Wegen diverser Streckensperren kam dies ja in der Vergangenheit meines Wissens schon des Öfteren vor. Auch, dass die ICs 515/518 nach Graz mit dem Wagenpark von 163/164 geführt wurden.
Lieben Gruß
Markus
Stefan Wohlfahrt 10.2.2020 10:07
Die Erklärung von Markus scheint mir recht plausibel zu sein, und es ist um so erfreulicher, dieses besondere Bild hier bei BB.de zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan