Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:28
Nachdem Jahre lang laute Dieselloks und -Triebzüge hier vorbeidonnerten, wird nun für die vorbeisurrende elektrische Trakion eine Lämschutzwand errichtet...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 18.11.2020 18:53
Die Lärmschutzwand schützt ja nicht nur vor dem Antriebs- sondern auch vor dem "Rad-Schiene-Geräusch".
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 19:24
Hallo Jürgen,
du schreibst ganz recht von "Geräusch" und nicht von Lärm. Besonders die neuen Züge fahren heutzutage fast geräuschlos und somit ist eine Lärmschutzwand ein "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2020 20:10
Tolle Bildidee!
lg Matthias
Jürgen Vos 25.1.2021 21:12
Danke Matthias!
Grüße,
Jürgen
Olli 27.1.2021 0:11
An diesen Brücken beißt man sich die Zähne aus. Hier aber sehr gut gelungen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 14:52
Klasse Aufnahme!
lg Matthias
Jürgen Vos 1.11.2020 19:47
Danke Matthias.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:05
Hallo Jürgen,
der "Pinocchio" muss sich wohl erst noch ans rechts fahren gewöhnen...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.10.2020 19:05
So wird es wohl sein, Stefan ;-)
Mich hat es halt gewundert, weil der bergwärtsfahrende ETR 610 auch schon auf dem linken Gleis fuhr und an diesem Gleis im Gegensatz zum rechten Gleis an der Stelle (siehe im Bild links) kein Blockvorsignal steht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei Rechts-/Linksverkehr die Signale immer an beiden Gleisen stehen. War wohl ein Trugschluss.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 7:21
Hallo Jürgen,
was die Signalisierung angeht, war ich auch deiner Meinung. Ich habe (nun schon vor fast 40 Jahren) gelernt drei Möglichkeiten zu unterscheiden: 1: NICHT Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale gelten nicht, die Züge verkehren auf Anfrage und Zustimmung. Relativ riskante Betriebsabwicklung und wohl mittlerweile verschwunden. 2: Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale des Gegengleises gelten für das befahrene, "falsche" Geleis, dies dürfte der Fall bei deinem Bild sein und 3: Beide Gleise sind mit Signalen ausgestattet und können freizügig in jeder Richtung befahren werden, eine Betriebsform wie sie heute auf sehr vielen Strecken Standart ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.10.2020 23:01
Er pendolinot ja noch gar nicht...
Jürgen Vos 28.10.2020 19:57
... bei ca. 55 km/h?
@Stefan: Vielen Dank für Deine Erklätung/Info
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:47
Es ist schade, dass auf Bild nicht zu sehn ist, dass der Zug einen Stromabnehmer hat und folglich nicht via Kempten nach München fahren kann...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:02
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild des bekannten Zuges an neuer Stelle.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.10.2020 19:05
Vielen Dank, Stefan.
Grüße,
Jürgen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2020 17:40
Hallo Jürgen, dein Bild habe ich eben erst entdeckt. Zu deinem Besuch scheint der Wasserfall noch etwas stärker gewesen sein, als bei mir fast exakt zwei Monate davor.
Schon ein einmaliges Motiv.
lg Matthias
Jürgen Vos 18.10.2020 21:22
Hallo Matthias, ja so sieht es aus und weiterhin wurde innerhalb der zwei Monate die Vegetation ein bischen zurechtgestutzt. Bevor ich das Bild hochgeladen habe, hatte ich Dein von der gleichen Stelle aus aufgenommene Bild entdeckt und Dich deshalb in die Bildbeschreibung mit aufgenommen.
Grüße,
Jürgen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2020 21:58
Wobei mir dein Bild besser gefällt. Sowohl vom Schnitt als auch von der schon grüner gewordener Vegetation, die den Kontrast zwischen 'Landschaft mit Wasserfall' und Bahnstation deutlicher hervorhebt. Das Bild wirkt fast wie ein Collage zwei sehr unterschiedlicher Aufnahmen. Fast hätte ich übrigens das Motiv vergessen. Erst am letzten Tag kurz vor unser Abfahrt hier, habe ich mich daran erinnert (Olli hat davon auch schon Bilder gezeigt) und hatte zum Glück noch genug Zeit es zusammen mit einem Zug zu fotografieren.
Grüße Matthias
Jens Baumhauer 6.8.2020 20:19
Und jüngst Drehort in der Netflix-Serie „Dark“ Schöne Bilder!
Frank Paukstat 9.8.2020 11:34
Daher hat die Strecke auch ihren Namen "Friedhofsbahn". Es gab mal Bestrebungen die Strecke wieder reaktivieren, was jedoch scheiterte.
Viele Grüße, Frank
Jürgen Vos 9.8.2020 22:09
Danke Jens und Frank für Eure ergänzenden Infos.
Grüße,
Jürgen
Frank Paukstat 10.8.2020 8:08
Vielleicht auch ganz interressant der Artikel bei Wikipedia, für alle die mehr wissen wollen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Berlin-Wannsee–Stahnsdorf
Noch mehr zu der Initiative zur Reaktivierung der Friedhofsbahn unter (wie passend):
http://www.friedhofsbahn.de
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 15:30
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild der neuen Flirts unter der alten Fahrleitung, die wohl bald etwas Abwechslung ins Betriebsgeschehen bringen werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 19.7.2020 21:51
Vielen Dank Stefan.
Die Flirts hatten einen runden, grünen Aufkleber mit den weißen Buchstaben 'rer'. Es könnten vielleicht neue Triebwagen für den Regionalverkehr im Kanton Waadt sein.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 25.6.2020 15:21
Hallo Jürgen, ohne Frage ein schönes Bild, doch die (zeitliche) Besonderheit macht die Tatsche aus, dass hier der "Minting" unter der (neuen) Fahrleitung unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 12.7.2020 20:09
Vielen Dank, Stefan.
Die minttürkise/pastelltürkise Farbgebung der Regionalverkehrswagen von Mitte der 80er bis Ende der 90er fand bzw. finde ich gar nicht so schlecht. Noch ist die Fahrleitung ohne Strom, da es aktuell zwischen Ravensburg und Friedrichshafen noch keine Oberleitung gibt.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 15:40
Hallo Jürgen,
da bin ich mit dir einig, die minttürkise/pastelltürkise Farbgebung gefiel mir auch (sowie die passende IR und IC Farbgebung).
einen lieben Gruss
Stefan