Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:29
Hallo Urs,
dein Bild gefällt mir weit besser als der (zwangsläufig) traurige Text dazu.
einen lieben Gruss
Stefan
Urs Aeschlimann 22.1.2024 13:22
Merci, Stefan! Der Text ist ja nur bedingt traurig. Das 36i ist ja anschliessend aufgearbeitet worden und steht seither geschützt im Depot abgestellt. Und das ist definitiv besser als die fast 20 Jahre bei der MOB im Freien... ;-)
Liebe Grüsse Urs
Olli 22.1.2024 22:08
Mitnichten traurig, dem Triebwagen geht es prächtig:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~triebzuege-schmalspur-historisch~bde-44-vbw.html
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 7:02
Hallo Urs,
entschuldigung - wer lesen kann sollte dies auch tun - ich habe "lezte Fahrt" und "diverses Material wie zum Beispiel die Vakuumpumpe ausgebaut" -> Ausgeschlachtet (?!) dies mit anderen Fahrzeugen wie z.B dem CEV BDe 4/4 103 assoziiert und dann NICHT mehr weiter gelesen!
Selbstverständlich ist es eine erfreuliche Tatsache, dass der Triebwagen aufgearbeitet wurde und nun geschützt abgestellt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Hier noch der Link zum CEV BDe 4/4 103:
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MVR+Transports+Montreux-Vevey-Riviera/386901/bde-44-103--blonay-17032010.html
Urs Aeschlimann 23.1.2024 14:57
Hallo Stefan
Danke für den Link zum Bild mit dem BDe 4/4 203! Sehr schade, dass dieser nicht überlebt hat...
Beim MOB-Be 4/4 36 wurde die Vakuumpumpe ausgebaut, weil diese beim RBS nicht gebraucht wird. Wir bremsen mit Druckluft.
Liebe Grüsse
Urs
Frank Paukstat 23.1.2024 12:56
Wirklich beeindruckende Zahlen, doch bei den Güterzügen kennt man die Unternehmen: da wird gerne mal gezeigt was 8 oder mehr Loks an Tonnage ziehen können. Schöne Bilderserie vom Cajon Pass, Markus!
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:54
Wenn man den Zug auch kaum findet ein Interessanter Bildaufbau ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 6:44
Hallo Peter,
Hallo Karl Heinz,
@Karl Heinz: "...den Zug kaum findet?" - da gibt es weit anspruchsvollere "Zugsuchbilder".
@Peter, einmal mehr ein wundervolles Winterbild, dass den Namen auch verdient, da auch Bäume und Sträucher frostig weiss sind; zudem scient die Sonne.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2024 12:38
Hallo Peter,
wie der Mast das Bild in zwei doch sehr unterschiedliche Einzelbilder teilt. Gefällt mir sehr!
lg Matthias
Peter Ackermann 23.1.2024 22:20
Vielen Dank für die Kommentare! Eigentlich wäre es schön gewesen, den Mast nicht im Bild zu haben und näher zum Zahnstangenbeginn zu gelangen, doch dann wäre ich auf verbotenes Gelände gekommen. Oder aber die wunderschönen Bäume am Flussufer der Lütschine hätten "geopfert" werden müssen. So ist halt etwas unfreiwillig dieses zweigeteilte Bild entstanden. Grüsse, Peter
Frank Paukstat 24.1.2024 8:25
Hallo Peter,
auch wenn das Bild so nicht gewollt war, hat es durch seine Zweiteilung durch den OL-Masten seinen Reiz. Auch hier ist ein schönes Winterbild entstanden, persönlich vielleicht mit etwas mehr Triebzug vorne. Doch das ist Geschmackssache und es muss dem Fotografen gefallen :-)
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 24.1.2024 10:04
Danke Frank! Die Frage war, ob ich den Zug näherkommen lassen soll oder die Einfahrt in die Zahnstange sichtbar lasse. Auf jeden Fall kontrastierte diese eindruckvolle Natur mit dem trüben Nebel im Unterland... Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 23.1.2024 11:59
Hallo Klaus,
faszinierende Aufnahmen aus Leningrad, leider habe ich bei meinem Besuch 1990 nur noch die LM-68 erlebt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 23.1.2024 11:52
Hallo Dennis,
eine schöne Aufnahme der imposanten Bahnhofshalle.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 23.1.2024 16:54
Hallo Horst
freut mich das dir die Aufnahme gefällt. Viele der Berliner Bahnhöfe haben noch sehenswerte Empfangsgebäude sie es mal aufzunehmen gilt.
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:05
Toller Vergleich, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.1.2024 11:49
Hallo Matthias,
ein gelungener Größenvergleich, der mir gut gefällt.
Gruß Horst
Peter Ackermann 23.1.2024 22:34
Eine eindrucksvolle Perspektive! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 22.1.2024 10:58
Hallo Horst,
ein schönes Winterbild, zu welchem auch die bunten Signallichter beitragen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.1.2024 11:47
Hallo Stefan,
meine Absicht war, durch das Tele das Schneetreiben mehr hervorzuheben und gleichzeitig mit den Signalen etwas mehr Farbe ins Bild zu bringen. Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:13
Was für eine Zeit, als man solch wunderschöne Bahnhofsgebäude errichtete! Da wagt man kaum einen Vergleich zu den Bahnhofgebäuden von heute. Danke für Zeige, Dennis.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 23.1.2024 11:45
Hallo Stefan
da kann ich dir nur zustimmen.
Freut mich das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:34
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.1.2024 11:39
Vielen Dank Stefan,
die Fotostelle ist bei uns Niederrheinern recht beliebt und man trifft wie auch dieses Mal immer auf Fotografenkollegen. Landschaftlich sicherlich kein Höhepunkt, aber bei diesem Wetter kann man immerhin schöne Zugaufnahmen machen, vor allem, wenn es sich um eine um eine farblich so ansprechende Variante handelt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:39
Hallo Olli,
interessante Bilder von der Dreikönigsfahrt 2024, und auch der Zug wirkt harmonisch mit einem blauen 1 Kl. Wagen, grünen 2. Kl Wagen und Speisewagen sowie - wenn ich richtig sehe - einen Halbgepäckwagen am Schluss des Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.1.2024 0:49
Eher so Viertelsgepäckwagen. Die Wegmannwagen der Luxemburger entsprechen ziemlich genau den Silberlingen der DB ohne Nirosta. Jetzt noch ein paar Umbauwagen, fertig ist der DB-Zug der 60er Jahre...
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:32
Hallo Karl-Heinz,
na ja, die Kamera ist da eine, aber wie man sieht, fährt der Zug unbeeindruckt von der Kälte durch die schöne Winterlandschaft.
Bleibt zu hoffen, dass die elektrischen Nachfolger ebenfalls so klaglos ihren Dienst verrichten und dann auch noch den Fotografen mit einem kleinen Feuerwerklein zwischen Bügel und Fahrleitung verwöhnen werden. (Auch wenn diese Funken bei der Bahn alles andere als beliebt sind)
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 24.1.2024 4:56
Danke Stefan !
Ich glaube das "Feuerwerklein" wird wohl eher rar sein , bis dahin wird es einen dichteren Takt geben der dem Reif wohl kaum möglichkeit bieten wird sich auf die Fahrleitung zu legen ;-)
LG KH
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:28
Richtig schön Winter!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 24.1.2024 4:54
Vielen Dank Stefan ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:27
Hallo Urs,
eigentlich erstaunlich, dass der MOB 4/4 36 nicht in Zweisimmen verladen wurde. Die Anlieferung (zumindest einiger) der GPX Wagen erfolge wie ich gesehen habe auch in Zweisimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Urs Aeschlimann 23.1.2024 14:58
Hallo Stefan
Das hat mich damals auch erstaunt. Ich glaube aber, dass es dafür schon einen nachvollziehbaren Grund gab. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern...
Liebe Grüsse
Urs
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:24
Hallo Urs,
Chernex ist definitiv ein sehr ungeschickter Ort, um Bahnfahrzeuge im Strassenverkehr an ober abliefern zu wollen. Deshalb nutzt man wohl seit einiger Zeit Vevey dafür. Von dort wurden z.B die MOB Panorama-Wagen nach Frankreich verladen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:18
Hallo Markus,
hat der Zug auch ein Ende? Herrliche Bilder vom Cajon Pass!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:55
Herrlich ! Eine der schönsten Lokomotiven je in Österreich ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 6:56
Hallo Herbert,
da kann ich Karl Heinz nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan