Stefan Wohlfahrt 3.11.2016 18:18
Hallo Horst,
das waren Zeiten, und nicht die besten (Foto)-Zeiten, war doch das Tükis-Beige nicht sehr beliebt. Das Bild hingegen gefällt mir ausgezeichnet. Auch schon alleine der "Umbauwagen" wegen hinter der 110 359-7.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.11.2016 20:48
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Ich gehörte damals auch zu jenen, die Türkis-Beige ablehnend gegenüberstanden. Rückblickend und einige Farbkonzepte später sehe diese Farbgebung nicht mehr ganz so kritisch.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 2.11.2016 20:13
Wunderbares Licht ! Tolles Bild!
LG KH
Andreas Strobel 2.11.2016 20:17
Hamburg meine Perle.....tolles Bild Horst, da hat sich die Reise ja gelohnt.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.
Date Jan de Vries 2.11.2016 20:18
Wuderbar Bahnhofsbild mit die tolle V160, Horst!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2016 18:18
Was für ein Licht - was für ein Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.11.2016 20:51
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild (trotz der verhängten Glasfassade - aber vielleicht bin ich da überkritisch) so gut gefällt.
Viele Grüße Horst
Date Jan de Vries 2.11.2016 20:18
Sehr schön, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 3.11.2016 20:44
Vielen Dank, Date Jan, schön, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Hans-Peter Kurz 2.11.2016 13:13
Hallo Horst,
ein schönes Bild vom 605er bei der Fahrt durch den Bahnhofdschungel ;-)
Bei der Größe kann man sich schon vorstellen was hier mal so los war.
Liebe Grüße,
Hans-Peter
Horst Lüdicke 3.11.2016 20:42
Hallo Hans-Peter,
danke für Deinen Kommentar. Es ist schon ein komisches Gefühl, die kümmerlichen Reste eines einstmals wichtigen Fährbahnhofes so vor Augen zu haben, andererseits hat der Verfall zugegebenermaßen auch seinen fotografischen Reiz...
Gruß Horst
Dennis Fiedler 1.11.2016 19:13
Sehr schöne Aufnahme des 605ers im einstigen großen Bahnhof. Zudem sie ja auch seltener werden.
Horst Lüdicke 3.11.2016 20:29
Danke für Deinen Kommentar, Dennis. Wenn man den Meldungen trauen kann, werden nach dem Fahrplanwechsel im Dezember kaum noch 605 im Einsatz zu erleben sein...
Viele Grüße aus Neuss nach Grevenbroich Horst
Dennis Fiedler 3.11.2016 20:41
Da dann werde ich nächsten Sommer mal versuchen bei Berlin einen zu erwischen
Horst Lüdicke 3.11.2016 20:27
Hallo Helmut,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Sie entstand an einem Samstagmorgen. Ich war in der stillen Hoffnung nach Osterfeld gefahren, dort auch Loks im Einsatz vorzufinden, aber im zu Ende gehenden Dampfzeitalter war das meist nur noch von Mo-Fr der Fall. Zwar waren zwei 50er angeheizt, aber bewegt hat sich dort leider nichts.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 3.11.2016 21:09
Sehr schön eingefangen. Ich habe vor einem Jahr mal einen Scraubenschlüssel zwischen den Backsteinen im alten BW gefunden.
Horst Lüdicke 4.11.2016 11:06
Vielen Dank Dennis. Wer suchet, der findet :-)
Gruß Horst
Karl Sauerbrey 23.10.2016 17:01
Hallo Horst,
ich habe im Juli 1978 dieses Fahrzeug fotografiert. Da war es eine Sammelstelle für Altkleider und völlig umgestaltet. Scheinbar war das Fahrzeug zwischen unseren Aufnahmen einem Vandalismus zum Opfer gefallen, leider. Deine Aufnahme gefällt mir sehr viel besser.
Meine Bilder sind bei Starterbildern: http://strassenbahnen-welt.startbilder.de/ am 27.06.2012 mit ID 204918 und 19 eingegeben.
Der Platz ist heute vollkommen anders gestaltet und das Fahrzeug wurde mit Sicherheit abgebrochen.
Gruß Karl
Horst Lüdicke 23.10.2016 22:29
Hallo Karl,
danke für Deinen Kommentar und den Link. Ein interessantes Vergleichsfoto, aber schade, dass man für diesen schönen Triebwagen keine bessere Verwendung hatte und ihn letztendlich dem Verfall überließ.
Gruß Horst
Andreas Strobel 22.10.2016 18:11
Schönes Bild Horst, wieder ein Zeitdokument.
Alleine die Fahrzeuge im verkehrsberuhigten Bereich, herrlich der Ascona C links und der Golf I.
Danke fürs Zeigen und lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 23.10.2016 15:33
Vielen Dank Andreas. An die Autos habe ich beim Aufnehmen zwar gar nicht gedacht, aber es freut mich, wenn sie jetzt ebenfalls auf Interesse stoßen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Stefan Wohlfahrt 22.10.2016 12:47
Neben der Strassenbahn ist auch der Verkehr interessant: kaum ein Auto ist unterwegs!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.10.2016 15:25
Stimmt, Stefan, die Motorisierung war damals noch nicht ganz so weit fortgeschritten. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Andreas Strobel 20.10.2016 20:00
Wunderbares Dokument aus der Zeit Horst.....hätte ich Damals schon fotografiert....aber zum Glück hast Du das ja gemacht.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.
Kurt Rasmussen 20.10.2016 21:03
Hallo Horst,
wie es Andreas schon geschrieben hat: Dein Bild ist ein wundersbares Zeitdokument. - Du hast ja eine Vorahnung oder ein Wissen von künftigen Veränderungen gehabt: Sehr, sehr viele spannende Motive hast Du verewigt, die schon vor langem zur Geschichte gehören.
Viele Grüsse aus Wien
Kurt.
Horst Lüdicke 21.10.2016 20:33
Hallo Andreas und Kurt,
herzlichen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt. Infos über einstellungsbedrohte Strecken gab es damals auch, allerdings ruhte auf den meisten dieser Bahnen der Verkehr am Wochenende - und Urlaub war kostbar für mich. Von Düsseldorf nach Mettmann fuhren dagegen auch am Samstag einige Züge.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt und Valby Horst
Andreas Strobel 20.10.2016 19:54
Ich rieche Knallgas-/Schwefelgemisch und höre das Heulen der Motoren....riche das Kunstleder Horst....geil.
Gefällt mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas
Horst Lüdicke 21.10.2016 20:26
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Eine Fahrt mit dem 515 war schon damals Nostalgie pur.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 15:28
Ein herrliches Blick aus dem Raucherabteil - kaum zu glauben, wie damals die Leute lebten: ohne Handy und für den 2+3 Sitzkomfort mussten meist etliche DM über den Schalterteller gleiten...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.2.2017 16:11
Die Infrastuktur so manch einer Strecke musste dran glauben, weil die schweren Akkutriebwagen den Oberbau zerstört haben. In dem Sinne waren sie dem Dieselbetieb sowieso förderlich, dem Dieselbetrieb mit Bussen... Schönes Bild.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 1.3.2017 9:22
Vielen Dank für Eure Kommentare, Helmut, Stefan und Olli. @ Helmut und Oll: Mit Euren Bedenken habt Ihr natürlich recht, der Aufwand für eine betriebsfähige Erhaltung wäre wohl nicht vertretbar und sie waren auch zu schwer für manche Nebenbahnen (einige Jahre, nachdem die 515 die 798 auf der Strecke nach Wuppertal-Cronenberg abgelöst hatten, wurde die Bahn wegen Oberbaumängeln stillgelegt, es hieß, dass die 515 einen erheblichen Teil beigetragen hätten). Bei allen Mängeln war ich trotzdem immer ein Fan dieser Fahrzeuge und das Konzept scheint nicht ganz falsch gewesen zu sein, denn batteriebetriebene Fahrzeuge wurden in Deutschland fast 90 Jahre eingesetzt. Die DB hatte bloß kein Interesse an einer Weiterentwicklung.
Gruß Horst