bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 125



<<  vorherige Seite  120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 nächste Seite  >>
Beige-türkis präsentieren sich die Lokomotiven am 27.04.1985 im Bahnhof Hamburg-Altona: Zwischen 110 359-7 und 110 360-5 verläßt die 218 901-7 den Kopfbahnhof. Bei dieser Lok handelt es sich um eine der früheren Gasturbinenlokomotiven der Baureihe 210, die seit 1983 beim Bw Braunschweig stationiert waren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2016 18:18
Hallo Horst,
das waren Zeiten, und nicht die besten (Foto)-Zeiten, war doch das Tükis-Beige nicht sehr beliebt. Das Bild hingegen gefällt mir ausgezeichnet. Auch schon alleine der "Umbauwagen" wegen hinter der 110 359-7.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.11.2016 20:48
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Ich gehörte damals auch zu jenen, die Türkis-Beige ablehnend gegenüberstanden. Rückblickend und einige Farbkonzepte später sehe diese Farbgebung nicht mehr ganz so kritisch.
Gruß Horst

Mit einem IC nach Fehmarn-Burg verläßt 218 322-6 am 30.10.2016 den Hamburger Hauptbahnhof. Ein Dank an die Verantwortlichen, die die Glasfassade mit einem schnöden Werbeplakat verhängt haben... (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.11.2016 20:13
Wunderbares Licht ! Tolles Bild!

LG KH

Andreas Strobel 2.11.2016 20:17
Hamburg meine Perle.....tolles Bild Horst, da hat sich die Reise ja gelohnt.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Date Jan de Vries 2.11.2016 20:18
Wuderbar Bahnhofsbild mit die tolle V160, Horst!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 3.11.2016 18:18
Was für ein Licht - was für ein Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.11.2016 20:51
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild (trotz der verhängten Glasfassade - aber vielleicht bin ich da überkritisch) so gut gefällt.
Viele Grüße Horst

Am 29.10.2016 verläßt die 120 113-6 mit dem IC 2217 den Hamburger Hauptbahnhof (zum Bild)

Date Jan de Vries 2.11.2016 20:18
Sehr schön, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 3.11.2016 20:44
Vielen Dank, Date Jan, schön, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Von der einstigen Bedeutung des Fährbahnhofes Puttgarden ist nicht mehr viel zu spüren, große Teile des Bahngeländes sind heute ein Biotop. Der 605 006/106/206/506 fährt am 28.10.2016 aus einem der beiden letzten noch genutzten Gleise mit dem ICE 36 nach Hamburg aus. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 2.11.2016 13:13
Hallo Horst,
ein schönes Bild vom 605er bei der Fahrt durch den Bahnhofdschungel ;-)
Bei der Größe kann man sich schon vorstellen was hier mal so los war.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 3.11.2016 20:42
Hallo Hans-Peter,
danke für Deinen Kommentar. Es ist schon ein komisches Gefühl, die kümmerlichen Reste eines einstmals wichtigen Fährbahnhofes so vor Augen zu haben, andererseits hat der Verfall zugegebenermaßen auch seinen fotografischen Reiz...
Gruß Horst

Der 605 006/106/206/506 fährt am 28.10.2016 mit dem ICE 36 nach Hamburg aus Puttgarden aus. (zum Bild)

Dennis Fiedler 1.11.2016 19:13
Sehr schöne Aufnahme des 605ers im einstigen großen Bahnhof. Zudem sie ja auch seltener werden.

Horst Lüdicke 3.11.2016 20:29
Danke für Deinen Kommentar, Dennis. Wenn man den Meldungen trauen kann, werden nach dem Fahrplanwechsel im Dezember kaum noch 605 im Einsatz zu erleben sein...
Viele Grüße aus Neuss nach Grevenbroich Horst

Dennis Fiedler 3.11.2016 20:41
Da dann werde ich nächsten Sommer mal versuchen bei Berlin einen zu erwischen

Morgenstimmung im Bw Oberhausen-Osterfeld (Frühjahr 1976) (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.11.2016 20:27
Hallo Helmut,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Sie entstand an einem Samstagmorgen. Ich war in der stillen Hoffnung nach Osterfeld gefahren, dort auch Loks im Einsatz vorzufinden, aber im zu Ende gehenden Dampfzeitalter war das meist nur noch von Mo-Fr der Fall. Zwar waren zwei 50er angeheizt, aber bewegt hat sich dort leider nichts.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 3.11.2016 21:09
Sehr schön eingefangen. Ich habe vor einem Jahr mal einen Scraubenschlüssel zwischen den Backsteinen im alten BW gefunden.

Horst Lüdicke 4.11.2016 11:06
Vielen Dank Dennis. Wer suchet, der findet :-)
Gruß Horst

Auf einem Parkplatz gegenüber vom Hauptbahnhof war der Tw 858 der Nürnberger Straßenbahn im August 1977 als Denkmal aufgestellt. Was aus dem Fahrzeug später geworden ist, weiß ich leider nicht. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 23.10.2016 17:01
Hallo Horst,
ich habe im Juli 1978 dieses Fahrzeug fotografiert. Da war es eine Sammelstelle für Altkleider und völlig umgestaltet. Scheinbar war das Fahrzeug zwischen unseren Aufnahmen einem Vandalismus zum Opfer gefallen, leider. Deine Aufnahme gefällt mir sehr viel besser.
Meine Bilder sind bei Starterbildern: http://strassenbahnen-welt.startbilder.de/ am 27.06.2012 mit ID 204918 und 19 eingegeben.
Der Platz ist heute vollkommen anders gestaltet und das Fahrzeug wurde mit Sicherheit abgebrochen.
Gruß Karl

Horst Lüdicke 23.10.2016 22:29
Hallo Karl,
danke für Deinen Kommentar und den Link. Ein interessantes Vergleichsfoto, aber schade, dass man für diesen schönen Triebwagen keine bessere Verwendung hatte und ihn letztendlich dem Verfall überließ.
Gruß Horst

Mit der Inbetriebnahme des Duisburger Innenstadttunnels am 11.07.1992 wurde die Straßenbahnlinie 904 durch den Stadtteil Neudorf stillgelegt, im Sommer 1991 ist hier noch ein Duewag-Achtachser auf der Neudorfer Straße nach Laar unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 22.10.2016 18:11
Schönes Bild Horst, wieder ein Zeitdokument.
Alleine die Fahrzeuge im verkehrsberuhigten Bereich, herrlich der Ascona C links und der Golf I.
Danke fürs Zeigen und lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 23.10.2016 15:33
Vielen Dank Andreas. An die Autos habe ich beim Aufnehmen zwar gar nicht gedacht, aber es freut mich, wenn sie jetzt ebenfalls auf Interesse stoßen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Wegen Personalmangel und fehlender finanzieller Mittel zur Beschaffung einer größeren Zahl von Neubau-Gelenktriebwagen baute die Duisburger Verkehrs-AG Ende der 1950er Jahre mehrere Zweiachser zu Gelenktriebwagen um. Unter anderem wurden auch 1948/50 beschaffte Aufbau-Triebwagen des Meterspurnetzes umgespurt und mit einem Nachläufer versehen. Hierzu gehörte auch der Tw 1217, der am 20.12.1973 als Linie 3 zum Marientor unterwegs ist (Aufnahme mit einer Rollei 35-Kleinbildkamera). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2016 12:47
Neben der Strassenbahn ist auch der Verkehr interessant: kaum ein Auto ist unterwegs!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.10.2016 15:25
Stimmt, Stefan, die Motorisierung war damals noch nicht ganz so weit fortgeschritten. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Zwischenhalt von 515 623-7 im Februar 1988 im Bahnhof Neanderthal. Die Strecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann stand auf der Abschussliste der DB, heute verkehrt hier die Regiobahn erfolgreich als S 28. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.10.2016 20:00
Wunderbares Dokument aus der Zeit Horst.....hätte ich Damals schon fotografiert....aber zum Glück hast Du das ja gemacht.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Kurt Rasmussen 20.10.2016 21:03
Hallo Horst,
wie es Andreas schon geschrieben hat: Dein Bild ist ein wundersbares Zeitdokument. - Du hast ja eine Vorahnung oder ein Wissen von künftigen Veränderungen gehabt: Sehr, sehr viele spannende Motive hast Du verewigt, die schon vor langem zur Geschichte gehören.
Viele Grüsse aus Wien
Kurt.

Horst Lüdicke 21.10.2016 20:33
Hallo Andreas und Kurt,
herzlichen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt. Infos über einstellungsbedrohte Strecken gab es damals auch, allerdings ruhte auf den meisten dieser Bahnen der Verkehr am Wochenende - und Urlaub war kostbar für mich. Von Düsseldorf nach Mettmann fuhren dagegen auch am Samstag einige Züge.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt und Valby Horst

Blick aus dem Fahrgastraum eines 515 in den Führerstand auf der Strecke Günzburg-Mindelheim im März 1988. Kunstledersitze in 3+2-Aufteilung, Gepäcknetze und Vorhänge erinnern an längst vergangene Zeiten. Während sich die museal erhaltenen VT 98 noch heute bei Eisenbahnfreunden großer Beliebtheit erfreuen, sind die umweltfreundlichen batteriebetriebenen ETA 150 weitgehend in Vergesssenheit geraten. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.10.2016 19:54
Ich rieche Knallgas-/Schwefelgemisch und höre das Heulen der Motoren....riche das Kunstleder Horst....geil.
Gefällt mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas

Horst Lüdicke 21.10.2016 20:26
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Eine Fahrt mit dem 515 war schon damals Nostalgie pur.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 15:28
Ein herrliches Blick aus dem Raucherabteil - kaum zu glauben, wie damals die Leute lebten: ohne Handy und für den 2+3 Sitzkomfort mussten meist etliche DM über den Schalterteller gleiten...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.2.2017 16:11
Die Infrastuktur so manch einer Strecke musste dran glauben, weil die schweren Akkutriebwagen den Oberbau zerstört haben. In dem Sinne waren sie dem Dieselbetieb sowieso förderlich, dem Dieselbetrieb mit Bussen... Schönes Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 1.3.2017 9:22
Vielen Dank für Eure Kommentare, Helmut, Stefan und Olli. @ Helmut und Oll: Mit Euren Bedenken habt Ihr natürlich recht, der Aufwand für eine betriebsfähige Erhaltung wäre wohl nicht vertretbar und sie waren auch zu schwer für manche Nebenbahnen (einige Jahre, nachdem die 515 die 798 auf der Strecke nach Wuppertal-Cronenberg abgelöst hatten, wurde die Bahn wegen Oberbaumängeln stillgelegt, es hieß, dass die 515 einen erheblichen Teil beigetragen hätten). Bei allen Mängeln war ich trotzdem immer ein Fan dieser Fahrzeuge und das Konzept scheint nicht ganz falsch gewesen zu sein, denn batteriebetriebene Fahrzeuge wurden in Deutschland fast 90 Jahre eingesetzt. Die DB hatte bloß kein Interesse an einer Weiterentwicklung.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.