bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 125



<<  vorherige Seite  120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 nächste Seite  >>
Mit der Inbetriebnahme des Duisburger Innenstadttunnels am 11.07.1992 wurde die Straßenbahnlinie 904 durch den Stadtteil Neudorf stillgelegt, im Sommer 1991 ist hier noch ein Duewag-Achtachser auf der Neudorfer Straße nach Laar unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 22.10.2016 18:11
Schönes Bild Horst, wieder ein Zeitdokument.
Alleine die Fahrzeuge im verkehrsberuhigten Bereich, herrlich der Ascona C links und der Golf I.
Danke fürs Zeigen und lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 23.10.2016 15:33
Vielen Dank Andreas. An die Autos habe ich beim Aufnehmen zwar gar nicht gedacht, aber es freut mich, wenn sie jetzt ebenfalls auf Interesse stoßen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Wegen Personalmangel und fehlender finanzieller Mittel zur Beschaffung einer größeren Zahl von Neubau-Gelenktriebwagen baute die Duisburger Verkehrs-AG Ende der 1950er Jahre mehrere Zweiachser zu Gelenktriebwagen um. Unter anderem wurden auch 1948/50 beschaffte Aufbau-Triebwagen des Meterspurnetzes umgespurt und mit einem Nachläufer versehen. Hierzu gehörte auch der Tw 1217, der am 20.12.1973 als Linie 3 zum Marientor unterwegs ist (Aufnahme mit einer Rollei 35-Kleinbildkamera). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2016 12:47
Neben der Strassenbahn ist auch der Verkehr interessant: kaum ein Auto ist unterwegs!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.10.2016 15:25
Stimmt, Stefan, die Motorisierung war damals noch nicht ganz so weit fortgeschritten. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Zwischenhalt von 515 623-7 im Februar 1988 im Bahnhof Neanderthal. Die Strecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann stand auf der Abschussliste der DB, heute verkehrt hier die Regiobahn erfolgreich als S 28. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.10.2016 20:00
Wunderbares Dokument aus der Zeit Horst.....hätte ich Damals schon fotografiert....aber zum Glück hast Du das ja gemacht.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Kurt Rasmussen 20.10.2016 21:03
Hallo Horst,
wie es Andreas schon geschrieben hat: Dein Bild ist ein wundersbares Zeitdokument. - Du hast ja eine Vorahnung oder ein Wissen von künftigen Veränderungen gehabt: Sehr, sehr viele spannende Motive hast Du verewigt, die schon vor langem zur Geschichte gehören.
Viele Grüsse aus Wien
Kurt.

Horst Lüdicke 21.10.2016 20:33
Hallo Andreas und Kurt,
herzlichen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt. Infos über einstellungsbedrohte Strecken gab es damals auch, allerdings ruhte auf den meisten dieser Bahnen der Verkehr am Wochenende - und Urlaub war kostbar für mich. Von Düsseldorf nach Mettmann fuhren dagegen auch am Samstag einige Züge.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt und Valby Horst

Blick aus dem Fahrgastraum eines 515 in den Führerstand auf der Strecke Günzburg-Mindelheim im März 1988. Kunstledersitze in 3+2-Aufteilung, Gepäcknetze und Vorhänge erinnern an längst vergangene Zeiten. Während sich die museal erhaltenen VT 98 noch heute bei Eisenbahnfreunden großer Beliebtheit erfreuen, sind die umweltfreundlichen batteriebetriebenen ETA 150 weitgehend in Vergesssenheit geraten. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.10.2016 19:54
Ich rieche Knallgas-/Schwefelgemisch und höre das Heulen der Motoren....riche das Kunstleder Horst....geil.
Gefällt mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas

Horst Lüdicke 21.10.2016 20:26
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Eine Fahrt mit dem 515 war schon damals Nostalgie pur.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 15:28
Ein herrliches Blick aus dem Raucherabteil - kaum zu glauben, wie damals die Leute lebten: ohne Handy und für den 2+3 Sitzkomfort mussten meist etliche DM über den Schalterteller gleiten...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.2.2017 16:11
Die Infrastuktur so manch einer Strecke musste dran glauben, weil die schweren Akkutriebwagen den Oberbau zerstört haben. In dem Sinne waren sie dem Dieselbetieb sowieso förderlich, dem Dieselbetrieb mit Bussen... Schönes Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 1.3.2017 9:22
Vielen Dank für Eure Kommentare, Helmut, Stefan und Olli. @ Helmut und Oll: Mit Euren Bedenken habt Ihr natürlich recht, der Aufwand für eine betriebsfähige Erhaltung wäre wohl nicht vertretbar und sie waren auch zu schwer für manche Nebenbahnen (einige Jahre, nachdem die 515 die 798 auf der Strecke nach Wuppertal-Cronenberg abgelöst hatten, wurde die Bahn wegen Oberbaumängeln stillgelegt, es hieß, dass die 515 einen erheblichen Teil beigetragen hätten). Bei allen Mängeln war ich trotzdem immer ein Fan dieser Fahrzeuge und das Konzept scheint nicht ganz falsch gewesen zu sein, denn batteriebetriebene Fahrzeuge wurden in Deutschland fast 90 Jahre eingesetzt. Die DB hatte bloß kein Interesse an einer Weiterentwicklung.
Gruß Horst

713/715-004 der Slowenischen Eisenbahnen wartet im Juni 2001 im Bahnhof Bleiburg in Kärnten auf Fahrgäste (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2016 15:54
Der ehemals erstklassige Zug dürfte wohl vergeblich gewartet haben, wenn ich mich nicht täusche waren auf dieser Strecke nur zwei Zugspare unterwegs, was auf ein eher geringesr Passagieraufkommen schliessen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2016 10:54
Hallo Stefan,
stimmt, auch heute sind es nur 2 Zugpaare, die zwischen Bleiburg und Maribor verkehren. Eigentlich eine schöne grenzüberschreitende Verbindung, aber wenn man nicht nur umsteigen muss, sondern auch die Anschlüsse nicht aufeinander abgestimmt sind, darf man sich nicht wundern, wenn die Fahrgäste ausbleiben...
Gruß Horst

Am 12.09.2016 begegnen sich ein RABDe 500 und eine Re 10/10 in der Wattinger Kurve unterhalb von Wassen (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.10.2016 10:47
Danke Thomas, schön, dass Dir die Zugbegegnung gefällt.
Gruß Horst

Die Re 4/4 188 der BLS durchfährt am 15.09.2016 als Lz den Bahnhof Sisikon (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2016 19:15
Hallo Horst, ich wusste gar nicht, dass die BLS Re 4/4 dort fahren darf (ETCS).
Da einige Baureihen vom BAV Gotthardbahn-Verbot bekommen haben, dürfte man die BLS Re nun am Gotthard vermehrt zu sehen bekommem.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 16.10.2016 0:49
Hallo Horst, tolles Bild des Re425-Lokzuges =)

@Stefan, die Re 425 170 - 190 wurden mit ETCS ausgerüstet ;-))

Stefan Wohlfahrt 16.10.2016 19:08
Hallo Silvio, dieses Detail war mir entfallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2016 10:46
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Silvio. Ich war schon etwas überrascht, dass auch die Re 425 hier anzutreffen ist.
Gruß Horst

RABe 523 061 fährt am 15.09.2016 als S 2 nach Erstfeld in den Bahnhof Sisikon ein (zum Bild)

Patrick 13.10.2016 9:42
Hallo Horst,
ein tolles Bahnhofsbild aus Sisikon.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 13.10.2016 13:50
Gotthardbahn-"Romantik", wie sie auch nach dem 10.12.16 genossen werden kann, und dies mit der ganzen Palette ETCS-fähiger Fahrzeuge.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.10.2016 23:08
Vielen Dank für Eure Kommentare, Patrick und Stefan. Ein kleiner Trost ist zumindest, dass auch abseits der Bergstrecke schöne Fotomotive zu finden sind.
Viele Grüße Horst

Patrick 14.10.2016 0:49
Dem ist absolut nichts beizufügen. Auch die Zufahrtsstrecken zum Gotthard haben ihren Reiz, welcher in den nächsten Jahren wohl weiter anwachsen wird...
Liebe Grüsse
Patrick

Als Dreifachtraktion fahren eine Re 4/4 II sowie zwei Re 6/6 über die Mittlere Meyenreussbrücke am 12.09.2016 die Gotthard-Nordrampe hinunter. An diesem Tag haben die Bergschatten die Strecke schon um 16.45 Uhr erreicht. (zum Bild)

Patrick 13.10.2016 13:47
Hallo Horst,
ein schönes Bild mit der Meienreussbrücke. Nur als kleine Korrektur:
Auf dem Bild sind zwei Re 6/6 sowie eine Re 4/4 II zu sehen, welche alle zusammen in Dreifachtraktion verkehren.
Eine Vorspann-Leistung wäre es, wenn sich auf einer hinteren Lok auch noch ein Lokführer befinden würde und die Loks unter einander nicht via Vielfachsteuerung verbunden wären.
Gruss
Patrick

Andreas Strobel 13.10.2016 20:50
Ob nun Vorspann- oder Vielfachtraktion, ist mir egal Horst, ich sehe nur ein ganz tolles Eisenbahnbild.
Mir gefällt es ganz ausgezeichnet und deshalb bekommst Du zwei Daumen hoch dafür von mir.
Lieben Gruß auch Neckargerach, Andreas.

Horst Lüdicke 13.10.2016 23:21
Hallo Patrick und Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, schön, dass Euch das Bild gefällt. @ Patrick: Danke auch für Deine Korrektur, ich habe den Text geändert.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.