Andreas Strobel 22.10.2016 18:11
Schönes Bild Horst, wieder ein Zeitdokument.
Alleine die Fahrzeuge im verkehrsberuhigten Bereich, herrlich der Ascona C links und der Golf I.
Danke fürs Zeigen und lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 23.10.2016 15:33
Vielen Dank Andreas. An die Autos habe ich beim Aufnehmen zwar gar nicht gedacht, aber es freut mich, wenn sie jetzt ebenfalls auf Interesse stoßen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Stefan Wohlfahrt 22.10.2016 12:47
Neben der Strassenbahn ist auch der Verkehr interessant: kaum ein Auto ist unterwegs!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.10.2016 15:25
Stimmt, Stefan, die Motorisierung war damals noch nicht ganz so weit fortgeschritten. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Andreas Strobel 20.10.2016 20:00
Wunderbares Dokument aus der Zeit Horst.....hätte ich Damals schon fotografiert....aber zum Glück hast Du das ja gemacht.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.
Kurt Rasmussen 20.10.2016 21:03
Hallo Horst,
wie es Andreas schon geschrieben hat: Dein Bild ist ein wundersbares Zeitdokument. - Du hast ja eine Vorahnung oder ein Wissen von künftigen Veränderungen gehabt: Sehr, sehr viele spannende Motive hast Du verewigt, die schon vor langem zur Geschichte gehören.
Viele Grüsse aus Wien
Kurt.
Horst Lüdicke 21.10.2016 20:33
Hallo Andreas und Kurt,
herzlichen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt. Infos über einstellungsbedrohte Strecken gab es damals auch, allerdings ruhte auf den meisten dieser Bahnen der Verkehr am Wochenende - und Urlaub war kostbar für mich. Von Düsseldorf nach Mettmann fuhren dagegen auch am Samstag einige Züge.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt und Valby Horst
Andreas Strobel 20.10.2016 19:54
Ich rieche Knallgas-/Schwefelgemisch und höre das Heulen der Motoren....riche das Kunstleder Horst....geil.
Gefällt mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas
Horst Lüdicke 21.10.2016 20:26
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Eine Fahrt mit dem 515 war schon damals Nostalgie pur.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 15:28
Ein herrliches Blick aus dem Raucherabteil - kaum zu glauben, wie damals die Leute lebten: ohne Handy und für den 2+3 Sitzkomfort mussten meist etliche DM über den Schalterteller gleiten...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.2.2017 16:11
Die Infrastuktur so manch einer Strecke musste dran glauben, weil die schweren Akkutriebwagen den Oberbau zerstört haben. In dem Sinne waren sie dem Dieselbetieb sowieso förderlich, dem Dieselbetrieb mit Bussen... Schönes Bild.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 1.3.2017 9:22
Vielen Dank für Eure Kommentare, Helmut, Stefan und Olli. @ Helmut und Oll: Mit Euren Bedenken habt Ihr natürlich recht, der Aufwand für eine betriebsfähige Erhaltung wäre wohl nicht vertretbar und sie waren auch zu schwer für manche Nebenbahnen (einige Jahre, nachdem die 515 die 798 auf der Strecke nach Wuppertal-Cronenberg abgelöst hatten, wurde die Bahn wegen Oberbaumängeln stillgelegt, es hieß, dass die 515 einen erheblichen Teil beigetragen hätten). Bei allen Mängeln war ich trotzdem immer ein Fan dieser Fahrzeuge und das Konzept scheint nicht ganz falsch gewesen zu sein, denn batteriebetriebene Fahrzeuge wurden in Deutschland fast 90 Jahre eingesetzt. Die DB hatte bloß kein Interesse an einer Weiterentwicklung.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.10.2016 15:54
Der ehemals erstklassige Zug dürfte wohl vergeblich gewartet haben, wenn ich mich nicht täusche waren auf dieser Strecke nur zwei Zugspare unterwegs, was auf ein eher geringesr Passagieraufkommen schliessen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.10.2016 10:54
Hallo Stefan,
stimmt, auch heute sind es nur 2 Zugpaare, die zwischen Bleiburg und Maribor verkehren. Eigentlich eine schöne grenzüberschreitende Verbindung, aber wenn man nicht nur umsteigen muss, sondern auch die Anschlüsse nicht aufeinander abgestimmt sind, darf man sich nicht wundern, wenn die Fahrgäste ausbleiben...
Gruß Horst
Horst Lüdicke 20.10.2016 10:47
Danke Thomas, schön, dass Dir die Zugbegegnung gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 15.10.2016 19:15
Hallo Horst, ich wusste gar nicht, dass die BLS Re 4/4 dort fahren darf (ETCS).
Da einige Baureihen vom BAV Gotthardbahn-Verbot bekommen haben, dürfte man die BLS Re nun am Gotthard vermehrt zu sehen bekommem.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 16.10.2016 0:49
Hallo Horst, tolles Bild des Re425-Lokzuges =)
@Stefan, die Re 425 170 - 190 wurden mit ETCS ausgerüstet ;-))
Stefan Wohlfahrt 16.10.2016 19:08
Hallo Silvio, dieses Detail war mir entfallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.10.2016 10:46
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Silvio. Ich war schon etwas überrascht, dass auch die Re 425 hier anzutreffen ist.
Gruß Horst
Patrick 13.10.2016 9:42
Hallo Horst,
ein tolles Bahnhofsbild aus Sisikon.
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 13.10.2016 13:50
Gotthardbahn-"Romantik", wie sie auch nach dem 10.12.16 genossen werden kann, und dies mit der ganzen Palette ETCS-fähiger Fahrzeuge.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.10.2016 23:08
Vielen Dank für Eure Kommentare, Patrick und Stefan. Ein kleiner Trost ist zumindest, dass auch abseits der Bergstrecke schöne Fotomotive zu finden sind.
Viele Grüße Horst
Patrick 14.10.2016 0:49
Dem ist absolut nichts beizufügen. Auch die Zufahrtsstrecken zum Gotthard haben ihren Reiz, welcher in den nächsten Jahren wohl weiter anwachsen wird...
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick 13.10.2016 13:47
Hallo Horst,
ein schönes Bild mit der Meienreussbrücke. Nur als kleine Korrektur:
Auf dem Bild sind zwei Re 6/6 sowie eine Re 4/4 II zu sehen, welche alle zusammen in Dreifachtraktion verkehren.
Eine Vorspann-Leistung wäre es, wenn sich auf einer hinteren Lok auch noch ein Lokführer befinden würde und die Loks unter einander nicht via Vielfachsteuerung verbunden wären.
Gruss
Patrick
Andreas Strobel 13.10.2016 20:50
Ob nun Vorspann- oder Vielfachtraktion, ist mir egal Horst, ich sehe nur ein ganz tolles Eisenbahnbild.
Mir gefällt es ganz ausgezeichnet und deshalb bekommst Du zwei Daumen hoch dafür von mir.
Lieben Gruß auch Neckargerach, Andreas.
Horst Lüdicke 13.10.2016 23:21
Hallo Patrick und Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, schön, dass Euch das Bild gefällt. @ Patrick: Danke auch für Deine Korrektur, ich habe den Text geändert.
Viele Grüße Horst