bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 126



<<  vorherige Seite  121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 nächste Seite  >>
Als Dreifachtraktion fahren eine Re 4/4 II sowie zwei Re 6/6 über die Mittlere Meyenreussbrücke am 12.09.2016 die Gotthard-Nordrampe hinunter. An diesem Tag haben die Bergschatten die Strecke schon um 16.45 Uhr erreicht. (zum Bild)

Patrick 13.10.2016 13:47
Hallo Horst,
ein schönes Bild mit der Meienreussbrücke. Nur als kleine Korrektur:
Auf dem Bild sind zwei Re 6/6 sowie eine Re 4/4 II zu sehen, welche alle zusammen in Dreifachtraktion verkehren.
Eine Vorspann-Leistung wäre es, wenn sich auf einer hinteren Lok auch noch ein Lokführer befinden würde und die Loks unter einander nicht via Vielfachsteuerung verbunden wären.
Gruss
Patrick

Andreas Strobel 13.10.2016 20:50
Ob nun Vorspann- oder Vielfachtraktion, ist mir egal Horst, ich sehe nur ein ganz tolles Eisenbahnbild.
Mir gefällt es ganz ausgezeichnet und deshalb bekommst Du zwei Daumen hoch dafür von mir.
Lieben Gruß auch Neckargerach, Andreas.

Horst Lüdicke 13.10.2016 23:21
Hallo Patrick und Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, schön, dass Euch das Bild gefällt. @ Patrick: Danke auch für Deine Korrektur, ich habe den Text geändert.
Viele Grüße Horst

RABe 523 061 fährt am 15.09.2016 als S 2 nach Erstfeld in den Bahnhof Sisikon ein (zum Bild)

Patrick 13.10.2016 9:42
Hallo Horst,
ein tolles Bahnhofsbild aus Sisikon.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 13.10.2016 13:50
Gotthardbahn-"Romantik", wie sie auch nach dem 10.12.16 genossen werden kann, und dies mit der ganzen Palette ETCS-fähiger Fahrzeuge.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.10.2016 23:08
Vielen Dank für Eure Kommentare, Patrick und Stefan. Ein kleiner Trost ist zumindest, dass auch abseits der Bergstrecke schöne Fotomotive zu finden sind.
Viele Grüße Horst

Patrick 14.10.2016 0:49
Dem ist absolut nichts beizufügen. Auch die Zufahrtsstrecken zum Gotthard haben ihren Reiz, welcher in den nächsten Jahren wohl weiter anwachsen wird...
Liebe Grüsse
Patrick

Gotthardbahn 1983: Mit einem Schnellzug ist eine Ae 6/6 im Juli 1983 auf der Gotthard-Nordrampe unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2016 14:57
DIE Gotthard Lok, wenn zu dieser Zeit bereits auf dem Rückzug mit eiem internationlaen Schnellzug - was für eine herrliche Erinnerung an die Gotthardbahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:27
Hallo Stefan,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Auch für mich ist (wahrscheinlich altersbedingt) die Ae 6/6 die klassische Gotthardlok, leider waren die meisten wie hier schon ohne Alu-Zierstreifen unterwegs.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.10.2016 14:42
Hallo Horst,
nur die ersten 26 (?) Kantonslok hatten die wunderschönen Zierstreifen, die grosse Mehrheit der 120 Loks wurde ohne abgeliefert.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 11.10.2016 16:05
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Ae 6/6 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 12.10.2016 14:20
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Matthias. @ Stefan: Da hast Du natürlich recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber mit den Zierstreifen war die Ae 6/6 eben ein absolutes Highlight.
Gruß Horst

Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres wurde dieser Verkehr eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt beförderten die in den Jahren 1922-25 in Dienst gestellten Ae 3/5 die Züge, auf dem Bild die Ae 3/5 10222 in Göschenen. Für diese Aufgabe erhielten die Lokomotiven u. a. eine Fernsteuerung, außerdem wurde der Ölhauptschalter durch einen Drucklufthauptschalter ersetzt. Damit dieser auf dem Dach untergebracht werden konnte, musste ein Stromabnehmer entfernt werden. (zum Bild)

Patrick 7.10.2016 17:15
Was für ein schönes Zeitdokument.
War man damals bei der zweiten Gotthard-Tunneldurchquerung, sind wir heute schon bei der dritten angekommen...
Liebe Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 7.10.2016 23:27
Vielen Dank Patrick, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2016 15:00
Interessant wie robust und vielseitig die kleine Lok war. Auch wenn der fehlende Stromabnehmer optisch kein Vorteil war, gefällt mir dies Bild der Ae 3/5. Die Loks wurden anschliessend im Flachland im Regionalzugpendelverkehr Wohlen - Lenzburg - Brugg weiter verwendet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:37
Danke Stefan, überhaupt erstaunlich, wie lange Altbauloks damals noch im Einsatz standen. Ich habe so meine Zweifel, ob die heutigen Loks ein solches Alter erreichen...
Gruß Horst

Gotthardbahn 1983: Als TEE "Gottardo" von Milano Centrale durchfährt ein RAe TEE II im Juli 1983 den inzwischen aufgelassenen Haltepunkt Intschi an der Gotthard-Nordrampe. Diese Verbindung haben inzwischen die ETR 610 übernommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2016 14:54
Hallo Horst, die ETR 610 fahren zwar die die TEE dirket von Zürich nach Milano, doch der erstklassige TEE spielte in einer ganz andern Liga...
Wie dem auch sein, ein wunderschönes Bild des TEE, der hier auf einer der letzten TEE Verbindung in Europa im Einsatz ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:24
Vielen Dank, Stefan. Mit der anderen Liga stimme ich Dir zu, die größte Gemeinsamkeit zwischen den Tw ist, dass sie dieselbe Verbindung bedienen. M. W. war der Gottardo sogar der letzte internationale TEE.
Gruß Horst

Mit dem IR 2324 von Locarno nach Basel SBB hat die Re 4/4 II 11255 am 16.09.2016 den Gotthardtunnel verlassen und fährt in den Bahnhof Göschenen ein, rechts neben der Lok ist die Trasse der meterspurigen Schöllenenbahn erkennbar (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.10.2016 21:44
Hallo Horst,
noch ein sehr schönes Foto aus der reizvollen Schweiz, ein Bild, das den Zug hervorragend zeigt. Gleichzeitig lässt Du auch die Umgebung eine große Rolle spielen.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 7.10.2016 23:39
Hallo Kurt,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir meine Absicht, das Umfeld der Bahn mit in die Aufnahme einzubeziehen, gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Gotthardbahn 1983: Im Juli 1983 ist eine Re 6/6 mit einem für die damalige Zeit typischen Güterzug zwischen Erstfeld und Altdorf unterwegs. Schon erstaunlich, welchen Wandel die Güterbeförderung seitdem erfahren hat... (zum Bild)

Julian Ryf 7.10.2016 11:12
Hallo Horst
Ganz tolles Bild! Spitzdachwagen, Interfrigo, Container, alles in einem Zug.
Das Bild ist aber in der falschen Lokkategorie gelandet.
Grüsse, Julian

Horst Lüdicke 7.10.2016 23:19
Hallo Julian,
danke für Deinen freundlichen Kommentar und den Hinweis, ich hab's korrigiert. Da war ich mit meinen Gedanken wohl noch bei einem anderen Bild.
Gruß Horst

Am 16.09.2016 hat der Deh 4/4 II 94 der Matterhorn-Gotthard-Bahn den Bahnhof Göschenen mit einem Zug nach Andermatt verlassen und schiebt ihn die Steigung durch die Schöllenenschlucht empor. Auf der nur 3,7 km langen Strecke hat der Zug bei einer Maximalneigung von 18,1 Prozent einen Höhenunterschied von 330 m zu überwinden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2016 14:28
Hallo Horst, ein einladendes Bild für eine Fahrt durch die Schöllenenschlucht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 4.10.2016 17:50
Und da lassen wir uns doch immer wieder gern einladen! Auch sonst volle Zustimmung zu den Vorrednern: Tolle Bilder von der Schöllenen-Bahn, Horst.
Grüße nach Ue,
Hermann

Horst Lüdicke 7.10.2016 10:48
Vielen Dank für die netten Worte, Stefan und Hermann-Josef,
die Schöllenenbahn hat schon an ihrem Beginn ihren Reiz, leider fehlte mir diesmal die Zeit, die "Einladung" anzunehmen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.