Thomas Wendt 19.9.2016 15:00
Was für ein wunderschönes Fahrzeug, herrlich!
Horst Lüdicke 21.9.2016 11:11
Hallo Thomas,
finde ich auch. Die Fahrzeuge wurden in den 1940er Jahren gebaut und konnten auch nach der Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr weiterverwendet werden, da sie auf beiden Seiten Türen besaßen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 19.9.2016 14:54
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Thomas, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Hans-Peter Kurz 17.9.2016 23:34
Hallo Horst,
na hattest du ja das gleiche Glück wie ich mit den vier 185ern.
Ist ein schönes Bild der Vier geworden!
Liebe Grüße,
Hans-Peter
Dennis Fiedler 18.9.2016 11:23
Eine ganz starke Aufnahme ;D
Horst Lüdicke 19.9.2016 14:52
Hallo Hans-Peter und Dennis,
danke für Eure Kommentare, freut mich, dass die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 14.9.2016 21:29
Hallo Horst,
spät gesehen - spät kommentiert - aber besser spät als nie: das Bild vom 275-Halbzug im Tegeler Forst ist sowohl sehr interessant als auch sehr schön.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 19.9.2016 14:50
Hallo Kurt,
vielen Dank für die netten Worte zu diesem Winterbild.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Daniel Oster 8.9.2016 18:07
Ich muss auf jeden Fall 2017 auch mal nach Posen Fahren. Ich bin mit dem Frankfurter O-Wagen aufgewachsen und liebe Sie. Ein muss für jeden Düwag Fan.
MFG Daniel
Horst Lüdicke 8.9.2016 18:19
Hallo Daniel,
Du sagst es, gerade für Düsseldorfer und Frankfurter Straßenbahnfans ist Poznan ein Muss, hoffentlich dauert es noch etwas, bis diese schönen Fahrzeuge durch Niederflurwagen ersetzt werden.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 8.9.2016 19:41
Hallo Horst,
noch einmal zeigst Du uns eines Deiner sehr schönen Straßenbahnfotos - eine perfekte Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 9.9.2016 9:49
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Kurt, über den ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Olli 6.9.2016 17:46
Der war ja da schon hochbetagt... Klasse Bilder aus Schweden. Was ist das eigentlich für eine schräge Spurweite?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 6.9.2016 20:39
Hallo Olli,
danke fürs Lob. Umgerechnet sind 891 mm 3 schwedische Fuß. Soviel ich weiß, war das die Standardspurweite schwedischer Schmalspurbahnen.
Gruß Horst
Olli 7.9.2016 0:40
Das ist ja noch doller... Schwedische Fuß statt imperiale Fuß (die hier kein vernüftiges Maß ergeben hätten).
Horst Lüdicke 8.9.2016 9:30
Hallo Olli,
ich habe mich in wikipedia nochmal schlau gemacht. Die Maßeinheit Fuß war früher in zahlreichen Ländern mit unterschiedlichen Längen weit verbreitet. Es gab übrigens auch den Fuß in Baden und der Schweiz (30 cm) :-)
Gruß Horst
Dennis Fiedler 4.9.2016 11:46
Sehr schön aufgenommen. Das grün gefällt mir besonders toll an der ok.
Horst Lüdicke 6.9.2016 20:21
Danke für Deinen Kommentar, Dennis. Die Lok beeindruckt schon ganz schön, wenn man direkt vor ihr steht.
Gruß Horst
Matti Morelli 6.9.2016 20:36
Hallo Horst,
in dem Sinne ein wahrlich sehr seltenes und sehr starkes Bild dass mir sehr gut in Errinerung bleiben wird..;-O
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 8.9.2016 9:25
Danke Matti. Über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 6.9.2016 13:31
Klasse eingefangen. Gefällt mir sehr gut.
Horst Lüdicke 6.9.2016 20:35
Vielen Dank Dennis. Leider blieb keine Zeit, diese interessante Bahn eingehender kennenzulernen.
Gruß Horst
Julian Ryf 4.9.2016 22:08
Sehr schöne Serie aus einer Zeit, als die British Rail noch nicht privatisiert wurde.
Grüsse, Julian
Horst Lüdicke 6.9.2016 20:32
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Julian. Mit der Privatisierung (und deren Folgen) hatten die Briten erst ab 1994 zu kämpfen.
Gruß Horst
Olli 4.9.2016 21:57
Ob der Prellbock auch einen Zug vor dem Untergang im Ende der Welt bewahren kann?
Horst Lüdicke 6.9.2016 20:27
Eher nicht, Olli, ich vertraue da mehr auf die Ortskenntnis der Triebwagenführer.
Gruß Horst