Daniel Oster 8.9.2016 18:07
Ich muss auf jeden Fall 2017 auch mal nach Posen Fahren. Ich bin mit dem Frankfurter O-Wagen aufgewachsen und liebe Sie. Ein muss für jeden Düwag Fan.
MFG Daniel
Horst Lüdicke 8.9.2016 18:19
Hallo Daniel,
Du sagst es, gerade für Düsseldorfer und Frankfurter Straßenbahnfans ist Poznan ein Muss, hoffentlich dauert es noch etwas, bis diese schönen Fahrzeuge durch Niederflurwagen ersetzt werden.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 8.9.2016 19:41
Hallo Horst,
noch einmal zeigst Du uns eines Deiner sehr schönen Straßenbahnfotos - eine perfekte Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 9.9.2016 9:49
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Kurt, über den ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Olli 6.9.2016 17:46
Der war ja da schon hochbetagt... Klasse Bilder aus Schweden. Was ist das eigentlich für eine schräge Spurweite?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 6.9.2016 20:39
Hallo Olli,
danke fürs Lob. Umgerechnet sind 891 mm 3 schwedische Fuß. Soviel ich weiß, war das die Standardspurweite schwedischer Schmalspurbahnen.
Gruß Horst
Olli 7.9.2016 0:40
Das ist ja noch doller... Schwedische Fuß statt imperiale Fuß (die hier kein vernüftiges Maß ergeben hätten).
Horst Lüdicke 8.9.2016 9:30
Hallo Olli,
ich habe mich in wikipedia nochmal schlau gemacht. Die Maßeinheit Fuß war früher in zahlreichen Ländern mit unterschiedlichen Längen weit verbreitet. Es gab übrigens auch den Fuß in Baden und der Schweiz (30 cm) :-)
Gruß Horst
Dennis Fiedler 4.9.2016 11:46
Sehr schön aufgenommen. Das grün gefällt mir besonders toll an der ok.
Horst Lüdicke 6.9.2016 20:21
Danke für Deinen Kommentar, Dennis. Die Lok beeindruckt schon ganz schön, wenn man direkt vor ihr steht.
Gruß Horst
Matti Morelli 6.9.2016 20:36
Hallo Horst,
in dem Sinne ein wahrlich sehr seltenes und sehr starkes Bild dass mir sehr gut in Errinerung bleiben wird..;-O
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 8.9.2016 9:25
Danke Matti. Über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 6.9.2016 13:31
Klasse eingefangen. Gefällt mir sehr gut.
Horst Lüdicke 6.9.2016 20:35
Vielen Dank Dennis. Leider blieb keine Zeit, diese interessante Bahn eingehender kennenzulernen.
Gruß Horst
Julian Ryf 4.9.2016 22:08
Sehr schöne Serie aus einer Zeit, als die British Rail noch nicht privatisiert wurde.
Grüsse, Julian
Horst Lüdicke 6.9.2016 20:32
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Julian. Mit der Privatisierung (und deren Folgen) hatten die Briten erst ab 1994 zu kämpfen.
Gruß Horst
Olli 4.9.2016 21:57
Ob der Prellbock auch einen Zug vor dem Untergang im Ende der Welt bewahren kann?
Horst Lüdicke 6.9.2016 20:27
Eher nicht, Olli, ich vertraue da mehr auf die Ortskenntnis der Triebwagenführer.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 2.9.2016 17:47
Hallo Horst,
eine schöne und interessante historische Aufnahme.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.
Horst Lüdicke 3.9.2016 9:54
Danke für Deinen Kommentar, Kurt. Leider habe ich in meiner fotografischen Anfangszeit die Loks meist bildfüllend aufgenommen und bin aus Kostengründen auch sehr sparsam mit den Diafilmen umgegangen - ein weiteres Foto einige Schritte zurück und ich hätte mehr vom Umfeld mit ins Bild bekommen...
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Olli 3.9.2016 10:19
1973... da sind mer mal janz großzüchich... Ist doch wunderbar, solche Aufnahmen zu haben, und der Stil hat sich im Lauf der Zeit ja auch verändert.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.9.2016 20:38
Danke für Deine Großzüchichkeit, Olli :-), so was wie bahnbilder.de gab es damals leider noch nicht, nur ein kleines Büchlein "Blende auf am Schienenstrang" mit ein paar grundlegenden Regeln.
Gruß Horst
Hans-Peter Kurz 27.8.2016 21:22
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme, von der Drautalbahn mit dem SŽ Triebwagen.
Immerhin fahren hier bis heute noch Züge der SŽ. Nach der letzten Landtagswahl hatten nämlich ein paar "geistreiche" Politiker die Idee die Strecke von Bleiburg bis zur Grenze stillzulegen, hat aber "leider" nicht geklappt.
Liebe Grüße,
Hans-Peter
Horst Lüdicke 27.8.2016 23:14
Danke für Deinen Kommentar, Hans-Peter. Ich habe einmal in ÖBB Scotty nachgeschaut, demnach ist man bei nur 2 täglichen Zugverbindungen von Klagenfurt nach Maribor und retour mit Umsteigen in Bleiburg je Richtung rund 3 Stunden unterwegs, in Maribor hat man keine 4 Stunden Aufenthalt. Besonders attraktiv ist das leider nicht. Von Villach oder Spittal-Millstättersee werden Verbindungen über Bruck/Mur oder der IC-Bus (!) von Klagenfurt nach Graz mit (für Tagestouristen inakzeptablen Fahrzeiten) angeboten. Da scheinen einige Herrschaften an einer attraktiven Verbindung ins Nachbarland nicht interessiert zu sein (das gilt genauso für Tagesausflüge nach Ljubljana oder über die Pontebbana nach Italien). Ich fürchte nur, dass das Interesse an dieser traditionsreichen Bahnverbindung noch weiter sinkt, wenn die Koralmbahn einmal in Betrieb ist. Und wie man Bahnstrecken stilllegt, damit kennen sich die Politiker in Kärnten ja aus (Görtschitztalbahn, Lavanttalbahn von Wolfsberg in Richtung Zeltweg (jedenfalls im Personenverkehr) und von St. Paul nach Lavamünd, Rosentalbahn, von den lange verschwundenen beiden Schmalspurbahnen im Gurk- und Vellachtal ganz zu schweigen). Zwar gibt es in Kärnten inzwischen ein ganz vernünftiges S-Bahn-Netz, aber man gewinnt wirklich den Eindruck, dass das Land mit den übrigen Linien (s. Gailtalbahn) nichts zu tun haben will.
Gruß Horst