bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 133



<<  vorherige Seite  128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 nächste Seite  >>
Vom Stadtturm in Villach bot sich um 2000 dieser Blick auf die alte Eisenbahnbrücke über die Drau, ein 4030 ist gerade in Richtung Rosenbach unterwegs. Die Brücke wurde inzwischen durch einen Neubau mit Schallschutzwänden ersetzt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2016 16:19
Der gute alte ET 4030 - erst nach dessen Verschwinden hatte ich gemerkt, was da für ein wundervoller Triebwagen mir nun schmerzlich fehlt.
Zudem mag ich Bilder, die neben dem Zug auch gleich etwas Landschaft oder wie in diesem Fall Stadt zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.8.2016 21:11
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Mir gefällt der 4030 ebenfalls außerordentlich gut. Auch wenn ich bei meinen Urlauben in Österreich eine ganze Reihe Bilder von diesen Fahrzeugen gemacht habe, beschleicht mich im Nachhinein doch das Gefühl, ich hätte ihm noch mehr Zeit widmen sollen...
Gruß Horst

Karl Maximilian alias 1144 257-3 durchfährt am 10.08.2016 mit einem Güterzug den Villacher Westbahnhof (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 18.8.2016 20:40
Hallo Horst,
na da wohl einer wieder mal in Kärnten unterwegs.
Sind schöne Bilder geworden vom damaligen und heutigen Villach.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 18.8.2016 21:31
Stimmt Hans-Peter, allerdings waren wir zum Baden und Wandern dort und so blieb kaum Zeit für Eisenbahnfotos. Da wir unser Auto zu Hause gelassen haben, reichte es auch nicht zu einem Abschiedsbesuch im Gailtal (das mit dem ÖPNV leider nur mit hohem zeitlichen Aufwand vom Millstättersee aus zu erreichen ist), aber da wirst Du mit Sicherheit ja noch einige Aufnahmen zeigen. Ich habe aber einige ältere Fotos von der Tauernbahn herausgesucht, die ich in der nächsten Zeit einstellen werde. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

1044 007-4 überquert Ende der 1990er Jahre mit einem Regionalzug Richtung Arnoldstein die alte Draubrücke in Villach. Heute verhindern leider die Schallschutzwände des Neubaus eine solche Aufnahme. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.8.2016 21:20
Hallo Thomas,
das habe ich bei unserer diesjährigen Reise auch festgestellt, wobei ich mich manchmal schon gefagt habe, ob man dabei an der einen oder anderen Stelle nicht übertrieben hat. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Von der Pischekstraße reicht der Blick weit hinunter in den Stuttgarter Talkessel. Am 20.05.2007 begegnen sich hier zwie GT4-Doppel, links GT4 436, rechts GT4 414 als Schlusswagen (zum Bild)

Matthias Hartmann 13.8.2016 16:40
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Stuttgarter Straßenbahn die mir sehr gut gefällt. Da fällt mir gleich die sehr interessante Folge von Eisenbahnromantik ein, die über die letzten Einsatztage der Line 15 berichtete hatten.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 18.8.2016 12:20
Vielen Dank Matthias. Zu diesem Zeitpunkt ging es mit der Meterspur zu Ende, davon zeugen die schon verlegten Stadtbahngleise und (nicht sichtbar) die überall an der Strecke lauernden Fotografen...
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 19.8.2016 20:52
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme. - Ich versuche mal, die Stadtbahngleise wegzudenken, da kommt es mir vor, als sei ich wieder in Stuttgart im Sommer 1979, als ich dort einen Monat in Verbindung mit einem Kurs an der Uni verbrachte. Ich habe die Stadt und ihre Straßenbahnen damals sehr gut kennengelernt, und die Stadt und nicht zuletzt ihre Umgebung habe ich interessant und schön gefunden. Diese positive Stimmung ist mit den klotzigen Stadtbahnen und den dazugehörigen Stadtbahnanlagen völlig verschwunden. Bei meinen letzten Besuchen in der Stadt gab es - außer der letzten GT4 auf der SL 15 - fast nichts mehr, was ich schön und reizend hätte finden können.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.8.2016 10:54
Danke für Deinen Kommentar, Kurt. 1979 war ja noch das komplette Meterspurnetz in Betrieb, schön, dass Du neben Deinem Kurs noch die Zeit hattest, auch den Straßenbahnbetrieb zu dokumentieren.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Im Juni 1990 setzte die Straßenbahn Riga immer noch Triebwagen des Typs RVZ-6 auf der Linie 10 ein, hier Tw 4-364 am Hauptbahnhof (zum Bild)

Thomas Wendt 7.8.2016 21:38
Die Schienen dürften noch die selben sein, hier fährt man über Weichen nur noch in Schrittgeschwindigkeit ;-)
Ich finde es immer wieder schön, Deine Bilder aus früheren Tagen genießen und mit der heutigen Zeit vergleichen zu können.

Horst Lüdicke 18.8.2016 12:15
Danke für die netten Worte, Thomas. Leider war dies meine einzige Begegnung mit den RVZ-6. Mir gefallen diese Fahrzeuge sehr gut, da sie in ihrem Äußeren irgendwie noch an die in den 1930er Jahren entwickelten PCC-Wagen erinnern.
Gruß Horst

Morgenstimmung im Gare d'Austerlitz in Paris im April 1984: Während eine CC-6500 aus dem Bahnhof fährt, wartet der Sud-Express nach Lissabon noch auf seine Lokomotive, rechts im Schatten ist eine BB-9200 erkennbar (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2016 12:20
Obwohl schon die TGV Züge im nur gut 500 Meter weiter entfernten Gare de Lyon in zwei Stunden nach Lyon fuhren, bewältigen im übrigen Frankreich Loks die Fernzüge und zwar über weite Strecken mit 200 km/h. Ab dem Bahnhof Austerlitz fuhren die Expresszüge Richutng Toulouse und Südwesten, mit Anschluss nach Spanien und Portugal.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.8.2016 12:06
Hallo Stefan,
vom TGV-Zeitalter war hier noch nichts zu spüren, der Sud-Express fuhr noch ohne Umsteigen nach Lissabon (mit Umspurung in Hendaye), der erste Halt nach der Abfahrt in Paris war Bordeaux...
Gruß Horst

BDZ 19 001 7 im Juni 2003 im Depot Cherven Brjag. Der Salontriebwagen wurde 1960 von Simmering-Graz-Pauker gebaut und 1965 nach Bulgarien verkauft. Zwischen der ersten und zweiten Klasse befindet sich eine kleine Bar. (zum Bild)

Gerd Hahn 3.8.2016 9:11
Hallo Horst, sehr schönes Einzelstück hast Du da erwischt. Ähnliches gelang mir mal im Depot Lviv in der Ukraine. Auch dort gibt es ein ähnliches Fahrzeug als Einzelstück! - Schade, dass man diese Fahrzeuge nur selten auf Strecke erwischt. Die Fahrten sind leider nicht öffentlich. Um so mehr ist es interessant, wenn mal wieder jemand hinter den Kulissen derartige Fotos macht. Sehr schön!
Mit besten Grüßen Gerd

Horst Lüdicke 18.8.2016 11:59
Danke für Deinen Kommentar, Gerd. Das Foto entstand bei einer Rundreise der DGEG durch Bulgarien. Mit diesem Tw sind wir dann von Cherven Brjag nach Sofia gefahren. Die Innenausstattung erinnerte übrigens sehr stark an den 4010 der ÖBB.
Gruß Horst

Am 09.09.1981 fährt eine 5081-Garnitur von Klagenfurt kommend in den Bahnhof Rosenbach ein. Über dem Triebwagen ist der Rosental-Vadukt erkennbar. (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.7.2016 22:55
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas, über den ich mich sehr gefreut habe. Ja, das stimmt, der 5081 war damals noch des öfteren anzutreffen.
Gruß Horst

An einem Juniabend 1987 wartet der 5146.206-7 im Bahnhof Türnitz auf Fahrgäste nach Freiland. 2001 übernahm die Gummieisenbahn den Verkehr. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 24.7.2016 23:44
Hallo Horst!
Ein wunderschönes Bild aus Türnitz. Von der Strecke sieht man ja nicht so oft Aufnahmen.
Ist schon schade um die Strecke und seit 2011 hat die Gummieisenbahn ja auch schon Freiland übernommen.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 25.7.2016 14:55
Danke fürs Lob, Hans-Peter. Leider reichte es für mich nur zu einem Kurzbesuch der Bahn und ich konnte damals aus Zeitgründen nur einige Aufnahmen rund um den Bahnhof machen.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 31.7.2016 22:52
Vielen Dank Thomas. Ich war damals wegen der Sonderfahrten zum 150-jährigen Jubiläum der österreichischen Eisenbahnen unterwegs. Aber an sonderzugfreien Tagen habe ich einige Nebenbahnen ubesucht. Leider kam dabei die eine oder andere zu kurz.
Gruß Horst

Im Sommer 1982, als diese Aufnahme der 2095.07 im Bahnhof Bregenz entstand, verkehrte die Bregezerwaldbahn nur noch zwischen Bregenz und Kennelbach, das Reststück nach Bezau war wegen Hangrutschen bereits zwei Jahre stillgelegt. Der Restbetrieb hielt sich noch bis 1983. Der Bahnhof präsentiert sich heute völlig verändert, an die Schmalspurbahn erinnert nichts mehr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 13:16
Wie schön! Endlich wieder einmal ein Bild der kleinen Bahn in Bregenz!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2016 17:14
Danke Stefan, leider ließ die Reiseplanung keine Fahrt auf dem Reststück zu.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 17:54
Hallo Horst,
ließ die Reiseplanung noch weitere Bilder zu?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2016 18:18
Hallo Stefan,
wir waren damals zum Bergwandern im Montafon, von da haben wir an einem Regentag eines Ausflug nach Bregenz gemacht. An diesem Tag habe ich noch einige Bilder von den 4030 gemacht und im Montafon selbstverständlich von der MBS, leider zu wenig von den Bludenzer 1020 und 1670. Einiges habe ich schon eingestellt, das eine oder andere Foto wird aber noch folgen.
Gruß Horst

298.52 setzt Anfang April 1975 in Grünburg um. Nachdem die ÖBB den Betrieb am 01.03.1982 stillgelegt hatten, übernahm die ÖGEG den Abschnitt von Steyr Lokalbahn bis Grünburg, heute verkehren hier Museumszüge. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 13:28
Ein schönes Erinnerungsbild an längst vergangene Zeiten; dem Wunsch nach modernem Fortschritt konnte diese Bahn so natürlich kaum nachkommen. Schön, dass man heute anders denkt (?) und zumindest noch eine Musseumsbahn hier fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2016 17:21
Hallo Stefan,
so schön die Fahrt mit der Steyrtalbahn war, so wenig konkurrenzfähig zum Auto waren die Fahrzeiten. Im Gegensatz zu anderen Schmalspurbahnen unternahm die ÖBB hier auch keine Modernisierungsversuche, bis zur endgültigen Einstellung wurden ausschließlich Dampflokomotiven eingesetzt. Für Eisenbahnfreunde zwar ein Genuss, aber ehrlich gesagt, auch zum damaligen Zeitpunkt als reguläres Verkehrsmittel nicht mehr zeitgemäß.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.