bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 133



<<  vorherige Seite  128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 nächste Seite  >>
BDZ 19 001 7 im Juni 2003 im Depot Cherven Brjag. Der Salontriebwagen wurde 1960 von Simmering-Graz-Pauker gebaut und 1965 nach Bulgarien verkauft. Zwischen der ersten und zweiten Klasse befindet sich eine kleine Bar. (zum Bild)

Gerd Hahn 3.8.2016 9:11
Hallo Horst, sehr schönes Einzelstück hast Du da erwischt. Ähnliches gelang mir mal im Depot Lviv in der Ukraine. Auch dort gibt es ein ähnliches Fahrzeug als Einzelstück! - Schade, dass man diese Fahrzeuge nur selten auf Strecke erwischt. Die Fahrten sind leider nicht öffentlich. Um so mehr ist es interessant, wenn mal wieder jemand hinter den Kulissen derartige Fotos macht. Sehr schön!
Mit besten Grüßen Gerd

Horst Lüdicke 18.8.2016 11:59
Danke für Deinen Kommentar, Gerd. Das Foto entstand bei einer Rundreise der DGEG durch Bulgarien. Mit diesem Tw sind wir dann von Cherven Brjag nach Sofia gefahren. Die Innenausstattung erinnerte übrigens sehr stark an den 4010 der ÖBB.
Gruß Horst

Am 09.09.1981 fährt eine 5081-Garnitur von Klagenfurt kommend in den Bahnhof Rosenbach ein. Über dem Triebwagen ist der Rosental-Vadukt erkennbar. (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.7.2016 22:55
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas, über den ich mich sehr gefreut habe. Ja, das stimmt, der 5081 war damals noch des öfteren anzutreffen.
Gruß Horst

An einem Juniabend 1987 wartet der 5146.206-7 im Bahnhof Türnitz auf Fahrgäste nach Freiland. 2001 übernahm die Gummieisenbahn den Verkehr. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 24.7.2016 23:44
Hallo Horst!
Ein wunderschönes Bild aus Türnitz. Von der Strecke sieht man ja nicht so oft Aufnahmen.
Ist schon schade um die Strecke und seit 2011 hat die Gummieisenbahn ja auch schon Freiland übernommen.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 25.7.2016 14:55
Danke fürs Lob, Hans-Peter. Leider reichte es für mich nur zu einem Kurzbesuch der Bahn und ich konnte damals aus Zeitgründen nur einige Aufnahmen rund um den Bahnhof machen.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 31.7.2016 22:52
Vielen Dank Thomas. Ich war damals wegen der Sonderfahrten zum 150-jährigen Jubiläum der österreichischen Eisenbahnen unterwegs. Aber an sonderzugfreien Tagen habe ich einige Nebenbahnen ubesucht. Leider kam dabei die eine oder andere zu kurz.
Gruß Horst

Im Sommer 1982, als diese Aufnahme der 2095.07 im Bahnhof Bregenz entstand, verkehrte die Bregezerwaldbahn nur noch zwischen Bregenz und Kennelbach, das Reststück nach Bezau war wegen Hangrutschen bereits zwei Jahre stillgelegt. Der Restbetrieb hielt sich noch bis 1983. Der Bahnhof präsentiert sich heute völlig verändert, an die Schmalspurbahn erinnert nichts mehr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 13:16
Wie schön! Endlich wieder einmal ein Bild der kleinen Bahn in Bregenz!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2016 17:14
Danke Stefan, leider ließ die Reiseplanung keine Fahrt auf dem Reststück zu.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 17:54
Hallo Horst,
ließ die Reiseplanung noch weitere Bilder zu?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2016 18:18
Hallo Stefan,
wir waren damals zum Bergwandern im Montafon, von da haben wir an einem Regentag eines Ausflug nach Bregenz gemacht. An diesem Tag habe ich noch einige Bilder von den 4030 gemacht und im Montafon selbstverständlich von der MBS, leider zu wenig von den Bludenzer 1020 und 1670. Einiges habe ich schon eingestellt, das eine oder andere Foto wird aber noch folgen.
Gruß Horst

298.52 setzt Anfang April 1975 in Grünburg um. Nachdem die ÖBB den Betrieb am 01.03.1982 stillgelegt hatten, übernahm die ÖGEG den Abschnitt von Steyr Lokalbahn bis Grünburg, heute verkehren hier Museumszüge. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 13:28
Ein schönes Erinnerungsbild an längst vergangene Zeiten; dem Wunsch nach modernem Fortschritt konnte diese Bahn so natürlich kaum nachkommen. Schön, dass man heute anders denkt (?) und zumindest noch eine Musseumsbahn hier fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2016 17:21
Hallo Stefan,
so schön die Fahrt mit der Steyrtalbahn war, so wenig konkurrenzfähig zum Auto waren die Fahrzeiten. Im Gegensatz zu anderen Schmalspurbahnen unternahm die ÖBB hier auch keine Modernisierungsversuche, bis zur endgültigen Einstellung wurden ausschließlich Dampflokomotiven eingesetzt. Für Eisenbahnfreunde zwar ein Genuss, aber ehrlich gesagt, auch zum damaligen Zeitpunkt als reguläres Verkehrsmittel nicht mehr zeitgemäß.
Gruß Horst

Anfang April 1975 sonnen sich die 298.51 und 298.52 der Steyrtalbahn vor dem Lokschuppen in Garsten. Im Lokschuppen ist noch die Front der 699.103 erkennbar. Während die 298 den Regelverkehr versahen, wurde die 699 fallweise vor Güterzügen eingesetzt. Das Gelände ist heute überbaut, daher konnte ich den Fotostandpunkt leider nicht ganz genau angeben. (zum Bild)

Herbert Pfoser 30.7.2016 12:41
Herrliche Bilder von der Styertalbahn !!!!

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 31.7.2016 17:12
Vielen Dank Herbert!
Gruß Horst

2043 071-6 ist im Juni 2000 mit ihrem Regionalzug in Kötschach-Mauthen angekommen (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 29.7.2016 13:59
Hallo Horst,
wirklich schöne Bilder aus dem Gail- und Rosental.
Die sind schon ein schönes Andenken wenn nächstes Jahr der Betrieb eingestellt wird.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Horst Lüdicke 30.7.2016 10:56
Vielen Dank Hans-Peter. Trotzdem traurig, dass solche Bilder bald nicht mehr möglich sind. Vielleicht hast Du die Gelegenheit, dort vor der Stilllegung noch die eine oder andere Aufnahme zu machen.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 30.7.2016 11:25
Hallo Horst,
im Gailtal werden sich sicher noch ein paar Aufnahmen ausgehen.
Den letzten Zug am 10.12. werd ich auf jeden Fall auch noch verewigen.

Gruß, Hans-Peter

Qualitativ nicht besonders, aber vielleicht eine interessante Ergänzung zu Kurt Rasmussens aktuellem Bild aus Wien-Stammersdorf: Im März 1975 begegnen sich eine Lok der Reihe 93 und ein F-Tw der WVB in Stammersdorf (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.7.2016 16:25
Hallo Horst,
es ist gut, dass Du trotz Deines Bedenkens dieses interessante Foto hochgeladen hast. 13 Monate vorher hatte ich versucht, ein Foto mit sowohl Straßenbahn als Dampfzug in Stammersdorf zu machen - auf meinem Bild sieht man aber den Dampfzug nicht so deutlich wie auf Deinem Bild.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 30.7.2016 10:51
Danke Kurt. Ich hatte bei unserem Treffen in Düsseldorf zwar gesagt, dass ich das Bild wegen der Qualitätsmängel eigentlich nicht veröffentlichen wollte, mich dann aber doch anders entschieden, da es wirklich einen aufschlussreichen Vergleich zur heutigen Situation darstellt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Horst Lüdicke 26.7.2020 12:16
Hallo Thomas,
etwas verspätet vielen Dank zu Deinem Kommentar zu dieser Aufnahme, von der ich wünschte, sie wäre bei besseren Lichtverhältnissen entstanden.
Gruß Horst

GT4 468 und ein weiterer GT4 sind am 01.03.1992 mit einem Zug der Linie 15 nach Heumaden an der Haltestelle Nordbahnhof angekommen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 13:58
Eine äusserst gelungene Bildgestaltung, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2016 21:31
Hallo Horst,

bist du dir da mit 1996 sicher. Ich würde eher 1991 oder 92 vermuten. Die Baustelle über dem GT4 gehört zu Wohnhäusern, die zur IGA 93 gebaut wurden.

Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Horst Lüdicke 27.7.2016 20:27
Vielen Dank für die netten Worte zu dieser Aufnahme, Stefan und Matthias. Und Dir, Matthias, vielen Dank für den Hinweis, da habe ich mich vertan. Ist korrigiert, immer gut, wenn ein "Einheimischer" aufpasst :-)
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 19.11.2018 17:57
Sehr schöne Kulisse mit den Brücken. Gefällt mir sehr gut.

Horst Lüdicke 21.11.2018 20:05
Danke Dennis. Wer weiß, wie es dort aussieht, wenn Stuttgart 21 fertiggestellt ist...
Viele Grüße nach Kapellen Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.