bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 137



<<  vorherige Seite  132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 nächste Seite  >>
Die Strecke zur Festung Belgrad hinauf biete einige schöne Fotomotive, hier hat der KT4 250 am 09.05.2009 auf seinem Weg hinunter in die Innenstadt fast das Ende der Steigungsstrecke erreicht (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.7.2016 19:21
Sehr Fein !!

Lg KH

Horst Lüdicke 4.7.2016 14:41
Vielen Dank Karl Heinz, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Der KCSV6 503 der Straßenbahn Debrecen am 13.06.2011 auf dem Kossuth ter, im Hintergrund die Große Reformierte Kirche, die größte calvinistische Kirche Ungarns (zum Bild)

Kurt Rasmussen 1.7.2016 20:52
Hallo Horst,
sehr schöne Aufnahmen von Debrecen. Die formschönen KCSV6 und das schöne "Stadt-Interieur" passen gut zueinander - auch Debrecen scheint eine interessante Stadt zu sein.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Thomas Wendt 2.7.2016 9:39
Wirklich eine schicke schlichte Straßenbahn, mir gefällt das Bild ebenfalls sehr.

Horst Lüdicke 2.7.2016 10:26
Vielen Dank für Eure Kommentare, Kurt und Thomas. Mir gefallen diese Fahrzeuge ebenfalls sehr gut, es ist bedauerlich, dass keine weiteren Triebwagen dieses Typs hergestellt wurden. @ Kurt: In der (nicht sehr großen) Innenstadt findet man einige reizvolle Motive, besonders gefallen haben mir auch die filigranen, an die Architektur angepassten Fahrleitungsmasten.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 2.7.2016 15:19
Klasse Kulisse

Horst Lüdicke 4.7.2016 14:39
Danke Dennis!
Gruß Horst

Der Stern & Hafferl-Triebwagen 26.107 (ex Rheinbahn 118) ist im Sommer 1987 neben dem Lokschuppen im Bahnhof Attersee abgestellt. Leider brannte der Lokschuppen ein halbes Jahr später ab. (zum Bild)

Dieter Schumacher 17.6.2016 18:47
Hallo Horst,
Aufgrund der Umstände inzwischen ein Bild mit historischem Wert.
LG aus Membach, Dieter

Horst Lüdicke 22.6.2016 9:15
Danke Dieter,
bedauerlicherweise ist der neue Lokschuppen eher ein Zweckbau und hat leider nicht den Charme des alten.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Date Jan de Vries 2.7.2016 11:03
Herrliche Archivaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 2.7.2016 12:15
Herrliche Nebenbahambiente - stellvertretend für so viele Bahnen aus jener Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.7.2016 14:36
Hallo Date Jan und Stefan,
danke für Eure freundlichen Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

1990 wurde mit der Umspurung der Liberecer Straßenbahn von Meterspur auf Normalspur begonnen. Da die Überlandbahn nach Jablonec weiterhin auf Meterspur verkehrt, wurden in der Innenstadt von Liberec Dreischienengleise verlegt, auf diesem Streckenabschnitt ist der Normalspur-Tw 53 am 15.06.2013 unterwegs. (zum Bild)

Date Jan de Vries 2.7.2016 11:02
Sehr schönes Straßenbahnbild, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 4.7.2016 14:32
Danke für Deinen netten Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst

Auch die Poznaner grün-gelbe Lackierung steht den ex-Düsseldorfer GT 8 nicht schlecht. Der frühere Rheinbahn GT 8 2653 fährt am 04.05.2016 als Tw 704 die Aleksandra Fredry entlang, im Hintergrund das Collegium Maius der Medizinischen Universität und das Stadttheater. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.5.2016 19:17
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme. Man sieht ja nicht "nur" zwei Straßenbahnen, sondern auch einen kleinen Teil der vermutlich interessanten Stadtmitte von Poznan / Posen.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 30.5.2016 21:56
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Kurt. Zwar berührt die Straßenbahn den engeren Innenstadtkern nicht (Fußgängerzone), doch es sind immer noch ausreichend reizvolle Motive in Poznan zu finden. Dazu kommt der abwechslungsreiche Fahrzeugpark.
Gruß Horst

Thomas Wendt 28.6.2016 20:17
Poznan ist faszinierend - im Takt weniger Minuten kann man zwischen den unterschiedlichsten Straßenbahntypen wählen.

Horst Lüdicke 2.7.2016 10:22
Das stimmt, Thomas. Der Poznaner Straßenbahnbetrieb ist wirklich interessant (wobei ich mich zugegebermaßen vor allem auf die ex-Rheinbahner konzentriert habe).
Gruß Horst

Im Sommer 2010 verkehrte noch ein GT8 als mittäglicher "Schülerzug" auf der Linie 706, hier biegt der GT8 2664 vom Hennekamp in die Himmelgeister Straße ein. Bald danach wurde er nach Poznan/Posen verkauft und verkehrt dort heute unter der Nummer 711. (zum Bild)

Thomas Wendt 28.6.2016 20:11
Ich muss sagen, dass ich diese Vorher-Nachher-Strategie immer wieder interessant finde. Man möchte fast sagen, dass die Bahn von einer Welt in die andere gekommen ist - aber die europäischen Länder sind gar nicht mehr so unterschiedlich wie früher.

Horst Lüdicke 2.7.2016 10:19
Danke Thomas. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich die Städte immer ähnlicher werden, dazu tragen internationale Ketten (Mode, Restaurants etc.) ebenso bei wie die oft nicht allzu sehr differierende Architektur der Neubauten. Trotzdem merkt man die Unterschiede, wenn auch vielleicht nicht mehr so stark wie früher.
Gruß Horst

Im Oktober 1978 waren Dampflokomotiven noch auf zahlreichen Nebenbahnstrecken der MAV anzutreffen, hier rangiert 375.1002 im Bahnhof Diosjenö (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 14:14
Ich glaube, der Lokführer träumt von einem Arbeitsplatz auf einer V43 - ein wunderschönes Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.6.2016 15:11
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Dieser Traum könnte wenige Jahre später Realität geworden sein...
Gruß Horst

Auch die 1'C1'-Lokomotiven der Reihe 324, die zwischen 1909 und 1923 in Dienst gestellt wurden, waren im Oktober 1978 noch vereinzelt im aktiven Dienst anzutreffen. Die wenigen Güter- und Personenzüge der Strecke von Papa nach Tatabanya wurden komplett von dieser Reihe befördert. 324.449 wartet im Bahnhof Kisber mit einem klassischen Personenzug auf die Weiterfahrt nach Tatabanya. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:53
Ein Bild das wohl doppelt so alt sein könnte, als es ist!
Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.6.2016 15:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan, über den ich mich sehr gefreut habe. Das kam mir auch schon 1978 wie eine Reise in die Vergangenheit vor.
Gruß Horst

Ziemlich viel Mühe hat die 2143 005-3 mit dem Eilzug nach Wien, den sie im Juni 1987 aus Bad Tatzmannsdorf kommend in Richtung Oberwart befördert (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.6.2016 14:34
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Respekt vor Deiner Streckenkenntnis. Ich musste erst im Kursbuch 1987/88 nachsehen, obwohl ich damals vor Ort war. Ich bin mit dem vormittäglichen Regionalzug 2747 (5046.205-0 mit Steuerwagen 6546) von Friedberg nach Oberschützen gefahren und habe die Rückleistung 2724 bei der dortigen Ausfahrt aufgenommen: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-5046/653326/5046-205-0-wartet-im-juni-1987.html. Anschließend bin ich Richtung Oberwart gewandert, um den E 753 aufzunehmen und am Nachmittag war dann eben der E 752 "fällig".
Gruß Horst

In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre überquert der Rheinbahn-GT8 2673 die Kreuzung Witzelstraße/Auf'm Hennekamp. Als ich diese Aufnahme machte, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass er mir knapp vierzig Jahre später als Tw 710 in Poznan/Posen wieder vor die Linse kommen würde... (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.6.2016 18:54
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme vom formschönen GT8 2673. - Einen alten "Bekannten" in der Fremde zu treffen ist in diesem Fall sowohl interessant als auch wehmütig. Vor jetzt sehr, sehr, sehr vielen Jahren sah ich die ehemaligen Kopenhagener DÜWAG-Gelenktriebwagen (GT6), die im Kopenhagener Volksmund "Düsseldorfer" hießen, in Alexandria wieder; freilich war nicht so lange Zeit zwischen der Verladung der Triebwagen (1969 und 1972) und meinen Besuchen in Alexandria (1974 und 1977) verlaufen. Aber es war trotzdem interessant, wehmütig und merkwürdig!
Viele freundliche Grüße schicke ich Dir nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 26.6.2016 13:17
Vielen Dank Kurt. Deinen Worten ist nicht viel hinzuzufügen. Mit den GT6 und GT8 bin ich aufgewachsen und unzählige Male gefahren. Die GT8 in Posen wiederzutreffen und mit ihnen unterwegs zu sein, weckte viele Erinnerungen, vor allem, da sie im Innern noch weitgehend in dem Zustand sind, in dem sie auch in Düsseldorf verkehrten. Auch wenn mir die Niederflurwagen optisch nicht so zusagen, blieb in Düsseldorf im Unterschied zu Kopenhagen wenigstens die Straßenbahn erhalten, allerdings ist seit der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn auch in der Düsseldorfer Innenstadt spürbar, wie die Straßenbahn das Stadtbild prägte, jetzt fehlt etwas.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

An einem Juniabend 1987 treffen sich 2143 031-9, 2143 010-3 und 1042 704-5 im Bahnhof Wiener Neustadt (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.6.2016 13:07
Danke für Deinen netten Kommentar, Thomas, ich freue mich sehr, dass Dir das "Alltagsmotiv" von damals gefällt.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.