Hans-Peter Kurz 24.7.2016 23:44
Hallo Horst!
Ein wunderschönes Bild aus Türnitz. Von der Strecke sieht man ja nicht so oft Aufnahmen.
Ist schon schade um die Strecke und seit 2011 hat die Gummieisenbahn ja auch schon Freiland übernommen.
Liebe Grüße,
Hans-Peter
Horst Lüdicke 25.7.2016 14:55
Danke fürs Lob, Hans-Peter. Leider reichte es für mich nur zu einem Kurzbesuch der Bahn und ich konnte damals aus Zeitgründen nur einige Aufnahmen rund um den Bahnhof machen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 31.7.2016 22:52
Vielen Dank Thomas. Ich war damals wegen der Sonderfahrten zum 150-jährigen Jubiläum der österreichischen Eisenbahnen unterwegs. Aber an sonderzugfreien Tagen habe ich einige Nebenbahnen ubesucht. Leider kam dabei die eine oder andere zu kurz.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:12
Hallo Horst,
interessant an deiner Aufnahme sind die mitten in der Straße stehenden Oberleitungsmasten. Diese waren provisorisch und während der Bauarbeiten des Stadtbahntunnels aufgestellt. An den Straßenrändern sind auch noch die ursprünglichen Masten zu sehen. Der Tunnel entstand hier in der Deckelbauweise, also zuerst die Wände und die Decke des Tunnels und dann wurde darunter ausgegraben. So konnte die Oberfläche recht schnell wieder genutzt werden.
Die Situation heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956496/-ueber-dem-stadtbahntunnel--in-stuttgart-weilimdorf.html
lg Matthias
Horst Lüdicke 25.7.2016 10:53
Hallo Matthias,
auch an dieser Stelle danke für das Einstellen der Aufnahmen und die zusätzlichen Erläuterungen. Bei diesen Vergleichsbildern erstaunt mich besonders, wie einschneidend sich das Bild der Straßen allein durch den Umbau (breite Fussgänger- und Radwege, Parkbuchten etc.) geändert hat, obwohl die Bebauung weitgehend unverändert geblieben ist.
Ich habe mir übrigens Deine neue Galerie angesehen, sie gefällt mir ausgezeichnet. In nächster Zeit habe ich im übrigen vor, weitere GT4-Aufnahmen aus Stuttgart einzustellen (so es meine Zeit und anderweitige Verpflichtungen erlauben).
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2016 18:57
Hallo Horst,
auf den weiteren Bilder bin ich schon gespannt. Es gibt schon noch viele Situationen im Stuttgarter Netz, die ich gerne im Vergleich zeigen würde.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:08
Hallo Horst,
1991 war es dort noch nicht so grün wie heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956508/-ueber-dem-stadtbahntunnel--das-vergleichsbild.html
Heute fehlt für ein Bahnbilder dann aber doch die Bahn.
lg Matthias
Horst Lüdicke 25.7.2016 14:47
Hallo Matthias,
das Problem, dass Dein Bild eigentlich kein Bild für bb.de ist, hast Du durch den Text "Über dem Stadtbahntunnel" m. E. gut gelöst, dadurch ist es doch wieder eins. Als ich anfing, Einst&Jetzt-Aufnahmen zu machen musste ich mich übrigens manchmal direkt überwinden, auf den Auslöser zu drücken, weil das heutige Motiv absolut nichts mehr mit der Eisen-/Straßenbahn zu tun hat. Aber gerade solche Änderungen können in der Gegenüberstellung spannend sein.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2016 18:55
Hallo Horst, ich weiß nicht so recht, man kann ja schon Ort aufsuchen, auf der früher schon mal eine Bahn gefahren ist und dies dokumentieren. Wenn so gar nichts mehr vorhanden ist, kann es aber schon sein, denn Bezug zur Bahn herzustellen. Würde man in diesem Fall nur mein Bild betrachten, käme man vielleicht auf die Idee, die Straßenbahn, die Straßenbahn wäre dort gefahren, wo heute sich der Fuß-/Radweg befindet, ebenso gesäumt von Bäumen wie jetzt der Weg. In Antwerpen habe ich solche Trassen gesehen.
Ich finde es schon auch spannend, ob der freiwerdende Platz nur dem Autoverkehr zugute kam, oder ob, wie hier die Straße neu Qualitäten bekam. Hat man als Stadtbahnfahrgast diese Abschnitte nicht als Ziel, erfährt man meist gar nicht, was sich oben verändert hat, wie es heute oben aussieht.
Die Auswirkungen der Tieferlegung einer Bahn auf den Bereich darüber, hat für mich auch mit Bahn zu tun.
Vergleichsbilder müssen auch nicht unbedingt dieselbe Perspektive zeigen, so kann auch ein direkte Vergleich der heutigen U-Haltestellen oder anderer Stationen in anderer Lage mit der früheren Haltestellensituation sehr aufschlussreich sein (siehe das U-Stationsbild aus Gerlingen), oder auch ein verlegte Trasse könnte im Vergleich zur alten Lage gezeigt werden.
lg Matthias
Gerd Hahn 24.7.2016 8:29
Hallo Horst, sehr schönes Foto. Fast hätte ich das Gebäude links für einen Bahnhof gehalten. Ich stelle mir das Bild auch
im Winter als tolle Komposition vor. Gefällt mir.
Mit besten Grüßen
Gerd
Horst Lüdicke 25.7.2016 14:53
Danke für die netten Worte, Gerd. Stimmt, im Winter müsste man hier auch schöne Aufnahmem machen können, allerdings weiss ich nicht, was sich seit 1987 hier alles verändert hat.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 18.7.2018 8:58
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar und natürlich auch den Hinweis auf den Tippfehler, ist korrigiert.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:11
Hallo Horst,
auch für diese Fotoposition müsste man wohl in den Gleisbereich heute. Zumindest das Backsteinhaus ist ein Anhaltspunkt für die Situation gestern und heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956399/-von-der-strassenbahn-zur-stadtschnellbahn.html
Ich habe allerdings mehr nach links geschwenkt um mit den heutigen Gegebenheiten ein stimmiges Bild zu erhalten, auch wegen dem roten Baukran.
lg Matthias
Horst Lüdicke 23.7.2016 23:47
Hallo Matthias, manchmal geht es eben nicht, eine Aufnahme vom exakt gleichen Standort zu machen. Aber wie man sieht, funktioniert es auch so, die Veränderung ist auch hier sehr gut erkennbar.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.7.2016 15:38
Rundungen vom Feinsten!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.7.2016 23:42
Das finde ich auch, Stefan. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 17.4.2014 15:41
Hallo Horst,
eine Reihe sehr schöner Fotos von Stuttgarter Strassenbahnen, nicht zuletzt den formschönen GT4, zeigst Du uns hier - und das Ambiente sieht man ja auch.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt
Horst Lüdicke 19.4.2014 12:11
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Kurt, über den ich mich sehr gefreut habe. Im Laufe der Zeit habe ich dazugelernt und versuche, auch die Umgebung als gestalterisches Element mit in das Bild einzubeziehen.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 12:36
Hallo Horst,
da habe ich ein Vergleichsbild aus dem Jahr 2005 gefunden:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/956318/-zwischen-wiese-und-kursaal--.html
Seit 2002 fährt hier die Stadtbahn. Lange war unklar, was mit dieser Strecke passieren soll. Inzwischen wurde man aber in der Stadtbahnplanung pragmatischer und auch recht straßenbahnmässige Strecken wurden umgestellt und teilweise auch sorgfälltig gestaltet. Hier ist keine abgetrennte Schnellbahn entstanden, sondern auch die Stadtbahn fügt sich gut in die Situation ein.
Das Gebäude ist keines der Cannstatter Mineralbäder, sondern der Kursaal.
lg Matthias
Horst Lüdicke 23.7.2016 23:40
Danke für den Hinweis auf das Vergleichsbild und Deine Korrektur, Matthias. Ich habe den Text berichtigt (hätte ich auch selber drauf kommen können, rechts im Hintergrund steht es ja :-))
Gruß Horst
Dennis Fiedler 23.7.2016 15:36
Immerwieder klasse Archiv Aufnahmen Horst. Einfach klasse.
Stefan Wohlfahrt 23.7.2016 15:42
Hallo Horst,
da kann ich mich Denis nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 24.9.2015 22:59
Hallo Horst,
wieder einmal zeigst Du hier einige sehr schöne Straßenbahnfotos, diesmal von den formschönen Stuttgarter GT4 in interessanten Umgebungen. Wenn ich Deine Bilder betrachte, denke ich an den Sommer 1979, als ich einen Monat in Stuttgart verbrachte. - Ganz sicher sind die moderneren Stadtbahnwagen leistungsfähiger als die alten GT4, aber seit der Umgestaltung des Straßenbahnsystems in ein Stadtbahnnetz mit den normalspurigen klotzigen Stadtbahnwagen, durch Zäune abgesperrten Strecken und zu vielen Tunnelstrecken hat Stuttgart - meiner Meinung nach - einen großen Teil ihrer Charme verloren. Die Stadt steht jedenfalls nicht mehr auf der Liste der zu besuchenden Straßenbahn- und Stadtbahnstädte.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt
Horst Lüdicke 25.9.2015 9:15
Vielen Dank Kurt. Seit 1974 habe ich Stuttgart oftmals besucht und die allmähliche Umstellung auf Stadtbahnbetrieb miterlebt. Ich sehe das genauso wie Du: Stuttgart besitzt heute ein modernes und effektives Stadtbahnsystem, aber fotografisch wesentlich reizvoller waren die meterspurigen Straßenbahnen mit den sowohl von der Form- als auch Farbgebung ansprechenden GT4, heute interessiert mich dort nur noch der Vergleich von früher mit heute.
Viele Grüße nach Valby Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2016 21:45
Hallo Horst,
hier der Vergleich dieser Stelle mit heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/955888/-heute-hier-keine-gute-fotostelle.html
Die Straßenbahn im Wortsinn ist hier zu einer Stadtschnellbahn mutiert.
lg Matthias
Horst Lüdicke 21.7.2016 22:32
Hallo Matthias,
auch dies ist ein sehr gutes Vergleichsbild der heutigen Situation mit früher. Und auch hier mein Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Fotostelle aufzusuchen. Sicherlich ist bedauerlich, dass der Charme von früher verlorengegangen ist, aber ehrlicherweise muss ich natürlich zugeben, dass der ÖPNV vorrangig für die Fahrgäste da ist und nicht für uns Fotografen. Und denen, die tagtäglich dort unterwegs sind, ist es verständlicherweise wichtig, schnell ans Ziel zu kommen.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2016 16:30
Hallo Horst,
wenn man beides unter einen Hut bekommt, dann ist ein Verkehrsmittel vermutlich sehr geglückt. Bietet es dem Fotografen schöne Motive ist es wohl auch gelungen, es sehr gut ins Stadtbild zu integrieren, was ja den Bewohnern der jeweiligen Stadt zu wünschen wäre. In Stuttgart sagen Kritiker der Stadtbahn, dass sich die Stadt an die Bahn anpassen müsse, weil sich die Bahn nicht an die Stadt anpassen kann. Vielleicht werden hier mit der ÖPNV teilweise Fehler wiederholt, die man früher für den Individualverkehr schon mal gemacht hat. Der Autofahrer hatte es dann zwar schön bequem, aber das Straßenbild wurde zerstört.
lg Matthias
Bernd Bastisch 22.7.2016 0:47
Tolle Aufnahme !!
Thomas Wendt 22.7.2016 8:13
Futuristisch und doch schon so lange her. Schön gesehen.
Horst Lüdicke 22.7.2016 10:02
Danke für Eure Kommentare, Bernd und Thomas. Schön, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2015 19:37
Ziemlich eng ging es zu an der Endhaltestelle Gerlingen, Horst.
Sehr sehenswerte Archiv Aufnahmen von der Stuttgarter Straßenbahn, die mir sehr gut gefallen.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 5.2.2015 9:30
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans.
Gruß Horst
Stephan John 15.7.2016 20:29
Eine kleine Randnotiz: links sieht man wie vor 25 jahren ein smartphone und ein email posrfach aussah ;-)
Horst Lüdicke 16.7.2016 8:50
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Ergänzung. Jetzt wissen die Kids von heute wenigstens, was das für gelbe Kästen auf dem Bild sind. Wenn ich zurückblicke, waren die Dinger schon ziemlich unhandlich :-)
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2016 20:40
Hallo Horst, hättest du vergessen gehabt einen Film einzulegen und am Samstagnachmittag die Geschäfte schon geschlossen, hättest du vielleicht in die Telefonzelle gehen können um jemand anzurufen, der dir vielleicht einen Film hätte vorbeibringen können.
Uns ist es heute so gegangen. Ich wollte ein Bild machen und stellte fest, dass ich die Speicherkarte vergessen hatte. Zum Glück hatte Jonas sein Smartphone dabei und er konnte dann ein 'Handy-Ersatzfoto' machen. Ein Bild das auch dich interessieren dürfte.
lg Matthias
Horst Lüdicke 17.7.2016 15:01
Hallo Matthias, man musste damals für solche Fälle natürlich immer etwas Kleingeld in der Tasche haben. Übrigens ist mir das mit der fehlenden Speicherkarte auch schon einmal passiert...
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2016 22:24
Hallo Horst,
passiert ist mir dies bei dieser Aufnahme:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/954892/-handy-ersatzfoto--das-antike-smartphone-und.html
und diese ist in direktem Zusammenhang zu Deiner Aufnahme zu sehen.
lg Matthias
Horst Lüdicke 18.7.2016 10:42
Hallo Matthias,
danke fürs Zeigen des Vergleichsbildes, die Veränderung ist wirklich beeindruckend!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2016 7:57
Hallo Horst,
vielleicht werde ich mir noch mehr deiner und auch Aufnahmen von Kurt vornehmen und die Stellen neu fotografieren. Der Wandel ist schon sehr interessant. Hätte Stuttgart nicht schon relativ früh auf die Hochflurstadtbahn gesetzt, dann hätten wir in Stuttgart wohl auch eine weit besser in die Stadt passende Niederflur-Straßenbahn bekommen. Anderseits ist die Stadtbahn ein sehr großer Erfolg, mit jeder Umstellung stiegen auch die Fahrgastzahlen an.Teilweise ist sie sogar Opfer ihres eigenen Erfolges, auf manchen Linien reicht die Kapazität der Einfach-Traktion schon fast nicht mehr aus und der Umbau auf lange Züge ist nicht überall möglich.
lg Matthias
Horst Lüdicke 19.7.2016 16:07
Hallo Matthias,
es wäre schön, wenn Du die Zeit für derartige Vergleichsfotos finden würdest. Ich habe es vor einigen Jahren schon an einigen Stellen versucht, aber Stuttgart ist halt schon etwas zu weit weg von meinem Wohnort, um dies in größerem Umfang zu machen. In Düsseldorf ist übrigens in diesem Jahr eine neue U-Bahn-Linie mit Niederflurfahrzeugen in Betrieb genommen worden, den Unterschied zur Stadtbahn merkt man vor allem an der Oberfläche, denn die Haltestellen sind schon wesentlich dezenter als die Hochbahnsteige der Stadtbahn, die sich so gut wie gar nicht ins Stadtbild integrieren lassen.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2016 7:50
Die Strecke wurde stillgelegt obwohl teilweise schon Normalspurschwellen verlegt waren. Inzwischen sieht es aber wieder danach aus, dass die Strecke zumindest bis hierher wieder aufgebaut wird. 1994 bei Umstellung der Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb ist das letzte Mal eine Straßenbahnstrecke eingestellt worden (Untertürkheim - Obertürkheim). Seither wurde auch 'schwierige' Strecken auf Stadtbahn wie der 2er und 15 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die Planung wurde pragmatischer und so hat die Stadtbahn auf jenen Strecken durchaus Straßenbahn-Charakter.
lg Matthias
Horst Lüdicke 19.7.2016 15:58
Hallo Matthias,
das wäre ja wirklich etwas erfreuliches. Bei der Stammheimer Strecke habe ich ehrlich gesagt zunächst befürchtet, dass sie wegen der engen Straßen und der scharfen Kurve hinter der DB-Unterführung in Zuffenhausen (und vor allem wegen der hohen Tunnelbaukosten) nach der Stilllegung der Meterspur durch eine Buslinie ersetzt wird. Erfreulicherweise scheint die SSB aber konsequent auf die Schiene zu setzen, wie man auch an den zahlreichen Neubaustrecken sieht.
Gruß Horst