bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 136



<<  vorherige Seite  131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 nächste Seite  >>
GT4 436 und ein weiterer GT4 verlassen am 10.02.1991 die Endhaltestelle Gerlingen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2015 19:37
Ziemlich eng ging es zu an der Endhaltestelle Gerlingen, Horst.
Sehr sehenswerte Archiv Aufnahmen von der Stuttgarter Straßenbahn, die mir sehr gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 5.2.2015 9:30
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans.
Gruß Horst

Stephan John 15.7.2016 20:29
Eine kleine Randnotiz: links sieht man wie vor 25 jahren ein smartphone und ein email posrfach aussah ;-)

Horst Lüdicke 16.7.2016 8:50
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Ergänzung. Jetzt wissen die Kids von heute wenigstens, was das für gelbe Kästen auf dem Bild sind. Wenn ich zurückblicke, waren die Dinger schon ziemlich unhandlich :-)
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2016 20:40
Hallo Horst, hättest du vergessen gehabt einen Film einzulegen und am Samstagnachmittag die Geschäfte schon geschlossen, hättest du vielleicht in die Telefonzelle gehen können um jemand anzurufen, der dir vielleicht einen Film hätte vorbeibringen können.

Uns ist es heute so gegangen. Ich wollte ein Bild machen und stellte fest, dass ich die Speicherkarte vergessen hatte. Zum Glück hatte Jonas sein Smartphone dabei und er konnte dann ein 'Handy-Ersatzfoto' machen. Ein Bild das auch dich interessieren dürfte.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.7.2016 15:01
Hallo Matthias, man musste damals für solche Fälle natürlich immer etwas Kleingeld in der Tasche haben. Übrigens ist mir das mit der fehlenden Speicherkarte auch schon einmal passiert...
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2016 22:24
Hallo Horst,

passiert ist mir dies bei dieser Aufnahme:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/954892/-handy-ersatzfoto--das-antike-smartphone-und.html

und diese ist in direktem Zusammenhang zu Deiner Aufnahme zu sehen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.7.2016 10:42
Hallo Matthias,
danke fürs Zeigen des Vergleichsbildes, die Veränderung ist wirklich beeindruckend!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2016 7:57
Hallo Horst,

vielleicht werde ich mir noch mehr deiner und auch Aufnahmen von Kurt vornehmen und die Stellen neu fotografieren. Der Wandel ist schon sehr interessant. Hätte Stuttgart nicht schon relativ früh auf die Hochflurstadtbahn gesetzt, dann hätten wir in Stuttgart wohl auch eine weit besser in die Stadt passende Niederflur-Straßenbahn bekommen. Anderseits ist die Stadtbahn ein sehr großer Erfolg, mit jeder Umstellung stiegen auch die Fahrgastzahlen an.Teilweise ist sie sogar Opfer ihres eigenen Erfolges, auf manchen Linien reicht die Kapazität der Einfach-Traktion schon fast nicht mehr aus und der Umbau auf lange Züge ist nicht überall möglich.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.7.2016 16:07
Hallo Matthias,
es wäre schön, wenn Du die Zeit für derartige Vergleichsfotos finden würdest. Ich habe es vor einigen Jahren schon an einigen Stellen versucht, aber Stuttgart ist halt schon etwas zu weit weg von meinem Wohnort, um dies in größerem Umfang zu machen. In Düsseldorf ist übrigens in diesem Jahr eine neue U-Bahn-Linie mit Niederflurfahrzeugen in Betrieb genommen worden, den Unterschied zur Stadtbahn merkt man vor allem an der Oberfläche, denn die Haltestellen sind schon wesentlich dezenter als die Hochbahnsteige der Stadtbahn, die sich so gut wie gar nicht ins Stadtbild integrieren lassen.
Gruß Horst

Eine GT4-Doppeltraktion mit dem führenden GT4 721 hält am 01.03.1987 in Echterdingen Hinterhof. Mit der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb im November 1990 wurde der Streckenabschnitt Leinfelden - Echterdingen stillgelegt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2016 7:50
Die Strecke wurde stillgelegt obwohl teilweise schon Normalspurschwellen verlegt waren. Inzwischen sieht es aber wieder danach aus, dass die Strecke zumindest bis hierher wieder aufgebaut wird. 1994 bei Umstellung der Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb ist das letzte Mal eine Straßenbahnstrecke eingestellt worden (Untertürkheim - Obertürkheim). Seither wurde auch 'schwierige' Strecken auf Stadtbahn wie der 2er und 15 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die Planung wurde pragmatischer und so hat die Stadtbahn auf jenen Strecken durchaus Straßenbahn-Charakter.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.7.2016 15:58
Hallo Matthias,
das wäre ja wirklich etwas erfreuliches. Bei der Stammheimer Strecke habe ich ehrlich gesagt zunächst befürchtet, dass sie wegen der engen Straßen und der scharfen Kurve hinter der DB-Unterführung in Zuffenhausen (und vor allem wegen der hohen Tunnelbaukosten) nach der Stilllegung der Meterspur durch eine Buslinie ersetzt wird. Erfreulicherweise scheint die SSB aber konsequent auf die Schiene zu setzen, wie man auch an den zahlreichen Neubaustrecken sieht.
Gruß Horst

Auch die beiden "deutschen Krokodile" konnten auf der großen Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen verglichen werden: Links E 93 07 und daneben die damals noch aktive 194 579-9 (zum Bild)

Michael Edelmann 16.7.2016 22:20
Hallo Horst,
die E 94 ist für mich eine der schönsten und eindrücklichsten E-Loks, die je gebaut wurde! Auch wenn es sich hier um nur eine Lok dieser Baureihe handelt (die Schwesterlok E 93 sieht ja doch sehr ähnlich aus!), ein sehr schönes Bild!
Liebe Grüße!
Micha

Olli 17.7.2016 11:35
Auch noch die 193... wie schön!

Horst Lüdicke 17.7.2016 15:03
Hallo Thomas, Michael und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme der beiden attraktiven Loks gefällt.
Gruß Horst

Auf der großen Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen waren u. a. die noch aus der Länderbahnzeit stammende E 32 27 und der etwa ebenso alte ET 99 1624 der Hamburger S-Bahn ausgestellt (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.7.2016 14:53
Hallo Wolfgang, vielen Dank fürs Lob und die Ergänzung!
Gruß Horst

Im Rahmen einer Sonderfahrt überquert der SVT 137 225 im Sommer 1996 die Moselbrücke in Koblenz (zum Bild)

Andreas Strobel 16.7.2016 11:02
SVT auf der Moselbrücke, vom Feinsten Horst. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 17.7.2016 14:51
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Es wäre schön, dieses geschichtsträchtige Fahrzeug mal wieder im Einsatz zu erleben.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Die Stuttgarter Königstraße Anfang Januar 1975 und am 29.04.2013, auf dem oberen Bild ist der heutige Museumswagen DoT4 917 auf der Linie 10 zum Neckarstadion unterwegs. Früher reichte der Blick bis Hauptbahnhof, heute ist die Königstraße eine begrünte und "möblierte" Fußgängerzone. (zum Bild)

Matthias Hartmann 24.1.2016 14:52
Hallo Horst
solche Vergleichsbilder von damals und heute gefallen mir immer wieder gut da kann man schön sehen wie sich alles in der Zeit verändert hat.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:27
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Matthias. Ich schätze, dass eine solche oder ähnliche Veränderung in den letzten Jahrzehnten in vielen Einkaufsstraßen deutscher Städte stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Thomas Wendt 26.1.2016 7:16
Was man aus Straßen alles machen kann - leider sprechen Sachzwänge in den meisten Fällen gegen eine so ansprechende Gestaltung wie unten zu sehen.

Stephan John 15.7.2016 20:25
Der vergleich ist brutal. Wobei mir das alte Bil lieber ist eine haltestelle dort wo sie sein soll und keine einbetonierten bäume

Horst Lüdicke 16.7.2016 8:44
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stephan. Ich bin in dieser Zeit aufgewachsen und wahrscheinlich daher etwas "parteiisch". Für mich gehört(e) die Straßenbahn zum Bild einer Großstadt. Andererseits ist die Aufenthaltsqualität in der Straße für die Passanten heute wahrscheinlich höher. Es war übrigens gar nicht so einfach, hier den ungefähren Aufnahmeort wiederzufinden.
Gruß Horst

Schon wieder kein Dampfzug - das war mein erster Gedanke, als ich diesen Nachschuss auf den damals fast noch nagelneuen 624 642-5 bei meinem ersten Besuch der Emslandstrecke zwischen Rheine und Salzbergen am 31.08.1974 machte. In meiner jugendlichen Naivität war ich völlig auf die 012, 042, 043 und 044 fixiert und strafte die meisten Dieseltriebwagen, 212, 220 mit Missachtung... (zum Bild)

Andreas Strobel 14.7.2016 23:06
Oh ja die Dampfloks waren unsere Augenweiden in jungen Jahren Horst, heute wäre ich fotografisch spätberufener froh satt solch einen Triebwagen vor die Digitallinse zu bekommen.....tolles Bild und gut das Du den Film für die Aufnahme "verschwendet" hast.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Olli 15.7.2016 0:08
Genau aus dem Grund auch immer Alltägliches mitfotografieren...
Schönes Bild

Horst Lüdicke 15.7.2016 8:41
Danke für Eure Kommentare, Andreas und Olli. Dass das "Alltägliche" irgendwann einmal auch etwas "Besonderes" sein kann, habe ich leider erst später gelernt...
Gruß Horst

Ende Mai 1990 holt die Ty42-87 einige Güterwagen aus dem Bahnhof Keblowo ab (zum Bild)

Kurt Rasmussen 14.7.2016 20:27
Hallo Horst,
ich befinde mich jetzt auf einem Gebiet, wo mein Wissen sehr, sehr, sehr begrenzt ist, nämlich auf dem Gebiet der Dampfloks. Aber ich will dann als Bahnfotograf (zwar vor allem als Straßenbahnfotograf) Dein Foto beurteilen: Du hast da ein sehr schönes Bild von der polnischen Lok Ty42-87 gemacht; das Bild zeigt ja nicht nur auf die beste Weise die Dampflok mit ihren Güterwagen, sondern auch den Zustand (eines Teils) des Bahnhhofs und die Umgebung des Bahnhofs Keblowo.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 15.7.2016 8:36
Vielen Dank für Dein Lob, Kurt, über das ich mich sehr gefreut habe. Diese Strecke war schon damals nicht sehr stark befahren und wurde inzwischen stillgelegt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.