bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 138



<<  vorherige Seite  133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 nächste Seite  >>
An einem Juniabend 1987 treffen sich 2143 031-9, 2143 010-3 und 1042 704-5 im Bahnhof Wiener Neustadt (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.6.2016 13:07
Danke für Deinen netten Kommentar, Thomas, ich freue mich sehr, dass Dir das "Alltagsmotiv" von damals gefällt.
Gruß Horst

Ziemlich viel Mühe hat die 2143 005-3 mit dem Eilzug nach Wien, den sie im Juni 1987 aus Bad Tatzmannsdorf kommend in Richtung Oberwart befördert (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.6.2016 14:34
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Respekt vor Deiner Streckenkenntnis. Ich musste erst im Kursbuch 1987/88 nachsehen, obwohl ich damals vor Ort war. Ich bin mit dem vormittäglichen Regionalzug 2747 (5046.205-0 mit Steuerwagen 6546) von Friedberg nach Oberschützen gefahren und habe die Rückleistung 2724 bei der dortigen Ausfahrt aufgenommen: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-5046/653326/5046-205-0-wartet-im-juni-1987.html. Anschließend bin ich Richtung Oberwart gewandert, um den E 753 aufzunehmen und am Nachmittag war dann eben der E 752 "fällig".
Gruß Horst

Im August 1975 erreicht der L4 539 mit dem Beiwagen l3 1835 auf der Linie D die Haltestelle am Schwarzenbergplatz (zum Bild)

Andreas Strobel 20.6.2016 20:21
EAV in Wien, ich versichere das mir die Straßenbahn und die Musiktruppe besser gefällt Horst.
Schöne Bilderscanns gefallen mir sehr gut. Lieben Gruß Andreas.

Kurt Rasmussen 20.6.2016 22:38
Hallo Horst,
sehr schöne und sehr interessante kleine Bilderserie aus Wien. Zu sehen, wie es einmal war, trägt ja zur Kenntnis und zum Verständis dieses wichtigen Straßenbahnsystems bei.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.6.2016 9:26
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Andreas und Kurt. @ Andreas: Mir geht es ähnlich, bei EAV denke ich mehr an Musik als eine Versicherung. @ Kurt: Das sehe ich wie Du, und wie man an Deinen aktuellen Aufnahmen sieht, hat Wien trotz aller Stilllegungen auch heute immer noch ein faszinierendes und unentbehrliches Straßenbahnnetz.
Viele Grüße nach Rheydt und Valby Horst

Mit einem Regionalzug nach Wiener Neustadt steht 2143 008-5 im Juni 1987 abfahrbereit im Bahnhof Gutenstein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 18.6.2016 21:43
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme, die sowohl den Zug und die Bahnanlage als auch die unmittelbare Umgebung der Bahn auf beste Weise zeigt.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.6.2016 9:17
Vielen Dank Kurt, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Der Stern & Hafferl-Triebwagen 26.107 (ex Rheinbahn 118) ist im Sommer 1987 neben dem Lokschuppen im Bahnhof Attersee abgestellt. Leider brannte der Lokschuppen ein halbes Jahr später ab. (zum Bild)

Dieter Schumacher 17.6.2016 18:47
Hallo Horst,
Aufgrund der Umstände inzwischen ein Bild mit historischem Wert.
LG aus Membach, Dieter

Horst Lüdicke 22.6.2016 9:15
Danke Dieter,
bedauerlicherweise ist der neue Lokschuppen eher ein Zweckbau und hat leider nicht den Charme des alten.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Date Jan de Vries 2.7.2016 11:03
Herrliche Archivaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 2.7.2016 12:15
Herrliche Nebenbahambiente - stellvertretend für so viele Bahnen aus jener Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.7.2016 14:36
Hallo Date Jan und Stefan,
danke für Eure freundlichen Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Am 22.06.1974 ist der ET 12 der StmLB, der frühere ET 4042.02 der ÖBB, mit dem mittäglichen Schülerzug in Übelbach angekommen (zum Bild)

Stephan John 15.6.2016 0:33
Goldig die aufnahme mit den kindern am rand. Bei solchen aufnahmen rechne ich immer gern rum wie alt die Personen jetzt waehren. Fuer mich wieder ein gutes beispiel bei akuellen aufnahmen menschen mit ins bild zu nehmen auch wenn es viele nicht moegen. Das drumherum ist bei solchen fotos interesanter wie der zug an sich. Gruss Stephan

Horst Lüdicke 17.6.2016 8:44
Hallo Stephan und Thomas,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Stephan: Genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich das Bild einstellte. Die Schüler werden heute Familienväter sein. Und es stimmt, zur Eisenbahn gehören auch die Menschen, die sie benutzen. Im Nachhinein bedaure ich, nicht öfter solche Aufnahmen gemacht zu haben, denn sie sagen auch einiges über die damalige Zeit aus.
Viele Grüße Horst

EB 21 und ET 12 der StmLB am 22.06.1974 im Bahnhof Übelbach (zum Bild)

Siegfried Heße 15.6.2016 15:18
Hallo Horst, schön das es solche Aufnahmen gibt.... woher sollten wir sonst wissen , wie man vor einigen Jahren unterwegs war. Gefällt mir. Mit freundlichen Grüßen Siegfried.

Horst Lüdicke 17.6.2016 8:37
Vielen Dank, Siegfied, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen. Obwohl es schon, als ich die Aufnahmen machte, naheliegend war, kam mir nie der Gedanke, dass diese Bilder einmal "historisch" sein könnten.
Gruß Horst

Im Jahre 1966 erwarb die StmLB von den ÖBB die dort nicht mehr benötigten 4042.01 und 02 und setzte sie als ET 11 und 12 auf der Strecke von Peggau nach Übelbach ein. Am 17.08.1975 wurde der ET 12 im Bahnhof Peggau aufgenommen. (zum Bild)

Herbert Pfoser 15.6.2016 8:14
Servus Horst !

Danke fürs Einstellen deiner alten Steiermark - Aufnahmen. Die Bilder sind wie immer topp. So bleibt Eisenbahngeschichte lebendig.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 17.6.2016 8:32
Herzlichen Dank für die lobenden Worte, Herbert. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Entlang der Brucker Straße befördert ein Lok der Lokalbahn Mixnitz-St. Erhard im Sommer 1995 einen Magnesitzug nach Mixnitz (zum Bild)

Peter Ackermann 14.6.2016 23:07
Lieber Horst, ein eindrucksvolles Bild in einer Zeit wie heute, wo Güterverkehr auf Nebenbahnen fast nur noch eine blasse Erinnerung ist. Herzlich, Peter

Horst Lüdicke 17.6.2016 8:30
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Peter. Solche Bahnen, von denen die meisten leider verschwunden sind, haben wirklich ihren ganz besonderen Reiz.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Kurz, aber farbenfroh ist dieser Personenzug mit D 343.1039 an der Spitze, der auf seiner Fahrt durch das Pustertal beim Halt in Brunico/Bruneck im Mai 1989 aufgenommen wurde. Damals gab es auch hier noch Stückgutbeförderung. Zwar hängt die Oberleitung schon, der elektrische Betrieb ist jeodhc noch nicht aufgenommen worden. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 5.6.2016 19:41
Schönes Archiv-Bild von der Pustertabahn, Horst.
Gefällt mir gut!

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 6.6.2016 18:07
Vielen Dank für Eure Kommentare, Hans-Peter und Thomas. Es freut mich, dass Euch die Aufnahme vom Dieselbetrieb auf der Pustertalbahn gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.6.2016 12:52
Der schwarze Streifen auf dem Dach des "Gepäckwagen" lässt vermuten, dass dieser auch ein "Heizwagen" ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.6.2016 22:29
Hallo Stefan,
leider kenne ich mich bei italienischen Wagen nicht so aus, aber es sicht ganz so aus, als hättest Du recht, danke für den Hinweis.
Gruß Horst

An einem sonnigen Märztag 1985 ist eine ALe 840-Garnitur zwischen Bolzano/Bozen und Merano/Meran unterwegs (zum Bild)

Herbert Graf 9.3.2013 8:16
Hallo Horst
Herrliche Archivbilder und vielen Dank fürs zeigen.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 9.3.2013 17:58
Hallo Herbert,

vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen.

Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 20:35
Auch wenn der Zug nicht allen gefällt: Ein äußerst interessantes Bild der ALe 540 Garnitur, die am Schluss noch einen Postwagen(?)mit zieht. Da ich keine Stromleitung vom hinteren, schieben Triebwagen über den Zwischenwagen zum vordere Triebwagen sehen kann, denke ich das dieser als Steuerwagen genutzt wird, denn dank des schon erwähnen Postwagens ist ganz klar bewiesen, dass es sich hier um keinen Nachschuss handelt.

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:02
Hallo Stefan,

Du hast recht, es handelt sich nicht um einen Nachschuß (sonst hätte der Triebwagen unter dem - in Blickrichtung - rechten Scheinwerfer eine weiße rechteckige Tafel mit roten Schrägstreifen gehabt). Ob es sich um einen Post- oder Gepäckwagen am Zugschluß handelt, weiß ich heute leider nicht mehr. Die Form- und Farbgebung von Fahrzeugen ist natürlich immer eine Geschmackssache. Bis zu meiner ersten Italienreise war ich auch etwas skeptisch (braune Loks und Triebwagen), aber "in natura" sahen sie viel besser aus als erwartet. Und die Formgebung vor allem der älteren FS-Triebwagen finde ich eigentlich sehr ansprechend, vielleicht auch, weil sie "anders" aussehen.

Viele Grüße aus Neuss
Horst

Leitner Thomas 9.3.2013 23:10
Super Archivbild ... Danke für`s zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:21
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 11.6.2016 12:30
Hallo Horst,
man kann immer diskutieren, ob die früheren italienischen Loks und Triebzüge schön oder nicht waren, sie hatten aber ihr besonderes Design und das machten sie schon interessant. Was hier unanfechtbar ist: Dein Bild von der ALe 840-Garnitur ist sehr schön.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 14.6.2016 22:22
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Kurt! Die italienischen Fahrzeuge waren aufgrund ihres Designs schon etwas besonderes. Aber generell hatten auch die Fahrzeuge anderer europäischer Eisenbahnen damals noch ihren eigenen Charakter. Von dieser Vielfalt ist heute leider nicht allzuviel übrig geblieben...
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.