bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 127



<<  vorherige Seite  122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 nächste Seite  >>
Gotthardbahn 1983: Als TEE "Gottardo" von Milano Centrale durchfährt ein RAe TEE II im Juli 1983 den inzwischen aufgelassenen Haltepunkt Intschi an der Gotthard-Nordrampe. Diese Verbindung haben inzwischen die ETR 610 übernommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2016 14:54
Hallo Horst, die ETR 610 fahren zwar die die TEE dirket von Zürich nach Milano, doch der erstklassige TEE spielte in einer ganz andern Liga...
Wie dem auch sein, ein wunderschönes Bild des TEE, der hier auf einer der letzten TEE Verbindung in Europa im Einsatz ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:24
Vielen Dank, Stefan. Mit der anderen Liga stimme ich Dir zu, die größte Gemeinsamkeit zwischen den Tw ist, dass sie dieselbe Verbindung bedienen. M. W. war der Gottardo sogar der letzte internationale TEE.
Gruß Horst

Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres wurde dieser Verkehr eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt beförderten die in den Jahren 1922-25 in Dienst gestellten Ae 3/5 die Züge, auf dem Bild die Ae 3/5 10222 in Göschenen. Für diese Aufgabe erhielten die Lokomotiven u. a. eine Fernsteuerung, außerdem wurde der Ölhauptschalter durch einen Drucklufthauptschalter ersetzt. Damit dieser auf dem Dach untergebracht werden konnte, musste ein Stromabnehmer entfernt werden. (zum Bild)

Patrick 7.10.2016 17:15
Was für ein schönes Zeitdokument.
War man damals bei der zweiten Gotthard-Tunneldurchquerung, sind wir heute schon bei der dritten angekommen...
Liebe Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 7.10.2016 23:27
Vielen Dank Patrick, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2016 15:00
Interessant wie robust und vielseitig die kleine Lok war. Auch wenn der fehlende Stromabnehmer optisch kein Vorteil war, gefällt mir dies Bild der Ae 3/5. Die Loks wurden anschliessend im Flachland im Regionalzugpendelverkehr Wohlen - Lenzburg - Brugg weiter verwendet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:37
Danke Stefan, überhaupt erstaunlich, wie lange Altbauloks damals noch im Einsatz standen. Ich habe so meine Zweifel, ob die heutigen Loks ein solches Alter erreichen...
Gruß Horst

Gotthardbahn 1983: Mit einem Schnellzug ist eine Ae 6/6 im Juli 1983 auf der Gotthard-Nordrampe unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2016 14:57
DIE Gotthard Lok, wenn zu dieser Zeit bereits auf dem Rückzug mit eiem internationlaen Schnellzug - was für eine herrliche Erinnerung an die Gotthardbahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:27
Hallo Stefan,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Auch für mich ist (wahrscheinlich altersbedingt) die Ae 6/6 die klassische Gotthardlok, leider waren die meisten wie hier schon ohne Alu-Zierstreifen unterwegs.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.10.2016 14:42
Hallo Horst,
nur die ersten 26 (?) Kantonslok hatten die wunderschönen Zierstreifen, die grosse Mehrheit der 120 Loks wurde ohne abgeliefert.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 11.10.2016 16:05
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Ae 6/6 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 12.10.2016 14:20
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Matthias. @ Stefan: Da hast Du natürlich recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber mit den Zierstreifen war die Ae 6/6 eben ein absolutes Highlight.
Gruß Horst

Mit dem IR 2324 von Locarno nach Basel SBB hat die Re 4/4 II 11255 am 16.09.2016 den Gotthardtunnel verlassen und fährt in den Bahnhof Göschenen ein, rechts neben der Lok ist die Trasse der meterspurigen Schöllenenbahn erkennbar (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.10.2016 21:44
Hallo Horst,
noch ein sehr schönes Foto aus der reizvollen Schweiz, ein Bild, das den Zug hervorragend zeigt. Gleichzeitig lässt Du auch die Umgebung eine große Rolle spielen.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 7.10.2016 23:39
Hallo Kurt,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir meine Absicht, das Umfeld der Bahn mit in die Aufnahme einzubeziehen, gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Gotthardbahn 1983: Im Juli 1983 ist eine Re 6/6 mit einem für die damalige Zeit typischen Güterzug zwischen Erstfeld und Altdorf unterwegs. Schon erstaunlich, welchen Wandel die Güterbeförderung seitdem erfahren hat... (zum Bild)

Julian Ryf 7.10.2016 11:12
Hallo Horst
Ganz tolles Bild! Spitzdachwagen, Interfrigo, Container, alles in einem Zug.
Das Bild ist aber in der falschen Lokkategorie gelandet.
Grüsse, Julian

Horst Lüdicke 7.10.2016 23:19
Hallo Julian,
danke für Deinen freundlichen Kommentar und den Hinweis, ich hab's korrigiert. Da war ich mit meinen Gedanken wohl noch bei einem anderen Bild.
Gruß Horst

Am 16.09.2016 hat der Deh 4/4 II 94 der Matterhorn-Gotthard-Bahn den Bahnhof Göschenen mit einem Zug nach Andermatt verlassen und schiebt ihn die Steigung durch die Schöllenenschlucht empor. Auf der nur 3,7 km langen Strecke hat der Zug bei einer Maximalneigung von 18,1 Prozent einen Höhenunterschied von 330 m zu überwinden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2016 14:28
Hallo Horst, ein einladendes Bild für eine Fahrt durch die Schöllenenschlucht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 4.10.2016 17:50
Und da lassen wir uns doch immer wieder gern einladen! Auch sonst volle Zustimmung zu den Vorrednern: Tolle Bilder von der Schöllenen-Bahn, Horst.
Grüße nach Ue,
Hermann

Horst Lüdicke 7.10.2016 10:48
Vielen Dank für die netten Worte, Stefan und Hermann-Josef,
die Schöllenenbahn hat schon an ihrem Beginn ihren Reiz, leider fehlte mir diesmal die Zeit, die "Einladung" anzunehmen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Viele Grüße Horst

Kurz vor dem Endpunkt in Göschenen überquert der Deh 4/4 II 91 mit einem Zug aus Andermatt am 16.09.2016 die Reuss (zum Bild)

Matti Morelli 2.10.2016 18:18
Hallo Horst.
gefällt mir ausgezeichnet Dein Bild.
Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 3.10.2016 9:20
Hallo Matti, hallo Thomas,
vielen Dank, schön, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Armin Schwarz 3.10.2016 13:06
Wow, ein ganz tolles Bild, Horst.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 4.10.2016 11:15
Hallo Armin,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Mit drei Bpm 51-Wagen in alter Lackierung an der Spitze befördert eine Re 4/4 II den IR 2430 von Locarno nach Zürch Hbf. am 12.09.2016 über die Mittlere Meienreussbrücke bei Wassen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.9.2016 20:59
Hallo Horst, eine tolle Fotostelle für die Mittlere Meienreussbrücke!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.10.2016 14:36
Danke Stefan. Es empfiehlt sich allerdings, hier am Nachmittag rechtzeitig vor Ort zu sein, wie man am unteren linken Bildrand sieht, kamen die Schatten schon bedrohlich nahe...
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 2.10.2016 0:08
Hallo Horst,
ein sehr schönes Bahn- und Landschaftsbild aus dem reizvollen Schweiz. Das Foto gefällt mir sehr gut, nicht zuletzt, weil der Umgebung eine so große Rolle zugeteilt worden ist.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Armin Schwarz 2.10.2016 9:13
Hallo Horst,
wunderschönes Bilder von der Gotthard-Nordrampe.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.10.2016 19:14
Danke Horst für deinen Tipp; jeden Tag wirft die Sonne nun rascher längere Schatten und jeden Tag werden mehr und mehr Züge durch den Basistunnel geleitet - langsam aber sicher geht am Gotthard das Licht aus...
Somit denke ich, werde ich wohl nicht mehr an den Gotthard fahren, und erlebtes gerne in guter Erinnerung behalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.10.2016 9:30
Hallo Kurt und Armin,
auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. @ Stefan: Es bleibt nur zu hoffen, dass die Bergstrecke langfristig erhalten bleibt, m. W. gibt es ja Bestrebungen, sie zum Weltkulturerbe zu erklären.
Gruß Horst

Ein DB 185-Doppelpack hat am 16.09.2016 die Gotthard-Nordrampe bezwungen und wird gleich nach Durchfahren des Bahnhofes Göschenen in den Gotthardtunnel einfahren. Links kommt gerade ein Zug der Schöllenenbahn aus Andermatt in Göschenen an. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.10.2016 17:16
Alles auf dem Bild: Göschenen, der Bahnhof und interessante Züge!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.10.2016 9:17
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Auf eine solche Begegnung hatte ich gehofft, aber planen kann man sie nicht.
Gruß Horst

Durch die Wattinger Kurve fährt ein FS ETR 610 mit dem EC 14 (Milano Centrale - Zrüich Hbf.) am 12.09.2016 die Gotthard-Nordrampe hinunter (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2016 9:11
Hallo Horst.
ein wunderschönes Bild von dem FS ETR 610 auf der Gotthard-Nordrampe.
Lange werden wohl soche Bilder nicht mehr möglich sein.
Die Strecke konnet ich diesen Sommer mal, bei einem solchen schönen Wetter, fahren und es war einfach ein Hochgenuss.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 3.10.2016 9:14
Vielen Dank Armin, es freut mich sehr, dass Dir das Bild so gut gefällt. Bleibt nur zu hoffen, dass man auch zukünftig in den Genuss einer Fahrt über diese herrliche Gebirgsbahn kommen kann.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.