bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
In Gontenschwil steht der WSB Bse 4/4 116. Der edle Salontriebwagen hat eine interessante Geschichte hinter sich, die ich zeitlich weit übers Bild hinaus bis in unser Tage kurz skizieren möchte: 1901 wird der Triebwagen als CFe 2/4 N° 3 bei der AS (Aarau - Schöftlandbahn) in Betrieb genommen. Damals besass der Treibwagen Lyrastromabnehmer. Drei Jahre erhält der Triebwagen infolge der Zusammenarbeit mit der WTB (Wyentalbahn) die Nummer 16. 1932 bekommt der Triebwagen zwei weitere Antriebsmotoren und verkehrt nun als CFe 4/4 N° 16. Nach einem Zusammenstoss mit einem Güterzug 1950 wird der Triebwagen umfassend umgebaut und kommt 1952 mit einem neuen, längeren und breiteren Wagenkasten wieder in Betrieb. Durch die "Klassenreform" 1959 erhält der Triebwagen die Bezeichnung BDe 4/4 16. 1962 bekommt der Triebwagen neue Drehgestelle, ein neues Getriebe und eine Schienenbremse. Mit 2 528 877 Km Laufleistung auf dem Tacho beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Triebwagens: Nach dem Umbau in der WSB Werkstätte wird der Triebwagen als Salontriebwagen Bse 4/4 116 in Betrieb genommen und seht nun für Sonderfahrten zur Verfügung. Nach dreissig Jahren dann das scheinbare Ende: Der Bse 4/4 116 wurde 2012 ausser Dienst gestellt und zur Verschrottung abtransportiert. Aber seit 2019 kümmert sich der Verein „Pro Salonwagen WSB“ um den WSB Bse 4/4 116. Der Verein brachte den Salontriebwagen zur AVA zurück, wo er aufgearbeitet werden soll. Das Analogbild entstand vor gut vierzig Jahren am 14. Juli 1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 14.2.2024 8:34
Hallo Stefan,
wieder ein sehr aussagekräftiger Bildtext zu diesem Triebzug mit seiner bewegten Geschichte. Hier lohnt es sich wirklich sich die Zeit zu nehmen und alles zu lesen. Denn wenn man nur das Bild betrachtet denkt man kaum das es ein CFe 2/4 war. Doch mit diesem Text erklärt sich so manches. Danke für die Mühe und natürlich auch für das Bild.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 14.2.2024 14:38
Hallo Frank,
durch den Umbau 1952 nach dem Zusammenstoss zeigt sich der Triebwagen bereits ganz anders als bei der Inbetriebsetzung gut 50 Jahre vorhher. Interessant betreffend den Text ist natürlich, dass dieser zeitlich gesehen weit über das Aufnahmedatum von 1984 hinausgeht. A propos Zusammenstoss: der Zusammenstoss zwischen dem Triebwagen und dem Güterzug war (Stand 1980) der einzigeste Zusammenstoss zwischen zwei Zügen, in der Regel pflegt(e) die WSB mit Strassenfahrzeugen zusammemnzustossen und dies unerfreulich oft.
Nun bleibt natürlich die Hoffnung, in nicht allzuferner Zeit den Bse 4/4 116 des Vereins „Pro Salonwagen WSB“ erneut in seiner herlichkeit fotografieren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

BVB Be 4/6 6011 am 12.01.2024 als Linie 16 Schifflände auf dem Bruderholz (zum Bild)

Frank Paukstat 14.2.2024 8:25
Solche Bilder in der blauen Stunde sind immer wieder schön, doch der Sturz links und rechts am Bildrand verdirbt einem das längere Betrachten. Mit Bildbearbeitung zu korrigieren und an ein, zwi Stellschrauben noch etwas gedreht ist noch einiges heraus zu holen.

Nachdenkliche Grüße, Frank

Ein BLT Be 6/10 Tango in Migros Vollwerbung am 12.01.2024 auf dem Marktplatz als Linie 11 Saint Louis Grenze (zum Bild)

Frank Paukstat 14.2.2024 8:23
Der massive Sturz links und rechts verdirbt einem die Betrachtung des an sich schönen Bilds. Da ist mit Bildbearbeitung wesentlich mehr heraus zu holen.

Viele nachdenkliche Grüße, Frank

Kurz vor Sonnenuntergang erscheint dieser Getreidezug etwas östlich von Needles, CA. 29.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.2.2024 8:19
Hallo Markus,
ein wirklich schönes Bild so wie sich der von der untergehenden Sonne Zug vom schwarzen Rest abhebt. Auch sehr auffällig die Loknummer, die im dunklen sich abhebt. Schön scharf und detailreich. Toll!
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2024 14:46
Da bin ich ganz der Meinung von Frank! Sehr schön!

lg Matthias

Olli 14.2.2024 0:30
Supercooles Bild...
Gruss, Olli

Im Sommer 1984 fand ich den ziemlich ungepflegten DB-Akkuzug 815 716-6 auf dem Areal des Bw Augsburg (zum Bild)

Darius Makischke 11.2.2024 18:33
Bw Augsburg, im Bereich des heutigen Bahnparks.

Frank Paukstat 12.2.2024 8:06
Hallo Frank,
ich war mal so frei die Augsburger Bilder zusätzlich einzusortieren. Darius hat ja die nötigen Infos geliefert (Danke!). Im übrigen feiner Griff in das Archiv und danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank

Tw. 238 188 bei der Einfahrt in den Bhf. Delhi - Hazrat Nizamuddin. (06.02.2024) (zum Bild)

Frank Paukstat 11.2.2024 9:05
Hallo Erwin,
schön mal ein paar aktuelle Bilder aus Delhi zu sehen. Den Baureihen komme ich dennoch nicht näher :-) Danke für das zeigen der Bilderserie.
Viele Grüße, Frank

193 300 mit einem KLV am 28.10.2023 bei Kufstein (zum Bild)

Frank Paukstat 11.2.2024 8:25
Hallo Manu,
ein schönes herbstliches Bild von diesem sich im Fluss spiegelnden KLV-Zug. Dazu die Berge links im Hintergrund, eine tolle Stimmung!
Viele Grüße, Frank

M 152 0391 (810 391-7) zu sehen am 03.02.24 in Potůčky zastávka. (zum Bild)

Frank Paukstat 10.2.2024 8:17
Hallo Alexander,
"SK" entspricht Slowakei. Ich habe daher die ganzen Bilder umsortiert. Bitte in Zukunft selbst drauf achten, danke. Dennoch schöne Bilderserie und danke für das zeigen.
Viele Grüße, Frank

Alexander Hertel 10.2.2024 8:49
Hallo Frank , das war mir garnicht aufgefallen.

Danke.

Gruß Alex

Montag den 05.02.2024 um 10:28 Uhr in Chur (GR). Soeben durchfährt ein Dienstzug?, Bauzug?, Güterzug? oder Rangierfahrt? den RhB Haltepunkt Chur Altstadt. Trotz funktionierender Fahrleitung wird mit Diesel gefahren (Triebfahrzeugführerausbildung?!). Er kommt von Chur her und fährt bis Chur Depot Sand. Dort wird er beiseite gestellt. Links unten im Bild befindet sich das Gewässer der Plessur. Links vom Fahrleitungsmasten im Hintergrund erkennt man die Anschrift der RhB Haltestelle "Chur Altstadt“. Die Strasse auf der die RhB fährt nennt sich hier auf dieser Höhe "Plessurquai“. Die Aufnahme wurde auf der Höhe der "Metzgerbrücke“ gemacht. Der Zug besteht aus folgendem RhB Rollmaterial: -Lokomotive, Gem 4/4 Nr. 802 mit dem an der Seite angebrachten Wappen des Kantons Graubünden sowie einer runden aus Metall gegossenen Scheibe welche ein Murmeltier abzeichnet welches der Lok auch den Namen "Murmeltier“ gibt. Baujahr: 1966, Inbetriebnahme: 1968 (Übergabe nach Anschrift am Fahrzeug war am 09.05.1968). Eine grössere Revision fand im Jahr 2003 statt, eine Metallplakete am Fahrzeug mit der Aufschrift "RhB Hauptwerkstätte Landquart 2003“ weisst darauf hin. Achsfolge: Bo’ Bo’, Dienstgewicht: 50 t, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h. –Wagen, angehängt an diesem Zug sind zwei Altschotterwagen vom Typ Xa-u 8761 und 8762. Die Wagen besitzen einen Stromanschluss für den Entlad. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 50.6’’ O 9° 31’ 54.8’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2024 9:13
Hallo Erwin,
ein schöner Bildtext mit vielen Informationen, top! Aufgrund der angehängten Altschotterwagen vermute ich aus der Ferne das es ein Bauzug ist. Warum jedoch nur mit Dieselantrieb gefahren wurde bleibt Spekulation oder gibt aus der Richtung woher er kam noch Abschnitte ohne Oberleitung bzw wo der Strom abgeschaltet werden musste? Ansonsten wäre das nicht zu erklären.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 11:15
Hallo Erwin, Hallo Frank,
es wird mit Diesel gefahren, weil die Lok nur unter Gleichstrom (z.B. Berninabahn) elektrisch betrieben werden kann. die Arosa Bahn wurde vor einigen Jahren von Gleich- auf Wechselstrom umgestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Reger Betrieb an einem sonnigen Sonntag-Vormittag: Zwei Doppel-Loks sind am rangieren, eine Doppel-Lok wird betankt und ein Paar wartet auf Arbeit. Ein Zug sieht abfahrbereit in Richtung Osten aus und einer ist auf dem zweithintersten Gleis unterwegs, ebenfalls Richtung Osten. Das Foto wurde von einem öffentlichen, steinigen Hügel aus gemacht, welcher mit gutem Schuhwerk problemlos zu Fuss zu besteigen ist. Barstow, CA, 25.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2024 8:33
Hallo Markus,
schon riesige Dimensionen. Kein Wunder bei den langen Zügen und vielen Zugloks. Hier verliert sich der Blick.
Viele Grüße, Frank

MY 1149 + 221 120 mit DGS 69250 (Altenbeken-Oebisfelde) am 20.03.2021 bei Lenne-Vorwohle (zum Bild)

Frank Paukstat 4.2.2024 12:01
Hallo Frederik,
interessante Überführungsfahrt mit der 221 120 wo ich doch mal nachsehen musste wem die Lok momentan gehört. Sie gehört laut revisionsdaten.de der Deutsche Privatbahn aus Altenbeken, wo sie dem Graffiti nach wohl länger stand. Mal sehen ob wir die Lok vor Sonderzügen im Einsatz sehen werden. Schön wäre es alle male. Der Gepäckwagen sieht auch gut aus, da wäre die angeschriebene Nummer von Interesse. Kannst Du die auf dem Originalbild erkennen?
Viele Grüße, Frank

Frederik Reuter 12.2.2024 19:48
Moin Frank,
von dem Gepäckwagen habe ich kein Bild

Ein weiterer Containerzug passiert den Personenbahnhof von Barstow mit dem imposanten Bahnhofgebäude. Das Foto wurde von einer Strassenbrücke aus gemacht. Barstow, CA, 24.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.2.2024 10:13
Hallo Markus,
hier war der Standort auf der Brücke wirklich gut gewählt. So kann man doch einiges in diesem Bild entdecken.
Viele Grüße, Frank

Im Bahnhofsvorfeld von Alexandria treffen 3863 mit Mittelpufferkupplung und 3905 mit "normalen" Puffern und Schraubkupplung am 15.04.09 aufeinander. (zum Bild)

Matthias Hille 30.1.2024 13:52
Bei beiden Loks handelt es sich um den Typ G22W-AC von GM, Baujahr 1980 und 1981.

Frank Paukstat 2.2.2024 5:33
Hallo Raphael und Matthias,
danke für die Identifizierung und so konnte ich dann die passende Kategorie erstellen und das Bild verschieben.
Viele Grüße vom (noch amtierenden) Kategorienadmin, Frank

Dieser Containerzug hat vor wenigen Augenblicken die Sullivan's Curve verlassen und fährt nun Richtung Passhöhe. An 2. Stelle läuft eine Lok mit dem Warbonnet-Anstrich. Links ist die Einspurlinie mit bis zu 30 Promille Gefälle zu sehen. Ueber der Kurve in diesem Gleis sieht man noch knapp die letzten Wagen und die Schublok des Containerzuges. Cajon Pass, CA, 21.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2024 12:07
Hallo Markus,
eine wirklich sehr eindrücklche Serie des Güterverkehrs in dieser gebirgiger Gegend.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 2.2.2024 5:27
In der Tat, wirklich eindrückliche Bilderserie von der Sullivan's Curve. Da muss man Stefan recht geben. Sucht man die Schublok, findet man sie unterhalb der ersten Zuglok. Damit kann man sehen wie viel Steigung der Zug zu bewältigen hatte und kaqnn sich einen Eindruck von der Länge des Zuges machen. Danke auch hier für das zeigen der Bilder vom Güterverkehr in den USA.
Viele Grüße, Frank

627 105 war am 11.5.93 auf der nur 5 km langen Fahrt in Eichstätt vom Bahnhof zur Stadt. Rechts vom Bild liegt Wasserzell und links vom Bild Rebdorf-Hofmühle, mehr Stationen gibt es nicht. Hinter dem Hügel liegt der Flugplatz Eichstätt. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.1.2024 8:28
Hallo Jörg,
danke für das zeigen der Bilder aus dem Archiv! Auch solche Bilder sind immer wieder gerne gesehen.
Viele Grüße, Frank

151 015-5 fuhr lz am 09.02.14 durch hh-harburg (zum Bild)

Karl Seltenhammer 30.1.2024 1:53
Hallo Holger, ich weiß nicht so recht, aber ich denke zwischen dem Bild und der Kategorie da liegen Welten (:-).
LG Karl

Frank Paukstat 30.1.2024 8:14
Malayische Disellok passt nicht wirklich, ich habe die Kategorie mal korrigiert.

Viele Grüße, Frank

21.02.2013 Berlin zwischen Julius-Leber-Brücke und Schöneberg (Blickrichtung), Kilometerstein 2.9; Die genaue Streckenführung ist mir noch nicht ganz klar - links neben der S-Bahn Strecke verlief die sog. Cherusker Kurve. Das stillgelegte Gleis rechts im Hintergrund führt über die S-Bahn und hat sich dann wohl mit der o.g. Kurve verbunden. Konkretisierungen willkommen. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.1.2024 15:04
Hallo Mathhias,
vielleicht hilft dieser Link weiter:
https://www.stillgelegte-s-bahn.de/cherusker/cherusker.htm
Da wird der Verlauf wie es dazu kam und der Ausblick mit der S21 aufgezeigt. Die Cerusker Kurve gehört somit zur Ringbahn, daher die Einsortierung in dieser Kategorie.
Viele Grüße, Frank

BNSF-Containerzug begibt sich kurz nach der Passhöhe auf die Talfahrt Richtung San Bernardino. Cajon Pass, CA, 23.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.1.2024 8:27
Hallo Markus,
schon beeindruckend wie sich die schweren Loks und Wagen in der Kurve neigen ohne vom Gleis zu kippen. Wieder sehenswerte Bilderserie vom Cajon Pass.
Viele Grüße, Frank

Ein Blick von der Burg Altena nach Süden auf einen Autozug, den eine unbekannte 185 am 20.01.2024 auf der Ruhr-Sieg-Strecke (wahrscheinlich) nach Emden befördert. Altena war ein wichtiger Standort der Draht- und Metallindustrie und zwischen 1887 und 1961 Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis-Altenaer Eisenbahn, an die zahlreiche Industriebetriebe im Rahmetal angeschlossen waren. Die KAE-Strecke lag auf der linken Seite der oberhalb der Ruhr-Siegstrecke führenden B 236, etwa in Höhe der Lennebrücke befand sich der Haltepunkt Mittlere Brücke. Bis 1969 war die Stadt Sitz des Kreises Altena, daran erinnert das rechts oben sichtbare Alte Kreishaus mit dem modernen Anbau. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2024 11:27
Hallo Horst,
eine interessante erhabene Fotostelle hast Du da entdeckt. Schöne Bilder von oben nach unten gemacht, danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 26.1.2024 9:04
Vielen Dank Frank,
die Lage von Altena mit ihren zahlreichen Gründerzeitbauten im engen Lennetal hat mich schon immer fasziniert. Allerdings bin ich dort am vergangenen Samstag zum ersten Mal nicht durchgefahren, sondern ausgestiegen und habe einen Ausflug auf die Burg gemacht, von der man - vor allem im Winterhalbjahr, wenn die Züge nicht durch Laub verdeckt werden - einen ausgezeichneten Ausblick auf die Ruhr-Sieg-Strecke hat. Und Schnee macht sich bei einem solchen Motiv immer gut. Die Fotostelle kann ich nur empfehlen.
Gruß Horst

Dieser Containerzug wechselt in der Nachmittagssonne auf der Passhöhe das Gleis für die Talfahrt Richtung San Bernardino. Cajon Pass, CA, 21.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2024 11:22
Hallo Markus,
wieder eine schöne Bilderstrecke vom Cajon Pass. Gerne weitere Bilder :-)
Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.