bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Enge Kurven und steile Straßen. Triebwagen 559 fährt auf der Linie 12 und hat die Calcada de Santo Andre erklommen und fährt nun in die Travessa do Acougue. Leider fährt diese Linie nur im 45 Minuten Takt was nicht viele Fotos zuließ. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.7.2024 16:29
Wunderbar!
Gruß Horst

Frank Paukstat 9.7.2024 16:54
Man mag überhaupt nicht glauben das der Tw ohne Zahnrad die steile Strecke herauf gefahren ist. Zuerst würde man auch denken das der Tw gleich vom Gleis kippt, doch er fährt tatsächlich so um die Kurve. Sehr gut fotografiert Dennis!

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.7.2024 17:32
Danke euch beiden. Ja die Steigungen und Kurven sind echt beachtlich. Neben mir biegt die Bahn von einer steigenden linkskurve über eine Kuppe in eine sinkende rechtskurve ein. Während der Fahrt über die Kuppe fährt die Bahn fpr einen kurzen Moment tatsächlich nur auf 3 Rädern was leider nicht auf einem Foto machbar ist leider. Aber es zeigt doch wie extrem das Netz ist. Freut mich das euch dieses Bild so gut gefällt.

Olli 9.7.2024 18:15
Da wird auch gut gesandet, dass der Wagen überhaupt Traktion findet. Die Schienen werden nachts vom Sand befreit...
Gruss, Olli

Dennis Fiedler 9.7.2024 20:10
Hallo Olli ja den Sand sieht man an vielen Stellen sehr gut. Anders kommt man an den Steigungen ob rauf oder runter nicht zurecht. Auch die Schienenköpfe sind in den Kurven extrem abgefahren durch die engen Radien.

Enge Kurven und noch engere Gassen. Triebwagen 573 der Lissaboner Straßenbahn kämpft sich durch die enge Altstadtstrecke Richtung Martim Moniz. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Hier biegt Triebwagen 573 von der Rua das Escolas Gerias in die Escolas Gerias ein. Lissabon 27.06.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 11:02
Hallo Dennis,
von all den heute gezeigten Bildern gefällt mir dieses am besten, aus der schmalen Seitengasse herausfotografiert hat der kleine Strassebenbahnwagen gerade Platz im knappen Ausschnitt der zur Verfügung steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 9.7.2024 12:16
Danke dir Stefan. Genau so hatte ich es auch geplant. Es war etwas kompliziert aber noch gut machbar. Das Ergebnis war sogar besser wie erwartet. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Frank Paukstat 9.7.2024 16:50
Hallo Dennis,

da hat ja alles perfekt gepasst. Lichtseite, Tram genau in der Kurve für Klick aus der Gasse heraus. Der Tw 573 wurde in der Tat 1995 von Carris umgebaut und fährt seitdem so durch Lissabons enge Straßen. Sehr schönes Bild!

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.7.2024 17:34
Hallo Frank. Beim vorbei gehen an der Gasse war ich echt am überlegen wie ich dieses Motiv am besten umsetze. Es stand dort ein versenkbarer Poller der als Podest herhalten musste. Das Bild wurde letztendlich genau wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Olli 9.7.2024 18:22
Eine meiner zwei Lieblingsecken...

Als noch keine Ampel stand (die hatte einst die EU finanziert, als sie noch EG hiess), war links etwa beim hinteren Ende eine Bude aufgestellt, worin ein Wächter seinen Dienst tat. Der regelte den Verkehr und die entgegenkommenden Strassenbahnen. Insgesamt 5 solche Buden waren aufgestellt für die Bereiche mit den Gleisverschwenkungen.

Gruss, Olli

Da ist vielmehr Eisenbahn im Bild - ... als der zerhackte ICE 4 unten erahnen lässt. Gut getarnt im Gelände des Stuttgarter Hafens finden sich ein langer Güterzug, eine Maxima 33CC oder 40CC-Lok sowie weitere zahlreiche Container-Waggons. 02.07.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:32
Hallo Matthias,
obwohl unübersehbar, muss man sie doch suchen, die Eisenbahn, und freut sich dann, dass sich der Titel bewahrheitet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2024 12:08
Danke auch hier.

Da hatte ich den ICE an besser Position verpasst und dann halt in diese Richtung fotografiert. Eigentlich ein Bild zum Nicht-Zeigen, aber dann entdeckte ich die doch kaum wahrnehmbaren Güterwagen im Hafengelände und fand es dann doch ganz interessant, gerade auch weil diese so im Umfeld untergehen.
Läuft man direkt entlang der Straße von Obertürkheim nach Hedelfingen am Hafengelände vorbei, finden sich dort Schilder die ein Fotografieren des Hafengeländes verbieten. Da könnte man schöne Nahaufnahmen der Güterwagen machen. Aber ich denke hier vom Weinberg aus dürfte es ok. sein, sind ja keine Details zu erkennen. Es gilt ja die Panoramafreiheit. Dies müsste aber auch für die direkt vorbeiführende öffentliche Straße gelten meine ich.

LG Matthias

Frank Paukstat 5.7.2024 8:38
Hallo Matthias,

ein echtes Wimmelbild mit vielen Dingen zum entdecken. Den ICE entdeckt man gleich als erstes, doch dann hatte ich wirklich Mühe die Diesellok mit ihrem Zug zu entdecken. Ist das wirklich eine Class 59? Die fahren doch in Deutschland nicht mehr, sind doch wieder alle auf der Insel? Dennoch kann man noch den KLV finden und natürlich die Unmenge an Container. Ein Bild bei dem man länger verweilt.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2024 10:15
Hallo Frank, da hast du recht, es handelt sich nicht um eine Class 59-Lok sondern entweder um eine Maxima 30CC oder 40CC. Ich hab mir das Bild im vergrößerten Original angesehen. Sie hat die Güterwagen nicht angehängt sondern steht auf dem Nachbargleis.

LG Matthias

Straßenbahn Casablanca Linie 1 nach Sidi Moumen kurz nach der Haltestelle Marché Central, 14.06.2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 26.6.2024 8:46
Hallo Eisen Bahn,
schön auch aus Casablanca Bilder von der Tram dort zu sehen. Das hier gefällt mir mit den weiß verputzten Häusern und den Holz(?)einfassungen sehr gut. Danke fürs zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank

Eisen Bahn 26.6.2024 23:05
Danke, freut mich, dass es dir gefällt! Ob es sich dabei um Holz handelt, kann ich leider nicht sagen

Historisches Bild vom Einsatz des ehemaligen Badner Zuges auf dem Netz der Stadt Amsterdam am 30.08.1987. Triebwagen nr 33 mit Beiwagen 55 und 42, ex WLB, befahren die Prins Hendrik Kade, auf Sonderfahrt von Amsterdam CS nach Amsterdam Sloterdijk. Scanbild 6351, Ilford FP4. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.6.2024 9:02
Hallo Rob,

ein wirklich schönes Bild aus dem Archiv das Du hier zeigst. Dazu noch einen heute seltenen Triebwagen von Ringhoffer, Baujahr 1928, mit seinen Beiwagen. Das sepian-farbige steht dem Bild wirklich gut!

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:15
Hallo Rob,
auch mir gefällt dieses Bild sehr gut. Durch sie S/W Version wirkt das Bild viel älter, als es eigentlich ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Rob Freriks 25.6.2024 22:16
Danke Frank und Stefan,
Gruss Rob

Anfang Juni 2024 habe ich dieses Denkmal entdeckt, welches an die im Jahr 1973 eingestellte Flensburger Straßenbahnlinie erinnert. (Juni 2024) (zum Bild)

Frank Paukstat 25.6.2024 8:20
Hallo Christian,
manche kleinen Dinge entdeckt man erst viele Jahre später. Mir gefällt dazu die Bearbeitung in s/w.
Viele Grüße, Frank

Durch die verschärfte Gesetzgebung, welche das zeigen von erkennbaren Gesichtern nicht zulässt, ist es nicht immer einfach Menschen und Bahn als harmonische Zusammenspiel zu zeigen. Hier dürften die gesetzlichen Bestimmung erfüllt sein, und doch zeigt sich ein Bild mit dem Thema Eisenbahn und ihre Menschen. In der Lokbehandlung in Chaulin wird die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn mit Wasser und Kohle versorgt. 22. Juni 2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 23.6.2024 21:52
Lieber Stefan, Du findest wirklich immer wieder die tollsten Situationen, diese Museumsbahn in allen möglichen atmosphärischen Stimmungen einzufangen! Grüsse, Peter

Frank Paukstat 24.6.2024 8:14
Hallo Peter,
ein sehr stimmungsvolles Bild trotz oder gerade wegen des Wetters. Die vielen alten Elemente wie die Lampen, Oberleitungsmast, Häuschen und Weichenlaterne tragen dazu bei. Ein Schlechtwetterbild das mir wirklich gefällt.

In der Tat ist es nicht mehr ganz so einfach "Bahn und Menschen" rechtskonform umzusetzen. Doch das ist leider in der EU Gesetz, auch wenn die Schweiz nicht dazu gehört. Ich weiß allerdings nicht ob sie dennoch ähnliche Verordnungen erlassen hat. Für uns Hobbyfotografen ein schwieriges Pflaster.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:19
Hallo Peter,
Hallo Frank,
danke für eure Kommentare. Besonders bei "schlechtem Wetter" bietet die Blonay - Chamby Bahn immer wieder das eine oder andere Sujet, dass bisher noch nicht gesehen wurde.
Zudem, so habe ich heute gelesen, besitzt die Blonay-Chamby Bahn ein der grössten Sammlungen an Meterspurfahrzeugen, davon 70% fahrfähig. Es wird also noch das eine oder andere Foto zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 10.7.2024 22:54
Ich finde die Umsatzung klasse!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 6:58
Wunderschön, insbesondere durch die beiden Scherenschnitt-Personen. Ein großer Fotograf war hier am Werk!

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:57
Danke für die zusätzlichen Kommentare. Trotz der gewissen Ruhe, welche das Bild ausstrahlt blieb zum Anfertigen recht wenig Zeit, den als ich die Ambiente des Motives erfasste war es für eine Umsetzen schon fast zu spät.
einen lieben Gruss
Stefan

XBD 212 bei Noyelles-sur-Mer 06.06.24 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.6.2024 7:52
Hallo Hansjörg,
ein sehr schönes Motiv. Das etwas abgeschabte Boot setzt auch farbliche Akzente. Gefällt mir!
Ich war so frei den passenden Triebwagen als Kategorie anzulegen.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 24.6.2024 16:49
Da schließe ich mich Frank gerne an!
einen lieben Gruss
Stefan

Mein 1000. Bild seit 2008 bei bahnbilder.de: Eigentlich hätte ich mir dafür eine Ludmilla gwünscht, aber leider habe ich momentan kein passendes aktuelles Foto. Deshalb gibt es als Ersatz 383 220-1 "Architects of Logistics" von Budamar mit einem Ganzzug mit LKW-Walter-Aufliegern am 12.05.2024 zu sehen. Vormittags in Plaaz hatte ich mich noch geärgert, dass die Lok nordwärts zum Fotografieren in die falsche Richtung unterwegs war, aber am Nachmittag fuhr sie von Rostock-Seehafen aus zurück in Richtung Berlin. Beinahe hätte ich das Foto noch vergeigt, da die Fotostelle in Rostock Riekdahl mittlerweile ganz schön zugewachsen ist und der Zug sich hinter den Büschen angeschlichen hatte. Genau diese Lok gibt es auch von Roco auch als Modell, dann werde ich sie jetzt wohl kaufen müssen... (zum Bild)

Christoph Schneider 22.6.2024 10:53
Das ist doch eine würdige Aufnahme für das 1.000 Foto bei Bahnbilder.de.

Frank Paukstat 23.6.2024 7:33
Hallo Christian,
der Budamar-Vectron mit den blauen LKW-Walter-Aufliegern in grünem Böschungsgrün bei blauen Himmel ist doch auch was feines. Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Bild bei bahnbilder.de! Ich denke das ist ein würdiger Vertreter für eine Ludmilla ;-) Weiterhin viel Spaß hier und auf die nächsten 1000. Bilder!
Viele Grüße, Frank

Christian Geschonneck 25.6.2024 21:56
Ich danke Euch für die netten Kommentare. Da ich sonst fast immer nur Loks ohne Werbung erwische, hab ich mich auch sehr über die Aufnahme gefreut. Und der Modelleisenbahnfuhrpark wurde mit der kleinen Nachbildung der Lok auch erweitert :-D

Grüße
Christian

Um die Besucher zum EM-Spiel Frankreich - Österreich am 17.06.2024 befördern zu können, verkehrten die B80-Dreifachtraktionen im Minutentakt. Dabei ließen sich Staus wie hier an der Haltestelle Messe Ost/Stockumer Kirchstraße nicht immer vermeiden. Hinter dem vom B80 4225 gezogenen Trio warten schon zwei weitere Dreifachtraktionen. Der in Düsseldorf ansässige Versicherungskonzern Ergo ließ einige Triebwagen der in Düsseldorf spielenden Mannschaften besonders lackieren. U. a. werden die Fans in Landessprache begrüßt. Der Gruß an die albanischen Fans lautet "Mirë se vini to Everybodys Heimspiel in Düsseldorf" - Drei Sprachen in einem kurzen Slogan unterzubringen, muss man sich erst mal trauen... (zum Bild)

Frank Paukstat 19.6.2024 8:12
Hallo Horst,
schön bunt sieht der Tw ja aus und mit der Nationalflagge geschmückt ist es wirklich eine tolle Idee. Doch das mit den drei Sprachen in einem Slogan ist wie "thänk you for träwelling with Deutsche Bahn". Irgendwie gequält das ganze. Keine Ahnung was Ergo sich dabei gedacht hat.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 22.6.2024 1:25
Hallo Frank,
böse Zungen würden wahrscheinlich sagen "Gar nichts". Wahrscheinlich wird es aber eher so sein, dass da hochdotierte Leute stundenlang mit Werbefuzzis gegrübelt haben und jetzt ganz stolz auf das Ergebnis sind.
Gruß Horst

Hugsweier - 30. September 2023 : 189 993 mit einem KLV in Richtung Süden unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Erzvcbim-Mw (zum Bild)

Frank Paukstat 18.6.2024 8:37
Hallo Gilles,
ich habe mal das Unternehmen geändert, da zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich noch MRCE der Eigentümer war. Erst einen Monat später wurde daraus Beacon Rail. Interessanter Fang übrigens, da noch die Lackierung von Siemens Dispolok und einem grauen MRCE-Logo. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank

Gilles LENHARD 27.6.2024 8:33
Hallo Frank,
Danke für deine Antwort.
MfG
Gilles

CDC 383 009-8 in Wunstorf 15.6.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 18.6.2024 8:16
Hallo Christian,
ich habe die Lok mal umsortiert. Sie ist eine der "Weißen" von CD Cargo und hat ihre normale Folierung noch(?) nicht erhalten. Sie wurde jedoch von CDC gekauft.
Viele Grüße, Frank

https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1406157&action=results&object=383+009

Christian Schürmann 19.6.2024 15:18
Danke Gruß Christian

Manchmal bieten die kleinsten Dinge die schönsten Motive. In der Nähe des Bahnübergangs an der L1077 an der Thrünger Oberlandbahn konnte ich diesen kleinen Pilz welcher aus einer Schwelle wächst aufnehmen. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Moßbach 31.07.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2024 8:41
Hallo Dennis,
Wirklich sehr gut gelungen!
Zudem muss man ein solches Motiv erst mal entdecken.
Einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:41
Tolles Bild ! Da Stimme ich zu !

Norbert Keil 13.6.2024 10:51
Klasse-Photo!

Dennis Fiedler 13.6.2024 15:43
Danke euch dreien. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.

Frank Paukstat 16.6.2024 8:24
Hallo Dennis,
ich habe lange überlegt ob ich auf "Freischalten" klicken soll oder nicht, besonders weil mir irgendwie eine Kategorie "Bahn und Natur" oder so gefehlt hat, Aber sowas haben wir ja nicht, blöd gelaufen. Also dieses fantastische Bild noch weiter betrachtet und dann lass laufen. Die Kommentare geben Dir recht, wirklich klasse!
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 16.6.2024 13:21
Danke dir Frank. Ich habe das Bild zuvor in einigen Gruppen gepostet wo es ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurde. Danach dachte ich mir wenn es da so positiv aufgenommen wird versuche ich es doch mal bei Bahnbilder. Freut mich wirklich sehr hier über die positiven Rückmeldungen.

Horst Lüdicke 16.6.2024 22:50
Hallo Frank, hallo Dennis,
es wäre wirklich schade, wenn dieses gelungene Bild hier nicht gezeigt worden wäre. M. E. passt es auch in die gewählte Kategorie, da es zu einer Serie gehört. Und an dieser Stelle mal wieder ein Lob an Dich, Dennis. Auch diese Dokumentation von "Eisenbahn-Lost Places" ist wieder sehr gelungen und hochinteressant: Gute Bildgestaltung, informative Beschreibungen und der Blick fürs Detail, was will man mehr.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 17.6.2024 12:07
Danke dir Horst. Die Serie ist gerade mal ca die Hälfte bis jetzt. Bis Unterlemitz kommen noch viele viele Bilder. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Frank Paukstat 17.6.2024 16:21
Horst, da hast Du recht. Die verlorenen Ecken kann Dennis immer gut dokumentieren. Das sind Bilder die man ebenfalls gerne sieht und die auch Abwechslung in die Sichtungsbilder bringen. Und so ein Bild wie das hier ist dann das i-Tüpfelchen bei den verlorenen Ecken.
Viele Grüße, Frank

SNCF X 73902 als RB25 nach Strasbourg am 11.01.2022 in Offenburg die Blauwale wechseln sich mit denn Regioshuttle s auf der Strecke zwischen Offenburg und Strasbourg ab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:57
Der X 73902 ist in die falsche Kategorie gerutscht. (X73500 statt X723500)
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 12.6.2024 7:51
Hallo zusammen,
ich habe das Bild mal in die richtige Kategorie geschubst. Danke für den Hinweis, Stefan.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:34
Hallo Frank,
danke für das Umsortieren. Ist das "melden" falsch sortierter Bilder via Kommentar i.O, oder lieber per PN?
der Vorteil via Kommentar besteht aus meiner Ansicht darin, dass der Fotograf sein Bild selber umsortieren kann, bzw. über die Umsortierung informiert ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Fast wie in alten Zeiten: Bei strömendem Regen fährt die E 10 228 (DBK Historische Bahn) am 01.06.2024 mit dem historischen Eilzug Nürnberg - Koblenz durch Wernfeld zum nächsten Halt Gemünden/Main. Veranstalter der Fahrt war die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen GmbH in Mülheim an der Ruhr. Ursprünglich war die Schnellzugdampflok 01 1104 als Zuglok vorgesehen, die aber leider durch ein defektes Lager kurzfristig ausfiel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2024 18:40
Hallo Matthias, dein Bild aus alten Zeiten gefällt mir sehr gut.
Ich denke S/W hast Wetterbedingt
gewählt.
Einen lieben Gruss

Matthias Kümmel 1.6.2024 19:10
Hallo zurück Stefan,
vielen Dank für dein fleißiges Kommentieren!
Frei nach Nina Hagen: Ich hatte den Farbfilm vergessen. ;-) Ja ganz recht, Regenaufnahmen wirken in S/W einfach besser.
VG Matthias

Frank Paukstat 3.6.2024 8:29
Hallo Matthias,
schon beim moderieren dachte ich mir "Wow, toll gemacht" und auch gute Nachbearbeitung. Das düstere passt zum Regenwetter und gibt dem Motiv wirklich den Touch von "Damals wars...". Auch mit der E10 ein schöner Zug, der hoffentlich ohne weitere Störungen an seinem Ziel angekommen ist.
Viele Grüße, Frank

Der "Hagen von Ortloff Geburtstags-Express": Anlässlich des 75. Geburtstages von "Mister Eisenbahn-Romantik", Hagen von Ortloff, veranstaltete die IGE-Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH eine Mehrtagesreise von Stuttgart nach Dresden und zurück. Am 30.05.2024 fährt die "Stangen-Elli" E 77 10 mit dem Classic Courier Wagenzug mit rund 90 Minuten Verspätung aus Ortloffs Geburtsstadt Zwickau aus. Der Grund für die Verspätung war eine Streckensperrung wegen unbefugten Personen am Gleis. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2024 13:04
Hallo Matthias,
das Bild gefällt, besonders dank der schönen E-Lok aber auch dank des Stellwerks (und dessen Anschrift) und den noch vorhanden Formsignalen.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 2.6.2024 13:23
Dem schließe ich mich an, echt tolles Motiv!

Frank Paukstat 3.6.2024 8:25
Hallo Matthias,
Lok und Schrift vom Stellwerk passen richtig gut zusammen und so harmoniert das ganze. Tolles Motiv und gut umgesetzt!
Viele Grüße, Frank

Reste zweier Dieselloks der Stainzer Bahn. Die beiden Dieselloks könnten evtl. Lok VL 2 und Lok VL 3 sein, welche beide ursprünglich Heeresfeldbahnloks waren. Datum: 1986 (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH

Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.

Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank

Am 10.05.2024 haben der Bhe 4/6 3095 und ein weiterer Bhe 4/6 die Station Rotenboden (2819 m) erreicht, im Hintergrund Dent Blanche (4357 m) und Obergabelhorn (4073 m) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2024 19:20
Hallo Horst,
für die Farbgebung der neuen GGB Züge kann ich mich nicht so begeistern.
Dank dem schönen Hintergrund gefällt mir das Bild trotzdem sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 16.5.2024 7:50
Hallo Horst,
ein schönes Bild besonders wegen der schneebesetzten Berge im Hintergrund. Mit dem Design der neuen Triebzüge kann ich mich absolut nicht anfreunden.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 17.5.2024 10:49
Hallo Stefan und Frank,
in beiden Kritikpunkten stimme ich Euch zu (wobei die Gornergratbahn nicht ohne Stolz darauf hinweist, dass die Triebwagen von Pininfarina designt wurden).
Gruß Horst

Das Fahrwerk von DR 22 078 (39 086) am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür). (zum Bild)

Norbert Keil 14.5.2024 9:50
Der Achsformel nach ist dies eher eine 41er als eine 03er.

Frank Paukstat 15.5.2024 9:33
Edit: Nach Recherche von Olli ist das Bild umsortiert und der alte Kommentar von mir gelöscht, da er nicht mehr passt.

Olli 15.5.2024 17:57
Das ist eine Mikado und keine Pazific. Es dürfte wegen der charakteristisch gegossenen Räder eine 39 oder 22 sein. Die trotz Weitwinkel ungewöhnlich lange Nachlaufachse deutet auf den für Gewichtsausgleich verlängerten Rahmen der 22 hin. Und bingo, in Sonneberg soll die zur 22 078 umgebaute 39 086 als Torso stehen.
Gruss, Olli

Edit: Atlantic war natürlich Quatsch. Habe es korrigiert...

Frank Thomas 30.5.2024 12:07
Hallo Ihr 3,

vielen Dank für Eure Kommentare und die damit verbundene Aufklärung welche Lok es wirklich war.

Grüße aus Erfurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.