Horst Lüdicke 9.7.2024 16:29
Wunderbar!
Gruß Horst
Frank Paukstat 9.7.2024 16:54
Man mag überhaupt nicht glauben das der Tw ohne Zahnrad die steile Strecke herauf gefahren ist. Zuerst würde man auch denken das der Tw gleich vom Gleis kippt, doch er fährt tatsächlich so um die Kurve. Sehr gut fotografiert Dennis!
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.7.2024 17:32
Danke euch beiden. Ja die Steigungen und Kurven sind echt beachtlich. Neben mir biegt die Bahn von einer steigenden linkskurve über eine Kuppe in eine sinkende rechtskurve ein. Während der Fahrt über die Kuppe fährt die Bahn fpr einen kurzen Moment tatsächlich nur auf 3 Rädern was leider nicht auf einem Foto machbar ist leider. Aber es zeigt doch wie extrem das Netz ist. Freut mich das euch dieses Bild so gut gefällt.
Olli 9.7.2024 18:15
Da wird auch gut gesandet, dass der Wagen überhaupt Traktion findet. Die Schienen werden nachts vom Sand befreit...
Gruss, Olli
Dennis Fiedler 9.7.2024 20:10
Hallo Olli ja den Sand sieht man an vielen Stellen sehr gut. Anders kommt man an den Steigungen ob rauf oder runter nicht zurecht. Auch die Schienenköpfe sind in den Kurven extrem abgefahren durch die engen Radien.
Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 11:02
Hallo Dennis,
von all den heute gezeigten Bildern gefällt mir dieses am besten, aus der schmalen Seitengasse herausfotografiert hat der kleine Strassebenbahnwagen gerade Platz im knappen Ausschnitt der zur Verfügung steht.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 9.7.2024 12:16
Danke dir Stefan. Genau so hatte ich es auch geplant. Es war etwas kompliziert aber noch gut machbar. Das Ergebnis war sogar besser wie erwartet. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 9.7.2024 16:50
Hallo Dennis,
da hat ja alles perfekt gepasst. Lichtseite, Tram genau in der Kurve für Klick aus der Gasse heraus. Der Tw 573 wurde in der Tat 1995 von Carris umgebaut und fährt seitdem so durch Lissabons enge Straßen. Sehr schönes Bild!
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.7.2024 17:34
Hallo Frank. Beim vorbei gehen an der Gasse war ich echt am überlegen wie ich dieses Motiv am besten umsetze. Es stand dort ein versenkbarer Poller der als Podest herhalten musste. Das Bild wurde letztendlich genau wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Olli 9.7.2024 18:22
Eine meiner zwei Lieblingsecken...
Als noch keine Ampel stand (die hatte einst die EU finanziert, als sie noch EG hiess), war links etwa beim hinteren Ende eine Bude aufgestellt, worin ein Wächter seinen Dienst tat. Der regelte den Verkehr und die entgegenkommenden Strassenbahnen. Insgesamt 5 solche Buden waren aufgestellt für die Bereiche mit den Gleisverschwenkungen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:32
Hallo Matthias,
obwohl unübersehbar, muss man sie doch suchen, die Eisenbahn, und freut sich dann, dass sich der Titel bewahrheitet.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2024 12:08
Danke auch hier.
Da hatte ich den ICE an besser Position verpasst und dann halt in diese Richtung fotografiert. Eigentlich ein Bild zum Nicht-Zeigen, aber dann entdeckte ich die doch kaum wahrnehmbaren Güterwagen im Hafengelände und fand es dann doch ganz interessant, gerade auch weil diese so im Umfeld untergehen.
Läuft man direkt entlang der Straße von Obertürkheim nach Hedelfingen am Hafengelände vorbei, finden sich dort Schilder die ein Fotografieren des Hafengeländes verbieten. Da könnte man schöne Nahaufnahmen der Güterwagen machen. Aber ich denke hier vom Weinberg aus dürfte es ok. sein, sind ja keine Details zu erkennen. Es gilt ja die Panoramafreiheit. Dies müsste aber auch für die direkt vorbeiführende öffentliche Straße gelten meine ich.
LG Matthias
Frank Paukstat 5.7.2024 8:38
Hallo Matthias,
ein echtes Wimmelbild mit vielen Dingen zum entdecken. Den ICE entdeckt man gleich als erstes, doch dann hatte ich wirklich Mühe die Diesellok mit ihrem Zug zu entdecken. Ist das wirklich eine Class 59? Die fahren doch in Deutschland nicht mehr, sind doch wieder alle auf der Insel? Dennoch kann man noch den KLV finden und natürlich die Unmenge an Container. Ein Bild bei dem man länger verweilt.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2024 10:15
Hallo Frank, da hast du recht, es handelt sich nicht um eine Class 59-Lok sondern entweder um eine Maxima 30CC oder 40CC. Ich hab mir das Bild im vergrößerten Original angesehen. Sie hat die Güterwagen nicht angehängt sondern steht auf dem Nachbargleis.
LG Matthias
Frank Paukstat 26.6.2024 8:46
Hallo Eisen Bahn,
schön auch aus Casablanca Bilder von der Tram dort zu sehen. Das hier gefällt mir mit den weiß verputzten Häusern und den Holz(?)einfassungen sehr gut. Danke fürs zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank
Eisen Bahn 26.6.2024 23:05
Danke, freut mich, dass es dir gefällt! Ob es sich dabei um Holz handelt, kann ich leider nicht sagen
Frank Paukstat 25.6.2024 9:02
Hallo Rob,
ein wirklich schönes Bild aus dem Archiv das Du hier zeigst. Dazu noch einen heute seltenen Triebwagen von Ringhoffer, Baujahr 1928, mit seinen Beiwagen. Das sepian-farbige steht dem Bild wirklich gut!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:15
Hallo Rob,
auch mir gefällt dieses Bild sehr gut. Durch sie S/W Version wirkt das Bild viel älter, als es eigentlich ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Rob Freriks 25.6.2024 22:16
Danke Frank und Stefan,
Gruss Rob
Frank Paukstat 25.6.2024 8:20
Hallo Christian,
manche kleinen Dinge entdeckt man erst viele Jahre später. Mir gefällt dazu die Bearbeitung in s/w.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 23.6.2024 21:52
Lieber Stefan, Du findest wirklich immer wieder die tollsten Situationen, diese Museumsbahn in allen möglichen atmosphärischen Stimmungen einzufangen! Grüsse, Peter
Frank Paukstat 24.6.2024 8:14
Hallo Peter,
ein sehr stimmungsvolles Bild trotz oder gerade wegen des Wetters. Die vielen alten Elemente wie die Lampen, Oberleitungsmast, Häuschen und Weichenlaterne tragen dazu bei. Ein Schlechtwetterbild das mir wirklich gefällt.
In der Tat ist es nicht mehr ganz so einfach "Bahn und Menschen" rechtskonform umzusetzen. Doch das ist leider in der EU Gesetz, auch wenn die Schweiz nicht dazu gehört. Ich weiß allerdings nicht ob sie dennoch ähnliche Verordnungen erlassen hat. Für uns Hobbyfotografen ein schwieriges Pflaster.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:19
Hallo Peter,
Hallo Frank,
danke für eure Kommentare. Besonders bei "schlechtem Wetter" bietet die Blonay - Chamby Bahn immer wieder das eine oder andere Sujet, dass bisher noch nicht gesehen wurde.
Zudem, so habe ich heute gelesen, besitzt die Blonay-Chamby Bahn ein der grössten Sammlungen an Meterspurfahrzeugen, davon 70% fahrfähig. Es wird also noch das eine oder andere Foto zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 10.7.2024 22:54
Ich finde die Umsatzung klasse!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 6:58
Wunderschön, insbesondere durch die beiden Scherenschnitt-Personen. Ein großer Fotograf war hier am Werk!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:57
Danke für die zusätzlichen Kommentare. Trotz der gewissen Ruhe, welche das Bild ausstrahlt blieb zum Anfertigen recht wenig Zeit, den als ich die Ambiente des Motives erfasste war es für eine Umsetzen schon fast zu spät.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 24.6.2024 7:52
Hallo Hansjörg,
ein sehr schönes Motiv. Das etwas abgeschabte Boot setzt auch farbliche Akzente. Gefällt mir!
Ich war so frei den passenden Triebwagen als Kategorie anzulegen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 24.6.2024 16:49
Da schließe ich mich Frank gerne an!
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 22.6.2024 10:53
Das ist doch eine würdige Aufnahme für das 1.000 Foto bei Bahnbilder.de.
Frank Paukstat 23.6.2024 7:33
Hallo Christian,
der Budamar-Vectron mit den blauen LKW-Walter-Aufliegern in grünem Böschungsgrün bei blauen Himmel ist doch auch was feines. Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Bild bei bahnbilder.de! Ich denke das ist ein würdiger Vertreter für eine Ludmilla ;-) Weiterhin viel Spaß hier und auf die nächsten 1000. Bilder!
Viele Grüße, Frank
Christian Geschonneck 25.6.2024 21:56
Ich danke Euch für die netten Kommentare. Da ich sonst fast immer nur Loks ohne Werbung erwische, hab ich mich auch sehr über die Aufnahme gefreut. Und der Modelleisenbahnfuhrpark wurde mit der kleinen Nachbildung der Lok auch erweitert :-D
Grüße
Christian
Frank Paukstat 19.6.2024 8:12
Hallo Horst,
schön bunt sieht der Tw ja aus und mit der Nationalflagge geschmückt ist es wirklich eine tolle Idee. Doch das mit den drei Sprachen in einem Slogan ist wie "thänk you for träwelling with Deutsche Bahn". Irgendwie gequält das ganze. Keine Ahnung was Ergo sich dabei gedacht hat.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 22.6.2024 1:25
Hallo Frank,
böse Zungen würden wahrscheinlich sagen "Gar nichts". Wahrscheinlich wird es aber eher so sein, dass da hochdotierte Leute stundenlang mit Werbefuzzis gegrübelt haben und jetzt ganz stolz auf das Ergebnis sind.
Gruß Horst
Frank Paukstat 18.6.2024 8:37
Hallo Gilles,
ich habe mal das Unternehmen geändert, da zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich noch MRCE der Eigentümer war. Erst einen Monat später wurde daraus Beacon Rail. Interessanter Fang übrigens, da noch die Lackierung von Siemens Dispolok und einem grauen MRCE-Logo. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank
Gilles LENHARD 27.6.2024 8:33
Hallo Frank,
Danke für deine Antwort.
MfG
Gilles
Frank Paukstat 18.6.2024 8:16
Hallo Christian,
ich habe die Lok mal umsortiert. Sie ist eine der "Weißen" von CD Cargo und hat ihre normale Folierung noch(?) nicht erhalten. Sie wurde jedoch von CDC gekauft.
Viele Grüße, Frank
https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1406157&action=results&object=383+009
Christian Schürmann 19.6.2024 15:18
Danke Gruß Christian
Stefan Wohlfahrt 13.6.2024 8:41
Hallo Dennis,
Wirklich sehr gut gelungen!
Zudem muss man ein solches Motiv erst mal entdecken.
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:41
Tolles Bild ! Da Stimme ich zu !
Norbert Keil 13.6.2024 10:51
Klasse-Photo!
Dennis Fiedler 13.6.2024 15:43
Danke euch dreien. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.
Frank Paukstat 16.6.2024 8:24
Hallo Dennis,
ich habe lange überlegt ob ich auf "Freischalten" klicken soll oder nicht, besonders weil mir irgendwie eine Kategorie "Bahn und Natur" oder so gefehlt hat, Aber sowas haben wir ja nicht, blöd gelaufen. Also dieses fantastische Bild noch weiter betrachtet und dann lass laufen. Die Kommentare geben Dir recht, wirklich klasse!
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 16.6.2024 13:21
Danke dir Frank. Ich habe das Bild zuvor in einigen Gruppen gepostet wo es ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurde. Danach dachte ich mir wenn es da so positiv aufgenommen wird versuche ich es doch mal bei Bahnbilder. Freut mich wirklich sehr hier über die positiven Rückmeldungen.
Horst Lüdicke 16.6.2024 22:50
Hallo Frank, hallo Dennis,
es wäre wirklich schade, wenn dieses gelungene Bild hier nicht gezeigt worden wäre. M. E. passt es auch in die gewählte Kategorie, da es zu einer Serie gehört. Und an dieser Stelle mal wieder ein Lob an Dich, Dennis. Auch diese Dokumentation von "Eisenbahn-Lost Places" ist wieder sehr gelungen und hochinteressant: Gute Bildgestaltung, informative Beschreibungen und der Blick fürs Detail, was will man mehr.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 17.6.2024 12:07
Danke dir Horst. Die Serie ist gerade mal ca die Hälfte bis jetzt. Bis Unterlemitz kommen noch viele viele Bilder. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 17.6.2024 16:21
Horst, da hast Du recht. Die verlorenen Ecken kann Dennis immer gut dokumentieren. Das sind Bilder die man ebenfalls gerne sieht und die auch Abwechslung in die Sichtungsbilder bringen. Und so ein Bild wie das hier ist dann das i-Tüpfelchen bei den verlorenen Ecken.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:57
Der X 73902 ist in die falsche Kategorie gerutscht. (X73500 statt X723500)
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 12.6.2024 7:51
Hallo zusammen,
ich habe das Bild mal in die richtige Kategorie geschubst. Danke für den Hinweis, Stefan.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:34
Hallo Frank,
danke für das Umsortieren. Ist das "melden" falsch sortierter Bilder via Kommentar i.O, oder lieber per PN?
der Vorteil via Kommentar besteht aus meiner Ansicht darin, dass der Fotograf sein Bild selber umsortieren kann, bzw. über die Umsortierung informiert ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.6.2024 18:40
Hallo Matthias, dein Bild aus alten Zeiten gefällt mir sehr gut.
Ich denke S/W hast Wetterbedingt
gewählt.
Einen lieben Gruss
Matthias Kümmel 1.6.2024 19:10
Hallo zurück Stefan,
vielen Dank für dein fleißiges Kommentieren!
Frei nach Nina Hagen: Ich hatte den Farbfilm vergessen. ;-) Ja ganz recht, Regenaufnahmen wirken in S/W einfach besser.
VG Matthias
Frank Paukstat 3.6.2024 8:29
Hallo Matthias,
schon beim moderieren dachte ich mir "Wow, toll gemacht" und auch gute Nachbearbeitung. Das düstere passt zum Regenwetter und gibt dem Motiv wirklich den Touch von "Damals wars...". Auch mit der E10 ein schöner Zug, der hoffentlich ohne weitere Störungen an seinem Ziel angekommen ist.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 1.6.2024 13:04
Hallo Matthias,
das Bild gefällt, besonders dank der schönen E-Lok aber auch dank des Stellwerks (und dessen Anschrift) und den noch vorhanden Formsignalen.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 2.6.2024 13:23
Dem schließe ich mich an, echt tolles Motiv!
Frank Paukstat 3.6.2024 8:25
Hallo Matthias,
Lok und Schrift vom Stellwerk passen richtig gut zusammen und so harmoniert das ganze. Tolles Motiv und gut umgesetzt!
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH
Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.
Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 14.5.2024 19:20
Hallo Horst,
für die Farbgebung der neuen GGB Züge kann ich mich nicht so begeistern.
Dank dem schönen Hintergrund gefällt mir das Bild trotzdem sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 16.5.2024 7:50
Hallo Horst,
ein schönes Bild besonders wegen der schneebesetzten Berge im Hintergrund. Mit dem Design der neuen Triebzüge kann ich mich absolut nicht anfreunden.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 17.5.2024 10:49
Hallo Stefan und Frank,
in beiden Kritikpunkten stimme ich Euch zu (wobei die Gornergratbahn nicht ohne Stolz darauf hinweist, dass die Triebwagen von Pininfarina designt wurden).
Gruß Horst
Norbert Keil 14.5.2024 9:50
Der Achsformel nach ist dies eher eine 41er als eine 03er.
Frank Paukstat 15.5.2024 9:33
Edit: Nach Recherche von Olli ist das Bild umsortiert und der alte Kommentar von mir gelöscht, da er nicht mehr passt.
Olli 15.5.2024 17:57
Das ist eine Mikado und keine Pazific. Es dürfte wegen der charakteristisch gegossenen Räder eine 39 oder 22 sein. Die trotz Weitwinkel ungewöhnlich lange Nachlaufachse deutet auf den für Gewichtsausgleich verlängerten Rahmen der 22 hin. Und bingo, in Sonneberg soll die zur 22 078 umgebaute 39 086 als Torso stehen.
Gruss, Olli
Edit: Atlantic war natürlich Quatsch. Habe es korrigiert...
Frank Thomas 30.5.2024 12:07
Hallo Ihr 3,
vielen Dank für Eure Kommentare und die damit verbundene Aufklärung welche Lok es wirklich war.
Grüße aus Erfurt.