Frank Paukstat 20.9.2024 10:20
Hallo Andreas,
der Triebzug ist in Deutschland (95 80) registriert. Darum habe ich mal umsortiert und ergänzt. Bitte nicht wundern. Ansonsten wirklich schöne Bilderserie die mir echt gefällt.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 20.9.2024 22:52
Hallo Frank,
dankeschön, das wusste ich nicht das es danach geht. Bisher hatte sich die Frage nicht gestellt, da die ersten noch "umgezeichnet" wurden.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 21.9.2024 5:46
Hallo Andreas,
das hatte mich auch irritiert, genauso das sie mal als rumänische Baureihe liefen. Scheinbar blieb es bei den wenigen Triebzügen und nun doch wieder deutsche Registrierung. Da soll mal einer schlau werden :-)
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 21.9.2024 20:35
@Frank: Das hängt damit zusammen, dass man die Nummer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ändern konnte. Deshalb haben die ersten 614er noch die Baureihenbezeichnung 76 bekommen, die späteren sind dann aber mit alter UIC Nummer nach Rumänien gekommen. Diese haben auch ein D-TFC statt RO-TFC in der Nummer stehen.
Wie man das hier jetzt sortieren will, ist halt die Frage.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 22.9.2024 5:10
@ Andreas: Entscheidend ist immer die UIC-Nummer die am Fahrzeug steht und das ist in diesem Fall "95 80 0 614...", also Deutschland. Das ist wie mit den Loks von ELL und ELP oder schau bei den Güterwagen rein. Das reinste Registrierungsdurcheinander. Wo die Vorteile liegen sollen habe ich noch nicht ganz verstanden.
Grüße, Frank
Frank Paukstat 20.9.2024 9:49
Hallo Frank,
der Triebwagen stammt aus der Dessauer Waggonfabrik und wurde 1928 gebaut. Erst bei der DRG, dann DRB, er kam zu den Verwaltungszonen, die Bundesbahn hatte den Triebwagen auch in Betrieb bis er nach der z-Stellung zur WEG kam. Er trug zuerst die Nummer T 11, bis er dann die übliche dreistellige Nummer 401 erhielt. Nach Unfall blieb er bis 2009 abgestellt und dann wurde er an die UEF abgegeben. Jetzt soll er bei der HHE Salzatal-Lieskau sein.
Ich habe die Triebwagen-Kategorie hinzugefügt, bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 18.9.2024 11:26
Hallo!
Schöne Bilderserie mit den Tramfahrzeugen aus Zagreb. So gibt es in den Kategorien mal frische Bilder und auch schön die gute Bildbeschreibung jeweils! Ich habe mal zusätzlich bei den Tram-Kategorien einsortiert, nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Erwin Schidlofski 21.9.2024 10:11
Wunderschöne Aufnahme dieser immer seltener werdenden Spezies !
LG.
F. Lackner 16.10.2024 19:46
Vielen Dank, freut mich wenn es gefällt.
LG
Frank Paukstat 17.9.2024 12:11
Hoffentlich nicht nur einen neuen Anstrich, sondern mal eine komplette Pflege. Die Lok sieht ja äußerlich schlimm aus, dabei hat man sie von Bombardier in bestem gepflegten Zustand erhalten. Die 128 001 ist Ur-Vater diverser erfolgreicher Lokbaureihen gewesen. Traurig die Lok in dem Zustand zu sehen. Dennoch danke für das zeigen, Flo.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 17.9.2024 11:17
Oha, bei dem Bewuchs des Gleisbetts mag man nicht glauben das hier noch Züge fahren. Dazu Formsignal und "Bahnhof"? In Deutschland würde man eher an eine stillgelegte Strecke denken. Schönes Bild von dem Regionalzug, Andreas!
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 17.9.2024 11:41
Danke dir für den Kommentar, ja Grünpflege ist dort nicht so weit vertreten. Auf den Gleisen fahren sogar noch Güterzüge.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 17.9.2024 9:25
Hallo Gerd,
beim einsortieren gefunden: Ja, das sind Doppelstockwagen 1.Generation aus der DDR, umgebaut für die CFR. Deine Vermutung war richtig.
Viele Grüße, Frank
Stephan John 16.9.2024 20:49
Ich kenne keinen Autozug der schöner fotografiert ist
Frank Paukstat 17.9.2024 7:40
Dazu mit der 'Schönen Brigit' als Lok macht der Zug wirklich was her. Schönes Bild Christian!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:27
Man spricht in unseren Breiten immer wieder von "mangelhafter" Infrastruktur. Doch bei Anblick solcher Bilder aus fernen Ländern denke ich dass das Rad/Schienensystem weitaus mehr an "Toleranz" zulässt als wir uns vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:32
Stefan, das ist wohl zweifelslos so, gut bei höheren Geschwindigkeiten ist es was anderes. Aber es interessant was bei niedrigen Geschwindigkeiten noch alles möglich ist.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 14.9.2024 10:14
@ Stefan: Das sieht man ja bei uns in Deutschland. Nur irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo selbst die Toleranzen nichts mehr hergeben. Neue Loks, neues Wagenmaterial oder Triebzüge verlangen höhere Geschwindigkeiten vom Oberbau. Auch das Signalsystem mit ETCS muss angepasst werden. So schön diese Strecken auch aussehen, es muss dann viel Geld in die Hand genommen werden und das wird dann richtig teuer. Selbst regionale Strecken sind mit mindestens 120 km/h dabei und im internationalen Verkehr ist 160 km/h die unterste Grenze. Da kommt die Baureihe 60 dann nicht mehr mit. Selbst Rumänien muss da in naher Zukunft umbauen und umdenken.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 13.9.2024 8:40
Hallo Andreas,
bei dem Anblick von der Lok bekommt fast Angst das sie in Flammen aufgeht, so wieder Zustand ist. Doch wahrscheinlich sind die Loks robuster als es scheint. Ähnlich wie in Polen: Lappen um die leckende Hydraulikleitung gewickelt und Motor starten, reicht :-) Vielleicht täuscht der äußere Schein der E-Lok auch hier. Schöne Serie aus Rumänien!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:28
Hallo Andreas,
nicht mehr ganz "taufrisch" aber sie fährt. - Und das ist die Hauptsache.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:31
Ja, gefühlt gibts dort nur abgeranzt oder neuwertig :-D.
Grüße Andreas
Markus Fink 11.9.2024 12:06
Giessbachbahn am Brienzersee
Frank Paukstat 12.9.2024 8:59
Hallo Markus, danke für die Info. So konnte ich die Kategorie anlegen und das Bild umsortieren.
Viele Grüße, Frank
Markus Fink 12.9.2024 19:13
...gern geschehen :-)
Armin Schwarz 11.9.2024 18:44
Auch ein wunderbares Nebenbahnbild.
LG Armin
Frank Paukstat 12.9.2024 8:53
Hallo Andreas,
sehr schön gewählte Fotostelle mit deutschem Formsignal und dem alten importieren Triebzug. Herrliches Bild, in der Tat.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 12.9.2024 17:08
Vielen Dank euch beiden :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:09
Hallo Andreas,
ein eindrückliches Treffen des (ex) SNCF und DB Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:09
Danke dir Stefan :-)
Grüße Andreas
Armin Schwarz 11.9.2024 18:26
Hallo Andreas,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
In Rumänien haben die ex DB Triebwagen wohl noch ein längeres zweites Leben.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 12.9.2024 8:50
Hallo Andreas,
schönes Bild von den beiden Triebzügen aus anderen Ländern. Anfangs hatte der 628 mir echte Probleme bereitet, da er umgezeichnet wurde. Inzwischen scheint es wohl egal zu sein. Ich habe mal die Kategorie angepasst, nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:34
Sehr Schön ! LG KH
Frank Paukstat 12.9.2024 8:43
Hallo Armin,
da kann ich mich Karl Hainz nur anschließen. Grenzüberschreitender Verkehr auf der Schiene ist leider immer noch nicht alltäglich umso schöner wenn mit modernen Triebzügen wie hier zwischen Slovenien und Österreich gefahren wird. Über so ein Bild würde sich sicherlich auch Stadler freuen :-)
Viele Grüße, Frank
Armin Ademovic 12.9.2024 9:31
Vielen Dank euch zwei! :)
Frank Paukstat 4.9.2024 10:40
Schwierig. Ein Beiwagen ohne Übergänge und 2x Einstieg. Die Beiwagen waren alle "WEG/Auwärter Aufbauwagen". In der Liste der ehemaligen Wagen konnte ich einen VB 150 nicht finden, es gibt jedoch VB 111, VB 112, VB 207-209 die den Kriterien entsprechen. Die Aufzählung muss nicht komplett sein, Frank. Doch vielleicht hilft es anderen den Wagen zu identifizieren?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 4.9.2024 14:47
Das ist der Sonderfall im WEG Sortiment. Bezeichnet als VS150, war der Zeit Lebens nur ein Beiwagen und hätte eigentlich den Namen VB150 tragen müssen.
Die WEG hatte die Idee, das Prinzip Steuerwagen von den Normalspurigen auf die Härtsfeldbahn zu übertragen. Deshalb hatte der auch alle Lichter eingebaut. Führerstände fehlten aber, die sollten eingebaut werden sobald klar war wie sich T31 und T32 steuern lassen würden. Dazu kam es nie, weil 1972 im Härtsfeld Schluss war und Laichingen kein Sinnvolles Einsatzgebiet für einen Wendezug war. Es wären nahezu immer zu wenig oder zu viel Plätze im Zug, aber selten die passende Menge gewesen. So blieb der ein nie zu Ende gebautes Einzelstück.
Frank Paukstat 5.9.2024 11:25
@ Manuel Buck
Hallo Manuel,
wie müsste man den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 7.9.2024 20:33
@ Frank Paukstat
Hallo Frank,
ich würde ihn als Beiwagen einordnen, der ganz anders war. Er war der einzige Schmalspur Personenwagen der WEG, der Fabrikneu beschafft und den Normalspurigen Auwärter Fahrzeugen sehr ähnlich sah. Alle anderen Schmalspurfahrzeuge, egal ob Einzelbeiwagen oder Pärchen, hatten nur neue Aufbauten auf alte Gestelle bekommen.
Frank Paukstat 8.9.2024 6:15
Hallo Manuel, dann war mein erster Gedanke also nicht ganz verkehrt. Auch das andere Bild vom VS 150 habe ich bei den Beiwagen einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.9.2024 8:38
Hallo Ferenc,
die "Zebras" sind immer ein Foto wert, besonders da es sie in verschiedenen Farben gibt. Schönes Bild aus Südtirol!
Viele Grüße, Frank
Ferenc Nemeth 7.9.2024 21:39
Vielen Dank, Frank!
lG: Ferenc
Frank Paukstat 7.9.2024 8:35
Hallo Armin,
feines Foto von dem Stahlzug der DEW und wie bekannt ein schön ausführlicher Bildtext zum Werk und der Lok, den man sich ruhig durchlesen kann. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
De Rond Hans und Jeanny 10.9.2024 10:16
Hallo Armin,
mir gefällt dieses Bild vom Rangierbahnhof in Siegen Geisweid,
mit dem Güterzug und Güterwagen auch sehr gut.
Liebe Grüß
Hans
Armin Schwarz 10.9.2024 15:57
Hallo Frank und Hans,
danke für Eure netten und positiven Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe,
Liebe Grüße
Armin
Manuel Buck 22.7.2024 20:43
Könnte in Singen aufgenommen sein.
Olli 4.9.2024 17:32
Singen ist das definitiv nicht, dort gehen die Straßen unter dem Bahnhof durch. Aber die Gegend sollte stimmen. Ich votiere für Radolfzell, das Gebäude im Hintergrund sieht danach aus und die Straßenbrücke könnte stimmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~uerdinger-schienenbus-br-0795-0796-0798/672997/das-bbw-radolfzell-im-maerz-1979.html
Gruss, Olli
Frank Paukstat 7.9.2024 7:50
Bei den Rangierdieseln habe ich das gefunden:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=323+884
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 5.9.2024 11:45
Hallo Ferenc,
das glaube ich Dir aufs Wort. Drei Bardotka dürften richtig Sound machen. Und wenn noch keine Filter eingebaut sind, dann dieselt das auch gut :-) Schön eingefangen mit den Abgasfahnen.
Viele Grüße, Frank
Ferenc Nemeth 6.9.2024 19:27
Servus Frank!
Danke schön!! Diese Loks haben noch keine Lärmfilter. Es war ein einzigartiges Erlebnis.
lG: Ferenc