Frank Paukstat 8.11.2024 8:39
Hallo KC,
es ist schon erstaunliche welche Größe das Bahnhofsgebäude hat und als Nachtaufnahme wirkt es gleich noch einmal größer. Vielleicht zeigt die Skulptur auf ihre Weise das wir alle ohne Anfang und Ende doch zusammen leben?
Viele Grüße, Frank
//
English version:
Hi KC,
it's amazing what size the station building is and as a night shot it looks even bigger. Maybe the sculpture shows in its own way that we all live together without beginning or end?
Best regards, Frank
KCRC Railway 11.11.2024 3:11
Hallo Frank,
Die Dachkonstruktion unterscheidet sich in der Tat stark von den älteren Tagesbahnhöfen (siehe ChangPing, eines der besseren Beispiele mit Glaswänden). Ich frage mich, ob jemand irgendwann einen genaueren Blick darauf wirft und versucht zu sagen, welche Gebäude in dieser Skulptur dargestellt wurden...
///
Hi Frank,
Indeed, the roof design make it very difference from the older day's station (see ChangPing, which was one of the better examples with glass walls). I wonder if someone eventually take a closer look and try tell what buildings were presented in that sculpture...
KC
Frank Paukstat 8.11.2024 8:35
Hallo KC,
vielen Dank für die eigene Version des "Eye of ShenZhen", da können wir uns hier auf bahnbilder.de freuen. Vielen Dank auch für die vielen Bilder von den Zügen und Bahnhöfen aus China, ein Land aus dem uns bisher Fotografen fehlten.
Viele Grüße, Frank
//
English version:
Hi KC,
thank you for your own version of the "Eye of ShenZhen", we can look forward to bahnbilder.de here. Thank you also for the many pictures of the trains and train stations from China, a country from which we previously lacked photographers.
Best regards, Frank
KCRC Railway 11.11.2024 3:09
Hallo Frank,
vielen Dank für die Anerkennung. Ich hoffe, dass die Fotos, die ich hier hochgeladen habe, das Bild der Menschen von CR auffrischen werden.
///
Hi Frank,
Thanks for the appreciation. Hopefully the photos I uploaded here will refresh people's image of CR.
KC
Frank Paukstat 11.11.2024 7:09
Hi KC,
Pictures like these from the railways in China and Hong Kong show a different view of people and that they are just like you and me. That's why the detailed descriptions of the pictures in English and German are very good and important. And these are current pictures from the big country.
Best regards, Frank
//
Hallo KC,
Bilder wie diese von der Eisenbahn in China und HongKong zeigen mal ein anderen Blick auf die Menschen und das sie auch nur wie Du und Ich sind. Deswegen sind die ausführlichen Beschreibungen zu den Bildern in Englisch und Deutsch sehr gut und wichtig. Und es sind mal aktuelle Bilder aus dem großen Land.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 15:11
Hallo Dir,
eine fantastische Bilderserie vom Esslinger Triebwagen. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank
Robert Waldeck 7.8.2009 15:52
Dieser Steuerwagen wurde gemeinsam mit der DE 2500 202 003 von Henschel zur Komponentenerprobung der UmAn-Technik eingesetzt. Dabei wurden die Fahrmotoren vom Drehgestell ab- und an den Hauptrahmen angekoppelt um die ungefederten Massen zu reduzieren.
Bo Förster Hegen 21.2.2016 22:39
Ja ich träume auch vom bdnrfz740..20 Jahre ist schon her..nach soest..wurden..wir 2003 umso St geschickt
Frank Paukstat 7.11.2024 14:57
Hallo Helmut,
das ist der Steuerwagen 60 80 99-33 001-1 Messwagen. Das ist ein Umbau mit Einholmstromabnehmer. Ansonsten ist über Einsatz oder andere Dinge in der Tat nichts zu finden.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 10:03
Hallo Andreas,
das ist die einzige Dual Mode-Lok die diese Farbgebung hat. Wenn ich die Infos richtig gelesen habe, soll sie die Lackierung behalten und alle anderen dann das übliche vr. Was hier wieder auffällt ist das die Haltestangen verchromt sind, während bei den nachfolgenden Loks diese Gelb sind. Ja, die 249 001 ist in vielerlei Hinsicht ein "Einzelgänger".
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 9:34
Hallo Erwin,
den Abe 130 der ZB hat man ganz schön zerpflückt um auf diese Konfiguration zu kommen. Trotz der UIC-Nr. (Danke dafür!) war ich erstmal am rätseln was das ganze darstellen soll, zumal mir die Antriebseinheit fehlte. Dann aber am Ende die HGe 4/4 die alles erklärte und als Schublok unterwegs war. In jedem Fall eine interessante Komposition mit unterschiedlichsten Wagen.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 9:20
Hallo Leonhard,
interessante Bilderstrecke zum stillgelegten Teil der Primstalbahn, die teilweise sogar zweigleisig war. Jetzt wäre es doch mal schön zu wissen warum der Teil bis zum Prellbock freigeschnitten wurde? Hat man da was vor?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 8:57
Hallo Christian,
ich habe mal die Kategorien korrigiert. Das mit der BR 191 und Beacon ist in der Tat nicht immer eindeutig auseinander zu halten. Motivlich schön aufgebaut, hat was.
Viele Grüße, Frank
Olli 4.11.2024 21:47
Hallo Thomas,
ein furchteinflößendes Bild. Wikipedia listet übrigens einige Brände bei dieser Baureihe auf...
Was ist eigentlich das schwarze Teil, das sich auf den Bahnsteig abstüzt? Gibt es vor Ort schon Spekulationen über die Ursache. Beim letzten Brand eines Triebzuges der Baureihe war es ja vermutlich ein elektrisches Bauteil, das vom Fahrzeug-Hersteller nicht nach der Spezifikation des Bauteilherstellers eingebaut war, und deswegen alle 8 Jahre gewechselt werden sollte.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 6.11.2024 8:39
Hallo Thomas,
in den Medien wurde mit Click-Bait und völlig überzogenen Überschriften auf den Brand aufmerksam gemacht. Der Brand selbst war wohl schlimm, es wurde geschrieben das "bereits drei Waggons" des Zugs beim Eintreffen der Feuerwehr brannten. Das las sich zuerst nach BVG, doch Ahrensfelde und Regio passte dann doch nicht. Gut das die fünf Fahrgäste und das Zugpersonal sich unverletzt retten konnten. Die NEBB hatte mit den Talent noch nie Glück und selbst vom Hersteller schon Ersatztriebzüge bekommen.
Die Ursache soll wohl noch unbekannt sein, das EBA und die Feuerwehr ermitteln vor Ort. Da müssen wir jetzt warten, da es ziemlich heftig gebrannt hat.
Viele Grüße in die alte Heimat, Frank
Frank Paukstat 4.11.2024 9:38
Hallo Markus,
bei dem Reisezugwagen handelt es sich um einen Typ 7 der NSB. Davon gab/gibt es verschiedene Varianten die unter dem Sammelbegriff laufen. Entscheidend zur Unterscheidung ist wie immer die lange Nummer am Wagenkasten.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 3.11.2024 8:51
Hallo Klaus-Erich,
ein historisch schönes Bild, da ein Teil der Strecke wohl durchs Grüne ging. Da kann man natürlich die Türen etwas öffnen, diese Luft ist in der Tat besser als eine Klimaanlage.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 1.11.2024 8:53
Hallo,
ein schönes Bild vom Land mit der typischen Baureihe 628. Das Dorf dahinter vervollständigt die Szene. Gefällt mir!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 31.10.2024 11:22
Hallo Matthias,
sehr starkes Bild mit den Lichtspielen und der Spiegelung in der Pfütze. Ich dachte zuerst an ein Doppelbild, doch denkste. Herrlich, hier bleibt man am Bild hängen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 11:23
Hallo Matthias,
ein sehr eindrückliches Bild! Die eher schmutzige Seite des an und für sich sehr romantischen Dampfbetriebs perfekt in harmonischer Schönheit dargestellt, und dies sogar doppelt, so das Schmutz und Feuchtigkeit kaum auffallen.
Ein Bild welches bei einem Fotowettbewerb sicher grosse Beachtung finden würde.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 30.10.2024 9:56
Hallo Dennis,
autonome Fahrzeuge auf der Straße und Schiene werden die Zukunft sein. Schon heute fahren Maglev meist autonom, da die Strecken noch überschaubar sind. Erste Versuche auf der Straße wurden in Baden-Württemberg gestartet um zu erfahren wie das von Pendlern aufgenommen wird, wie sich zukünftige Angebote (Schulbus, Pendlerbusse etc pp) umsetzen lassen. In Frankreich gibt es auch erste Versuche und im Regioverkehr kommt von Altom ein autonomer Zug. In UK explodiert der Markt geradezu. Also es tut sich was, es muss in Deutschland einfach mal gemacht werden. Das Regelwerk jedenfalls steht.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:17
Hallo Frank, Hallo Dennis
"autonome Fahrzeuge" sind (zum Teil) nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart: In Paris und Lausanne fahren die Meteo Linien 1, 14 und m2 schon heute vollautomatisch.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 31.10.2024 10:54
@ Stefan: Metrofahrzeuge fahren zum Teil weltweit schon autonom, auch in Deutschland. Es geht jedoch um Regionalverkehr und Busse. In Deutschland ist da noch nichts zu sehen (bis auf Tests), während rings um uns herum diese autonomen Fahrzeuge im Regeldienst sind. Das meinte ich :-)
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 30.10.2024 10:05
Jetzt fehlenn nur die vielen versprochenen restlichen Loks und Wagen. Auch das Unternehmen Talgo ist im Schlingerkurs, da stimmt seit längeren etwas mit Übernahmen nicht. Mal sehen wann zumindest die restlichen Travca-Loks kommen, weich und rundlich sehen sie wirklich aus, Dennis. Danke fürs zeigen!
Mit vielen Grüßen, Frank
Dennis Fiedler 1.11.2024 14:41
Hallo Frank. Freut mich das dir das Bild gefällt. .
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:19
Hallo Klaus,
stellvertretend für all die herrlichen Aufnahmen von der Reutlinger Straßenbahn an dieser Stelle ein grosses Dankeschön fürs Zeigen! Damit hast Du eine Lücke bei bb.de gefüllt und dem Betrieb ein würdiges Denkmal gesetzt.
Gruß Horst
Frank Paukstat 30.10.2024 9:48
Hallo Klaus-Erich,
dem kann man sich nur anschließen. Bis zu Dir dämmerte die Straßenbahn Reutlingen vor sich hin und erfuhr erst durch Deine Archivbilder eine Aufwertung. Gerne auch von den anderen Straßenbahnen einen würdevollen Griff in das Archiv.
Viele Grüße, Frank
KCRC Railway 24.10.2024 14:06
Glad to see it came back, any idea what will happen to it? More testing?
///
Ich freue mich, dass es wieder da ist. Haben Sie eine Ahnung, was mit ihm passieren wird? Weitere Tests?
KC
Frank Paukstat 25.10.2024 11:48
Hallo Matthias,
lange angekündigt war der Triebzug von CRRC Zhuzhou für die Westbahn. Jetzt ist er schon mal auf Probefahrt bzw Zulassungsfahrt für Deutschland. In D haben die Triebfahrzeuge auch China einen schweren Stand und bekommen nicht so schnell die Zulassung. Mal sehen wie es mit diesem Triebzug läuft.
@KCRC: So far I haven't been able to read any further information about what will happen next with the multiple unit. You probably have to wait until approval for Germany has been granted. Then he also has to drive in Austria, so that will take a while.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 25.10.2024 11:01
Hallo Dennis,
die etwas andere Art von Bahnbilder und doch sehr interessante Bilderstrecke. Das Bild mit dem Kranwagen hatte etwas und da kein Bahndienstfahrzeug auch nicht wirklich extra einsortierbar. Ich habe es daher gelassen. Hat Spaß gemacht einen Blick in die Bahn des Weltkulturerbes zu erhaschen.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 25.10.2024 13:24
Hallo Frank
freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Die Völklinger Hütte ist definitiv einen Besuch wert.
Frank Paukstat 25.10.2024 9:13
Hallo Lothar,
bei den Stirnwänden sieht das doch sehr nach Verwendung für den Holztransport aus. Auch die hohen Rungen sprechen dafür. Wieder interessantes Bild aus der Sparte Güterwagen.
Viele Grüße, Frank