bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
2024.10.27, ShenZhen N. Station (Metro side). There is a weird sculpture in front of station, looks a bit like earth but hollow with some high buildings point to the core. No explanation provided but it does makes a station photo less boring... /// 2024.10.27, ShenZhen N. Station (Metro-Seite). Es gibt eine seltsame Skulptur vor der Station, sieht ein bisschen wie Erde, aber hohl mit einigen hohen Gebäuden zeigen auf den Kern. Keine Erklärung zur Verfügung gestellt, aber es macht eine Station Foto weniger langweilig... (zum Bild)

Frank Paukstat 8.11.2024 8:39
Hallo KC,
es ist schon erstaunliche welche Größe das Bahnhofsgebäude hat und als Nachtaufnahme wirkt es gleich noch einmal größer. Vielleicht zeigt die Skulptur auf ihre Weise das wir alle ohne Anfang und Ende doch zusammen leben?

Viele Grüße, Frank

//

English version:

Hi KC,
it's amazing what size the station building is and as a night shot it looks even bigger. Maybe the sculpture shows in its own way that we all live together without beginning or end?

Best regards, Frank

KCRC Railway 11.11.2024 3:11
Hallo Frank,
Die Dachkonstruktion unterscheidet sich in der Tat stark von den älteren Tagesbahnhöfen (siehe ChangPing, eines der besseren Beispiele mit Glaswänden). Ich frage mich, ob jemand irgendwann einen genaueren Blick darauf wirft und versucht zu sagen, welche Gebäude in dieser Skulptur dargestellt wurden...
///
Hi Frank,
Indeed, the roof design make it very difference from the older day's station (see ChangPing, which was one of the better examples with glass walls). I wonder if someone eventually take a closer look and try tell what buildings were presented in that sculpture...
KC

2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, L11/14 platform. Congratulation Bahnbilder, you now have your own version of the famous "Eye of ShenZhen" on top of L11/14's platform at GangXia North! The brave design of the roof successfully wipe out the claim that all Chinese metro station are copy pasta---preserve your energy on design on the most important interchange station! Do note by the time this photo was published (2024.11.08) it was announced that L11 will further extend from here for another 2km and 2 station, and should be in service within 2024. /// 2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, Bahnsteig L11/14. Herzlichen Glückwunsch Bahnbilder, Sie haben jetzt Ihre eigene Version des berühmten „Eye of ShenZhen“ auf dem Bahnsteig der L11/14 in GangXia North! Das mutige Design des Daches hat die Behauptung, dass alle chinesischen U-Bahnhöfe Kopien von Nudeln sind, erfolgreich widerlegt - sparen Sie Ihre Energie für das Design des wichtigsten Umsteigebahnhofs! Beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Fotos (2024.11.08) angekündigt wurde, dass die L11 von hier aus um weitere 2 km und 2 Bahnhöfe verlängert wird und bis 2024 in Betrieb genommen werden soll. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.11.2024 8:35
Hallo KC,
vielen Dank für die eigene Version des "Eye of ShenZhen", da können wir uns hier auf bahnbilder.de freuen. Vielen Dank auch für die vielen Bilder von den Zügen und Bahnhöfen aus China, ein Land aus dem uns bisher Fotografen fehlten.

Viele Grüße, Frank

//

English version:

Hi KC,
thank you for your own version of the "Eye of ShenZhen", we can look forward to bahnbilder.de here. Thank you also for the many pictures of the trains and train stations from China, a country from which we previously lacked photographers.

Best regards, Frank

KCRC Railway 11.11.2024 3:09
Hallo Frank,
vielen Dank für die Anerkennung. Ich hoffe, dass die Fotos, die ich hier hochgeladen habe, das Bild der Menschen von CR auffrischen werden.
///
Hi Frank,
Thanks for the appreciation. Hopefully the photos I uploaded here will refresh people's image of CR.
KC

Frank Paukstat 11.11.2024 7:09
Hi KC,
Pictures like these from the railways in China and Hong Kong show a different view of people and that they are just like you and me. That's why the detailed descriptions of the pictures in English and German are very good and important. And these are current pictures from the big country.

Best regards, Frank

//

Hallo KC,
Bilder wie diese von der Eisenbahn in China und HongKong zeigen mal ein anderen Blick auf die Menschen und das sie auch nur wie Du und Ich sind. Deswegen sind die ausführlichen Beschreibungen zu den Bildern in Englisch und Deutsch sehr gut und wichtig. Und es sind mal aktuelle Bilder aus dem großen Land.

Viele Grüße, Frank

VT 07 am 19.05.2024 bei Rohrbach. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.11.2024 15:11
Hallo Dir,
eine fantastische Bilderserie vom Esslinger Triebwagen. Gefällt mir sehr.

Viele Grüße, Frank

Nur sehr sparsam sind die Infos über diesen Steuerwagen - "Silberling" mit Einholm-Stromabnehmer. Es soll sich um einen zum Messwagen umgebauten "Silberling" handeln, welcher einen Teil seiner Fenster "verblecht" bekam. Zusätzlich wurden eine "Teeküche" eingebaut, ein Wassertank fand seinen Platz unter dem Fahrzeug. Wo er stationiert war und welche Einsätze er fuhr entziehen sich meiner Kenntnis. Über weitere Infos bin ich dankbar. Eine Bleibe fand er nun im Bahnpark Augsburg. (zum Bild)

Robert Waldeck 7.8.2009 15:52
Dieser Steuerwagen wurde gemeinsam mit der DE 2500 202 003 von Henschel zur Komponentenerprobung der UmAn-Technik eingesetzt. Dabei wurden die Fahrmotoren vom Drehgestell ab- und an den Hauptrahmen angekoppelt um die ungefederten Massen zu reduzieren.

Bo Förster Hegen 21.2.2016 22:39
Ja ich träume auch vom bdnrfz740..20 Jahre ist schon her..nach soest..wurden..wir 2003 umso St geschickt

Frank Paukstat 7.11.2024 14:57
Hallo Helmut,
das ist der Steuerwagen 60 80 99-33 001-1 Messwagen. Das ist ein Umbau mit Einholmstromabnehmer. Ansonsten ist über Einsatz oder andere Dinge in der Tat nichts zu finden.

Viele Grüße, Frank

Die 249 001 der DB fährt leere Eas in den Anschluss vom Recyclingunternehmen Scholz. Aufgenommen am 13.08.2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.11.2024 10:03
Hallo Andreas,
das ist die einzige Dual Mode-Lok die diese Farbgebung hat. Wenn ich die Infos richtig gelesen habe, soll sie die Lackierung behalten und alle anderen dann das übliche vr. Was hier wieder auffällt ist das die Haltestangen verchromt sind, während bei den nachfolgenden Loks diese Gelb sind. Ja, die 249 001 ist in vielerlei Hinsicht ein "Einzelgänger".

Viele Grüße, Frank

Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG "Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen "Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 7.11.2024 9:34
Hallo Erwin,
den Abe 130 der ZB hat man ganz schön zerpflückt um auf diese Konfiguration zu kommen. Trotz der UIC-Nr. (Danke dafür!) war ich erstmal am rätseln was das ganze darstellen soll, zumal mir die Antriebseinheit fehlte. Dann aber am Ende die HGe 4/4 die alles erklärte und als Schublok unterwegs war. In jedem Fall eine interessante Komposition mit unterschiedlichsten Wagen.

Viele Grüße, Frank

Die Gleise der KBS 681 werden zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr befahren. Lange zeit waren sie auch zugewachsen, doch Ende Oktober wurden sie frei geschnitten. (06.11.2024) (zum Bild)

Frank Paukstat 7.11.2024 9:20
Hallo Leonhard,
interessante Bilderstrecke zum stillgelegten Teil der Primstalbahn, die teilweise sogar zweigleisig war. Jetzt wäre es doch mal schön zu wissen warum der Teil bis zum Prellbock freigeschnitten wurde? Hat man da was vor?

Viele Grüße, Frank

Beacon 191 042, Peschiera del Garda, 04.09.2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.11.2024 8:57
Hallo Christian,
ich habe mal die Kategorien korrigiert. Das mit der BR 191 und Beacon ist in der Tat nicht immer eindeutig auseinander zu halten. Motivlich schön aufgebaut, hat was.

Viele Grüße, Frank

VT 643.14 steht ausgebrannt im Bahnhof Ahrensfelde. Das 20 Jahre alte Fahrzeug fing am Abend des 2. November 2024 aus bisher ungeklärter Ursache Feuer. Für die Niederbarnimer Eisenbahn, die wegen Fahrzeugmangel insbesondere auf der Linie 26 nach Kostrzyn ihre Pendler verzweifeln lässt, ist dies sicher ein herber Rückschlag. (zum Bild)

Olli 4.11.2024 21:47
Hallo Thomas,

ein furchteinflößendes Bild. Wikipedia listet übrigens einige Brände bei dieser Baureihe auf...

Was ist eigentlich das schwarze Teil, das sich auf den Bahnsteig abstüzt? Gibt es vor Ort schon Spekulationen über die Ursache. Beim letzten Brand eines Triebzuges der Baureihe war es ja vermutlich ein elektrisches Bauteil, das vom Fahrzeug-Hersteller nicht nach der Spezifikation des Bauteilherstellers eingebaut war, und deswegen alle 8 Jahre gewechselt werden sollte.

Gruss, Olli

Frank Paukstat 6.11.2024 8:39
Hallo Thomas,
in den Medien wurde mit Click-Bait und völlig überzogenen Überschriften auf den Brand aufmerksam gemacht. Der Brand selbst war wohl schlimm, es wurde geschrieben das "bereits drei Waggons" des Zugs beim Eintreffen der Feuerwehr brannten. Das las sich zuerst nach BVG, doch Ahrensfelde und Regio passte dann doch nicht. Gut das die fünf Fahrgäste und das Zugpersonal sich unverletzt retten konnten. Die NEBB hatte mit den Talent noch nie Glück und selbst vom Hersteller schon Ersatztriebzüge bekommen.

Die Ursache soll wohl noch unbekannt sein, das EBA und die Feuerwehr ermitteln vor Ort. Da müssen wir jetzt warten, da es ziemlich heftig gebrannt hat.

Viele Grüße in die alte Heimat, Frank

In Bodö wartet der Regionalzug nach Mosjoen auf die Abfahrt. Links stehen Reisezugwagen mit besonderer Form im Stilllager. Bodö, 22.8.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.11.2024 9:38
Hallo Markus,
bei dem Reisezugwagen handelt es sich um einen Typ 7 der NSB. Davon gab/gibt es verschiedene Varianten die unter dem Sammelbegriff laufen. Entscheidend zur Unterscheidung ist wie immer die lange Nummer am Wagenkasten.

Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. GT4 auf Linie 1 zwischen Südbhf. und Eningen. Auch hier: die beiden vorderen Schwenktüren während der Fahrt ein Stück weit geöffnet. Leute, das war besser als jede Klimaanlage !__29-07-1974 (zum Bild)

Frank Paukstat 3.11.2024 8:51
Hallo Klaus-Erich,
ein historisch schönes Bild, da ein Teil der Strecke wohl durchs Grüne ging. Da kann man natürlich die Türen etwas öffnen, diese Luft ist in der Tat besser als eine Klimaanlage.

Viele Grüße, Frank

Hier zusehen ist 628 589 am 25.7.24 als RB 52 von Aschau (Chiemgau) nach Prien am Chiemsee kurz nach der Abfahrt am Startbahnhof. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.11.2024 8:53
Hallo,
ein schönes Bild vom Land mit der typischen Baureihe 628. Das Dorf dahinter vervollständigt die Szene. Gefällt mir!

Viele Grüße, Frank

Am Morgen des 27.10.2024 laufen die Vorbereitungen für die zweite Etappe der Dampfzugüberführung von Rottweil nach Oberfranken auf vollen Touren, als die Kriegslok 52 7596 (EFZ) zum Aufwärmen der Antriebseinheit vor der Wagenhalle Dampf ablässt. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.10.2024 11:22
Hallo Matthias,
sehr starkes Bild mit den Lichtspielen und der Spiegelung in der Pfütze. Ich dachte zuerst an ein Doppelbild, doch denkste. Herrlich, hier bleibt man am Bild hängen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 11:23
Hallo Matthias,
ein sehr eindrückliches Bild! Die eher schmutzige Seite des an und für sich sehr romantischen Dampfbetriebs perfekt in harmonischer Schönheit dargestellt, und dies sogar doppelt, so das Schmutz und Feuchtigkeit kaum auffallen.
Ein Bild welches bei einem Fotowettbewerb sicher grosse Beachtung finden würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Auch die RWTH Aachen war mit einem Fahrzeug auf der Innotrans vertreten. Das Fahrzeug hört aktuell auf dem Namen Aachener Railshuttle und soll autonom fahren. Bislang ist das Fahrzeug noch in der Entwicklung und noch nicht ganz fertig weshalb Innenaufnahmen leider nicht möglich waren. Berlin 24.09.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 30.10.2024 9:56
Hallo Dennis,
autonome Fahrzeuge auf der Straße und Schiene werden die Zukunft sein. Schon heute fahren Maglev meist autonom, da die Strecken noch überschaubar sind. Erste Versuche auf der Straße wurden in Baden-Württemberg gestartet um zu erfahren wie das von Pendlern aufgenommen wird, wie sich zukünftige Angebote (Schulbus, Pendlerbusse etc pp) umsetzen lassen. In Frankreich gibt es auch erste Versuche und im Regioverkehr kommt von Altom ein autonomer Zug. In UK explodiert der Markt geradezu. Also es tut sich was, es muss in Deutschland einfach mal gemacht werden. Das Regelwerk jedenfalls steht.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:17
Hallo Frank, Hallo Dennis
"autonome Fahrzeuge" sind (zum Teil) nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart: In Paris und Lausanne fahren die Meteo Linien 1, 14 und m2 schon heute vollautomatisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 31.10.2024 10:54
@ Stefan: Metrofahrzeuge fahren zum Teil weltweit schon autonom, auch in Deutschland. Es geht jedoch um Regionalverkehr und Busse. In Deutschland ist da noch nichts zu sehen (bis auf Tests), während rings um uns herum diese autonomen Fahrzeuge im Regeldienst sind. Das meinte ich :-)

Viele Grüße, Frank

Auf der Innotrans 2024 war unter anderem 105 019-4 ausgestellt. Sie soll in Zukunft den ICE L bespannen. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230kmh unter und 200kmh unter 1,5kV. Besonders auffällig ist das glatte Design ohne Kanten. Berlin 27.09.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 30.10.2024 10:05
Jetzt fehlenn nur die vielen versprochenen restlichen Loks und Wagen. Auch das Unternehmen Talgo ist im Schlingerkurs, da stimmt seit längeren etwas mit Übernahmen nicht. Mal sehen wann zumindest die restlichen Travca-Loks kommen, weich und rundlich sehen sie wirklich aus, Dennis. Danke fürs zeigen!

Mit vielen Grüßen, Frank

Dennis Fiedler 1.11.2024 14:41
Hallo Frank. Freut mich das dir das Bild gefällt. .

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. ATw, GT4 und T2+B2 auf Linie 1 im Bf Eningen. Tw 58 [ME 1957]. __29-07-1974 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:19
Hallo Klaus,
stellvertretend für all die herrlichen Aufnahmen von der Reutlinger Straßenbahn an dieser Stelle ein grosses Dankeschön fürs Zeigen! Damit hast Du eine Lücke bei bb.de gefüllt und dem Betrieb ein würdiges Denkmal gesetzt.
Gruß Horst

Frank Paukstat 30.10.2024 9:48
Hallo Klaus-Erich,
dem kann man sich nur anschließen. Bis zu Dir dämmerte die Straßenbahn Reutlingen vor sich hin und erfuhr erst durch Deine Archivbilder eine Aufwertung. Gerne auch von den anderen Straßenbahnen einen würdevollen Griff in das Archiv.

Viele Grüße, Frank

Die Westbahn 93 81 4100 004-3/504-2 AT-WSTBA befand sich am 23.10.2024 auf Probefahrt in Würzburg Hbf. Der neue Zug des chinesischen Herstellers CRRC Zhuzhou war auf dem Weg von München nach Braunschweig. Leider waren alle Waggons teilweise großflächig mit Graffiti beschmiert. (zum Bild)

KCRC Railway 24.10.2024 14:06
Glad to see it came back, any idea what will happen to it? More testing?
///
Ich freue mich, dass es wieder da ist. Haben Sie eine Ahnung, was mit ihm passieren wird? Weitere Tests?
KC

Frank Paukstat 25.10.2024 11:48
Hallo Matthias,
lange angekündigt war der Triebzug von CRRC Zhuzhou für die Westbahn. Jetzt ist er schon mal auf Probefahrt bzw Zulassungsfahrt für Deutschland. In D haben die Triebfahrzeuge auch China einen schweren Stand und bekommen nicht so schnell die Zulassung. Mal sehen wie es mit diesem Triebzug läuft.

@KCRC: So far I haven't been able to read any further information about what will happen next with the multiple unit. You probably have to wait until approval for Germany has been granted. Then he also has to drive in Austria, so that will take a while.


Viele Grüße, Frank

Blick auf das Werksgleis von der Erzhalle in Richtung Möllerhalle in der Völklinger Hütte. Es ist interessant zu sehen wie die Gleise mitten durch die ganzen Anlagen verlaufen. Die Völklinger Hütte ist das weltweit einzige, vollständig erhaltene Eisenwerk aus Hochzeit der Industrialisierung. 1873 wurde die Hütte gegründet und 1986 wurde das Stahlwerk geschlossen. Seit 1994 zählt die Völklinger Hütte als UNESCO Weltkulturerbe. Man entschied sich damals die Hütte umzufunktionieren da ein Abriss der umfangreichen Anlagen viel zu teuer war. Völklingen 01.10.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.10.2024 11:01
Hallo Dennis,
die etwas andere Art von Bahnbilder und doch sehr interessante Bilderstrecke. Das Bild mit dem Kranwagen hatte etwas und da kein Bahndienstfahrzeug auch nicht wirklich extra einsortierbar. Ich habe es daher gelassen. Hat Spaß gemacht einen Blick in die Bahn des Weltkulturerbes zu erhaschen.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 25.10.2024 13:24
Hallo Frank
freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Die Völklinger Hütte ist definitiv einen Besuch wert.

Drehgestell-Flachwagen mit Rungen vom Einsteller On Rail GmbH mit der Nr. 37 RIV 80 D-ORME 3521 100-2 Rnoos 644-1 in einem gemischten Güterzug am 17.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.10.2024 9:13
Hallo Lothar,
bei den Stirnwänden sieht das doch sehr nach Verwendung für den Holztransport aus. Auch die hohen Rungen sprechen dafür. Wieder interessantes Bild aus der Sparte Güterwagen.

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.