Manuel Buck 4.9.2024 15:01
-Links Hinten steht die Hälfte eines Pärchens, Wagen 6 oder 7.-
-In der Mitte kommen GW153, 155 oder 156 in Frage.
-Der vorderste ist VS150.
Frank Paukstat 5.9.2024 11:24
@ Manuel Buck
Hallo Manuel,
wie jetzt den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 4.9.2024 11:12
Man könnte der DB StuS vorwerfen das sie so ihre Bahnhöfe verkommen lässt. Man weiß allerdings nicht wieso die Bahnsteige nicht mehr gebraucht wurden. Und doch wäre ein Rückbau möglich gewesen. So hinterlässt der Bahnhof den Eindruck des Lost Place. Danke für die Bilder von dort, Dennis.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 4.9.2024 21:13
Hallo Frank
wie gesagt es wurde bis zuletzt für Vivat Viadukt genutzt. Gebraucht werden diese nur für diese anlässe noch.
Frank Paukstat 4.9.2024 11:07
Hallo Christian,
schöner Blick auf den Lindwurm der damals auf der InnoTrans mit dem Design Award ausgezeichnet wurde.
Viele Grüße, Frank
Christian Schürmann 7.9.2024 11:58
Hallo Frank,
danke freut mich.
Gruß Christian
Frank Paukstat 4.9.2024 10:58
Hallo Stefan,
auch wenn es damals mit Licht und Schatten nicht so gut klappte, dennoch ein Danke für den Griff ins Archiv! IR-Züge haben wir doch noch wenige in den Galerien, daher war ich mal frech und habe zusätzlich einsortiert. Die Kategorie wird sich über die alten Bilder freuen. Immerhin Bahngeschichte.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:29
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar und das Einordnen in der Kategorie "IR-Züge". Gestern beim Einstellen habe ich diese Kategorie nicht gefunden, da ich nicht auf die Idee kam, unter Galerien nachzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.9.2024 17:47
Hallo Stefan, zwischen 1990 und 1995 wurde die Anzahl von Interregioverbindungen stark gesteigert, 76 auf 502 gesteigert. In dieser Zeit gab es mitunter Zugkraftbedarf jenseits neuer, schneller E-Loks. Die Linie dürfte gerade mal ein Jahr in Betrieb gewesen sein und ist war mit nicht mehr als 140 relativ anspruchslos. Wenn man genau hinschaut, waren keine druckertüchtigten Wagen im Zugverband. Da hat man in der Not die Loks genommen, die bisher die D-Züge gezogen hat. Wie gesagt, allzulang dürften die 110er nicht vor die Interregios gehängt worden sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:49
Hallo Olli,
spätestens mit dem auftauchen der erste IR Steuerwagen waren die 110 weg vom Fenster, aber wahrscheinlich schon vorher, durch die Trennung der Geschäftsbereiche der Bahn in Fern- und Nahverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 4.9.2024 10:40
Schwierig. Ein Beiwagen ohne Übergänge und 2x Einstieg. Die Beiwagen waren alle "WEG/Auwärter Aufbauwagen". In der Liste der ehemaligen Wagen konnte ich einen VB 150 nicht finden, es gibt jedoch VB 111, VB 112, VB 207-209 die den Kriterien entsprechen. Die Aufzählung muss nicht komplett sein, Frank. Doch vielleicht hilft es anderen den Wagen zu identifizieren?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 4.9.2024 14:47
Das ist der Sonderfall im WEG Sortiment. Bezeichnet als VS150, war der Zeit Lebens nur ein Beiwagen und hätte eigentlich den Namen VB150 tragen müssen.
Die WEG hatte die Idee, das Prinzip Steuerwagen von den Normalspurigen auf die Härtsfeldbahn zu übertragen. Deshalb hatte der auch alle Lichter eingebaut. Führerstände fehlten aber, die sollten eingebaut werden sobald klar war wie sich T31 und T32 steuern lassen würden. Dazu kam es nie, weil 1972 im Härtsfeld Schluss war und Laichingen kein Sinnvolles Einsatzgebiet für einen Wendezug war. Es wären nahezu immer zu wenig oder zu viel Plätze im Zug, aber selten die passende Menge gewesen. So blieb der ein nie zu Ende gebautes Einzelstück.
Frank Paukstat 5.9.2024 11:25
@ Manuel Buck
Hallo Manuel,
wie müsste man den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 7.9.2024 20:33
@ Frank Paukstat
Hallo Frank,
ich würde ihn als Beiwagen einordnen, der ganz anders war. Er war der einzige Schmalspur Personenwagen der WEG, der Fabrikneu beschafft und den Normalspurigen Auwärter Fahrzeugen sehr ähnlich sah. Alle anderen Schmalspurfahrzeuge, egal ob Einzelbeiwagen oder Pärchen, hatten nur neue Aufbauten auf alte Gestelle bekommen.
Frank Paukstat 8.9.2024 6:15
Hallo Manuel, dann war mein erster Gedanke also nicht ganz verkehrt. Auch das andere Bild vom VS 150 habe ich bei den Beiwagen einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 4.9.2024 10:29
Tja, da war schon alles vorbei. Wohin es die "WEG/Auwärter Aufbauwagen mit 1x Faltenbalg und Mitteleinstieg" verschlagen hat, konnte ich nicht herausfinden. Die beiden Wagen gehören zusammen. Welche Nummer die Wagen haben ist leider nicht mehr sichtbar. Darum habe ich das Bild noch zusätzlich einsortiert, die beiden Wagen haben es verdient. Also nicht wundern, Frank.
Viele Grüße, Frank
Peter Glockmann 30.8.2024 22:59
Peter Glockmann 30.8.2024 22:59
Peter Glockmann 30.8.2024 23:00
Peter Glockmann 30.8.2024 23:00
Peter Glockmann 31.8.2024 0:47
Was kommt als nächstes es gibt Jäger und Sammler Einer davon bin ich und ich versuche herauszufinden was ich früher nicht wusste Danke an allen welche die Chance hatten diese Aufnahmen überhaupt zu machen ich freue mich sehr über jedes Mal wenn ich neue Bilder finde Dank an alle die ihre Aufnahmen senden
Peter Glockmann 31.8.2024 0:47
Was kommt als nächstes es gibt Jäger und Sammler Einer davon bin ich und ich versuche herauszufinden was ich früher nicht wusste Danke an allen welche die Chance hatten diese Aufnahmen überhaupt zu machen ich freue mich sehr über jedes Mal wenn ich neue Bilder finde Dank an alle die ihre Aufnahmen senden
Peter Glockmann 31.8.2024 0:49
Was kommt als nächstes es gibt Jäger und Sammler Einer davon bin ich und ich versuche herauszufinden was ich früher nicht wusste Danke an allen welche die Chance hatten diese Aufnahmen überhaupt zu machen ich freue mich sehr über jedes Mal wenn ich neue Bilder finde Dank an alle die ihre Aufnahmen senden
Peter Glockmann 31.8.2024 0:59
Mach dieses dumme gedaume weg ich denke positiv Alles was ich schrieb war eigentlich positiv also nehmt dieses dumme Daumending einfach weg nichts negatives habe ich zu vermerken
Peter Glockmann 31.8.2024 1:02
Was kommt nach Marienplatz ich bin schon sehr gespannt
Peter Glockmann 31.8.2024 1:09
Immer wieder ist es der Marienplatz wann geht es weiter ich freue mich schon sehr darauf das weitere Aufnahmen erscheinen
Frank Paukstat 31.8.2024 6:29
@ Peter Glockmann: Probleme mit dem LAN/WLAN? Hier kommt alles doppelt und vierfach an. Es könnte der Eindruck entstehen das Du ein Troll bist. Und es geht weiter wenn es weiter geht. Das Frank Nowotny hier sein Archiv zeigt ist alleine seine Sache und er bestimmt wann was kommt. Bitte einen höflicheren Ton gegenüber den Usern hier, Danke.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 30.8.2024 9:41
Hallo Klaus-Erich,
als alter Elektromechaniker ist sowas eine Erinnerung an ehemalige Tage. Einen solchen Fahrschalter haben wir zwar nicht gebaut, jedoch in kleinerem Format was auch von der Mechanik anspruchsvoll war. Die "neuere" Elektrik dient der besseren Ansteuerung der Relais und Sicherungen. Solche Schaltschränke, nur in Modern, haben wir auch gebaut. Fantastischer Einblick in die Mechanik und Elektrik des Tw 105.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 29.8.2024 9:33
Hallo Andreas,
der Haltepunkt Gunzen hat in der Tat Vorbildcharakter für Modellbahnanlagen. Nur die moderne Gravita mag nicht in das Bild passen (die Kategorie habe ich mal geändert).
Viele Grüße, Frank
Gerd Weber 27.8.2024 13:50
Hallo Lothar
Kippwagen mit pneumatischer Hubeinrichtung und einseitig entladbar?
Viele Grüsse
Gerd
Frank Paukstat 29.8.2024 9:05
Hallo Gerd,
die beiden Hubzylinder siehst Du recht gut neben den beiden Drehgestellen. Im allgemeinen sind die Uas einseitige Kippwagen.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.8.2024 11:01
Hallo Flo,
die Beklebung beim Vectron-Zebra ist wirklich ein Bild wert. 150 Jahre Brenner sind auch eine Leistung.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.8.2024 10:10
Hallo Alexander,
tolle Bildaufteilung mit dem kleinen Dieseltriebwagen im Hintergrund. So entsteht das Gefühl einer Nebenbahn. Gefällt mir das Bild!
Viele Grüße, Frank
Alexander Hertel 26.8.2024 18:23
Danke Frank,
das stimmt, es ist auch eine wunderschöne Strecke.
Gruß Alex
Frank Paukstat 26.8.2024 9:56
Hallo Christian,
die s/w-Bearbeitung hat was. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.8.2024 9:00
Hallo Jens,
die Oberkategorie "Detailfotos" sagt es eigentlich schon: Wenn Du jetzt nur die Kirche als Detail auf den Triebzug fotografiert hättest wäre es richtig gewesen. So aber ist es der komplette Triebzug mit Bahnhof. Daher die Kategorie "Beklebungen, Werbung" entfernt.
Viele Grüße vom Kategorienadmin, Frank
Frank Paukstat 26.8.2024 8:41
Hallo Lothar,
gegenüber der Doppeltraktion 628 ist die Dreifachtraktion GTW keine Verbesserung. Das ganze dann noch als IRE laufen zu lassen mit dem GTW der nicht in die Pötte kommt, ist auf der Strecke schon sehr gewagt. Das war doch mit den 628er ein RE, oder?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.8.2024 8:35
Hallo Lothar,
für diese speziellen RockTainer-Container braucht es schon fast eine eigene Kategorie, da innofreigt auch die automatischen Entladestationen baut wie ich gelesen habe. Schon faszinierend was die Firma auf die Beine gestellt hat um einheitliche Lösungen anzubieten. Quasi der "Lego-Baukasten" unter den Containern.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.8.2024 8:24
Hallo Frank,
sieht schon sehr wüst und robust aus was man damals mit den ET 25 angestellt hat. Besonders interessant die Sprungschanze im linken Gleis mittig Bahnübergang. Sieht auch sehr blank aus. Danke für das zeigen der Zeitzeugen vergangener Triebzugtage.
Viele Grüße, Frank
Gerd Weber 24.8.2024 11:46
Hallo Frank
Bt 223 der CEV und BCFeh 4/4 6 (ex Bahn Monthey-Champéry-Morgins/AOMC) der Museumsbahn Blonay-Chamby, Aufnahmeort Blonay.
Viele Grüsse
Gerd
Frank Paukstat 25.8.2024 8:27
Hallo Gerd,
auch ich habe zu Danken, so konnte ich das Bild nachträglich in die passenden Kategorien einsortieren.
Viele Grüße vom Kategorienschubser, Frank
Armin Schwarz 24.8.2024 13:32
Hallo Stefan,
ein tolles Bild, auch danke für den Link http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~lausanne/806110/ungewoehnliches-in-lausanne-ein-auto-im.html , wo man sehr gut den Autotransportwagen erkennt, zudem das die PKW wohl keine Nummernschilder besitzen und ungewöhnlich sind auch die Paletten auf dem Wagen, vermutlich als zusätzliches Gewicht um den Wagen nach Lastgrenzraster max. zu beladen.
Was ich nun bei diesem Bild sehen kann, ist dass sich der Wagen doch von „meinem“ Laaeffrs 561 unterscheidet und die von Dir gesehenen Gattung Laaeffrs 560.4 entspricht. Nachdem ich dann mal nach Laaeffrs 560.4 googlet habe musste ich feststellen das diese Wagen (Laaers 560.3 und Laaeffrs 560.4) aus China kommen und von der CRRC Shandong der CRRC Qiche Group produziert wurden. Ein Witz ist das man China so verteufelt aber dann sogar solche Wagen in China kauft und weitere Arbeitsplätze in Europa in Gefahr sind. Das verstehe wer will, es gilt wohl nur „der Preis ist das wichtigste“. Nach der Fledermaus Grippe kommen nun auch Güterwagen aus China.
Hier noch zwei Links zum Thema:
http://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=3394247
http://www.eurailpress.de/nachrichten/fahrzeuge-komponenten/detail/news/gueterwagen-lieferung-von-crrc-an-db-cargo-abgeschlossen.html
So ist es der zu testende Laaeffrs 560.4 (25 80 4382 302-4D-ATG) "nur" ein gewöhnlicher Autotransport Wagen, aber in China produziert. Da diese Wagen 2022/23 nach Europa geliefert wurden, muss man diese Wagen doch wohl erst mal auf europäischen Gleisen testen.
Falls vorhanden wären hier weitere Detailbilder mit genauen Anschrift noch hilfreich.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 25.8.2024 8:23
Hallo Stefan,
bisher waren "Autotransportwagen für Reisezüge" die Gattung DDm, so das von dem Laaeffrs 560.4 von einem normalen Autotransportwagen auszugehen ist. D-ATG ist auch das Unternehmen DB Cargo Logistics GmbH, nicht zu verwechseln mit DB Cargo Deutschland.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 20.8.2024 10:05
Hallo Matthias,
da hast Du ja ein Vielzahl an Baureihen von Loks bis Triebzügen fotografieren können. Vielen Dank fürs zeigen!
Viele Grüße, Frank