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Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 141



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Serie 169: Ein Zug wird die Usui-Rampe hinaufgeschoben. Diese Rampe (11,2 km lang; 66,7 Promille Steigung) wurde 1893 als Zahnradstrecke eröffnet und 1963 durch eine neue, mit Schiebe- und Bremslokomotiven (EF63) operierende Strecke ersetzt. Mit Eröffnung des Nagano-Shinkansen (1997), der die Steigung in einem sehr langen Tunnel bewältigt, wurde die wilde und pittoreske Usui-Rampe stillgelegt. Aufnahme von einem Zug mit Steuerwagen KUHA 169-6 unterhalb Karuizawa, 7.Februar 1973. (zum Bild)

Thomas Wendt 12.2.2011 19:41
Hallo Peter,

Deine Fotos aus verschiedenen Jahrzehnten des japanischen Bahnverkehrs stellen immer wieder eine echte Bereicherung dar. Japan muss man wohl echt mal besuchen.

Gruß,
Thomas

754 049 mit dem Os4816 vor der Plattenbau-Kulisse von Brünn; Nahe Troubsko, 2.2.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2011 8:50
Ob Farben- und Formvielfalt des Zuges gefällt, dass muss jeder für sich entscheiden, das Bild jedenfals gefällt.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 12.2.2011 9:37
Da kann ich Stefan nur beipflichten, das ist echt ein gelungenes Bild!

Patrick E. 12.2.2011 12:04
Wunderschön Jürgen !!!
MfG

Jürgen L. 13.2.2011 9:44
Danke Euch! Freut mich wenns gefällt :-)

Mountain Runner im Retro Style in der Endstelle Pöstlingberg. Aufgenommen am 13.02.10 (zum Bild)

Herbert Graf 16.2.2010 21:55
Oh die Neuzeit hat Einzug gehalten bei der Pöstlingbergbahn. Seit wann fahren denn diese neuen Fahrzeuge? Sehen eigentlich noch ganz passabel aus.
Gruss
Herbert

Thomas Wendt 9.2.2011 15:33
Ich finde dieses Straßenbahndesign echt gelungen - Retro eben.

Klaus Bach 11.2.2011 0:20
Das ist jetzt seit dem Frühsommer 2009 so - Vorteil ist, daß man jetzt vom Hauptplatz aus abfahren kann, und nicht mehr bis zum Mühlkreisbahnhof fahren muß, um umzusteigen. Nachteil ist, daß die Strecke jetzt die Linzer 900 mm hat statt wie bisher Meterspur, und daß das Schienenprofil ein anderes ist, sodaß die alten Wagen meines Wissens nicht mehr fahren können. Schauen aber gut aus, die neuen Wagen, da kann man nichts sagen. -- Worin allerdings der Vorteil bestehen soll, vom Hauptplatz abzufahren, will mir nicht so recht einleuchten, besser wäre wahrscheinlich eine Rundstrecke durch die Stadt, was ja jetzt möglich ist.

Ein ET 440 erreicht nach seiner kurzen Fahrt als RB von Haßfurt nach Bamberg in Kürze seinen Endbahnhof. Gerade hat er den Bahnhof Oberhaid verlassen und passiert nun das örtliche Umspannwerk. (29.01.2011) (zum Bild)

Thomas Wendt 31.1.2011 23:21
Schönes Foto modernen Regionalverkehrs.

Kevin Schmidt 31.1.2011 23:33
Danke Chef! ;-) Bisher haben mich bei diesen Triebzügen immer die doch recht kleinen Fenster und die riesigen Abfallbehälter in den 4er-Sitzgruppen gestört. Aber wenn man mal in einer 2er-Sitzreihe sitzt, hat man 1. keine störenden Abfallbehälter und 2. fällt dann kaum mehr auf, wie klein die Fenster sind. Im Großen und Ganzen kann ich mich dann doch nicht wirklich beklagen. - Obwohl: Noch eine Tür mehr pro Seite hätte auch nicht geschadet.

MfG Kevin

Thomas Wendt 8.2.2011 9:45
Hallo Kevin,

naja mich stört die Farbe, rot kann ich langsam echt nicht mehr sehen. Wie viele Toiletten sind in dem Zug?

Gruß,
Thomas

Kevin Schmidt 8.2.2011 17:50
Hallo Thomas,
also wegen der Toiletten musste ich mich jetzt erstmal schlau machen. Auf der Website von Regio Bayerisch-Schwaben steht was von 2 Toiletten. Da steht allerdings auch: "[...] Panoramafenster sorgen für [...] Ausblick." - obwohl doch eindeutig das Gegenteil der Fall ist! :-S
Aber die rote Färbung kann man dem 440 bzw. seinen Entwicklern nun wirklich nicht vorwerfen! Ist halt so Standard bei DB Regio! ;-)

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:08
@Thomas,
ich bin auch erstaunt, dass eine Börsenbahn GmbH & Co. AG "Rot" als Präferenzfarbe wählt, oder sollte damit die Volkskabzoke unterstrichen werden?
Gruss aus Blonay
Stefan

Was in der Nacht mit Güterzügen nach Süden und Westen rollt, muss tags darauf auch wieder zurück in den Osten kommen, wo sich mit dem Wiener Zentralverschiebebahnhof Kledering die Güterverkehrsdrehscheibe des Landes befindet, und wo die Maschinen für die Folge-Nacht erneut schon wieder dringend benötigt werden. Da aber gelegentlich mehr Züge von Wien weg als nach Wien zurück verkehren, und Güterzugumläufe manchmal unpaarig sind, werden solche Maschinen, für die es keine Retourleistung gibt, bei Bedarf in Lokzügen oder mit anderen Planzügen zurückgeführt. Meistens ist es dann eben eine zweite Lok, die kalt im Zugverband mitläuft. Dagegen ist ein Güterzug, der mit vier Maschinen kommt, schon eine kleine Sensation. Überhaupt. wenn sich mit 1144.040 und 1042 041, die letzte blutorange 44er und eine der letzten noch vorhandenen 1042er im Zugverband befindet. Die Aussicht, diesen Zug vor dem alten Südbahnhof - Stellwerk über den Dächern von Wien zu fotografiern, veranlasste mich zur Erstbesteigung des 66m hohen Bahnorama - Turmes, der nicht nur der höchste Holzturm Europas ist, und interessierten Besuchern einen grossartigen Ausblick über das 109 Hektar grosse Areal der Hauptbahnhof - Baustelle gewährt, sondern schwindelfreien Fotografen, viele fantastische Motive mit abwechslungsreichen Zügen über den Dächern von Wien eröffnet … (zum Bild)

Jens Baumhauer 5.2.2011 13:24
Hallo Christoph,

Ein wirklich beeindruckendes Bild hast Du da gemacht und gezeigt! Das würde ich mir sogar (vielleicht auch in komplett s/w) als Poster an die Wand hängen. Noch dazu da es aus einer meiner Lieblingsstädte stammt. Sehr sehr schönes Bild!

Gruß, Jens.

Thomas Wendt 5.2.2011 14:51
Da kann ich mich nur anschließen. Von vorne nach hinten verliert das Bild an Intensität - der Vordergrund ist farbig leuchtend, der Mittelpunkt grau und detailliert, der Hintergrund hingegen neblig. Das wirkt spannend.

Philip K. 5.2.2011 17:44
Für mich absolut perfekt, wären die 4 Triebfahrzeuge als Lokzug unterwegs! :-)

LG
Philip

Frank Paukstat 7.2.2011 9:15
Interessantes Bild, das aus der Menge heraus sticht. Die geniale Bearbeitung, auch der Standort ist klasse gewählt, da hier nicht nur die vier Loks die Blicke des Betrachters auf sich ziehen. Ein Kalenderbild, ohne Zweifel.

Gruß Frank

Jürgen L. 11.2.2011 18:45
Atemberaubende Perspektive! Fesch, Christoph!

Leitner Thomas 12.2.2011 17:44
Hammergeiles Bild Christoph !!!
LG Tom

Patrick E. 12.2.2011 18:11
Hammerbild + Text Christoph !!!
MfG

S1 fährt aus Pirna Richtung Bad Schandau. 29.1.11 (zum Bild)

Thomas Wendt 30.1.2011 14:12
Ich weiss nicht was ich von diesem Farbkonzept halten soll. Wirkt irgendwie nur rangeklebt. Da könnte man lieber auch was eigenes probieren. Aber schönes Foto ;)

Daniel Severin 30.1.2011 14:50
Hi Thomas,
nja ich finds net so schlecht die VVO Werbung halt bissl durcheinander aber als Bauchbinde am Anfang des Triebkopfes find ichs mal was anderes.
Danke dür dein Kommi freut mich :)
Gruß Daniel

Stefan Wohlfahrt 30.1.2011 15:17
@Thomas: Was wird heute nicht (billig) angeklebt?
Aber ich bin auch deiner Meinung, Die Bahn (und auch andere) sollte vom "ausgelutschten" und phantasielosen Rot/Weiss/Schwarz abkommen und mutig buntes präsentieren, ist doch die Welt voller Farben...
Gruss Stefan

Gliwice, ul. Zwycięstwa, 11.07.2009, Wagen 105Na-732, Linie 4. Heute gibt es in Gliwice keine Straßenbahnen mehr... (zum Bild)

Thomas Wendt 26.1.2011 11:41
Schönes Foto, schade dass man in Gliwice nicht mehr Straßenbahn fährt!

fafax 26.1.2011 19:07
Es ist unglaublich, dass noch heute irgendwo die Leute regieren, die solche Entscheidungen treffen...

1990 war die Strassenbahn noch etwas mehr als nur eine Touristenattraktion. Tw 213 nimmt am Abend des 14.09.1990 in der Rua do Passeia alegre zahlreiche Fahrgäste mit Ziel Infante auf. (zum Bild)

Thomas Wendt 25.1.2011 18:22
Das Bild gefällt mir, hier ist eine recht alltägliche Szene so eingefangen, dass man sich gut hineinversetzen kann.

Jedes Jahr findet in Château d'Oex das Ballonfestival statt. Aber trotz der vielen Ballone ist es kaum möglich ein Bild der MOB und der Ballone zu bekommen. Hier die GDe 4/4 " Vevey" mit dem Regionalzug 2213 im Schatten. (23.01.2011) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.1.2011 19:51
Hallo Christine,
die beiden Fortbewegungsmittel hast Du wunderbar auf einem Bild vereint. Sieht fast wie Gemälde aus.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny

Christine Wohlfahrt 24.1.2011 18:48
Hallo Jeanny,
bei diesem Foto spielte ein Wunschgedanke eine Rolle: Wir fotografierten die Ballons, und ich sprach den Gedanken aus:"Eigentlich fehlt nur noch ein Zug!" Wie auf Knopfdruck tauchte der Zug auf, und sorgte für die Würze des "Gemäldes".
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Gruss aus Blonay
Christine

Armin Schwarz 25.1.2011 0:45
Sehr schönes Bild, Zug und Ballon´s scharf, Hintergut nicht so, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 25.1.2011 10:18
Hallo Armin,
dankeschön für deinen Kommentar.
Was gefällt dir nicht am Hintergrund?
MfG Christine

Hanspeter Reschinger 25.1.2011 10:59
Ich sag mal, das ist so ein Hintergrund, wo viele nicht Abdrücken, weil sie mit dem Licht nicht zurecht kommen ;-)

LG
H.P.

PS: Ich finde es einen Hammer.

Thomas Wendt 25.1.2011 11:19
Das ist aber echt gelungen. Die Bilder, bei denen der Zufall und die schnelle Reaktion eine große Rolle spielen und das Resultat dennoch so perfekt ist, sind oft die besten!

Silvan 25.1.2011 18:18
Hallo Christine,
Genial!!!
Da habt ihr richtig gezaubert!
MfG Silvan

Christine Wohlfahrt 30.1.2011 13:46
Hallo
Hanspeter, Thomas und Silvan, auch euch vielen herzlichen Dank für eure Kommentare und für die Erklärung.
Herzliche Grüsse
Christine

Armin Schwarz 4.2.2011 23:32
Hallo Christine,
ich habe nichts an dem Hintergrund auszusetzen. Mir gefällt es nur sehr gut das der Zug und die Ballons scharf sind und der Hintergrund eben nicht, es passt einfach toll.
Gruß Armin

Leitner Thomas 15.3.2011 20:27
Wunderbar, Licht und Schatten, so soll´s sein :O)
LG Tom

Christine Wohlfahrt 8.6.2011 17:10
Hallo Armin, dankeschön für die Erklärung.
@ Thomas,merci für dein Lob
LG Christine

Olli 8.6.2011 22:42
Selbst ohne Ballons wäre es schon ein wunderbares Bild...
Gruß, Olli

Christine Wohlfahrt 9.6.2011 20:00
Dankeschön,Olli.
Gruss Christine

In den Nebel über Wien schiebt diese 1144 ihren REX 1623 und hat soeben Dürrwien passiert. Der Lokführer war so nett, das hintere Spitzenlicht zum Abdrehen vergessen zu haben... (zum Bild)

Christoph Kainz 18.1.2011 0:09

Hallo, Gerry !

Da bin ich aber überrascht, dich da im fröhlichen Werbefensterforum zu finden, für das du sicher ein großer Gewinn bist ! Das seh ich schon an dem morbiden Zaun, mit dem verblichenen Schnee, das beides ein unkonventionelles Motiv nach meinem Geschmack ergibt. Wegschneiden würde ich nur die schiachen Häuser. Von mir gibt's hier seit zwei Jahren ja auch schon drei Fotos ; )
Ich überleg, aber eh die ganze Zeit, ob ich nicht aktiver sein soll, weil mit HP, Tom, G. Zant, Jürgen, Florian Z, und jetzt auch dir, ist ja - mit Ausnahme des grossen Meisters Roni - bei Bahnbilder.de mittlerweile eh schon die ganze Szene versammelt, die einen Fotoapparat ' grad ' halten kann ... : )

PS: Ich mag aber das weiße Reklame - Layout nicht, und eine Zensur, die mir sagt, dass man Eisenbahnfotos nicht neben Eisenbahnschienen machen darf.
Dafür bist du zwar nicht zuständig, aber ich hab's halt jetzt da hingeschrieben, unter den Gartenzaun mit der 44er ...

lg, Christoph

Thomas Wendt 18.1.2011 10:12
Hallo Christoph,

mich würde es freuen, Dich hier im fröhlichen Werbefensterforum begrüßen zu dürfen. Über die Freischaltung wird man streiten können - gerade "bessere" Fotografen sind ja oft verärgert, wenn ihre Bilder neben verwackelten Handyfotos stehen. Die von Dir angesprochenen Fotografen werden jedoch eher selten mit abgelehnten Bildern zu kämpfen haben.

Viele Grüße,
Thomas Wendt

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 13:05
Der Blick über den Zaun offenbart besonders im Winter, wenn kein Blattwerk die Sicht einschränkt, einiges; und doch ist der Zaun nicht zur Freude des Fotografen, noch als etwas zu von Natur aus zu überblickendes hier errichtet worden, sondern allein um jene in die Schranken zu weisen, die nicht wissen, nicht wissen können, wo ihre Grenzen sind.
Genauso ist auch "Zäunen" in diesem fröhlichen Werbefensterforum ihre Berechtiung zuzusprechen - in diesem Sinne: Herzlich Willkommen, Gehard und Christoph!
Ich denke, nebst etlichen, sehnswerten Pixeln, werden wir noch viel Spass haben.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Gerhard Hörhan 18.1.2011 19:04
Danke für die Kommentare.

@ Christoph: Ich habe mich hier angemeldet, um meine "braven" Eisenbahnbilder zeigen zu können, die während meiner dzt. eher seltenen Fototouren entstehen. Außerdem ist mein Werbebannerblocker aktiv ;-).
Manchmal ist mir halt auch danach, den normalen Bahnbetrieb zu dokumentieren. Für Experimente und andere Spielereien weißt du und einige Andere auch, wo ihr mich sonst noch finden könnt ;-).

@Stefan: Es werden noch einige sehenswerte Pixelanhäufungen kommen, versprochen...

lg
Gerhard H.

Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:04
Hallo hier, und viel Spaß, und nur her mit den Pixelanhäufungen ;-)

LG
h.P.

Philip K. 19.1.2011 14:40
Interessante Perspektive ;-)

Herzlich Willkommen auf bb.de!

LG
Philip

Blick aus einem S-Bahn-Zug an der Westberliner Station "Wollankstraße" auf eine Häuserzeile im Ostberliner Bezirk Pankow. Der Bahnhof gehörte zwar zu Ostberlin, war aber nur von der Westseite zu betreten. Die Mauer verläuft hinter dem Bahndamm. Archiv - Scan vom Papierbild. Frühjahr 1979 (zum Bild)

Thomas Wendt 11.1.2011 15:13
Wo hier noch die Mauer steht, verläuft jetzt der Mauerradweg auf einer asphaltierten, grünen Trasse. Auf der Wollankstraße (hinten, wo der Grenzturm steht) fließt der Verkehr so, als hätte es nie eine Trennung gegeben.

Fast 30 Jahre später, noch vor dem ersten Totalzusammenbruch der S-Bahn, konnte man hier schon die Vorboten erkennen. Die S85 fiel mindestens zu 20% aus, angesagt wurde das auf dem personalfreien Bahnhof natürlich nicht. Heute gibt es diese Linie auf absehbare Zeit überhaupt nicht mehr.

In der Nacht des 26.12.2010 war T4D 2183 damit beschäftigt, auf den Gleisen hin und her zu fahren, damit die Schienen wenigstens langsam wieder freigeräumt werden können. Höhe Hst.Kurt-Eisner-/ Karl-Liebknecht Str (zum Bild)

Thomas Wendt 8.1.2011 20:03
Hallo Mario,

sehr gelungen!

Thomas

Blick auf den Hauptbahnhof Siegen vom Südwestfälische Eisenbahnmuseumam 04.09.2010. (zum Bild)

Thomas Wendt 8.1.2011 19:08
Wenn man das Bild so betrachtet, fahren die roten Züge ja durchaus in traditionellen Bahnfarben. Schöne Perspektive.

Ein S-Bahnzug der Deutschen Reichsbahn nähert sich - vom damaligen Bahnhof Witzleben kommend - der Station Halensee, am westlichen Ende des Kurfürstendamms. Ziel ist der Bahnhof Köllnische Heide. Archiv - Scan vom Papierabzug. August 1977 (zum Bild)

Thomas Wendt 8.1.2011 15:11
Eine interessante Zeit, von der viele Elemente abgelichtet sind. Die damals schon alte S-Bahn, der Funkturm als Zeichen des technischen Fortschritts der 20er Jahre, das architektonisch ungewöhnliche, damals hochmoderne ICC und der Kalte Krieg symbolisiert durch eine DR-Bahn und DDR-typische Bahnlampen.

Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 19:32
DIESES BILD habe ich doch schon mal gesehen! Und richtig, in einem alten Eisenbahnbuch "Giganten der Schiene von Karl- Ernst Mädel fand ich dieses Bild, bzw. eines aus dem Jahre 1937 das praktisch von genau der selben Stelle aus aufgenommen wurde. Und dazu folgenden Bildtext. "Waren das Zeiten! Die Berliner S-Bahn im Jahre 1937, aufgenommen von der Halenseebrücke. Im Hintergrund der Funkturm und davor der "Fliegende Kölner" einer jener schon sagenhaften ersten Fernschnelltriebwagen."

Beim hier zu sehenden "neuen" Bild und beim Bild von 1937 sind Gleis und Weichegeometrie fast identisch. Wie es wohl heute dort aussehen mag?

Gruss Stefan

ukamp 10.1.2011 23:15
Danke für Euer Interesse! Ich war damals tatsächlich inspiriert von historischen Fotos, kenne allerdings das entsprechende Bild nicht... Ende der 70er Jahre kam mir der (West)Berliner S-Bahnbetrieb wirklich vor wie ein rollendes Museum. Mit einem Unterschied zu heute: die Züge fuhren immer, und sie waren pünktlich...

Bahnhof Prinzenstraße der Westberliner U-Bahnlinie 1. Archiv - Scan Vom Papierabzug. August 1977 (zum Bild)

Thomas Wendt 8.1.2011 15:03
Hallo,

die Strecke fahre ich derzeit relativ häufig - insofern auch mal schön zu sehen, wie es dort früher aussah.

Gruß,
Thomas

Drei Toaster(BR 480) fahren am 30.10.10 über die Ringbahn. Der Zug hat gerade das Westkreuz verlassen und erreicht demnächst Messe Nord/ICC. Fotografiert vom Funkturm aus. (zum Bild)

Thomas Wendt 8.1.2011 9:57
Eine sehr schöne Perspektive.

Martin Schneider 10.1.2011 11:34
Hallo Thomas, das fand ich auch;-)

Gruß Martin

Diese Aufnahme müßte im Februar 1998 entstanden sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Fotografiert habe ich diesen 485er an der S-Bahn Statiion "Jungfernheide". (Scan vom Dia) (zum Bild)

Dirk Reinhardt 5.12.2010 14:16
Also ich würde mal schätzen, dass die Aufnahme zwischen 2002 (der Ringeröffnung) und 2006 (der Eröffnung des Hbfs inkl. Zulaufstrecken der Nord-Süd-Trasse) gemacht wurde. Fest mache ich das an den Indizien, dass an der ZZA der 485er "Gesundbrunnen/ RING" steht, was zumindest damals üblich war, weil die Linien auf der Ringbahn im Schneckenprinzip den Ring befuhren. An der Fernbahn sieht man, dass noch keine Oberleitung wie auch Oberleitungsmasten vorhanden sind. Die Oberleitung muss so ca. 2004 - 2006 gekommen sein - genauer weis ich es jetzt auch nicht.
Trotzdem ne tolle Aufnahme von der Cola-Büchse, die es ja jetzt so in der Lackierung nicht mehr gibt - außer die Züge, die vllt. noch in der Hw Schöneweide z-gestellt sind.

Thomas Wendt 8.1.2011 9:55
Der DB-Keks und auch die elektronische Anzeige können Indizien sein. Ich glaube, der Keks kam ca. 2000/2001 auf die S-Bahn, bei folgendem Bild betonte ich das - und da waren sie recht neu:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/363/kategorie/Erste.html

475 052 Ostkreuz 29.06.97 (zum Bild)

Thomas Wendt 8.1.2011 9:41
Ach das waren noch Zeiten. Damals hat man sich immer gefreut, wenn man mal mit einer "Neuen" fahren konnte. Heute würde man sich freuen, wenn man mit einer 475 fahren könnte. Es war die Zeit großer Zugunglücke in einem kaputtgesparten britischen Eisenbahnsystem und man ahnte nicht, dass die S-Bahn bald auch so zusammengespart wird ...

Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:00
Hallo Thomas,
die entscheidende Frage ist doch, welchem Zweck die Bahn dienen soll: Soll sie der Mobilität in der Volkswirtschaft und dem sparsamen Umgang mit Resourcen (Energie) dienen, oder soll sie ein Tummelfeld von Spekulanten und Provitgierigen werden.
Die Politik verspricht dem Wahlvolk ersters, handelt aber zur vollen Zufreidenheit von Spekulanten und Provitgierigen.
Nicht nur in Berlin, sondern Europaweit.
mfg
Stefan

Matthias Hentschel 6.6.2012 22:58
Ein absoluter Traum dieses Foto... Danke für die bleibende Erinnerung!
Grüße, Matthias

Frank Paukstat 7.6.2012 19:32
Hallo Werner,
tolles Bild aus vergangenen Zeit von Oko, heute hat sich ja alles mit dem Neubau radikal geändert. Schön wer solche Bilder sein eigen nennen kann.
Gruß aus Tegel, Frank

So sieht es aus, wenn man die ganzen letzten Tage im Schnee spielt. Alles voller Eis und Schnee! Aber die Lok fährt trotzdem ohne Probleme. ;) So gesehen gestern an der 143 111-3. Lübbenau/Spreewald den 26.12.2010 (zum Bild)

27.12.2010 14:28
Dass die Lok trotzdem fährt spricht für sie :-).

Bei uns in NRW ist es wieder mal auffallend dass alle mögliche Züge Verspätung von bis zu 3 Stunden haben obwohl die Bahn ja in den Medien steif und fest behauptet alle Strecken wären wieder frei und befahrbar.

Da herrscht mal wieder ein krasser Gegensatz zwischen Wunschdenken und Realität.

Was mir auch aufgefallen ist ist dass die Züge der Mittelrheinbahn von Mainz nach Köln fahren und dabei in Köln auf die Minute pünktlich ankommen, und zwar mit Zügen die nicht vereist sind und zudem trotz der Streckenbedingungen pikobello sauber.

Was macht TR nur richtg?

Hannes Müller 28.12.2010 12:48
Hallo Ulrich,
wenn die Züge nicht vereist waren, müssen sie gerade aus dem Werk kommen. Denn jeder Zug, der bei dem Wetter unterwegs ist, sieht irgendwo verschneit/vereist aus.
Und das Problem ist wenn eine Strecke gesperrt ist,
bzw es da irgendwelche Störungen gibt, dann geht erstmal nichts mehr und es kommt zu drastischen Verspätungen. Ist ja im Sommer auch so... Aber wie hier in Berlin/Brandenburg gut zu sehen ist: Wenn es keine Störungen gibt, läuft der Regionalverkehr weitgehend planmäßig! Gibt es allerdings nur eine Störung, kommt er nahezu zum erliegen. Hier kann man nicht nach "gut" und "schlecht" unterteilen. Man muss die Beziehungen sehen. So ist es zB. 100 mal einfacher eine RB auf einer Nebenbahn pünktlich verkehren zu lassen, als einen ICE, der quer druch Deutschland fährt. Man muss die Relationen sehen. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 28.12.2010 13:43
@Hannes: es gibt noch eine natürliche "Enteisungsmöglichkeit":
Erdwärme. Nach der Fahrt durch lange Tunnels sind die Züge perfekt enteist.
Gruss Stefan

Hannes Müller 29.12.2010 19:21
Nur wie lange sollen die da drin verweilen, bis das ganze Eis abgetaut ist? - Gut beim ICE macht man das ja schon das ein oder andere male. Aber leider nur im Sommer... :D:D:D

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 29.12.2010 19:29
@Hannes, weisst Du zufällig ob da extra Heizstrahler oder so eingesetzt werden um die Züge aufzutauen? Die Berliner S-Bahnen müssen ja auch aufgetaut werden, was als eines der aktuellen Probleme genannt wird.

Hannes Müller 4.1.2011 16:31
Naja ich denke mal, dass da irgendwo auch Heizstrahler eingesetzt werden in der Werstatt. Es werden zwar die meisten Eisbrocken abgeschlagen, aber die Verwendung von Heizstrahlern findet denke ich mal auch Anwendung. Aber 100% sagen kann auch ich das nicht.
Das Problem ist, dass durch das Eis nicht gearbeitet werden kann am Fahrzeug, bzw an den entsprechenden Stellen dort und es deswegen zu längeren Standzeiten bei der Instandhaltung kommt. Das Eis muss halt erst weggetaut werden. Ein Problem was bundesweit auftritt. Also nicht nur bei der so geliebten Berliner S-Bahn. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald





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