Stefan Wohlfahrt 8.6.2008 22:23
Gar nicht so unrealistisch: hat doch SBB Cargo im Hinblick auf ein bedeutendes Kundenpotential bei der RhB eine Werbelok gesponsert...
mfg
Stefan
Martin Respondek 9.6.2008 17:34
Vielen Dank für eure beiden Kommentare.
Ich werde die Lok in diesem Zustand lassen. Da es sich hier um eine Folie handelt, kann ich (nach Lust) aus dem Versuch der Re421 schnell wieder auf die Ge4/4 II wechseln.
Zwischen den 21 Loks, die ich von LGB hab, sind viele in roter farbgebugn dabei. Also bringt diese Lok eine Abwechslung ins speil;-)
Vielen Dank nochmals.
Gruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 11.6.2008 19:58
Hallo Martin, ich habe mir deine Lok und die Vorbildfotos nochmals angeschaut. Es ist klar, dass eine RhB Ge 4/4 II nicht als Re 420/421 durchgeht. Aber die Ähnlichkeit ist doch interessant und auch für mich die RhB Ge 4/4 II eine nahe Verwandte der Re 4/4 II.
Neben den von dir angesprochenen Abweichung ist es nach einigen Überlegung vor allem die gerade und nicht schräge Trennung des rot/blau die mich nicht ganz überzeugt. Platzgründe? Bei der Re 4/4 420/421 verläuft die Trennung über dem Führerstand. Wäre vielleicht ein Versuch wert und dann passt es wirklich perfekt.
mfg
Stefan
Martin Respondek 11.6.2008 20:13
Hallo Stefan,
> das blaue Logo ist normalerweise am Ende schräg
>(aus Platzgründen musste ich es aber gerade richten)
Wie schon in der Beschreibung des Bildes erwähnt. Damit das SBB CFF FFS Cargo noch mit aufs Logo passt, musste ich es leider gerade (anstatt schräg) schneiden.
Es soll ja auch kein 100% Vorbild sein. Hauptsache die Lok sieht gut aus und wird nun einige Jahre (auf meiner Modellbahn) mit diesem Logo fahren;-)
Danke Dir!
Gruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 11.6.2008 19:45
Gefällt (mir)!
mfg
Stefan
Robert Viktor 12.6.2008 20:38
Vielen Dank für die netten Kommentare.
@Gabriel: Leider kann ich dir nicht sagen,um welche Pflanze sich da handelt :-(
Gruß aus Witten
Robert
Klaus Muhs 15.6.2008 23:40
Hallo Robert,
schöne interessante Perspektive, prima.
@Gabriel:Es sieht nach einem Sommerflieder aus, der sich selbst überall aussät.
Gruss aus Wanne-Eickel
Robert Viktor 16.6.2008 23:24
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar und für die kleine Nachhilfe in Sachen Botanik.
Gruß aus Witten
Robert
Stefan Wohlfahrt 11.6.2008 19:41
Ups, da hat wieder ein hochbezahlter Designer seine ganze kreative Fantasie walten lassen und aus einer Lok eine Schuhschachtel gezaubert!
mfg
Stefan
Herbert Graf 11.6.2008 19:09
Schöne saubere Lok, diese Farbgebung gefällt mir besonders bei den Franzosen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 11.6.2008 19:21
Hallo Hans, da kann ich mich Herbert nur anschließen. (Diesmal war er zehn Minuten schneller im Kommentare schreiben)
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 12.6.2008 8:23
Gruetzi miteinand, (ich übe schon mal)
@Herbert, so eine schöne saubere Lok lässt das Herz höher schlagen.
@Stefan, mir geht es auch oft so. Mit dem Kommentare schreiben muss man schnell sein, sonst war schon ein anderer schneller.
;-)
Merci Euch beiden
Mfg
Hans
Stefan Wohlfahrt 12.6.2008 9:27
Guten Morgen Hans,
ja, zum Kommentareschreiben muss man sich beeilen, desshalb bin ich heute morgen auch früh aufgestanden.
Zur Sprachübung: in Spiez heisst es - Grüessäch - (Ich Grüsse Euch) und das Wort ist möglicht langsam auszusprechen. Fragt sich nun die Allgemeinheit, was hier ein Sprachkurs soll? Nun so kommt man am besten mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt und somit zu guten Fotostellen oder Insidertipps...
Gruss nach Letzeburg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 12.6.2008 10:41
Hallo Stefan,
das habe ich gemerkt, dass Du heute morgen schon sehr früh am Werke warst. ;-)
Danke für den Crashkurs in Schwyzerdütsch (das mit dem gaaanz langsam aussprechen muss ich noch üben), ich schätze auch sehr den Kontakt zu Lokalbevölkerung und den Ortskundigen, man kann nur davon profitieren.
Wir sind ja auch nicht die einzigen Bahnbild-User, die ihren Sommerurlaub in Spiez verbringen.
Grüße in die schöne Schweiz.
Hans
Stefan Wohlfahrt 11.6.2008 19:13
Hallo Hanspeter,
wenn ich mir dieses schöne Foto anschaue, stelle sich mir die Frage, wohin die beiden rechts im Bild zu sehenden Gleise hinführen.
mfg
Stefan
Martin Respondek 11.6.2008 20:25
Hallo,
@Stefan:
>wohin die beiden rechts im Bild zu sehenden
>Gleise hinführen.
Bei der polnischen Staatsbahn (PKP) ist das normal. Dort nennt man das > Hauptstrecken < ;-D *duckundweg* ;-)
Die Erfahrung mit solchen Bahngleisen hatte ich selbst einmal in Polen. Dort, auf einer Bahnstrecke die vergleichbar mit der KBS 800 ist, sieht es überall so aus. Find ich eigentlich auch gar nicht so schlecht, da es ja im Bild gut aussieht.
@Hanspeter:
Ich schließe mich dem Stefan an. Ein echt klasse Bild, das mir motivlich sehr gefällt. Die verwachsenen Gleise, Formsignale, das Stellwerk und der Zug sind echt klasse im Bild! Wie immer super;-)
Gruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 11.6.2008 20:49
Die Frage des Hinführens war nicht philosophischer, sondern geographischer Natur...
(@ Martin: Die grüne PKP erhielt schon bei meiner erst Polenreise den Namen " Gartenbahn" )
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 11.6.2008 21:26
Hallöchen
Das, von meiner Position aus rechte Gleis, führt nach Leszno, das Nebengleis endet im Nirvana, nach der Brücke, wo die Strecke nach Poznan die Strecke nach Leszno überquert. Bilder davon gibt es bereits, u.a. von der ungarischen 109.109.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/190389/kategorie/Polen~Galerien~Dampflokparade+Wolsztyn+2008/digitalfotografie/48.html
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 12.6.2008 5:28
Guten Morgen Hanspeter,
somit sind meine Geografiekenntnisse wieder à jour. Danke.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.6.2008 14:14
Hallo Tobias,
gefällt mir sehr gut dein Foto mit dem CIS.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.6.2008 22:26
Vielen Dank für das Lob Stefan!
Ich finde es nur Schade, dass man nicht mehr von dem Alpenpanorama sieht :-( aber vielleicht suche ich die Fotostelle im August nochmal auf!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 13.6.2008 6:08
Guten Morgen Schumi,
ich glaube bei gutem Wetter würde man kaum mehr vom Alpenpanorama sehen, wegen Gegenlicht.
Mir gefällt das Bild aber auch so sehr gut.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 20.6.2008 14:27
Stimmt an Gegenlicht hatte ich gar nicht gedacht!
Gruß schumi
Stefan Wohlfahrt 9.6.2008 20:38
Et voilà der ETR 470.004 in neuer Beklebung! Ein schönes, farbenfrohes Bild, mit der Werbelok und dem CIS, Tobias, gefällt mir gut.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.6.2008 21:40
Ja Farbenfroh ist das Bild, aber mich stört der Baukran ein wenig! Schade, dass das Wetter nicht noch besser war!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 11.6.2008 7:22
Guten Morgen Schumi,
das Wetter konnte man leider nicht ändern; aber was den Baukran betrifft ein Vorschlag: einfach das obere Drittel des Bildes abschneiden, ich ab es auf meinem Computer mit abdecken versucht und fand, dass gut aussieht.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.6.2008 22:30
Ja, das mit Wetter verstehe ich schon und das mit dem Baukran, vielleicht werde ich das Bild noch austauschen! Ich danke dir Stefan!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 10.6.2008 16:12
Hallo Mirko,
beim Betrachten dieser schönen Bilder fragt man sich unweigerlich, in welcher Frequenz denn dort die Züge verkehren.
mfg
Stefan
Mirko Kiefer 10.6.2008 19:24
Hallo Stefan,
Die Zugdichte ist sehr dünn, Vormittags bzw. Nachmittags 2-3 Züge und mit viel Glück noch ein Güterzug! In dieser Gegend kamen aber 3 Strecken zusammen, wir hatten Fahrpläne dabei und natürlich eine große Portion Motivation, so gut wie jeden Zug zu erwischen! Das Wetter war in diesen Tagen leider nicht auf unserer Seite, es sollte aber einige Tage später wieder besser werden.
Gruß
Mirko
...und vielen Dank fürs Lob!!!
Stefan Wohlfahrt 11.6.2008 20:10
Hallo Mirko, das sind wirklich Bilder, die man nicht einfach so im Vorbeigehen macht. Bei der geringen Zugsdichte setzt das eine besondere Planung voraus, viel Geduld und grundsätzlich Zeit, Zeit nur zum Fotografieren zu haben.
An dieser Stelle danke für die schönen Bilder, die - wie schon anderweitig erwähnt wurde - zu den Highlights gehören, obwohl - und das nicht abschätzig - nur der ganz alltägliche Bahnverkehr in Visier genommen wurde.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.6.2008 16:03
Hallo Peter,
dieses Bild gefällt mir der sanften Späterwinter -Lichtverhältnisse wegen ganz besonders.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 10.6.2008 13:01
Einstand OK ;-)
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 10.6.2008 15:48
Hallo Günter,
das Bild macht neugierig auf weitere...
mfg
Stefan
Günter Stingl 12.6.2008 11:44
Nachdem ich hier so nett empfangen worden bin werde ich weiter machen und in loser Schüttung, äh Folge meine Fotos online stellen.
LG, Günter
Stefan Wohlfahrt 10.6.2008 9:54
Hallo Hans, zum schönen Bild folgende Anmerkung: Finde ich es gut, dass die Fahrleitung repariert wird, bevor sie herunterfällt. So entstehen für die Reisenden nur geringe Unannehmlichkeiten und für Fotografen die Möglichkeit zu einmaligen Bilder zu kommen.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 11.6.2008 8:46
Guten Morgen Stefan,
ein Wochenende genügt nicht, um die erheblichen Schäden zu reparieren. An einer Stelle zwischen Cruchten und Colmar-Berg wurden die Gleise von Schlamm unterspült und ein Fahrleitungsmast wurde weg gerissen. Außerdem wurden in Colmar-Berg auch noch Brückenarbeiten durchgeführt. Deshalb sind am kommenden Wochenende die Diesel Triebzüge nochmals auf dieser Strecke im Einsatz.
Es freut mich, dass die Bilder Dir gefallen.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 10.6.2008 9:49
Hallo Hans,
interessante Serie. Die - sagen wir mal nicht gerade aufregenderen - 628 bringen abwechslungsreiche Farbpunkte in die Bilder aus Ettelbrück.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 11.6.2008 9:07
Ja Stefan, die kleinen roten Triebzüge reißen wirklich niemanden vom Hocker, sie aber in Ettelbrück zu sehen, war schon einige Bilder wert, da sie ja sonst nur auf der Strecke nach Trier anzutreffen sind. Die praktische Lösung der CFL gefiel aber nicht nur den Fotografen, auch das Personal hatte nichts gegen die interessante Abwechslung.
Merci für die positive Bewertung.
Grüße aus Luxemburg.
Hans
Stefan Wohlfahrt 10.6.2008 9:18
Hallo Herbert,
Ende Gut, alles Gut - auch im Hinblick, dass bei diesem Zwischenfall niemand verletzt wurde. Ich finde es eine sehr gute Idee, dass du Bilder als Serie zeigst, nicht nur was die verunfallte und nun wieder auferstandene Lok betrifft, sondern das du auch die nun im Wiederaufbau befindliche Steinschlaggalerie in die Serie einbezogen hast.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.6.2008 9:09
Ein ICE in der Schweiz - darauf deutet nicht nur das schmale Stromabnehmerschleifstück hin, sondern rechts im Bild die Berner und Walliser Fahnen und links das CH - Ausfahrsignal.
Ein gut gelungenes Bild, Tobias.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.6.2008 21:42
Danke für das Lob!
Ja die Fahnen musste ich mit ins Bild nehmen, denn ansonsten würde man den ICE nicht von dem Nebel unterscheiden können :-) :-) um ein wenig Kontrast mit in das Bild zu bringen!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 9.6.2008 20:26
Guten Abend Günther,
eine interessante Serie, hoffentlich mit Fortsetzung...
Eine Anmerkung zum 360 mm Radius: Ich verwende auf meiner Z-Anlage im sichtbaren Bereich 490 mm Mindesteradius. Müsste aber bei den gleichen Platzverhältnissen in H0 auf jeden Fall auf 360 mm zurückgreifen, um die Züge um die Kurve zu kriegen.
mfg
Stefan
Martin Respondek 9.6.2008 19:17
Ouh, na lecker. Zum Glück blieben alle unverletzt. Aber ein interessantes Bild von Dir!
Gruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 9.6.2008 20:14
@Martin: von einem Nachbau im LGB-Massstab ist abzuraten...
mfg
Stefan
Martin Respondek 9.6.2008 20:29
Hehe :-D
Thomas Aichhorn 9.6.2008 22:28
Da kann aber jetzt auch jemand zweiten
Geburtstag feiern.
Grüsse Thomas
Stefan Wohlfahrt 9.6.2008 14:35
@Mirko: Eine Schmal-/Normalspurvariation meinerseits.
mfg
Stefan
Mirko Schmidt 9.6.2008 14:53
Das kreuzende Regelspurgleis wird Heute noch selten benutzt und wenn es benutzt wird dann nur noch als Abstellgleis.
Stefan Wohlfahrt 9.6.2008 13:38
Hallo Mirko, das Schmalspurgleis im Vordergrund verleiht dem SVT zusätzlich ein zirliches, schlakes Aussehen.
mfg
Stefan
Mirko Schmidt 9.6.2008 13:56
Ja Stefan der " Rasende Roland" hat ja bloß eine Spurweite von 750 mm.
Stefan Wohlfahrt 9.6.2008 14:02
Ja, aber da kein Zug zu sehen ist, ist die Täuschung perfekt.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 9.6.2008 14:14
Ist der Zug damals aus eigener Kraft gefahren?
Mirko Schmidt 9.6.2008 14:48
Wie ich im Bild schon geschrieben habe ist der SVT die gesamte Strecke von Leipzig und zurück ohne Probleme gefahren.