bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1421



<<  vorherige Seite  1416 1417 1418 1419 1420 1421 1422 1423 1424 1425 nächste Seite  >>
Re 10/10 mit GZ in der Biaschina-Schlucht am 03.04.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:45
Guten Morgen Lukas,
mit der grünen Re 6/6 wirkt das Bild schon fast mystisch...
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 31.5.2008 19:30
Und dann auch noch die mit den runden Lampen...

Aber wirklich eine klasse Fotostelle, der werd ich im August evtl. mal einen Besuch abstatten müssen!

Gruß Schumi

Lukas Buchmeier 1.6.2008 9:15
Hallo,

Besten Dank für die Kommentare.

@Tobias: Die Stelle dort ist echt Klasse, man sieht und hört die Loks schon fünf Minuten, bevor sie neben einem vorbeirauschen...
MfG Lukas B.

Stefan Wohlfahrt 1.6.2008 9:42
Guten Morgen Lukas,
und wie kommt man dort hin (mit ÖV)?
mfg
Stefan

Silvio Jenny 1.6.2008 12:03
Mit dem Postauto ab Airolo oder Faido bis Giornico, Parodino, über den Ticino laufen und schon ist man bei der Bahn zu. Dann muss man nur noch hinauflaufen...

Herbert Graf 1.6.2008 13:01
@ Stefan
Oder mit dem Mietvelo ab Airolo, wär doch mal eine schöne Tour, nur nicht jetzt bei Südstaulage.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.6.2008 13:40
Erst sich den Wind um die Ohren wehen lassen, dann Fotos und zum Dessert ein Boccalino Merlot - darüber lässt sich reden, Herbert.
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 2.9.2008 13:45
Zu Herberts Kommentar:

Wenn ihr das mal macht würde ich da auch gerne mitfahren! Evtl. lässt sich an einem Tag das in der Früh mit den Châteu de Chillon machen und am nächsten Tag zu der Fotostelle mit dem Velo!

@ Lukas: mir ist bei diesem Foto und bei dem mit der Wellenlok aufgefallen, dass sich die Lokführer weit nach vorne beugen, bzw. aus dem Seitenfenster schauen! hat das irgendetwas mit der Fotostelle zu tun??

Gruß Schumi

ÖBB 2143 060-8 mit 4710, Laßnitzhöhe, 26.03.2001 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 22:40
Zum Thema - Fenster öffnen - ein meiner Meinung nach besonders schönes Bild aus dem offenen Fenster.
mfg
Stefan

br 2043 14.8.2010 15:17
weist du noch welche 2043 vorgespannt war

V200 007 schiebt am 24.05.2003 den Sonderzug Hamburg-Puttgarden aus dem Lübecker Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 17:16
Auch hier, ein " altes" Prachtsbild!
mfg
Stefan

Reihungen- ... der Fenster und Geländerpfosten. Ein Regionalzug auf der Schöllenenbahn zwischen Andermatt und Göschenen nahe der Teufelsbrücke. 12.05.2008 (G) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2008 20:55
Das horizontale Rot/Weiss, die senkrechten, sich oft wiederholenden, Brückengeländerstangen bilden einen reizvollen Kontrast, dieser wird verstärkt durch den Hinter-/Vordergrund: Senkrecht in die Höhe strebend Felswände einerseits, unbekanntes Dunkel in der Tiefe anderseits. Ein interessantes Bild das Interpretationen offen lässt (ich höre dabei z.B. die Schöllenen rauschen) - ob es nun gefällt oder nicht, das kann jeder (wie bei allen andern Bildern auch) für sich entscheiden...
mfg
Stefan

Klaus Bach 26.5.2008 23:31

Ja, das Bild ist sehr interessant! Mir gefällt es, und daraus muß man schließen, daß ich es verstanden habe.

Die abgeschnittenen Teile sind auf den anderen Bildern zu sehen - also ich würde sagen, keine Sorge!

Herbert Graf 31.5.2008 15:33
Hallo zusammen
Nur schon, dass eine Frau ein solches Bild macht, finde ich positiv und bekanntlich sehen Frauen viele Dinge anders als wir Männer. Für Gisela zählten die Farben und die sich wiederholenden Linien vermutlich mehr, als der Umstand was vorne und hinten am Zug hängt. Für mich ist ein solches Bild eine angenehme Bereicherung neben all den sich ständig wiederholenden Lokportraits. Es wäre schön, wenn sich mehr Frauen bei Bahnbilder beteiligen würden, um dem Loknummernsammeln ein wenig Einhalt zu gebieten.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 17:12
Hallo zusammen
zum gefälligen Bild habe ich mich schon geäussert, ebenso interessant und beachtenswert finde ich aber nun auch Herberts Kommentar.
mfg
Stefan

Geislinger Steige 2003: BR 101 mit IC-Zug fährt aufwärts in Richtung Amstetten. Diese Aufnahme wurde vom gleichen Standpunkt gemacht, Bahnstrecke und Straße (außer Mittelstrich!) haben sich nicht verändert, das Landschaftsbild schon. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 11:08
Allerlei interessantes findet sich in der Tiefe von Bahnbilder.de wie z.B. das Bild N° 9584 von Günther.
mfg
Stefan

Zug 79329 von Leszno nach Zbaszynek war am 2.5.2008 mit einem Triebwagen der BR SA 108 traktioniert. Die Aufnahme zeigt SA 108-002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wolsztyn. Diese Triebwagen der Baureihe SA 108 werden seit 2003 von ZNTK in Poznań gebaut. (zum Bild)

Jens Kaubisch 20.5.2008 8:10
Abgesehen von dem schönen Bild, sehen die Triebwagen irgendwie seltsam aus. Für den Hochfluranteil scheint man als Fahrgast ja fast ein Bergsteiger sein zu müssen. Und mit einem Jacobsdrehgestell, hätte man sich sogar noch eines sparen können.

Gruß Jens

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 10:02
Scheußlich - nicht das Bild, aber der SA 108-002, was für ein Glück haben die Reisenden in diesem Zug, sie müssen ihn wenigstens nicht sehen. Ich aber tröste mich mit den Formsignalen im Hintergrund.
mfg
Stefan

Der ICE 3M 4604 hat das Gefälle von 3%, den sogenannten "plan incliné", zwischen Ans und Liège Guillemins gemeistert und fährt am 18.05.08 in den Bahnhof ein. Der Begriff "plan incliné" wurde von den ersten Eisenbahningenieuren geprägt, denn die Abschüssigkeit zwischen Ans und Lüttich stellte für sie eine große Herausforderung dar. Sie lösten das Problem am Anfang (1838) mit einem Kabelsystem, um die Züge auf die Anhöhe nach Ans zu ziehen. Mit der Leistungserhöhung der Lokomotiven, wurde dieses System 1879 wieder entfernt. Seitdem wurden Schubloks eingesetzt und werden es heute bei schweren Güterzügen und langen Personenzügen noch. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:58
Guten Morgen Hans, sonst dem Modernen nicht allzusehr zugeneigt, gefällt mir dieses Bild außerordentlich durch die Harmonie der modernen Elemente (Zug und Bahnhof).
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 31.5.2008 11:19
Eine schöne Teleaufnahme.

LG
H.P.

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2008 12:55
Danke Euch beiden für die netten Worte.
@Stefan, die modernen Züge passen sehr gut zum modernen Bahnhof, aber beim Museumszug war es der Gegensatz, der durchaus auch interessant war.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Triebwagen der Reihe SA 108 als Zug 79326 von Zbaszynek nach Leszno am 3.5.2008 kurz vor Wolsztyn aufgenommen. Diese Triebwagen der Baureihe SA 108 werden seit 2003 von ZNTK in Poznań gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:54
Guten Morgen Hanspeter,
das S/W nimmt dem Triebwagen das Aggressiv-moderne und das rotweise Andreaskreuz setzt einen HP - Akzent. Oder der langen Worte kurzer Sinn: ein sehr schönes Bild!
mfg
Stefan

Martin Respondek 31.5.2008 13:22
schön, schöner, Hanspeter´s Bilder!
Gruß,
Martin

Gotthard 2008 - Am 22.05.2008 durcheilt 460 071-4 "Mittelland" mit EC 109 Basel-Mailand den Bahnhof Göschenen. Unser IR nach Faido folgt ihr auf dem Fuße. Beeilt sie sich deshalb so oder flüchtet sie nur vor dem schlechten Wetter in den Süden? Ich kann sie beruhigen, auf der anderen Seite sieht es nicht besser aus! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:50
Hallo Jens, obwohl du dir sicher besseres Wetter gewünscht hättest, finde ich, dass deine Bilder gerade dank der Wettersituation sehr stimmungvoll geworden sind!
mfg
Stefan

Impression im Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle: Mähdrescher CLAAS DOMINATOR BO sind auf Tiefladewagen TWA 800 der Transwaggon, 2-teilig verladen. 185 169 hat sich an den Güterzug gesetzt und wartet auf die Abfahrt. (01.05.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:42
Guten Morgen Florian, eine bereits hin und wieder gesehene Idee super umgesetzt: Dieses Bild gehört für mich zu den allerschönsten bunten S/W Bilder auf Bahnbilder.de!
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 31.5.2008 11:04
Feine Idee, gefällt mir sehr gut.

LG
H.P.

Florian Böttcher 3.6.2008 18:59
Vielen Dank!!!!

LG
F.B

Der 628 576 am 06.04.2008 bei der Ausfahrt aus Pocking in Richtung Pfarrkirchen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 7:37
Da kann ich mich Pilipp nur anschließen.
mfg
Stefan

Christian Maier 1.6.2008 17:51
Hallo Philip und Stefan
Dankeschön für eure Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Ty2-911 aus dem BW Chabówka bespannte anlässlich der Dampflokparade in Wolsztyn am 3.5.2008 einen Sonderzug nach Leszno und wieder retour nach Wolsztyn. Die Aufnahme zeigt den Zug auf dem Weg nach Leszno ca. 3 Kilometer vom Bahnhof Wolsztyn entfernt. (zum Bild)

Klaus Bach 30.5.2008 21:54

Sehr sehr schöne Aufnahme! Ich bin ganz erstaunt, daß ich hier der erste Kommentator bin. Besonders das Licht gefällt mir gut und die Lok in der Landschaft.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 21:58
Guten Abend Hanspeter,
ich finde, man sieht richtig, wie der Zug durch die Landschaft schaukelt; ob es der Wannentender, die Bauart der Wagen oder die schrägen Masten sind, die mir diesen Eindruck vermitteln kann ich im Einzelnen nicht feststellen, wahrscheinlich ist es aber das Zusammenspiel der drei genannten Element und meine Erfahrung einer Reise auf dieser Strecke...
mfg
Stefan

E-Lok 1142 567 fährt im Gegenlicht mit R 4224 von Unzmarkt nach Bruck an der Mur. Zeltweg 29.05.2008 (zum Bild)

Leitner Thomas 30.5.2008 12:43
Danke Tom
Ich hab auch probiert den Masten wegzuschneiden dadurch wurde das Bild ziemlich linkslastig.
Auch Hochkant und Quadratisch hab ich versucht bin aber dann wieder zum Querformat zurück.
LG Tom

Hanspeter Reschinger 30.5.2008 13:12
Bist varrukt. Ein Hammerfoto.

LG
H.P.

Leitner Thomas 30.5.2008 15:11
Merci!!!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 16:18
Hallo Thomas, bei dem relativ kleinen Zug und dem relativ dominierenden Sonnenlicht, gliedern die Fahrleitungsmaste und -drähte das Bild wohltuend.
deshalb ja nichts abschneiden oder umstellen, denn so wie es ist, ist es ein perfektes Superbild!
mfg
Stefan

Stefan Kilian 30.5.2008 16:58
Wie die meißten deiner Bilder ist auch dieses Foto echt granatenstark. Das muss man einfach anklicken.

LG Stefan Kilian

Christian Maier 30.5.2008 18:26
Hallo Thomas
Ein Wundeschönes Stimmungsbild muss ich echt sagen.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Leitner Thomas 30.5.2008 20:11
Danke für die netten Kommentare !!!
LG Tom

Klaus Bach 30.5.2008 21:47
Wahnsinnsbild, der Mast ist zwar sehr prominent, gehört aber dazu, finde ich. (Interessanter Versuch wäre, das Ganze auf "" Mittelformat"" zuzuschneiden).

Super Licht und ein herrlicher Zug, Herz, was willst du mehr!

(Edit: habe gerade Mittelformat probiert, das kommt bei weitem nicht so extrem wie dieses Bild im Original)

Bojan Dremelj 1.6.2008 10:30
Wowww, Thomas! Super!

Matthias Kagerer 1.6.2008 21:35
Sehr schönes Bild!
Lg Matthias

Nach Verzögerungen bei der Fertigstellung eines Tanklagers im Hafen Koper ist der Kerosinverkehr der LTE von Slowenien nach Groß Schwechat nun voll angelaufen. Der erste beladene Kerosintransport erreichte am späten Vormittag des 23.05.2008 den Zielbahnhof Groß Schwechat. Unmittelbar nach der Ankunft in Groß Schwechat werden die Maschine bereits mit einer weiteren leeren Kesselwagengarnitur über den Semmering Richtung Slowenien geschickt. Bis zur Fertigstellung der "Adria Transport" und „LTE“ 1216er kommen in Österreich entweder kurzfristig angemietete Loks oder Maschinen aus dem LTE- Pool zum Einsatz. In Slowenien erfolgt die Betriebsabwicklung in Kooperation mit den SZ. Mit Einsatzbeginn der 1216er soll der Verkehr auf der Gesamtstrecke Groß Schwechat - Koper vom EVU Adria Transport abgewickelt. Das Foto vom 28.05.2008 zeigt die CargoServ 182.505 vor 182.517 und dem, wegen einer Weichenstörung in Groß Schwechat 150 Minuten verspäteten Leerzug G 48431 auf der Fahrt nach Jesenice auf Höhe der Einfahrsingnale Ebenfurth auf der Pottendorfer Linie. Gestern, am 28.5.2008 hatte der Zug eine weitere Besonderheit aufzuweisen. Für einen Mineralölhändler in Graz wurden zusätzlich 18 Neubaukesselwaggons bis Kapfenberg am Zugende befördert, welche in weiterer Folge von der GKB 1700.1 in der Nacht nach Graz gebracht wurden. Dadurch hatte der Zug eine beachtliche Länge von 566 Metern. (zum Bild)

Leitner Thomas 29.5.2008 22:15
Du hast jetzt sicher ein neuer Rekord in der Disziplin *Bildbeschreibungsläääääääääääääänge* aufgestellt;)
Wie immer 1A Bilder.
LG Tom

Hanspeter Reschinger 29.5.2008 23:50
Naja, wenn man die Infos hat, warum nicht gleich dazu schreiben. Das dies 99,9 % am Ar... vorbei geht, was ich zu meinen Bildern schreibe, ist mir klar, daher ein DANKE für deine Anmerkung. Auf der anderen Seite - wenn man solche Sachen dazu schreibt, ermöglicht es vielleicht andere Fotografen auch das eine oder andere Foto zu machen.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 7:20
Hallo Hanspeter,
langer Zug - langer Text, das passt schon, auch wenn 99.9% nur die Loks anschauen; ich habe bis zum Schlusssignal durchgelesen, 566 Meter lang...
Doch dein Text wirft eine Frage auf: Der Zug fährt über Jesenice?
Wo auch immer der Zug durchfährt, selbst ohne die 18 Neubaukesselwagen dürfte der beladende Kerosinzug von schätzungsweise 240 Meter Länge und ca 1120 t auf der Berg- und Talfahrt von Koper nach Wien einiges Tranktionsleistung fordern.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 30.5.2008 8:59
@Stefan. Der Zug fährt voll von Koper nach Wien und hat da rund 1800 Tonnen. In diesem Fall fährt er über St. Michael, durch das Gesäuse über Amstetten auf die Westbahn, eben wegen dem Gewicht, den über den Semmering würde man zusätzlich beim vollen Zug eine Schublok brauchen. Leer fährt er dann über die Südbahn und den Semmering nach Villach und weiter nach JEsenice. Das ist deshalb so, da geplant ist, den Zug im Langlauf mit den eigenen Maschinen zu bespannen, die ab Juni zum Einsatz kommen werden.

Eine Fahrt über Marburg ist nicht möglich, da sie Reihe 1216 noch immer nicht über die Draubrücke fahren darf.

LG
H.P.

Herbert Graf 30.5.2008 13:04
Hallo Hanspeter
Ist denn die 1216 schwerer als die SZ 363, die doch auch über die Draubrücke fährt?
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 30.5.2008 13:13
Wird sicher so sein, denn sie fahren auch mit ihren eigenen 541 nicht über die Brücke. Weiters gibt/gäbe es westlich von Marburg für 1216/541 auf einer Strecke von rund 30 Kilometern eine 30iger LA

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 16:13
Hallo Hanspeter,
danke für die Zusatzinfo, ich hatte mich mit dem Zugsgewicht je gehörig verrechnet. Wird/Wäre interessat zu beobachten, wie sich ein solcher Zug die lange Rampe von Koper aufs Karstplateau hocharbeitet.
mfg
Stefan

Auf diesem Bild vom 8.4.2007 ist 2043.24 als EZ 6996 von Krems nach Spitz a.d.D. zu sehen. Die Aufnahme wurde in Joching gemacht. Im Hintergrund ist Weißenkirchen in der Wachau zu sehen. (zum Bild)

Herbert Graf 12.4.2007 17:40
Der Zug hat der Kirche die Show gestohlen. Gefällt mir das Bild.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 12.4.2007 22:23
Sicher nicht! Die fährt, und fährt und fährt ;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 29.5.2008 20:07
Dass uns in der Wachau die Zeit zum Fotografieren fehlte ist nicht so schlimm, wenn wir hier in Bahnbilder.de dann solch prächtigen Bilder bewundern kann...
mfg
Stefan

Martin Respondek 29.5.2008 20:22
Zu 100% ist das Bild 1A!
Gruß,
Martin

Hanspeter Reschinger 29.5.2008 23:56
Hehe, da habt ihr ja relativ altes Bild ausgegraben. War übrigens der Karsamstag 2007, und wie schon angemerkt, die Marillenblüte war leider vorbei.

LG
H.P.

Leitner Thomas 27.3.2009 22:32
Eines Deiner schönsten Bilder !!!!!!!!!
Da müssen wir nochmal hin.
LG Tom

310-005 ist als ICS 14 aus Ljubliana in Maribor angekommen. Dreiwagenzüge zwischen den beiden grössten Stadten Sloweniens reichen offenbar aus. (15.05.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.5.2008 19:53
Guten Abend Herbert,
ein eindrückliches ICS Bild! Ob diese dreiteilen Pendolinos ebenso Pannenanfällig sind wie ihre siebenteiligen Schwestern und Brüder?

Florian Böttcher 29.5.2008 19:56
Kann mich Stefan nur anschließen!
Klasse Bild.

LG
F.B

Der Doppeltriebwagen ABDe 4/8 742 der GBS in Bönigen, 7.Oktober 1968. (zum Bild)

Jens Kaubisch 29.5.2008 12:15
Kann es sein das diese Triebwagen bis gegen Ende der 1990er Jahre den Regionalverkehr im Kandertal abwickelten?

Gruß Jens

Stefan Wohlfahrt 29.5.2008 12:35
Hallo Peter, was für ein prachtvolles, historisches Bild!Die Strecke Interlaken Ost - Bönigen wurde am 31.5.1969 stillgelegt, die Triebwagen dieser Art dürfen, wie Jens vermutet, noch bis kurz vor der Jahrtausendwende im Einsatz gewesen sein.
mfg
Stefan

612 588-4 und 612 084-4 werden zur Fahrt nach Ulm im Bahnhof Lindau bereitgestellt. Diese sehr viel begangene Fussgängerüberführung führt unter anderem zu einem schattigen Biergarten auf der andern Seite der Gleisanlagen. Die Bretter dieser Brücke wirken ziemlich morsch, obwohl ich nicht annehme, dass sie aus dem Eröffnungsjahr stammen. (26.05.2008) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.5.2008 10:14
Ich liebe solche Bilder, besonders wenn sie so gekonnt gemacht sind.
Mfg
Hans

Frank Thomas 28.5.2008 13:34
Sehr schönes Bild, aber ist das nicht eher die Nahverkehrsvariante?

Bahngruß,

Frank

Herbert Graf 28.5.2008 15:53
Hallo Frank
Ich weiss nicht, zu welcher Version der 612er gehört, aber es hat schon mehr Bilder aus Lindau in dieser Rubrik.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.5.2008 22:30
Guten Abend Herbert
gute Idee, die alte Brücke und den modernen Zug auf diese Weise zu fotografieren.
Ich glaube unter Fernverkehrsvariante sind die in IC/ICE Farben lackierten VT 612 die zeitweilig auf der Strecke Nürnberg - Hof fuhren gemeint; folglich sind deine bei weitem nicht die einzig falsch eingeordneten 612 in dieser Kategorie.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.