Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 22:44
Eleganz aus der Vorpanoramic-Zeit!
mfg
Stefan
Florian Böttcher 1.6.2007 21:04
Eine herrliche Aufnahme!
Ein schöner Standort und ein schönes Motiv!
LG
F.B
Thomas O. 1.6.2007 21:33
Na dann mal Prost auf das Super gelungene Foto.
Rechts vom Foto ist das der Genfer See?
Gruß aus Hamburg
Silvio Jenny 1.6.2007 21:59
Ja, das ist der Genfer See ;-)
Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 22:03
Santé und Merci nach Hamburg und Lüdenscheid!
Rechts im Bild ist tatsächich der Genfer See zu sehen.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 2.6.2007 8:00
Es wird Zeit auch mal eine Fototour in die französische Schweiz zu machen. Ich bin aber immer noch am ergründen, warum der Genfer See auf französisch Lac Lemán heißt. Lemán findet man zwar im Lexikon, aber mit der Bezeichnung Lac davor und als Genfer See beschrieben. Im französischen Wörterbuch gibt es das Wort gar nicht.
Stefan Wohlfahrt 2.6.2007 9:50
Hallo Jens,
Léman ist die Bezeichnung der Region, früher gab es gar einen TEE mit dem Namen " Lemano" (also Léman auf italienisch) von Milano nach Genève.
Historische Herkunft und Bedeutung kenne ich aber auch nicht.
Übrigens der Bodensee heisst auf Französisch " Lac de Constance" - also Konstanzersee.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 2.6.2007 10:31
Vor Reisen in die Westschweiz ist es von Vorteil, sich über den genauen Fahrplan zu informieren. Den der Taktfahrplan ist auf vielen Strecken in der Romandie noch nicht selbstverständlich.
Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:31
Ein wunderbares Bild, welches zum länger Verweilen einläd.
LG
h.P.
Stefan Wohlfahrt 16.6.2007 8:56
@ Silvio: So schlecht sind die Fahrpläne in der Romandie auch nicht; der Train des Vignes fährt im Stundentakt. Und wenn mal eine Taktlücke das rasche Weiterkommen verhindert, gibt es da meistens ein Buffet de la Gare, wo ein Glas Wein der Region den vermeintlichen Zeitverlust zu einem Genuss werden lässt.
@ H.P. Danke für das Lob! Auch das Warten auf den Zug nach dem steilen Aufstieg vom See ist äußerst kurzweilig geniest man doch eine prächtige Aussicht auf See und Berge.
mfg
Stefan
Christian Maier 2.5.2008 22:26
Hallo Stefan
Ein Klasse Bild von einem sehr schönem Zug und auch noch in so einer Herrlichen Landschaft.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 4.5.2008 7:04
Danke Christian, es ist für mich immer wieder erfreulich wenn trotz grosser Mengen neuer Fotos Zeit bleibt, auch die älteren anzuschauen und hin und wieder mit einem Kommentar zu versehen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 21:57
Imposant wie sich der Dampfzug in die Kurve legt und eine beträchtliche Geschwindigkeit suggeriert; was ich jedoch besonders interessant finde, ist der Dampf unter der A 3/5 (zwischen Achsen und innerem Gleisbett)
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 1.6.2007 23:06
Zwei wunderschöne Maschinen! Wie oft bespannen sie Sonderzüge in der Schweiz?
LG
H.P.
Manfred Mülhaupt 2.6.2007 9:56
Bei SBB-Historic sind die Info" s unter folgendem Link : http://www.sbbhistoric.ch
Gruss, Manfred
Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:32
Danke für den Link.
LG
H.P.
Florian Böttcher 1.6.2007 19:03
Eine gelungene Aufnahme!
LG
F.B
Leitner Thomas 1.6.2007 19:19
Danke Florian !
Nur leider war es schon ein bisschen Dunkel (20 Uhr)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 21:25
Ich finde, das schale Abendlicht verleiht dem Foto erst die ansprechende Eleganz
mfg
Stefan
Leitner Thomas 1.6.2007 21:39
Herzlichen Dank !!
LG Tom
P.F. 1.6.2007 20:18
Was soll man sagen! Zur rechten Zeit abgedrückt und damit schön erwischt! (im Gegensatzt zu mir...Zoom...)
Was macht jetzt eigentlich der InterFity...?!? :-)
Gruß, Philipp
Martin Respondek 1.6.2007 20:34
Hi,
InterFity;-) :-) :-)))) :-) des war letztens in Crailsheim schon witzig gell;-)
Danke für dein Kommentar;-)
Gruß,
Martin R.
Thomas O. 1.6.2007 20:38
Hi,
Was heist denn Interfity--Intercity?
mfg Thomas
P.F. 1.6.2007 20:42
:D :D, weißst du...wir haben grad eben den RegionalZug gefuzzt und Martin machte wieder ein paar Späße, da hörte man doch glatt wie eine 185er anbrauste und die Stimmung war 0 und konzentrierte sich nur noch aufs Foto...
meins ist ja nichts geworden...
Nur Martin hat Glückgehabt!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Martin Respondek 1.6.2007 20:46
Hallo, als der Philipp F. und ich in Crailsheim Fotografieren waren, hatten wir etwas " entspannungszeit" und da hatten wir über den InterCity gesprochen, und plötzlich kamen wir auf einen Namen InterFity, als kleinen schätz, und da mussten wir lachen, der Philipp hat es zum Bild dazu geschrieben weil kurz nachdem wir über den InertFity-InterCity gesprochen hatten kam der Güterzug, also InterFity ist InterCity;-)
Gruß,
Martin R.
Phillip Bull 1.6.2007 20:47
Seid ihr breit?
Was hat das jetzt mit InterFity zu tun?? Nur weil eine 185 ankommt und ihr einen Regionalzug gefuzzt habt?
Martin Respondek 1.6.2007 20:49
Kleine verbesserung, dem Philipp sein Kommentar passt eher dazu, ich wusste nur nicht grad wie es Formulieren solte
Gruß,
Martin R.
Thomas O. 1.6.2007 20:50
>Alles klar ihr beiden Eisenbahner von der Ostalb.<
Gruß aus HH
Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 20:51
Toll, das fotografieren so Spass macht...
lachenden Grüssen
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 18:58
Une magnifique série de photos trés rares/Eine interessante Serie wunderbarer Raritäten.
Salutations
Stefan
Florian Böttcher 1.6.2007 14:00
Eine Perfekte Aufnahme!!!
Und die zweite Lok hat den DB Stromabnehmer oben!
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 18:54
Interessantes Bild und von Florian gut beobachtet: der DB Stromabnehmer an der SBB Fahrleitung! Gut ist es glimpflich abgelaufen.
DB Stromabnehmer an SBB Fahrleitungen können die ins breitere DB-Lichtprofil reichende Teile der Fahrleituungaufhängung beschädigen oder der DB-Stromabnehmer im engen Tunnelprofil anhacken; im Gegenzug entgleisen schmale SBB Stromabnehmer beim der DB/(auch ÖBB) weiter von der Gleismitte nach recht und links gespannten Fahrleitung.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 31.5.2007 17:27
Also mir gefällt deine Regenserie, weil es nciht viele Leute gibt, die bei dem Wetter fotografieren gehen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 31.5.2007 21:08
Hallo Herbert
mir gefällt die " Regenwetterserie" auch.
Bei diesem Bild insbesondere, da die Lichter der div. Signale viel besser zu Geltung kommen als bei Sonnenschien.
mfg
Stefan
Kai Gläßer 30.5.2007 14:20
Bloß mal so´ne Frage, das ist ja nun schon der zweite Bildkommentar in der Art von Dir an meinen Bildern. Was willste mit dem ++ ausdrücken?
31.5.2007 15:35
Valentin hat prinzipiell recht. ++ heißt, dass mir das Bild/ der Bildeindruck/ die Bildidee ausnehmend gut gefällt und ich das Bild runterlade. Da ich kein Freund anonymer Downloads bin, hinterlasse ich die Zeichen als kleines Dankeschön. Jedes betrachtete Bild in die Skala zu pressn, liegt mir fern...
Beste Grüße
Stefan Wohlfahrt 31.5.2007 21:03
WAS, WIE oder WARUM spricht mich an einem bestimmten Bild sn?
Nun ich denke ein Bildkommentar sollte darüber mehr Auskunft geben, als bloß durch Zeichen.
mfg
Stefan
3.6.2007 12:09
...wenn ich es unmittelbar in Worte fassen kann, dann mach ick ein paar Bemerkungen. Zudem: Für Bildentusiasten erschließen sich die Qualitäten eines Bildes buchstäblich im Augenblick des Sichtens...
Beste Grüße
Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 18:33
Das " schlechte" Wetter gibt dem Bild noch den letzten Hauch von Nostalgie.
Wunderschön; gut gemacht Florian!
mfg
Stefan
Florian Böttcher 29.5.2007 20:09
Vielen Dank für die positiven Kommentare!
LG
F.B
Florian Böttcher 1.6.2007 16:42
Vielen Dank!!!
LG
F.B
Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:41
Ja, diese Aufnahme hat was. SW paßt hier vorzüglich.
LG
H.P.
Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher
23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?
Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.
Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.
Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.
Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine
24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.
Raucherwagen?
Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.
Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!
Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.
Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.
Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine
24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!
Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,
diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.
Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!
Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.
Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.
29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.
Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!
Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!
1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!
So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan
Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?
Silvio Jenny 28.5.2007 19:46
Oh merde!
Du hast natürlich recht. Die 098 heisst " " Balsberg" " . Merci für den Hinweis0
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 20:09
Die französische Sprache gewinnt bei Bahnbilder.de zusehens an Einfluss, erfreulich, auf eine Traduction möchte ich aber im vorliegenden Falle verzichten.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 28.5.2007 20:57
Besser so... :-P
Tut mir sorry wegen dieses Kraftausdruckes... werde mich in Zukunft wohl ein bisschen mehr drauf achten. Aber ich regt mich so ab mir selber auf, diesen peinlichen Lapsus begangen zu haben.
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 21:51
Hallo Silvio
ist doch nicht schlimm; Fototexte - im Gegensatz zu den Bildkommentaren - kannst du nachträglich korrigieren
mfg
Stefan
Martin Respondek 28.5.2007 11:29
Hey, da steh ich ja auf der Laderampe, rechts neben dem RE-Zug;-)
Mfg,
Martin R.
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 18:22
Die (Bahnbilder.de) Fotografendichte in Aalen scheint mir ja recht bedeutent zu sein...
mfg
Stefan
Martin Respondek 28.5.2007 21:47
Jo, kann man so sagen, aber eigentlich sind die meisten Bilder des Bahnhofes Aalen von mir und vom Philipp.
Gruß,
Martin Respondek
P.F. 28.5.2007 10:17
Also, ich muss wirklich sagen, sehr schön eingefangen!
Klasse Bild!
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 18:17
... und im Hintergrund künftiger Badische Wein.
Wirklich, das Bild gefällt.
mfg
Stefan
Frank Kropp 28.5.2007 14:30
Das ist der neue Tarnanstrich...................
Gruß Frank
Jörg Trutwig 28.5.2007 14:46
Tarnanstrich. Ne 114er als Fliege... Wenn das nicht geil ist.;-)Übrigens brummen konnte sie auch schon. MsG Jörg
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 18:14
Apropos Fliegen;
ich beobachte regelmäßig in Lausanne, wie Vögel, meist Spatzen, gerne an Lokomotiven plattgedrückte Fliegen, Mücken und andere Insekten futtern,
nicht viel aufs mal, aber beim dichten Taktfahrplan kommt schon was zusammen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 8:56
Sicher von Jens als Bildaussage nicht beabsichtigt, fällt mir als erster spontaner Gedanke zu diesem Bild ein:
Wie ein Gefängnis! Sehnsüchtige Augen der Loks träumen von der weiten Welt des Schienstranges, wohl wissend, dass das Gitter dies verhindert, doch regt sich nicht in der runden Kopfform der E 103 ein Gedanken: Eigentlich ist das Gitter kein Hinderungsgrund...
mit fantasievollen Grüßen
Stefan
J. N. 28.5.2007 18:55
Hi Stefan,
das hatte ich mit meiner Bildaussage wirklich nicht beabsichtigt. Aber wenn man sich das Bild länger anschaut, dazu deinen Kommentar liest, muss man wirklich sagen, dass es wie im Gefängnis aussieht.
Gruß,
Jens
J. N. 28.5.2007 18:56
Hi Stefan,
das hatte ich mit meiner Bildaussage wirklich nicht beabsichtigt. Aber wenn man sich das Bild länger anschaut, dazu deinen Kommentar liest, muss man wirklich sagen, dass es wie im Gefängnis aussieht.
Gruß,
Jens
Maximilian Lorenz 30.10.2007 9:39
Die 103 220-0 wird tagtäglich von Besuchern des Eisenbahnmuseums Neustadt/Weinstraße beglotzt. Wahrscheinlich würde sie viel lieber Leute aus ganz Deutschland erfreuen und tagtäglich neue Landschaften erkunden.
Andreas Hackenjos 30.10.2007 13:06
Also vor Sonderzügen würde sie sich besser machen als dort nur rumzustehen!
J. N. 30.10.2007 14:00
Ich kann euch nur Recht geben. Vor Sonderzügen würde auch sie mir besser gefallen!
Grüße,
Jens
Maximilian Lorenz 30.10.2007 14:27
Passend zur 103 220-0 WAREN auch 218 416-6 und 218 418-2 lackiert. Beide Loks wurden in verkehrsrot umlackiert.
Hoffentlich muss nicht irgendwann einmal auch 103 220-0 dieses Schicksal auf sich nehmen; in ihrer blau-gelb-grünen Touristiklakierung fühlt sich die Lok bestimmt sehr wohl, da sie (glaub´ich) inzwischen eine Einzelgängerin in ihrem Farbkleid geworden ist.
Hanspeter Reschinger 27.5.2007 22:10
Sehr schöne Aufnahme - hmm 26.5.07, bist schon digital unterwegs?
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 8:44
Ich gebe Manfred recht Tolle Fotostelle man sucht förmlich den Horizont nach einer Rauchwolke ab - doch leider ist es nur ein VT 648, der das Bild zweifelhaft bereichert; doch da er sich beschämend zu den Bäumen hinverdrückte, stört er nicht so sehr.
Auffallend: alle Geleise schimmern Metallsilbern, das lässt auf einen mehr oder weniger regen Zugsverkehr schließen. Besteht dieser aus langweiligen Triebzüge oder kommt auch mal ein " richtiger Zug" (vielleicht nicht gerade einen BR 50 oder 52) vorbei.
Falls ja, freuen wir uns auf ein Foto
mfg
Stefan
Florian Böttcher 28.5.2007 13:30
Danke für die positiven Bewertungen!
@H.P: Ich musste noch den Film voll bekommen weil ihn entwickeln am gleichen Tag entwickeln lassen wollte.
@Manfred: Eine Dampflok vor diesem Stellwerk wäre schon was Feines ;-)
@Stefan: Richtige Züge fahren da zum glück. 294er und 225er mit Schotter- und zurzeit auch mit Holzzügen.
LG aus Lüdenscheid
F.B
Michael Berling 28.5.2007 15:58
Super Bild!
Mfg
MICHA
Florian Böttcher 28.5.2007 18:23
Danke Michael!
LG
F.B
Thomas O. 8.6.2007 11:36
Hi Florian,Das Foto hat etwas nostalgisches,wenn nicht die 648er wäre.
Gruß Thomas
Florian Böttcher 9.6.2007 20:46
Danke für das Lob!
Eine Br50 habe ich auch schon hier erwischt.
Aber leider nicht von diesem Fotopunkt.
LG aus Lüdenscheid
F.B
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 8:28
Da ist wohl bei der Ersatzteilbestellung was schiefgelaufen: Das im unteren Bereich blau gefärbte, sich kurz vor der Schnauze befindliche Blech scheint hier nicht zu passen.
Entweder Silbergrau (wie auf dem folgenden Bild zu sehen) oder aber der Bereich zwischen Blech und Lüfterreihen sollte auch Blau ausfallen.
Ein gelungenes Bild: Ein TGV in Stuttgart - faszinierend!
Doch bald wird uns (Fotografen) das modern/alltägliche langweilen und wir werden den E 181 mit EC nachtrauern...
Was bleibt ist der Trost, dass wir schneller in Paris sein werden und die recht wenigen SNCF-Fotos bald vermehrt Zuwachs erhalten.
mfg
Stefan
Günther Glauz 28.5.2007 10:23
Hallo Stefan,
der Unterschied an den beiden Triebköpfen ist mir garnicht aufgefallen. Hätte gern den TGV noch ein bischen günstiger aufgenommen, aber das ist auf Gleis 1 nicht einfach, vor allem wenn bei so einer Veranstalltung viele Leute herum laufen, ich bin froh, daß ich die Innenaufnahmen unter diesen Bedingungen so gut hingekriegt habe.
MfG Günther Glauz
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 20:19
Wetterresistente Bahn und wohl auch der Fotograf!
Tolles Bild
Salutations
Stefan