Florian Böttcher 6.5.2007 20:43
Ein sehr schönes Stimmungsbild!
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 23:09
Stimmungvoll und doch voller Kontraste: der geradlinige Schienenstrang und das zweckmäßige Gebäude im linken Bildrand einerseits, und der weite Himmel und Abendrotwolken andererseits; Gegensätze und doch nicht getrennt, spiegeln sich doch Himmel und Wolken in den Fenster des zweckmäßigen Gebäude.
Würde jetzt ein Zug vorbeidonnern, ich glaube, er würde die Harmonie des Bildes zerstören...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 22:59
Wie schön, solche Fotos zu sehen!
Damals hatt man noch Geschmack und verpasste dem Triebwagen ein edles Rot.
mfg
Stefan
Günther Glauz 6.5.2007 23:28
Nach meiner Ansicht ist die Restaurierung der Triebzüge gut gelungen, es sieht auch recht Orginal aus, auch das Daten-Feld, das SVG-Logo statt DB-Keks kan man nach meiner Ansicht verschmerzen, die Fahrzeuge gehören halt nicht mehr der DB. Übrigen kann man beide Triebzüge, ET 25 und ET 65 für Vereinsausflüge, Hochzeiten usw. chartern.
Günther Glauz
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 9:23
Hallo Mirko
bespannen Ludmillas regelmäßig die EC Züge München - Lindau - (Zürich)?
mfg
Stefan
Mirko Kiefer 6.5.2007 16:43
Nein, unregelmäßig! Diente meistens zur Baureihenerhaltung der Lokführer. Momentan ist aber erst mal Schluß damit, weil die Strecke nach Lindau über Memmingen für die BR 232 nicht mehr zugelassen ist, eine altersschwache Brücke ist wohl der Grund dafür.
Gruß
Mirko
Jens Kaubisch 4.5.2007 14:57
Elefantastisch, wobei das " kleine" Brückchen " Luogelkin-Viadukt" heißt. :-)
Stefan Wohlfahrt 4.5.2007 21:26
Hallo Jens
Schön, dass das Bild gefällt. Meine Finger neigen leider zu tYpfeeler - sorry. Aber bei dem das Bächlein querenden Viadukt-Name bin ich nochmals über die Bücher gegangen: Das Bächlein durchfliessende Tal heisst laut Landeskarte der Schweiz 1:50 000 Blatt 274 Visp " Lüegilchi" , südlich der Brücke taucht der Name " Lüogju" auf (spricht für deine Namensvariante) und schon fließt der Bach in die Rotten (deutscher Name für Rhone).
Den Namen des 116 Meter langen Viaduktes habe ich aber aus dem Buch Schienennetz der Schweiz: Lueglekinn.
Aber vielleicht gibt es verschiedene Namenvarianten - wer weiß hierzu genaueres?
wie dem auch sei, so schön der Viadukt auch ist, so schwer ist er zu fotografieren.
mfg
Stefan
Klaus Bach 4.5.2007 23:33
Eine sehr schöne Aufnahme von dieser Brücke, von der wir schon den einen oder anderen Schuß gesehen haben, aber keinen so wie diesen! Die Hauptschwierigkeit und zugleich der Reiz dieses Bildes besteht in der Beleuchtung. Sehr schöne Aufnahme.
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 9:18
Hallo Johannes
Danke fürs Kompliment! Du hast richtig erkannt: die Hauptschwierigkeit und der Reiz liegen in der Beleuchtung. Um 8.30 lag das Luogelkin Viadukt noch vollständig im Schatten, als dann um 8.45 der CIS ETR auftauchte, hatte die Sonne die östliche Bergflanke überwunden und strahlte schal auf den westlichsten Viaduktbogen. Die Sonne stieg und Meter für Meter wich der Schatten, bis sich bald der im Bogen liegende Viadukt im westlichen Teil selbst in den Schatten stellte...
mfg
Stefan
Kevin B. 5.3.2007 21:14
Diese Perspektive wird ab sofort meine beste Perspektive sein. Ich werde dort in nächster Zeit wieder fotografieren.
Hanspeter Reschinger 5.3.2007 21:25
@kevin - schau, dass du den Ausleger vom Mast nicht mit in das bild machst!!! Ist nicht wirklich gutes das Foto.......
Eh wissen, wo man dort stehen hat können.
Schöne Fotostelle - meiner Meinung nach nix daraus gemacht!
SRY
LG
H.P.
Sascha Köhn 13.3.2007 19:31
ja durchaus sehr nette position. bisschen mehr sonne und wär super. problem am mastausleger is vor allem bei analogen spiegelreflexkameras, dass sich der autofocus auf den mast fixiert, spreche da aus eigener erfahrung.
Kevin B. 13.3.2007 20:28
Ja, leider kann oder darf ich nicht den Mast fällen. :-)
Mfg
Hanspeter Reschinger 13.3.2007 22:10
Sagt ja niemand, dass du den Mast umschneiden sollst. Du hast mich nicht verstanden. Wie wäre es, wenn du 10-30 Meter (kommt jetzt auf die Stelle darauf an) nach vor gegangen wärst?? Dann hast du keinen Mast und keinen Ausleger im Zug!!
Meine Kritik sollte ein Tipp sein, aber bitte.
LG
H.P.
Kevin B. 16.3.2007 20:22
Tja, den alten Brückenpfeiler kann man leider nicht verschieben. Find ich, dass dieser zu schwer ist. Blöder Mast!!!
Mfg
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:11
Hallo Kevin
Die Perspektive gefällt mir. Die unglückliche Lage von Mast und Brückenpfeiler lässt sich nicht wegzudiskutieren, aber was hältst du davon, deinen Standpunkt soweit zu ändern und die Züge aus der Gegenrichtung zu fotografieren?
mfg
Stefan
Kevin B. 5.5.2007 21:32
@Richard Racolta:
Bleib mal auf den Boden. Das das Bild schief ist hab ich ja auch so gemacht und das der MAST da steht kann ich auch nichts dafür. Und du machst auch nicht unbedingt die besten Bilder. Ich nehme Kritik an aber wie gesagt ein bisschen freundlicher!
@Stefan Wohlfahrt:
Das ist zwar eine gute Idee aber ich habe dann immer mit der Sonne zu kämpfen. Aber bald ist das kein Problem mehr. Ich hole mir eine neue Digitalkamera und ich hoffe dann werden es schönere Bilder.
Mfg Kevin
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:53
Nochmals Hallo
da muss ich Torge zustimmen. Die Ausrüstung allein machts nicht. Gegenlicht zu überlisten ist nicht einfach. Aber warum nicht zu einer andern Tageszeit fotografieren?
Von meinem " Kanzelfotostandpunkt" zwischen Rivaz und St-Saphorin kann ich auch nur am Vormittag Fotos machen.
Vielleicht noch dies: Den Zug fotografieren, knapp bevor er den störenden) Mast erreicht hat und dann das Bild zuschneiden.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:03
Hallo Herbert
interessantes Foto, ganz besonders gefällt mir das Licht- und Schattenspiel an der grauen Mauer des Bahnhofgebäudes.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 6.5.2007 13:15
Toll gesehen und festgehalten.
LG
H.P.
Martin Respondek 5.5.2007 20:31
Hallo Matthias,
Du hast recht, ich war vor kurzen auch in Hamburg - Dammtor, dadurch das es nur 4 Gleise gibt, 2 Gleise für den S-Bahn Verkehr, also bleiben nur noch 2 Gleise für ICE, IC, EC ,NZ ,CNL ,RE , IRE , RB u.s.w dadurch dass nur 2 Gleise für den Restlichen Betrieb da sind, kommen dort so viele Züge.
Mfg,
Martin Respondek
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 20:57
Es ist viel angenehmer auf ein " kleinen" Bahnhof zu fotografieren, als in einem " grossen" , Fotosujet hinter zu sputen und dann dann festzustellen, dass dort wo, man vor zwei Minuten stand gerade ein wirklich fotogener Zug durchfährt...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.5.2007 19:38
Hallo H.P.
Der Mann mit er gelben Weste ist Vorschriftsgemäss; das Schlusssignal sollte auch noch rot sein ...
Nein, jetzt ohne (ironische)-Kritik: Wunderschöne Schwar/Weisbilder mit gekonnt platzierten Farbkleckchsen präsentierst du uns heute Abend - eine Delikatesse sondergleichen ...
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 22:17
THX
Naja, wenn der Ferdl schon am Tag der Arbeit arbeiten musste, gehört er schon besonders hervor gehoben ;.)
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 11:10
Hey, da fährt ja gerade ein Zug durch!! Schöne Abendaufnahme.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 3.5.2007 19:17
... und auf dem Gegengleis hält gerade der Treno locale nach Genova P.P im Weinkeller der Tratoria di Luigi ...
die Bilder überzeugen, es ist Zeit für ein paar (Ferien)-Tage Italien.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.11.2006 20:19
Ein herrlich dunkles Bild, ich fühle klamm die feuchte Herbst-Kälte, ich der auf dem Bahnsteig stehe und auf meinen Zug warte....
Ein gelunges Bild, welches bei längerem Hinschauen mehr und mehr einfühlsame Details entfaltet.
Stefan Wohlfahrt 1.5.2007 10:35
H.P Reschinger schreibt zum Bild des EZ auf dem Kalte Rinne Viadukt, dass man auch bei schlechtem Wetter gute Fotos machen kann. Ich stimme H.P zu und möchte als Beispiel auf diese Foto hinweisen, meiner Meinung nach eines der besten " Schlechtwetterfotos" bei bahnbilder.de.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.5.2007 10:22
Hallo Herbert,
ein imposantes Foto!
Die mächtigen Bahnhofshallen von Milano geben eine vorzüglich Hintergrundkulisse des hellen CIS ab. Eine Frage am Rande - kam der ETR 470 auch pünktlich in Firenze an?
Stefan Wohlfahrt 1.5.2007 9:46
Zwischen der 101 und der abgestellen 151 entdeckte ich einen slowenischen 1. Kl. Grossraumwagen (SZ), doch meines Wissens verkehren auf der Strecke Stuttgart - München keine direkten Züge nach Slowenien und Kroatien.
Wer weiß mehr?
mfg
Stefan
Jörg Thalmann 1.5.2007 16:26
Hallo,
ich denke mal selber das es der EC 115 nach Klagenfurt Hbf war.Die erst Wagen sind halt Kurswagen
Stefan Wohlfahrt 1.5.2007 9:36
Es hat sich doch gelohnt, in den letzten Tagen ein bisschen länger auf die Fotofreischaltung zu warten (und vielleicht mal wieder die eine oder andere Bildkategorie genauer zu betrachten), denn Thomas hat eine tolle Fotoserie von der Dampflokparade mit nach Hause gebracht...
An dieser Stelle: Vielen Dank an die Admins für die zeit- (und wohl manchmal auch) nervenaufreibende Arbeit für Bahnbilder.de!
mfg
Stefan
Thomas Wendt 1.5.2007 10:05
Vielen Dank. Ich war ja nur diesen Samstag weg und hatte in der Woche fast täglich viele Bilder freigeschaltet. Das sind mittlerweile ja über 100 am Tag, ein immenser Aufwand. Da kann ich eigentlich auch nur den Dank weitergeben an die Admins, die jeden Tag sehr viel Zeit in diese Seite stecken.
Florian Böttcher 29.4.2007 21:07
Hallo Oliver,
Ein sehr schönes Bild.
Schade dass die Sonne nicht geschienen hat.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 29.4.2007 23:33
Hallo Florian,
warum ist es schade, dass die Sonne nicht geschienen hat? Die Lichtverhältnisse sind doch optimal.
Eher schade, dass nicht die E 156 den Zug zog...
mfg
Stefan
Stefan Armbruster 24.11.2006 21:11
Spitzenaufnahme!
Stefan Wohlfahrt 29.4.2007 23:20
Das ist kein Foto - das ist Kunst!
Super!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.4.2007 10:42
Hallo Florian,
könntest du dir vorstellen, ein Stück Rhein (ca 2-3 cm)und links ein Stück Landschaft (ca 5-7 cm) abzuschneiden/wegzulassen?
Ich denke die E 101 mit dem IC käme noch besser zur Geltung.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.4.2007 10:31
Hallo Silvio
Gut getroffen und als Beweis der Textaussage flattern im Hintergrund Schweizerfahnen...
Fahren die SNCF Loks nun regelmäßige, oder handelt es sich immer noch um Probe/Schulungsfahrten?
mgf
Stefan
Silvio Jenny 29.4.2007 12:41
Nein, es sind regelmässige Züge. Ab Buchs SG bis irgendwo in Frankreich. SBB Cargo führt diese Züge zwischen Muttenz und Buchs SG selber. Dadurch wurden in den letzten Jahren einige Basler SBBC-Lokführer auf den Fretchen ausgebildet.
Claudio91 29.1.2008 19:16
hallo zusammen
Diese Lokomotiven bespannen normalerweise mehrmals die Wuche Autozüge von Moulhouse nach Buchs/SG. DAnn übernimmt eine Taurus der ÖBB den Zug und bringt ihn nach Österreich.
Schöne Grüsse
Herbert Graf 29.1.2008 20:19
Hallo Claudio
Das mit den Autozügen verhält sich genau umgekehrt. Ein Taurus bringt den Autozug mit Ursprung Tschechien nach Buchs SG und die SNCF-Loks bringen ihn nach Mulhouse.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 29.4.2007 10:26
Zugfotos ohne Menschen fast eine Unmöglichkeit, das ist leider die Kehrseite der Medaille bei solchen Veranstaltungen - aber das Foto ist gut gelungen und welche Überraschung, die Englische Dampflok passt perfekt zu den polnischen Personenwagen (mit Ausnahem des Schlussläufers.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 30.4.2007 8:07
Ja, müsste eine sein. Es waren mehrere PKP-Donnerbüchsen zu sehen, in den Galerien der vorherigen Jahre habe ich sie auch schon gezeigt.