Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:23
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von dem RE7.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:24
Hallo Andreas,
ein schönes Streiflichtfoto.
Gruß Horst
Andreas Strobel 21.1.2016 18:34
Hallo Stefan und Horst,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Freut mich das es Gefallen findet bei Euch.
Gruß Andreas.
Maximilian Schröder 21.6.2021 13:06
Da hast du ja quasi ein Stück Eisenbahngeschichte abgelichtet, Talent 2 #861 ist ja leider später verunfallt.
Andreas Strobel 21.6.2021 17:14
Hallo Max,
nun die Aufnahme ist auch schon älter.. da lebte ich auch noch im Rheinland. Die linke Rheinstrecke war damals gut befahren und für Fotografen sehr interessant. Da dürfte ich unbeabsichtigt schon das Eine oder Andere zeitgeschichtlich interessante Fahrzeug abgelichtet haben. LG von da wo die Niers Neckar heißt.
Andreas
Andreas Strobel 12.1.2016 21:52
Zum ersten Mal bin ich die Strecke an meinem 40. Geburtstag gefahren....mein Bruder hatte mir die Fahrt geschenkt.
Sind sehr schöne Aufnahmen von der Querbahn und aus Gerolstein Horst. Gefallen mir alle gut.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:51
Hallo Thomas und Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zu DB-Planzeiten habe ich die Eifelquerbahn 2x besucht und beide Male war das Wetter leider suboptimal.
Gruß Horst
Olli 14.1.2016 21:25
Hat was von einer Modellbahnanlage...
Andreas Strobel 14.1.2016 21:44
Hallo Olli, wenn Du mal die Gelegenheit haben solltest und dort landen,
tu Dir die Freude an und fahre mal von Gerolstein nach Daun und zurück.
Ist wirklich wie auf der Modellbahn. Ich bin mit einem 795ziger Zug gefahren und der
war so voll, das der Tf ganzschön das Getriebe aufmischen musste.
Direkt wenn er die Hauptstrecken links liegen lässt, fährt der Zug von Gerolstein kommend
in die erste Steigung....der musste da kämpfen und der Motor spielte Tonleitern die dem Ohr nur
wohlgefallen zufügen, Synphonie in Büssing. Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:14
Hallo Olli und Andreas,
leider finden seit 2013 keine Fahrten mehr auf dieser reizvollen Nebenbahn statt, da die notwendigen Mittel zur Sanierung der Infrastruktur fehlen...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:
http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1
Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html
Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.
Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.
Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.
Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.
Matthias
Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst
Frank Grohe 14.1.2016 9:07
Hallo Horst,
schade, dass die Nebenbahnzüge auf so vielen Strecken immer erst an ihren letzten Plantagen soviel Zuspruch erhalten haben.
Auf alle Fälle vom schmucken Empfangsgebäude, über die Spuren der Holzverladung, bis hin zum Schienenbus ein trotz Regen absolut sehenswertes Foto!
Beste Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:34
Danke Frank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Zugegebenermaßen lagen die Bahnhöfe an dieser Strecke auch teilweise abseits der Ortschaften, aber die DB trug ihren Teil zur geringen Nutzung durch eine suboptimale Fahrplangestaltung bei.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:49
Lang ist es her als ich mit solchen 'Schienenbusse' auf der Tauberbahn zur Schule fuhr. Man konnte die Rückenlehnen der Sitzbänke immer so umklappen, dass man in Fahrtrichtung sitzen konnte. Sehr genossen habe ich damals den freien Blick auf die Strecke.
Schöne Aufnahme!
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:27
Danke fürs Lob, Matthias. Ebenso wie Du habe ich am Schienenbus vor allem diese zwei Dinge geschätzt: die umklappbare Rückenlehne und den umfassenden Rundblick, vor allem, wenn man direkt hinter dem Fahrer saß.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 21:21
Hallo Horst,
diese Loks haben mich in meiner Kindheit dort immer sehr beeindruckt.
Schönes Foto!
lg Matthias
Horst Lüdicke 9.1.2016 9:31
Vielen Dank Matthias, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Jürgen Vos 13.1.2016 20:59
Nicht nur Dich, Matthias, mich auch.
Den täglichen Einsatz der 194er im Schubdienst an der Geislinger Steige schön festgehalten.
Gefällt mir, Horst.
Gruß,
Jürgen
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:22
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Damals war es noch so einfach wie heute, an Umlaufpläne zu kommen (die bei Altbau-Elloks ohnehin nicht so ganz zuverlässig waren), aber in Geislingen traf man kurz oder lang mit Sicherheit auf eine 194 (auch wenn es oft "nur" eine Schublok war).
Gruß Horst
Andreas Strobel 13.1.2016 20:43
Gefällt mir Horst, schade das in Daun nicht mehr viel verrät, was das mal für ein großer Bahnhof war.
Aber das Bild in schwarz/weiß gibt einen wunderbaren Eindruck von dem was noch ist. Gruß nach Neuss, Andreas.
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:07
Danke Andreas. In Daun war damals nicht mehr viel los, der zweite Bahnsteig existierte zwar noch, aber es lagen dort nach der Stilllegung der Strecke nach Wittlich schon keine Gleise mehr.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Matthias Hartmann 15.1.2016 16:25
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von den drei Uerdinger Schienenbus die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Armin Schwarz 9.1.2016 12:19
Ein tolles Bild von dem VT 11.5, Horst.
Von dieser Baureihe war ich als Kind schon begeistert.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:21
Da geht es mir wie Armin, nur dass ich diesen schönen Zug nie erleben konnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 9.1.2016 16:03
VT 11.5 alias 601, wie schön Horst das du uns hier solch ein Schmankerl servierst.....
Dank Herr Oberkellner ;-) echt lecker. Gruß nach Neuss Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 16:08
Mich hat dieser Zug als Kind bei der Durchfahrt auf der Schwäbischen Alb auch begeistert. Ich fand es damals komisch, das die Loks direkt in die Wagen übergehen.
lg Matthias
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:18
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Der VT 11.5 war immer ein Fahrzeug, das die Blicke auf sich zog, auch wenn es sich nicht um Eisenbahnfreunde handelte. Seine Eleganz ist für mich bis heute nicht wieder erreicht worden.
Viele Grüße Horst
Thomas Wendt 10.1.2016 10:31
Einfach nur schön - da würde man am liebsten gleich einsteigen.
Frank Grohe 11.1.2016 9:36
Hallo Horst,
ja, da kann man schön in Erinnerungen schwelgen und ich stimme Dir und den Vorrednern absolut zu! Ein toller Zug und ein wunderbares historisches Foto!
Danke für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank
Dieter Schumacher 11.1.2016 16:51
Hallo Horst,
Mein absoluter Favorit unter allen Triebzügen.
LG aus Membach,
Dieter
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:47
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare. Es wäre wirklich schön, wenn sich irgendwann mal ein Geldgeber finden würde, der eine betriebsfähige Aufarbeitung finanziert, damit man den VT 11.5 wieder auf der Strecke erleben könnte.
Viele Grüße Horst
Ronald Chodász 6.6.2007 16:44
Eine Serie herrlicher Aufnahmen aus der frühen Epoche 4!
Peter Cuett 12.1.2016 2:37
Soweit ich weiss sind KEINE von dieser hochinteressante Loks (Baureihe 1073) der Nachwelt erhalten geblieben, was ich sehr schade und auch irgendwie traurig finde.....ODER kann irgend eine Ellokfreund(in) mir anderssagen?? Fuer jegliche Information waere ich recht dankbar!
Horst Lüdicke 13.1.2016 8:51
Die 1073.08 und 20 befanden sich (nicht aufgearbeitet) vor einigen Jahren noch im ÖGEG-Museum Ampflwang. Ob sie heute dort noch sind, weiss ich allerdings nicht.
Matti Morelli 10.1.2016 20:37
Hoi Stefan,
Eine sagenhaft,schöne Stimmung umrandet dieses schöne Bild...!
Lieber Gruss
Matti
Armin Schwarz 10.1.2016 20:49
Ein wunderschönes Bild, und wie Matti schon schreibt, eine sagenhaft schöne Stimmung.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 10.1.2016 21:31
Eine wunderschöne Stimmung, die auch mir sehr gefällt! Peter
Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 13:51
Hallo Matti, Armin Peter und Thomas,
es freut mich wenn euch dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.1.2016 8:35
Hallo Stefan,
aus Deinen ohnehin schönen Bildern von der SSIF stichtt dieses noch einmal besonders hervor, herrlich!
Gruß Horst
Thomas Wendt 13.1.2016 13:22
Wenn der Zug raus ist, so scheint es, fällt das Örtchen gleich wieder in den Winterschlaf. Schönes Bild.
Stefan Wohlfahrt 13.1.2016 16:11
Danke Horst und Thomas für eure lieben Kommetare. @Thomas scheint tatsächlich so zu sein, doch der Schein trügt, es kamen allerlei Leute vorbei, und jemand der sonst ganz tief im Süden wohnt, beklagte sich bei mir über den vielen Schnee - wie gut war er nicht im Winter 2013/14 hier...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:33
Schön die Spiegelung im Asphalt!
lg Matthias
Armin Schwarz 11.1.2016 17:11
Ein tolles Bild mit der Spiegelung am Asphalt, gefällt mir sehr gut.
Auch die anderen Aufnahmen aus Budapest gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Erwin Schidlofski 12.1.2016 14:14
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Herzliche Grüße aus Graz, Erwin.
Horst Lüdicke 13.1.2016 8:30
Klasse Spiegelung, so kann auch schlechtes Wetter seine Vorzüge haben.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 13.1.2016 8:27
Hallo Peter,
wieder schöne Bilder aus Japan, dieses gefällt mir besonders gut.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 7:29
Tolle Idee! Die Schärfe der Schiene mit ihren Befestigungen und dem Schotter im Gegensatz zu der Bewegungsunschäfe des Zuges. Sehr schön heraus kommt das zweite Rad von rechts.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 13:42
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.1.2016 8:22
Sehr schön!
Gruß Horst
Michael Edelmann 13.1.2016 19:51
Hallo Mario,
ich mag solche Experimente, besonders, wenn sie so schön gelungen sind, wie dieses hier!
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 13.1.2016 19:51
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!
Armin Schwarz 12.1.2016 19:14
Hallo Walter,
ein wundervolles Bild von dem neuen Stadler Be 2/4, ich gebe Dir aber recht er ist noch gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 13.1.2016 8:20
Hallo Walter,
eine schöne "Straßenbahnaufnahme" von der TPF.
Gruß Horst
Armin Schwarz 10.1.2016 11:06
Ja das Reif bedecke Unkraut ist hier eine Bereicherung.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 10.1.2016 11:09
Stimmt, das Unkraut gibt dem Bild einen besonderen Reiz.
Gruß Horst
Stephan John 12.1.2016 20:38
Danke euch. Freut mich dass es Gefallen gefunden hat. Fruß Stephan
Heinz Lahs 7.1.2016 15:45
Hallo Frank,
eine ganz tolle Dampflokaufnahme, herrliche Dampffahne, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
Matthias Hartmann 7.1.2016 18:01
Hallo Frank,
auch mir gefällt deine tollen Aufnahme von dem Sonderzug sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
Frank Grohe 9.1.2016 14:06
Hallo Heinz, Matthias und Thomas,
mir wäre schon lieber gewesen, wenn der Wind nicht so ungünstig gestanden hätte und ein etwas mehr von Lok und Zug zu sehen gewesen wäre. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, hat auch die lange Dampffahne etwas für sich.
Auf alle Fälle habe ich mich sehr über Eure Kommentare gefreut!
Herzlichen Dank und beste Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:40
Hallo Frank,
ein ausgezeichnetes Foto der 01 150, die Dynamik der Lok kommt hier voll zur Geltung. In diesem Fall stört mich die tiefliegende Dampffahne überhaupt nicht.
Gruß Horst
Armin Schwarz 10.1.2016 10:46
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von der wunderschönen 01 150. Mich stört die tolle tiefliegende Dampffahne auch nicht.
Liebe Grüße
Armin
Frank Grohe 11.1.2016 7:12
Hallo Horst und Armin,
prima, dass Ihr ebenfalls an meinem etwas verrauchten Foto Gefallen findet!
Herzlichen Dank für Eure netten Worte und die besten Grüße!
Frank
Leitner Thomas 26.2.2016 23:43
WoW ... eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom
Frank Grohe 29.2.2016 8:59
Hallo Thomas,
freut mich sehr, dass Dir mein Bild von der 01 150 mit dem etwas verrauchten Sonderzug so gut gefällt!
Meinen herzlichen Dank für Dein Lob und beste Grüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:12
Wunderschön, aber nicht für Jedermann.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 9.1.2016 18:36
Hallo Hans,
da wird einem ja schon vom Betrachten schwindelig.
Aber dennoch eine wunderschöne Aufnahme, wo man etwas länger verweilen kann.
Beste Grüße Heinz.
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:35
Hallo Hans, fürwahr ein beeindruckender Tiefblick.
Gruß Horst
Armin Schwarz 10.1.2016 10:43
Wow, Hans, eine tolle Aussicht und Bild. Aber wie Stefan schon schreibt: "Wunderschön, aber nicht für Jedermann" bzw. für jede Frau, für meiner wird schon schlecht bei dem Bild.
Den Bahnhof von Mittenwald sieht man zudem auch bestens.
Einen lieben Gruß
Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 14:05
Euch allen möchte ich recht herzlich danken für die netten Anmerkungen.
Von hier oben, sieht es dramatischer aus, als es in Wiklichkeit ist. Die Gondel schwebt immer ziemlich nah an den Bäumen und den Felsen entlang, sodass die nicht ganz schwindelfreie Jeanny die Fahrt sogar genossen hat.
Und ja Armin, der Bahnhof von Mittenwald ist auch noch zu sehen: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe~sonstige-in-bayern/463166/-ein-bild-fuer-stefan--.html
Es freut mich, dass das Foto soviel Anklang findet.
Beste Grüße
Hans
Frank Grohe 11.1.2016 7:37
Hallo Hans,
ein wirklich spektakulärer Blick, bei dem es scheint, als wäre er im Vorbeifliegen aufgenommen!
Vielen Dank auch für den Querverweis auf Jeanny`s tollen Zoom zum Bf. Mittenwald, welcher zwar weniger schwindelerregend wirkt, dafür aber ebenso herrlich anzuschauen ist!
Wunderbare Fotos, die ich mir sehr gerne betrachte!
Liebe Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 19:47
Hallo Frank,
vielen Dank für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich, dass die schwindelerregende Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße
Hans
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:31
Hallo Matthias,
der Vergleich Deiner beiden Aufnahmen zeigt eindrücklich, welcher nicht wiedergut zu machende Schaden bereits angerichtet worden ist. Der schöne Bonatz-Bau ist durch den Abriß der Seitenfront nur noch ein Torso und wird es auch nach Abschluss der Bauarbeiten bleiben.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 11:08
Wobei man so wie auf dem anderen Bild die Seitenflügel gar nicht wahrnehmen konnte, war doch die freie Sicht auf diese Weise erst nach Abholzen der Bäume im Park möglich. Trotzdem, es war ein bedeutendes Baudenkmal für den Bahnverkehr und für Stuttgart.
lg Matthias