bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 153



<<  vorherige Seite  148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 nächste Seite  >>
TMR/MC: Regionalzug Châtelard-Frontière - Martigny mit dem BDeh 4/4 7 (1957) bei Finhaut (1'226m ü.M.) im Dezember 1994. Besonders zu beachten gibt es bei dieser Aufnahme die damals noch fehlende Oberleitung sowie die lebensgefährliche Stromschiene am Boden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.1.2016 18:34
Trotz lebensgefährlicher Stromschiene, eine großartige winterliche Archiv Aufnahme, Walter.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 21.1.2016 21:02
Hallo Walter,
einfach wunderschön!
Gruß Horst

Mit einer Übergabe ist eine Vossloh G 1206 der Northrail am 27.05.2011 auf der Kaistraße in Kiel unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.1.2016 18:50
Wow Horst, welch ein detailreiches Bild.
Es gibt soviel zu entdecken, dass man nicht so recht weiß, wo man anfangen soll.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Andreas Strobel 21.1.2016 19:00
Ja da geb ich Jeanny gerne Recht. WOW Horst....auch mir gefällt diese herrliche Aufnahme aus dem
hohen Norden sehr gut. Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 21.1.2016 20:41
Hallo Jeanny, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure lobenden Worte. Gerade bei Güterzügen gehört auch bisschen Glück dazu, hier war ich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Viele Grüße aus Neuss nach Luxemburg und nach Rheydt Horst

Der Kieler Hauptbahnhof am 27.04.1985 und 27.05.2011: Oben fährt eine 218 mit einem Eilzug aus, auf dem unteren Bild verläßt ein Zug der Nord-Ostsee Bahn den Bahnhof. Neben der zwischenzeitlichen Elektrifizierung fallen vor allem das verschwundene Stellwerk und die neuen Bahnhofshallen auf. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2016 10:53
Schade um das schöne Stellwerk.

Schöner Vergleich!

lg Matthias

Stephan John 21.1.2016 12:41
Unglaublich ist die Zunahme der Vegetation. Ohne das ältere Foto hätte ich wohl gedacht rechts sei nie was gebaut gewesen

Stefan Wohlfahrt 21.1.2016 15:09
Hallo Horst,
ein eindrückliches Vergleichsbild. Während die Gleisgeometerie praktisch gleich blieb, hat sich doch sonst allerlei geändert. Der schöne Bahnhof ist dank den relativ wenigen (hier zu sehenden) Gleisen auch ziemlich Modellbaugerecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.1.2016 20:34
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Wolfgang: Leider habe ich damals in Kiel nur eine Handvoll Aufnahmen vom DB-Betrieb gemacht, da mein 1-Tages-Trip im wesentlichen der Kieler Straßenbahn galt, die wenige Wochen später stillgelegt wurde. @ Stephan: Das stelle ich bei solchen Vergleichsfotos immer wieder fest, dass heute in der Regel rund um die Gleisanlagen eher mehr Grün als früher vorhanden ist. @ Stefan: Die praktisch unveränderte Gleisgeometrie ein Vierteljahrhundert später hat mich ebenfalls überrascht.
Viele Grüße Horst

Tief verschneit präsentiert sich das Einfahrt-Vorsignal des Bahnhofes Schliersee Anfang Januar 1986 (zum Bild)

Andreas Strobel 19.1.2016 20:15
:-) Geil Horst! Andreas

Horst Lüdicke 20.1.2016 14:33
Danke fürs Lob, Andreas!
Gruß Horst

Winterwetter - Bei heftigem Schneefall wird ein Triebwagen der Baureihe 425 als RB in Richtung Ulm gleich den Haltepunkt Urspring erreichen - 17.01.2016 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.1.2016 14:31
Hallo Matthias,
dieser Aufnahme hast Du völlig zu recht den Titel "Winterwetter" gegeben, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2016 10:57
Danke Horst,

bei diesem Wetter nimmt die Kamera nicht so gerne aus der Tasche. Da habe ich es dann doch gemacht, ohne nachher Schneeflocken auf den falschen Stellen zu haben...

lg Matthias

363 815 mit einer Überführung am 17.01.2016 bei Ruhmannsfelden. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.1.2016 14:27
Eine wunderschöne Winteridylle.
Gruß Horst

M. Schmid 20.1.2016 16:02
Danke für den netten Kommentar, Horst :)

LG

Da bei uns am Niederrhein partout kein Schnee fallen will, hilft nur der Blick ins Archiv: 218 354-8 steht Anfang Januar 1986 abfahrbereit mit einem Nahverkehrszug nach München im Bahnhof Bayrischzell (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 16.1.2016 19:38
Servus Horst,
schöne Wiederaufnahme!
Die Silberlinge fügen sich mit ihrer Farbe wirklich gut ins Bild ein.

Liebe grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 18.1.2016 22:16
Hallo Hans-Peter und Thomas,
vielen Dank für Eure netten Komentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Die kalte Jahreszeit dauert ja noch lang genug und so besteht weiterhin die Hoffnung, demnächst doch noch "richtige" Winterfotos machen zu können (wobei die Chance bei Euch sicher größer ist als hier im Flachland).
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 18.1.2016 22:51
Hallo Horst,
ein sehr schönes Bahn-, Landschafts- und Winterbild auf einmal - das hast Du sehr, sehr, sehr gut gemacht!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 20.1.2016 14:25
Vielen Dank Kurt. Ich freue mich, dass Dir das Bild gefällt!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

TPC/BVB: Sportzug auf der Fahrt nach Bretaye im Dezember 1994. Die Pendelzüge aus dem Jahre 1977 mit den BDeh 4/4 81 und 82 stehen auch im Jahre 2016 noch im täglichen Einsatz. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 22:19
Ein wunderschönes Winterbild aus der Schweiz!

lg Matthias

Julian Ryf 18.1.2016 22:32
Wunderschön! Vor allem der Skiwagen gefällt mir sehr gut!
Ich glaube, ich weiss, wo ich diesen Winter mal hinmuss.
Lieber Gruss
Julian

Horst Lüdicke 18.1.2016 22:48
Hallo Walter,
was für ein schönes Winterbild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.1.2016 10:25
Hallo Walter,
wirklich wunderschön, auch wenn es etwas an Schnee mangelt.
@ulian, in der Winterhochsaison fährt die BVB (von Villars auf den Col de Bretaye) zeitweise im Viertelstundentakt und "Beh 2/4 ähnliches" gibt es bei der BVB ebenfalls:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~TPC+Transports+Publics+du+Chablais/888570/der-bvb-beh-48-93-verlaesst.html
einen lieben Gruss
Stefan

. Vom Dampf eingehüllt - Neutorbrücke in Ulm, als ein Dampfzug drunter durch fuhr. 17.01.2016 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.1.2016 18:50
Hallo Matthias,
auf die Idee muss man erst mal kommen, ich hätte mich nur geärgert wenn ich den Dampfzug nicht vor die Linse bekommen hätte.
Aber Dein Bild beweist dass es auch mal ohne den Zug bzw. die Lok geht, tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Olli 18.1.2016 21:35
Hut ab, wenn jemand mal den Dampfzug nicht fotografiert... Und das Bild wieder mal erste Sahne...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 18.1.2016 22:40
Hallo Matthias,
ein Klasse Bild. Ganz ehrlich: Ich hätte es nicht geschafft, das Objektiv nicht auf die Lok zu richten :-)
Gruß Horst

Heinz Lahs 18.1.2016 22:48
Daher kommt der Begriff "Eisenbahn", viel Eisen und Dampf, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Viele Grüße Heinz.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2016 7:48
Zu dem Zeitpunkt wäre es auch nicht mehr möglich gewesen, das Objektiv auf die Lok zu richten, da befand diese sich ja schon unter der Brücke... Das Dampfmotiv hätte ich hier auch fast übersehen, mein Blick war nach unten auf die Strecke gerichtet. Jonas hat mich dann auf den Anblick aufmerksam gemacht.

Den Dampfzug hatten wir schon im Ulmer Hauptbahnhof stehen gesehen und hofften, dass er mit seiner Abfahrt wartet bis wir die paar hundert Meter bis hierher zurückgelegt hatten. Gerade als wir hier ankamen, hatte er sich dann auf den Weg gemacht und so gibt es auch noch ein Bild vom Zug selber an dieser zur Zeit von Baustellen geprägten Stelle.

Matthias

VT 108 als Regio der S*T*B Thüringen ist auf dem Weg nach Meiningen gesehen am 18.01.16 bei dem 5 Brücken in Wasungen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.1.2016 22:28
Hallo Mathias,
diese winterliche Aufnahme aus Thüringen gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

143 055-2 mit der RB 17265 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) bei Altglashütten 18.1.16 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 22:22
Sehr schönes Weißwald-Bild aus dem Schwarzwald.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.1.2016 22:24
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Winteraufnahme von der Dreiseenbahn!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.1.2016 11:39
So macht Winter Spass und wenn ich das Recht sehe, stehen die alten Fahrleitungsmaste noch.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 19.1.2016 17:01
Hallo,

ich danke euch.

Ja noch stehen sie.

Grüße Andreas

Kurt Rasmussen 19.1.2016 19:24
Hallo Andreas,
ich kann meinen "Vorgängern" nur zustimmen: Ein erstklassiges Winterlandschaftsbahnbild hast Du gemacht.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Olli 21.1.2016 19:24
Klasse "Colorkey"...

Andreas Hackenjos 21.1.2016 21:43
Hallo,

euch beiden natürlich auch ein herzliches Dankeschön.

Grüße Andreas

Anfang Januar 1990 ist eine 218 bei Fischbachau mit einem Nahverkehrszug nach München unterwegs, im Hintergrund das Wendelstein-Massiv mit Breitenstein, Schweinsberg und Wendelstein (zum Bild)

Matthias Hartmann 18.1.2016 18:34
Hallo Horst,
eine sehr schöne Winteraufnahme von dem Nahverkehrszug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 18.1.2016 22:19
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Matthias, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Am letzten Tag des DB-Personenverkehrs auf der KBS 602 von Mayen nach Gerolstein hält die gut besetzte 798/998/998-Garnitur am 11.01.1991 im Bahnhof Dockweiler-Dreis. Anwohner und Eisenbahnfreunde nutzten die Gelegenheit zu einer letzten Mitfahrt - wären die Züge immer so gut gefüllt gewesen, hätte die DB den Verkehr wohl nicht eingestellt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.1.2016 19:18
Eine herrliche Dokumentation von der Eifelquerbahn, Horst.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 18.1.2016 22:01
Vielen Dank Hans, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Zug verdeckt - Aber schon auch mit Absicht. Lange habe ich überlegt, ob ich das Bild hier zeige. Beim Durchsehen meiner bearbeiten Bahnbilder bleibe ich immer wieder daran hängen. Das Thema den Zug ganz in den Hintergrund zu nehmen und zu versuchen, die flüchtige Wahrnehmung eines Zuges so wie es in vielen Situationen oftmals der Fall ist fotografisch umzusetzen. Hier eine ÖBB-Taurus mit Autozug bei der Vorbeifahrt am Münchener Ostfriedhof, so wie es Freidhofsbesucher bewusst oder unbewusst erleben. Obwohl sehr spontan fotografiert, mag ich die Gestaltung mit der Front der Lok in der Flucht des Weges, wo der Blick etwas unverdeckter ist. Das Rot der Lok lässt die typische Kontur dieser formschönen Lok trotzdem schön herausstechen. Ein Bild, das für die Kategorie 'Experimente - anders gesehen' durchaus passt. Als missglückt würde ich es keinesfalls bezeichnen. 18.03.2015 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 11:58
Hallo Matthias,
nicht der ÖBB Taurus ist das Motiv, sondern die Ambiente des Bildes als Ganzes. Und in diese besondere Ambiente kann man bei etwas längerem Verweilen wunderschön eintauchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:35
Hallo Matthias,
Deine Bilder sind immer eine Inspiration, auch selbst Eisenbahnen einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu fotografieren. Gut, dass Du diese Aufnahme hier zeigst.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:03
Danke für die positiven Kommentare!

In unsere internen Diskussion ist das Bild bei Jonas eher kritisch gesehen worden...

Mich interessiert diese Art der Bahnfotografie, der Zug eher beiläufig im den Hintergrund, auch womöglich verdeckt, aber dennoch wichtig fürs Bild.

Eine andere Aufnahme dieser Art:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/911457/-am-ende-des-parks-quert.html

Da wollte ich eigentlich früher auslösen, aber dann wurde es doch der richtige Zeitpunkt und so kam der Kupplungsbereich der beiden Bahnen auch noch ins Bild.

lg Matthias

Im Streiflicht des Freitagnachmittags kommt dieser NX-Hamster Nr. 861 als RE7 bei Allerheiligen nach Krefeld Hbf am Fotografen vorbei gefahren.8.1.2016 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:23
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von dem RE7.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:24
Hallo Andreas,
ein schönes Streiflichtfoto.
Gruß Horst

Andreas Strobel 21.1.2016 18:34
Hallo Stefan und Horst,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Freut mich das es Gefallen findet bei Euch.
Gruß Andreas.

Maximilian Schröder 21.6.2021 13:06
Da hast du ja quasi ein Stück Eisenbahngeschichte abgelichtet, Talent 2 #861 ist ja leider später verunfallt.

Andreas Strobel 21.6.2021 17:14
Hallo Max,
nun die Aufnahme ist auch schon älter.. da lebte ich auch noch im Rheinland. Die linke Rheinstrecke war damals gut befahren und für Fotografen sehr interessant. Da dürfte ich unbeabsichtigt schon das Eine oder Andere zeitgeschichtlich interessante Fahrzeug abgelichtet haben. LG von da wo die Niers Neckar heißt.
Andreas

Zwischen Hohenfels und Pelm ist ein 798 mit zwei 998 im Schlepp bei strömenden Regen und leider grenzwertigen Lichtverhältnissen im Frühjahr 1988 auf der Eifelquerbahn unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 12.1.2016 21:52
Zum ersten Mal bin ich die Strecke an meinem 40. Geburtstag gefahren....mein Bruder hatte mir die Fahrt geschenkt.
Sind sehr schöne Aufnahmen von der Querbahn und aus Gerolstein Horst. Gefallen mir alle gut.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:51
Hallo Thomas und Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zu DB-Planzeiten habe ich die Eifelquerbahn 2x besucht und beide Male war das Wetter leider suboptimal.
Gruß Horst

Olli 14.1.2016 21:25
Hat was von einer Modellbahnanlage...

Andreas Strobel 14.1.2016 21:44
Hallo Olli, wenn Du mal die Gelegenheit haben solltest und dort landen,
tu Dir die Freude an und fahre mal von Gerolstein nach Daun und zurück.
Ist wirklich wie auf der Modellbahn. Ich bin mit einem 795ziger Zug gefahren und der
war so voll, das der Tf ganzschön das Getriebe aufmischen musste.
Direkt wenn er die Hauptstrecken links liegen lässt, fährt der Zug von Gerolstein kommend
in die erste Steigung....der musste da kämpfen und der Motor spielte Tonleitern die dem Ohr nur
wohlgefallen zufügen, Synphonie in Büssing. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:14
Hallo Olli und Andreas,
leider finden seit 2013 keine Fahrten mehr auf dieser reizvollen Nebenbahn statt, da die notwendigen Mittel zur Sanierung der Infrastruktur fehlen...
Gruß Horst

Ende der 1990er Jahre stehen 110 330-8 und 110 492-6 abfahrbereit im Stuttgarter Hauptbahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:

http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1

Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html

Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.

Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.


Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.

Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.

Matthias

Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst

Vor fast genau 25 Jahren, am 11.01.1991, stellte die DB den Personenverkehr auf der Eifelquerbahn zwischen Gerolstein und Mayen ein. Am letzten Plantag nahm man es mit dem Fahrplan nicht mehr ganz so genau und legte für die zahlreichen mitfahrenden Fotografen in den Bahnhöfen Fotohalte ein, wie hier mit dem entsprechend beschrifteten 798 in Utzerath. Leider öffnete auch der Himmel aus diesem Anlaß seine Schleusen. (zum Bild)

Frank Grohe 14.1.2016 9:07
Hallo Horst,
schade, dass die Nebenbahnzüge auf so vielen Strecken immer erst an ihren letzten Plantagen soviel Zuspruch erhalten haben.
Auf alle Fälle vom schmucken Empfangsgebäude, über die Spuren der Holzverladung, bis hin zum Schienenbus ein trotz Regen absolut sehenswertes Foto!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:34
Danke Frank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Zugegebenermaßen lagen die Bahnhöfe an dieser Strecke auch teilweise abseits der Ortschaften, aber die DB trug ihren Teil zur geringen Nutzung durch eine suboptimale Fahrplangestaltung bei.
Gruß Horst

Im Frühjahr 1988 steht eine 798/998/998-Garnitur abfahrbereit im Bahnhof Gerolstein, links rangiert eine Köf (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:49
Lang ist es her als ich mit solchen 'Schienenbusse' auf der Tauberbahn zur Schule fuhr. Man konnte die Rückenlehnen der Sitzbänke immer so umklappen, dass man in Fahrtrichtung sitzen konnte. Sehr genossen habe ich damals den freien Blick auf die Strecke.

Schöne Aufnahme!

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:27
Danke fürs Lob, Matthias. Ebenso wie Du habe ich am Schienenbus vor allem diese zwei Dinge geschätzt: die umklappbare Rückenlehne und den umfassenden Rundblick, vor allem, wenn man direkt hinter dem Fahrer saß.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.