De Rond Hans und Jeanny 21.1.2016 18:34
Trotz lebensgefährlicher Stromschiene, eine großartige winterliche Archiv Aufnahme, Walter.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 21.1.2016 21:02
Hallo Walter,
einfach wunderschön!
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 21.1.2016 18:50
Wow Horst, welch ein detailreiches Bild.
Es gibt soviel zu entdecken, dass man nicht so recht weiß, wo man anfangen soll.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Andreas Strobel 21.1.2016 19:00
Ja da geb ich Jeanny gerne Recht. WOW Horst....auch mir gefällt diese herrliche Aufnahme aus dem
hohen Norden sehr gut. Gruß nach Neuss, Andreas.
Horst Lüdicke 21.1.2016 20:41
Hallo Jeanny, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure lobenden Worte. Gerade bei Güterzügen gehört auch bisschen Glück dazu, hier war ich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Viele Grüße aus Neuss nach Luxemburg und nach Rheydt Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2016 10:53
Schade um das schöne Stellwerk.
Schöner Vergleich!
lg Matthias
Stephan John 21.1.2016 12:41
Unglaublich ist die Zunahme der Vegetation. Ohne das ältere Foto hätte ich wohl gedacht rechts sei nie was gebaut gewesen
Stefan Wohlfahrt 21.1.2016 15:09
Hallo Horst,
ein eindrückliches Vergleichsbild. Während die Gleisgeometerie praktisch gleich blieb, hat sich doch sonst allerlei geändert. Der schöne Bahnhof ist dank den relativ wenigen (hier zu sehenden) Gleisen auch ziemlich Modellbaugerecht.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.1.2016 20:34
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Wolfgang: Leider habe ich damals in Kiel nur eine Handvoll Aufnahmen vom DB-Betrieb gemacht, da mein 1-Tages-Trip im wesentlichen der Kieler Straßenbahn galt, die wenige Wochen später stillgelegt wurde. @ Stephan: Das stelle ich bei solchen Vergleichsfotos immer wieder fest, dass heute in der Regel rund um die Gleisanlagen eher mehr Grün als früher vorhanden ist. @ Stefan: Die praktisch unveränderte Gleisgeometrie ein Vierteljahrhundert später hat mich ebenfalls überrascht.
Viele Grüße Horst
Andreas Strobel 19.1.2016 20:15
:-) Geil Horst! Andreas
Horst Lüdicke 20.1.2016 14:33
Danke fürs Lob, Andreas!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 20.1.2016 14:31
Hallo Matthias,
dieser Aufnahme hast Du völlig zu recht den Titel "Winterwetter" gegeben, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2016 10:57
Danke Horst,
bei diesem Wetter nimmt die Kamera nicht so gerne aus der Tasche. Da habe ich es dann doch gemacht, ohne nachher Schneeflocken auf den falschen Stellen zu haben...
lg Matthias
Horst Lüdicke 20.1.2016 14:27
Eine wunderschöne Winteridylle.
Gruß Horst
M. Schmid 20.1.2016 16:02
Danke für den netten Kommentar, Horst :)
LG
Hans-Peter Kurz 16.1.2016 19:38
Servus Horst,
schöne Wiederaufnahme!
Die Silberlinge fügen sich mit ihrer Farbe wirklich gut ins Bild ein.
Liebe grüße,
Hans-Peter
Horst Lüdicke 18.1.2016 22:16
Hallo Hans-Peter und Thomas,
vielen Dank für Eure netten Komentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Die kalte Jahreszeit dauert ja noch lang genug und so besteht weiterhin die Hoffnung, demnächst doch noch "richtige" Winterfotos machen zu können (wobei die Chance bei Euch sicher größer ist als hier im Flachland).
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 18.1.2016 22:51
Hallo Horst,
ein sehr schönes Bahn-, Landschafts- und Winterbild auf einmal - das hast Du sehr, sehr, sehr gut gemacht!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Horst Lüdicke 20.1.2016 14:25
Vielen Dank Kurt. Ich freue mich, dass Dir das Bild gefällt!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 22:19
Ein wunderschönes Winterbild aus der Schweiz!
lg Matthias
Julian Ryf 18.1.2016 22:32
Wunderschön! Vor allem der Skiwagen gefällt mir sehr gut!
Ich glaube, ich weiss, wo ich diesen Winter mal hinmuss.
Lieber Gruss
Julian
Horst Lüdicke 18.1.2016 22:48
Hallo Walter,
was für ein schönes Winterbild!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.1.2016 10:25
Hallo Walter,
wirklich wunderschön, auch wenn es etwas an Schnee mangelt.
@ulian, in der Winterhochsaison fährt die BVB (von Villars auf den Col de Bretaye) zeitweise im Viertelstundentakt und "Beh 2/4 ähnliches" gibt es bei der BVB ebenfalls:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~TPC+Transports+Publics+du+Chablais/888570/der-bvb-beh-48-93-verlaesst.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.1.2016 18:50
Hallo Matthias,
auf die Idee muss man erst mal kommen, ich hätte mich nur geärgert wenn ich den Dampfzug nicht vor die Linse bekommen hätte.
Aber Dein Bild beweist dass es auch mal ohne den Zug bzw. die Lok geht, tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Olli 18.1.2016 21:35
Hut ab, wenn jemand mal den Dampfzug nicht fotografiert... Und das Bild wieder mal erste Sahne...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 18.1.2016 22:40
Hallo Matthias,
ein Klasse Bild. Ganz ehrlich: Ich hätte es nicht geschafft, das Objektiv nicht auf die Lok zu richten :-)
Gruß Horst
Heinz Lahs 18.1.2016 22:48
Daher kommt der Begriff "Eisenbahn", viel Eisen und Dampf, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Viele Grüße Heinz.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2016 7:48
Zu dem Zeitpunkt wäre es auch nicht mehr möglich gewesen, das Objektiv auf die Lok zu richten, da befand diese sich ja schon unter der Brücke... Das Dampfmotiv hätte ich hier auch fast übersehen, mein Blick war nach unten auf die Strecke gerichtet. Jonas hat mich dann auf den Anblick aufmerksam gemacht.
Den Dampfzug hatten wir schon im Ulmer Hauptbahnhof stehen gesehen und hofften, dass er mit seiner Abfahrt wartet bis wir die paar hundert Meter bis hierher zurückgelegt hatten. Gerade als wir hier ankamen, hatte er sich dann auf den Weg gemacht und so gibt es auch noch ein Bild vom Zug selber an dieser zur Zeit von Baustellen geprägten Stelle.
Matthias
Horst Lüdicke 18.1.2016 22:28
Hallo Mathias,
diese winterliche Aufnahme aus Thüringen gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 22:22
Sehr schönes Weißwald-Bild aus dem Schwarzwald.
lg Matthias
Horst Lüdicke 18.1.2016 22:24
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Winteraufnahme von der Dreiseenbahn!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.1.2016 11:39
So macht Winter Spass und wenn ich das Recht sehe, stehen die alten Fahrleitungsmaste noch.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 19.1.2016 17:01
Hallo,
ich danke euch.
Ja noch stehen sie.
Grüße Andreas
Kurt Rasmussen 19.1.2016 19:24
Hallo Andreas,
ich kann meinen "Vorgängern" nur zustimmen: Ein erstklassiges Winterlandschaftsbahnbild hast Du gemacht.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt
Olli 21.1.2016 19:24
Klasse "Colorkey"...
Andreas Hackenjos 21.1.2016 21:43
Hallo,
euch beiden natürlich auch ein herzliches Dankeschön.
Grüße Andreas
Matthias Hartmann 18.1.2016 18:34
Hallo Horst,
eine sehr schöne Winteraufnahme von dem Nahverkehrszug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 18.1.2016 22:19
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Matthias, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 15.1.2016 19:18
Eine herrliche Dokumentation von der Eifelquerbahn, Horst.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 18.1.2016 22:01
Vielen Dank Hans, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 11:58
Hallo Matthias,
nicht der ÖBB Taurus ist das Motiv, sondern die Ambiente des Bildes als Ganzes. Und in diese besondere Ambiente kann man bei etwas längerem Verweilen wunderschön eintauchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:35
Hallo Matthias,
Deine Bilder sind immer eine Inspiration, auch selbst Eisenbahnen einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu fotografieren. Gut, dass Du diese Aufnahme hier zeigst.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:03
Danke für die positiven Kommentare!
In unsere internen Diskussion ist das Bild bei Jonas eher kritisch gesehen worden...
Mich interessiert diese Art der Bahnfotografie, der Zug eher beiläufig im den Hintergrund, auch womöglich verdeckt, aber dennoch wichtig fürs Bild.
Eine andere Aufnahme dieser Art:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/911457/-am-ende-des-parks-quert.html
Da wollte ich eigentlich früher auslösen, aber dann wurde es doch der richtige Zeitpunkt und so kam der Kupplungsbereich der beiden Bahnen auch noch ins Bild.
lg Matthias
Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:23
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von dem RE7.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:24
Hallo Andreas,
ein schönes Streiflichtfoto.
Gruß Horst
Andreas Strobel 21.1.2016 18:34
Hallo Stefan und Horst,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Freut mich das es Gefallen findet bei Euch.
Gruß Andreas.
Maximilian Schröder 21.6.2021 13:06
Da hast du ja quasi ein Stück Eisenbahngeschichte abgelichtet, Talent 2 #861 ist ja leider später verunfallt.
Andreas Strobel 21.6.2021 17:14
Hallo Max,
nun die Aufnahme ist auch schon älter.. da lebte ich auch noch im Rheinland. Die linke Rheinstrecke war damals gut befahren und für Fotografen sehr interessant. Da dürfte ich unbeabsichtigt schon das Eine oder Andere zeitgeschichtlich interessante Fahrzeug abgelichtet haben. LG von da wo die Niers Neckar heißt.
Andreas
Andreas Strobel 12.1.2016 21:52
Zum ersten Mal bin ich die Strecke an meinem 40. Geburtstag gefahren....mein Bruder hatte mir die Fahrt geschenkt.
Sind sehr schöne Aufnahmen von der Querbahn und aus Gerolstein Horst. Gefallen mir alle gut.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:51
Hallo Thomas und Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zu DB-Planzeiten habe ich die Eifelquerbahn 2x besucht und beide Male war das Wetter leider suboptimal.
Gruß Horst
Olli 14.1.2016 21:25
Hat was von einer Modellbahnanlage...
Andreas Strobel 14.1.2016 21:44
Hallo Olli, wenn Du mal die Gelegenheit haben solltest und dort landen,
tu Dir die Freude an und fahre mal von Gerolstein nach Daun und zurück.
Ist wirklich wie auf der Modellbahn. Ich bin mit einem 795ziger Zug gefahren und der
war so voll, das der Tf ganzschön das Getriebe aufmischen musste.
Direkt wenn er die Hauptstrecken links liegen lässt, fährt der Zug von Gerolstein kommend
in die erste Steigung....der musste da kämpfen und der Motor spielte Tonleitern die dem Ohr nur
wohlgefallen zufügen, Synphonie in Büssing. Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:14
Hallo Olli und Andreas,
leider finden seit 2013 keine Fahrten mehr auf dieser reizvollen Nebenbahn statt, da die notwendigen Mittel zur Sanierung der Infrastruktur fehlen...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:
http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1
Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html
Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.
Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.
Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.
Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.
Matthias
Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst
Frank Grohe 14.1.2016 9:07
Hallo Horst,
schade, dass die Nebenbahnzüge auf so vielen Strecken immer erst an ihren letzten Plantagen soviel Zuspruch erhalten haben.
Auf alle Fälle vom schmucken Empfangsgebäude, über die Spuren der Holzverladung, bis hin zum Schienenbus ein trotz Regen absolut sehenswertes Foto!
Beste Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:34
Danke Frank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Zugegebenermaßen lagen die Bahnhöfe an dieser Strecke auch teilweise abseits der Ortschaften, aber die DB trug ihren Teil zur geringen Nutzung durch eine suboptimale Fahrplangestaltung bei.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:49
Lang ist es her als ich mit solchen 'Schienenbusse' auf der Tauberbahn zur Schule fuhr. Man konnte die Rückenlehnen der Sitzbänke immer so umklappen, dass man in Fahrtrichtung sitzen konnte. Sehr genossen habe ich damals den freien Blick auf die Strecke.
Schöne Aufnahme!
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:27
Danke fürs Lob, Matthias. Ebenso wie Du habe ich am Schienenbus vor allem diese zwei Dinge geschätzt: die umklappbare Rückenlehne und den umfassenden Rundblick, vor allem, wenn man direkt hinter dem Fahrer saß.
Gruß Horst