Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:04
Der schiefe Turm von Stuttgart - ob dann der Daimler Stern noch weiter drehen darf?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:23
Hallo Matthias,
dieses Bild voller Symbolkraft gefällt mir ausgezeichnet, es bleibt nur zu hoffen, dass sich Deine Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Gruß Horst
Armin Schwarz 9.1.2016 12:19
Ein tolles Bild von dem VT 11.5, Horst.
Von dieser Baureihe war ich als Kind schon begeistert.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:21
Da geht es mir wie Armin, nur dass ich diesen schönen Zug nie erleben konnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 9.1.2016 16:03
VT 11.5 alias 601, wie schön Horst das du uns hier solch ein Schmankerl servierst.....
Dank Herr Oberkellner ;-) echt lecker. Gruß nach Neuss Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 16:08
Mich hat dieser Zug als Kind bei der Durchfahrt auf der Schwäbischen Alb auch begeistert. Ich fand es damals komisch, das die Loks direkt in die Wagen übergehen.
lg Matthias
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:18
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Der VT 11.5 war immer ein Fahrzeug, das die Blicke auf sich zog, auch wenn es sich nicht um Eisenbahnfreunde handelte. Seine Eleganz ist für mich bis heute nicht wieder erreicht worden.
Viele Grüße Horst
Thomas Wendt 10.1.2016 10:31
Einfach nur schön - da würde man am liebsten gleich einsteigen.
Frank Grohe 11.1.2016 9:36
Hallo Horst,
ja, da kann man schön in Erinnerungen schwelgen und ich stimme Dir und den Vorrednern absolut zu! Ein toller Zug und ein wunderbares historisches Foto!
Danke für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank
Dieter Schumacher 11.1.2016 16:51
Hallo Horst,
Mein absoluter Favorit unter allen Triebzügen.
LG aus Membach,
Dieter
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:47
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare. Es wäre wirklich schön, wenn sich irgendwann mal ein Geldgeber finden würde, der eine betriebsfähige Aufarbeitung finanziert, damit man den VT 11.5 wieder auf der Strecke erleben könnte.
Viele Grüße Horst
Armin Schwarz 9.1.2016 12:17
Hallo Horst,
meisterlich eingefangen den TGV in Stuttgart. Ein Bild was kau eine Bildbeschreibung braucht, da man die Anzeigentafel bestens lesen kann.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:19
Ja, ein Bild "alles inklusive"! Und trotzdem wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:59
Der Bahnhof hat sich hier schon verändert, da die Scheiben fehlen, was zu einem ganz eigenen Reiz des Lichtes führt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @Armin und Stefan: Zwar ist das Bild selbsterklärend, aber mit einem Text wie z. B. "Ohne Worte" hätte ich gegen die Bahnbilder-Regeln verstoßen :-). @Matthias: Der Lichteinfall hat fotografisch zweifellos seinen eigenen Reiz, aber die skellettierten Dächer kündigten bereits den bevorstehenden Abriss an und hinterließen bei mir daher ein zwiespältiges Gefühl.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:
http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1
Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html
Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.
Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.
Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.
Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.
Matthias
Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst
Armin Schwarz 9.1.2016 12:14
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild von den ET 425 aus vergangenen Tagen, gefällt mir sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 10.1.2016 9:52
Vielen Dank Armin. Zu diesem Zeitpunkt war der Stuttgarter Vorortverkehr noch weitgehend in der Hand der Altbau-ET, der Niedergang begann einige Monate später mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 9.1.2016 9:44
Hallo Stefan, den Reiz dieser Strecke im Winter hast Du auf diesem Bild wunderbar festgehalten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 10:16
Danke Horst, es freut mich wenn dieses Bild zumindest annäherungsweise etwas von der wunderschönen Winterstimmung widergibt, welche ich gestern im Valle Viggezo bewundern durfte.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.1.2016 10:59
Hallo Stefan,
ein wunderschönes winterliches Bild von dem Centovalliexpress. Da kann ich nur zustimmen, die Strecke hat hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, den Du hier wunderbar festgehalten hast,
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 9.1.2016 9:36
Eine wunderschöne Winteraufnahme!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 10:18
Wirklich wunderschön, damals schneite es im Bahnhof von St-Anton noch; heute ist man dort ja von der Natur recht eindrücklich abgeschirmt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 8.1.2016 21:29
Sehr schöne Aufnahme dieses herrlichen Triebzuges Horst. Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 9.1.2016 9:35
Danke für Deinen Kommentar Andreas. Leider wurden von diesen Tw nur 5 gebaut und man musste schon nach Stuttgart fahren, um sie im Dienst zu erleben.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 21:21
Hallo Horst,
diese Loks haben mich in meiner Kindheit dort immer sehr beeindruckt.
Schönes Foto!
lg Matthias
Horst Lüdicke 9.1.2016 9:31
Vielen Dank Matthias, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Jürgen Vos 13.1.2016 20:59
Nicht nur Dich, Matthias, mich auch.
Den täglichen Einsatz der 194er im Schubdienst an der Geislinger Steige schön festgehalten.
Gefällt mir, Horst.
Gruß,
Jürgen
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:22
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Damals war es noch so einfach wie heute, an Umlaufpläne zu kommen (die bei Altbau-Elloks ohnehin nicht so ganz zuverlässig waren), aber in Geislingen traf man kurz oder lang mit Sicherheit auf eine 194 (auch wenn es oft "nur" eine Schublok war).
Gruß Horst
Horst Lüdicke 8.1.2016 8:59
Hallo Matthias, gut, dass Du die Baumaßnahmen in Stuttgart dokumentierst. Meine ersten Bilder in Suttgart habe ich vor ungefähr 40 Jahren gemacht und es schmerzt schon, wenn ich die Zerstörung der Bahnanlagen sehe. In einigen Jahren werden wir wissen, ob es wirklich klug war, einen 16-gleisigen Kopfbahnhof durch einen 8-gleisigen Tunnelbahnhof zu ersetzen...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:14
Hallo Horst, ich habe da meine Zweifel ob der Bahnhof dann wirklich gut funktioniert. Verlegt man sämtliche Strecken in Tunnels wird das ganze sehr teuer und man muss sich dennoch auf eine Minimallösung bauen, was die Gleisanlagen angeht. Ein Grundfehler scheint mir auch zu sein, dass die schnelle Verkehre nicht richtig von den langsamen getrennt werden; alles hängt mit allem zusammen und so werden Störungen an einer Stelle schnell auf das Gesamtsystem übertragen.
Immer noch sehr schlecht die Einbindung der Gäubahn. Das Projekt scheint mir auch zu verhindern eine hochwertige Fernverkehrsstrecke von Berlin über Nürnberg nach Stuttgart und weiter nach Zürich und Gotthard zu schaffen. Mit viel Geld wird wie mir scheint der Bahnknoten Stuttgart zu einem Engpass umgebaut, der großen Mehrverkehr auf der Bahn in der Zukunft nicht aufnehmen kann. Man vergleiche dazu den Knoten Zürich.
Nichts desto trotz ist es natürlich fotografisch interessant, den Bau mit zu verfolgen und zu dokummentiern.
lg Matthias
Thomas Wendt 8.1.2016 9:23
Kleine Detailfrage - stimmt das angegebene Datum oder war das im Januar 2016?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:52
Natürlich 2016. Noch bin ich in der Umgewöhnungsphase.
lg Matthias
Frank Grohe 6.1.2016 8:04
Hallo Horst,
auch wenn auf diesem Foto die Lok wohl nicht vom Wasserkran gespeist wird, so wertet dieser jedoch das ohnehin tolle Motiv nochmals optisch auf!
Sehr schöne Erinnerungen an die ausklingende aktive Dienstzeit der BR 50!
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank
Matthias Hartmann 6.1.2016 9:45
Hallo Horst,
auch mir gefallen deine Bilder der BR 50 sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.1.2016 8:52
Vielen Dank, Frank und Matthias, es freut mich, dass Euch die Aufnahmen vom Dampfbetrieb in Ulm gefallen. Das Dampfende in Ulm stand damals kurz bevor und es waren nur noch wenige Güterzüge mit 50ern unterwegs. Trotzdem war ich erstaunt, dass ich dort in der ganzen Woche, die ich da war, auf keine anderen Eisenbahnfotografen getroffen bin, das wäre heute mit Sicherheit anders...
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 4.1.2016 17:13
Auch diese Aufnahme von der Centovallibahn weiß zu gefallen, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 15:30
Danke Jeanny, es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt, ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Ausflüge und Bilder bei der Ferrovia Vigezzina.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.1.2016 21:27
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild aus dem Centovalli.
Gruß Horst
Matti Morelli 5.1.2016 21:40
Hallo Stefan,
Ein wunderbares Bild des ABe 6/6 Nr. 34,gefällt mir sehr gut.
Lieber gruss
Matti
Olli 5.1.2016 23:14
Und es ist nicht dieser Spielzeugzug... Auch sehr angenehm.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 12:49
Was für ein schönes Licht (und Bild).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.1.2016 15:16
Ein wunderschönes Bild von dem Alex.
Ab und an zieht es Dich doch noch in die alte Heimat.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 5.1.2016 18:17
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme bei herrlichem Licht, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
Horst Lüdicke 5.1.2016 21:23
Hallo Frank,
sowohl vom Motiv als auch vom Licht her ein tolles Bild.
Gruß Horst
Olli 5.1.2016 23:59
Sehr hübsch...
Gruß, Olli
Frank Grohe 6.1.2016 8:31
Hallo Stefan, Armin, Heinz, Horst und Olli,
herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare!
Das Foto ist eigentlich aus dem Versuch heraus entstanden, den Zug bei Pösing mal über den Regen fahren zu lassen! Tatsächlich verläuft die Bahntrasse weiter auf der Böschung am selben Ufer und nur die davor befindliche Straße quert über die Brücke den Fluß.
Freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!
Die besten Grüße!
Frank
@Armin: Das Foto habe ich noch vor meinem Umzug im Mai 2014 aufgenommen. Seitdem war ich nicht mehr in der Oberpfalz. Obwohl ich mich heute im flachen Teil Niedersachsens deutlich wohler fühle, vermisse ich jedoch die schönen bayerischen Berglandschaften! Na ja, zum Glück habe ich jetzt den Harz in der Nähe und den DEV sozusagen direkt vor der Haustür!
Beste Grüße Frank
Matthias Hartmann 6.1.2016 9:39
Hallo Frank
eine wunderschöne Aufnahme von dem Alex die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 6.1.2016 19:11
Hallo Frank,
es ist ein bisschen schade, dass der Fluss nicht ruhiger war, ansonsten wäre auch noch eine tolle Spiegelung entstanden.
Aber auch ohne Spiegelung ist die Aufnahme wunderschön, besonders durch die großartige Lichtstimmung.
Beste Grüße
Hans
Frank Grohe 7.1.2016 8:05
Hallo Matthias und Hans,
eine klare Spiegelung wird es an dieser Stelle wohl nie geben, da sich direkt vor der Straßenbrücke ein kleines Wehr befindet (im Bild an den weißen Wellenkronen zu erkennen) und damit die Fließgeschwindigkeit des Regens recht hoch ist. Schön, dass mein Foto auch so Euren Gefallen findet!
Herzlichen Dank für die netten Kommentare und liebe Grüße!
Frank
Peter Ackermann 4.1.2016 22:06
Wirklich ein wuchtiges Bild mit viel "impact"! Peter
Matti Morelli 4.1.2016 22:13
Hoi Peter,
Freut mich dass es dir gefällt.
E guets Neus
Gruss
Matti
Hans-Peter Kurz 4.1.2016 22:51
Servus Matti,
wunderbare Aufnahme mit der Spiegelung.
Lieber Gruß,
Hans-Peter
Olli 4.1.2016 23:12
Sehr hübsch... und taaatsächlich.... SCHNEEEE
Karl Heinz Ferk 5.1.2016 11:46
Nett Nett
Lg Kh
Matti Morelli 5.1.2016 20:28
Servus Hans Peter,Olli und Karl Heinz.
Freut mich dass Euch dass Bild gefällt,der Schnee war tatsächlich da,wenn auch nur in geringer Menge...;O
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 5.1.2016 21:20
Klasse Matti!
Gruß Horst
Matti Morelli 6.1.2016 14:09
Hallo Horst,
Freut mich dass Dir das Bild aus dem Kanton Graubünden gefällt.
Lieber Gruss
Matti
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2015 21:42
Scheint ja eine interessante Streckenführung zu sein. Ist die Brücke Teil einer Schleife?
Tolle Aufnahme!
lg Matthias
Horst Lüdicke 30.12.2015 8:53
Danke fürs Lob Matthias. Um Höhe zu gewinnen, wurde hier eine kilometerlange S-Schleife angelegt. Die Strecke führt zunächst am Talhang hinter meinem Fotostandpunkt entlang und wechselt dann in einer 180-Grad-Kurve auf die andere Talseite. Der Viadukt mit einem Winkel von ca. 90 Grad gehört bereits zur nächsten Kurve, die einen Gesamtwinkel von ca. 270 Grad aufweist.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.12.2015 9:01
Hallo Horst,
so eine ähnliche Streckenführung hätte ich vermutet. Kannst du das Bild noch in die Karte eintragen, damit man den Streckenverlauf nachvollziehen kann? Bei OpenStreetMap konnte ich aufgrund deiner Ortsangaben die Fotostelle finden.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 31.12.2015 10:50
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis, ich hab's nachgetragen.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 1.1.2016 18:44
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem dampfenden Güterzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße und alles gute im neuen Jahr
Matthias
Horst Lüdicke 3.1.2016 10:48
Vielen Dank Matthias, auch Dir alles Gute zum Neuen Jahr.
Gruß Horst
Frank Grohe 5.1.2016 11:23
Hallo Horst,
herrliche Aufnahmen aus dem Reich der Mitte!
Dieses Foto, mit dem doppelt dampfbespannten Güterzug auf dem Viadukt und dem tollen Bergpanorama im Hintergrund, gefällt mir besonders gut.
Beste Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 5.1.2016 20:49
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 4.1.2016 17:21
Hallo Horst,
eine faszinierende historische Aufnahme, welche mir prima gefällt.
Die Dynamik kommt prima zur Geltung, die Datumsangabe scheint mir allerdings ein klein bisschen untertrieben. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 5.1.2016 20:48
Vielen Dank für den netten Kommentar und den Hinweis, Jeanny, ich habe das Datum korrigiert.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.1.2016 10:41
Hallo Horst,
ein schönes Alltagsbild welches man damals wohl noch aus einem anderen Blickwinkel betrachtete.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.1.2016 20:44
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas. Es freut mich sehr, dass Euch dieses alltägliche Bild aus den frühen 80ern gefällt.
Gruß Horst
Olli 3.1.2016 22:44
Schön mit dem Behelfspackwagen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 5.1.2016 20:35
Danke Olli. Auch wenn damals im Sauerland meist "nur" 218 vor den Zügen waren, sind die Wagengarnituren rückblickend doch recht abwechslungsreich gewesen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 3.1.2016 11:42
Ein faszinierendes Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt.
Gruß Horst
Thomas Wendt 3.1.2016 12:08
Das sieht fast wie eine Straßenkreuzung aus - faszinierend.
Hansjörg Brutzer 4.1.2016 6:47
Das war wirklich ein schöner Fotostandpunkt; das krasse Gegenteil zu dem Bild mit der Nr. 1366, wo der ganze Boden mit Schweröl versaut war und man fast nicht mehr laufen konnte.
Gruß Hansjörg
Dennis Fiedler 11.5.2014 12:25
Da sollte man nicht unbedingt runter schauen. Aber ein echt cooler Anblick. Das Bild gefällt mir sehr gut der Hintergrund mit den riesen Bergen sieht echt toll zum Bild der kleinen Bahn aus.
Matthias Hartmann 11.5.2014 13:44
Hallo Horst,
Akrophobie sollte man hier nicht haben. Da ist dir ein beeindruckendes Bild von der BLM gelungen das mir sehr gut gefällt.
LG Matthias
De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:07
Atemberaubend und schwindelerregend.
Dieses grandiose BLM Foto dokumentiert sehr endrücklich die Nähe zum Abgrund dieser wunderschönen Hochgebirgstrasse, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny
Leitner Thomas 11.5.2014 19:12
Wunderschön :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 11.5.2014 22:11
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Bei dieser Bahn sollte man wirklich schon beim Einsteigen überlegen, auf welche Seite man sich setzt.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 29.8.2014 13:50
Hallo Horst, ein herrliches Bild der BLM zwischen Winteeregg und Mürren.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.9.2014 22:04
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan, die Ortsangabe ist korrigiert.
Viele Grüße Horst
Olli 14.9.2014 22:08
Hallo Horst, nettes Bild. Das Lauterbrunnental ist schon spektakulär tief eingeschnitten.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 16.9.2014 23:11
Danke Olli,
obwohl nicht sehr lang, ist diese Bahn unbedingt einen Besuch wert, sie bietet zahlreiche lohnenswerte Fotomotive.
Gruß Horst
Thomas Wendt 2.1.2016 14:37
Wie schön, wenn manches sich so gar nicht ändert - anders als die meisten Bilder aus der Zeit dürfte dieses auch heute noch ähnlich zu machen sein. Super gesehen!
Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 7:03
Hallo Thomas,
es hat sich weit mehr geändert, als dieses herrliche Bild zeigt: Damals fuhr man noch mit einer Standseilbahn statt wie heute mit der Luftseilbahn auf die Grütschalp.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 3.1.2016 8:43
Hallo Stefan, für einen Flachlandbewohner wie mich ist so eine Luftseilbahn wie eine Tasse Kaffee: Die leichte Adrenalinausschüttung macht wach. Aber klar, eine ganze Gegend kann man schwer konservieren, alles entwickelt sich weiter, sonst wäre es nicht gut.
Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 8:50
So eine "Weiterentwicklung" ist in meinen Augen immer ein schwieriger Balance-Akt zwischen Bewahren und Fördern.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.1.2016 11:03
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stefan. Ehrlich gesagt ziehe ich als Flachlandbewohner eine Standseilbahn einer Luftseilbahn vor :-)
Gruß Horst