bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 154



<<  vorherige Seite  149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 nächste Seite  >>
Begegnung mit einem Reionalexpress auf der Vilsbrücke in Vilshofen. 185 239 zieht einen gemischten Güterzug in Richtung Passau. 10.04.2015 Hersteller: Bombardier Transportation, Kassel Fabriknummer: 33764 Abnahmedatum: 22.11.2005 Erst-Bw: Mannheim UIC-Nr.: 91 80 6185 239-1 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 185 239-1 EBA-Nr.: EBA 03J15A 039 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 140 Dauerleistung (kW): 4.200 Anfahrzugkraft (kN): 300 Dauerzugkraft (kN): 257 Dienstmasse (t): 84 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 18.900 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.4.2015 14:12
Ganz tolles Bild !

LG Ich !

Armin Schwarz 13.4.2015 15:58
Hallo Ingo,
da kann ich Karl nur zustimmen, ein wunderschönes Bild, wie der Rest von dieser Serie auch.
Zudem bin ich erstaunt über die Tiefenschärfe bei der offenen Blende. Da hatte Olli recht, bei Deiner D800e mit 36 MPx liegt der optimale Blendenbereich etwas anders als bei meiner Canon.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:45
Ich bin auch begeistert von der zauberhaften Aufnahme, Ingo.
Hier hat sogar die Spiegelung fast perfekt geklappt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 13.4.2015 23:26
Ja, fast perfekte Spiegelung, warum allerdings eine 185 sich als Dosto spiegelt... ? :-D

Wäre auch mal eine Spielerei. Den falschen Zug im Wasser zeigen...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 14:58
Herrlich, auch die Ente!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.4.2015 22:09
Ja Wolfgang, auf den Grill mit dem bösen Federvieh... :-/
@Ingo: Die 146 auf Basis der Traxx hat dann mit 5600 kW doch ein paar Pferde mehr unter dem Chassis...
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:48
Hallo Karl Heinz, Armin, Jeanny, Olli, Wolfgang und Stefan,
vielen herzlichen Dank an Euch alle für Eure freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr freue. Es freut mich auch ganz besonders, dass Euch das Bild und diese Brückenserie gefallen.
@ Armin: eigentlich erwarte ich von einem Weitwinkel (auch bei moderaten 35mm) einen großen Tiefenschärfebereich und eine Blende von 6,3 ist sooo groß nicht :)
@ Olli: Habe mal Deine Idee aufgegriffen und die neue Version eingestellt
Liebe Grüße
Ingo

Hier war ein wahrer Experte beim Beschildern zugange. Es handelt sich immerhin um den einzigen behindertengerechten Zugang zu Gleis 2 in Neuhausen badischer Bahnhof. Gesehen, April 2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 14.4.2015 19:56
Du Olli, genau so ein Bild habe ich am Sonntag in Breyll gemacht....lach....ich wollte es eigentlich auch schon hochgeladen haben.....manchmal fragt man sich was das soll? Gut das du das Bild und den Anachronismus der Bürokratie hier darstellst....köstlich.
Lieben Gruß an den See, Andreas.

Olli 14.4.2015 22:07
Gemeint wird wohl das rechts des Zaunes sein... Was man von weitem wegen der Kurve nicht erkennt. Man merkt das erst, wenn ein Ortskundiger da langläuft. Und die Lampen sind wirklich heiß, denn die sind nur für diesen Fußweg da, den sie nur knapp nicht blockieren...

Andreas Strobel 14.4.2015 22:42
Du Olli,
ich habe früher mal auf dem Bau geschafft.
Ich hätte ganz einfach einen Zugang zum Parkplatz geschaffen, links und rechts vom Abgang je drei Behindertenparkplätze angelegt und fertig.....in Allerheiligen hat das ohne Zaun genau so geklappt. Da braucht sich keiner mit Rolli noch mit Kinderwagen irgendwo entlang quetschen.....manches Mal frage ich mich ob die Beamten und Bürohängste eigentlich mal denken
bevor die etwas in die Tat umsetzen.....habe aber den Verdacht eher nicht und wenn doch, dann viel zu umständlich.
In Breyell haben sie Treppenstufen linkerhand vom Schutzzaun und auch das Durchgangverbotenschild aufgestellt...könnte den einen oder anderen vor die Frage stellen, darf ich die jetzt hinunter oder nicht.
Lieben Gruß Andreas

Olli 17.4.2015 20:56
@Andreas: Der Parkplatz war wohl mal der Gleisanschluss der Alusuisse. Ist kein öffentlicher Grund... Einfacher wäre es hier wohl ein Gebotsschild aufzustellen, statt wie immer und ewig Verbote...

E474 201 DB SCHENKER/NORDCARGO - 18.02.2013 NOVI SAN BOVO (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 21:14
Was für eine wunderschönes Bild der E 474.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.4.2015 23:29
Sieht irgendwie aus, als wäre es eine ehemalige SBB-Lok...
Gruß, Olli

Re 456 093 und Re 456 095 fahren abends über den Seedamm Rapperswil.Bild vom 12.4.2015 (zum Bild)

Olli 13.4.2015 23:27
Da war wieder jemand am Spielen mit der Bildbearbeitung... Hier ist's richtig gut gelungen...
Gruss, Olli

Matti Morelli 19.4.2015 13:50
Hallo Thomas und Olli,
Freut mich dass das Bild Euch gefällt.

LG
Matti

Eine 465-Garnitur im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes im Mai 1978. Mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes im September des gleichen Jahres endete der jahrzehntelange Einsatz dieser Baureihe im Stuttgarter Vorortverkehr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:31
Wer hätte damals gedacht, dass nicht nur der Zug, sondern auch das Gleisvorfeld bald historisch sein wird. Nur die Hochhäuser im Hintergrund scheinen ewig zu stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.4.2015 23:20
Der hat diesen April seine Abschiedsfahrten. http://www.svgmbh.com/sonderzuege-buchen/der-rote-heuler-et-65/
Wäre sehr schade, wenn dem endgültig so wäre...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.4.2015 18:42
Danke für Eure KOmmentare, Stefan und Olli. @ Stefan: Zu diesem Zeitpunkt hätte ich keine Wette darauf abgeschlossen, dass die Hochhäuser die Bahnanlagenüberleben werden. @ Olli: Ich hoffe auch, dass der ET 65 eines Tages wieder fahren wird, ohnehin fände ich es schön, wenn auch mehr historische elektrische Fahrzeuge aus der Reichsbahnzeit betriebsfähig wären.
Gruß Horst

Bahnen in Portugal: Der frisch aufgearbeitete CP 250 M auf der Endstation POCINHO am 27. März 2015. Foto: Kathrin Ruetsch, Sammlung Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:35
Ein schönes Bild mit der Palme, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.4.2015 23:15
Könnte man umbenennen in Palmeira... ;-)

Horst Lüdicke 14.4.2015 18:48
Wirklich schön, Walter.
Gruß Horst

. Endlich vereint - Zusammen erreichen der SÜWEX der DB Regio und der CFL KISS 2306 am 10.04.2015 den Trierer Hauptbahnhof. Als RE 5114 kommen sie aus Koblenz, in Trier wird der Zug dann gefügelt. Der 5-teilige FLIRT 3 fährt weiter nach Mannheim HBF, während der KISS seine Reise nach Luxembourg fortsetzt. (Jeanny) Seit dem 28. März 2015 verkehren täglich 18 direkte Züge zwischen 5h10 und 22h26 von Luxembourg nach Koblenz und zwischen 6h03 und 22h06 gibt es täglich 17 Verbindungen von Koblenz nach Luxembourg. Die Fahrzeit zwischen Luxembourg und Koblenz beträgt 2 Stunden 29 Minuten. Mit dem neuen Rheinland-Pfalz-Ticket-Plus-LU können bis zu 5 Personen für den Preis von 50 ¤ von jedem beliebigen Bahnhof in Luxemburg aus durch ganz Rheinland-Pfalz und das Saarland reisen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 17:45
Die beiden passen auch farblich recht gut zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 18:29
Hallo Stefan,

in Wirklichkeit sehen die Farben der beiden Züge ganz unterschiedlich aus.

Während der SÜWEX zartlila mit DB verkehrsrot daherkommt, ist der CFL KISS hellgrau mit bordeaux-rot.

Seitlich fehlen besonders dem SÜWEX kräftigere Farben:

http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-429-stadler-flirt-5-teillig/419226/-wegen-umbauarbeiten-eignet-sich-der.html

Einen lieben Gruß
Jeanny

Hermann-Josef Weirich 13.4.2015 10:29
Hallo Jeanny,
Da haben uns die beiden Bahnverwaltungen wirklich eine harte Nuss zu knacken gegeben. Für meinen Geschmack harmonieren die beiden zgteile optisch nicht wirklich. Aber irgendwie sieht es als Foto doch immer gut aus, so wie deine/Eure Trier-Bilder.
Schöne Grüße
Hermann

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 17:06
Hallo Hermann,
uns freut es ebenfalls, dass die Bilder aus Trier auf soviel Interesse stroßen.
Aber Du hast Recht, es wird in Zukunft schwer werden, gescheite Fotos von den beiden Zügen zu machen.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Date Jan de Vries 13.4.2015 17:27
Herrliche umgesetzt, Jeanny! Sehr gute Aufnahme!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 20:58
Vielen lieben Dank für den netten Kommentar, Date Jan.
Schön, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 13.4.2015 23:08
Mich fasziniert die Farbe des Süwex. Je nach Wetter hat sie eine eigene Stimmung. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrische-triebzuege~br-0-4291-stadler-flirt-3-db/841631/die-farbe-des-neuen-s252dwest-express-429.html
Man beachte den Unterschied zum Weiß des ICE im Link. So hat die nicht so kräftige Farbe einen ganz eigenen Zauber...
Übrigens, wir haben uns früher immer über die bunten Züge der echten Eisenbahn gefreut. Jetzt gibt es endlich wieder welche, und das in Zeiten der Betriebswirte und ihrem Cooperate Design.
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 14.4.2015 21:07
Hallo Olli,

wir freuen uns ja auch über die neuen extravaganten Züge. Das Zartlila des SÜWEX und das Bordeaux-rot des KISS varieren in der Tat je nach Aufnahmewinkel, Wetterstimmung und Licht.

Ob die beiden Züge zusammen passen, ist wohl Geschmackssache. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die seitliche Ansicht von den zwei Zügen eine eher farblose Angelegenheit ist:

http://www.rail-pictures.com/bild/Luxembourg~Infrastructure~Bridges/23586/-a-cfl-kiss-is-running.html

http://www.rail-pictures.com/bild/germany~electric-multiple-units~429-flirt/23504/-the-suewex-429-602-6-photographed.html


Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das Doppel im besten Sonnenschein den Pündericher Hangviadukt befährt und man am gegenüberliegenden Moselufer das Schauspiel fotografieren möchte, so würde ich mir mit Sicherheit mehr bunte Farben an den Seiten der Züge wünschen.

Wir werden demnächst mal nach Pünderich fahren, erst danach können wir die Angelegenheit besser beurteilen.

Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.4.2015 7:52
Hallo Jeanny,
den Weg nach Pünderich kennt ihr ja, ansonsten könnte ich die exellenten Guide vermitteln.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2015 8:33
Wunderbare Idee den lieben Guide mitzunehmen, Stefan.
Er ist immer für eine Überraschung gut und für Fröhlichkeit ist auf jeden Fall bestens gesorgt. ;-)
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Kurz nach einer RE10 kam dieses Schmuckstück 3360 573-0 D-BEG der Brohltal Eisenbahn über die KBS 495 in Richtung Osterath am Fotografen vorbei geschlichen.....Sonntag 12.4.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:38
Ganz toll festgehalten, das Schmuckstück, Andreas.
Die großartige Aufnahme ist genau nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Rheydt
Jeanny

Armin Schwarz 13.4.2015 17:14
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Bild von dem Schmuckstück. Ich weiß nicht warum, aber für mich sind die V 60 auch einfach Schmuckstücke.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Andreas Strobel 13.4.2015 18:50
Hallo Jeanny und Armin,
vielen Dank für eure netten Kommentare.
Für mich sind es Schmuckstücke, weil sie seit meiner frühen Kindheit bei Reisen
zu meinem Onkel in die DDR fast in jedem Bahnhof zu finden waren neben obligatorischen Köfs.
Wenn einem dann so ein Relikt in voller Fahrt(das sind immerhin 60 Km/h im Streckengang) begegnet,
hat das schon was, das arbeiten der Antriebsstangen.....und so......einfach nur schön.....
Liebe Grüße nach Erpeldange und nach Herdorf, sendet euch der Rheer Jong Andreas.

Date Jan de Vries 13.4.2015 19:26
Wunderbares Portrait von diese toll lackierte V60, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 13.4.2015 20:11
Vielen Danke Date Jan,
schön das es dir auch gefällt....
V60 sind immer noch schöne Maschinen....und diese ist ein Schmuckstück.
Lieben Gruß nach Drachten, Andreas.

Heinz Lahs 13.4.2015 20:51
Eine wunderschöne Aufnahme der V 60 der Brohltalbahn, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 13.4.2015 21:04
Heinz auch für diesen Kommentar möchte ich mich sehr herzlich bedanken.
Ich freue mich das dir die Brohltalbahn-V60-Aufnahme gefällt.
Ich stand mit noch eine fremden Fotografen an der Stelle, der war genau so erfreut
über die Vorbeifahrt wie ich.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 21:04
Wirklich ein Schmuckstück, Andras.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 13.4.2015 21:10
Guten Abend Stefan,
Dank für deinen Kommentar.
Freut mich das wir das gleich sehen.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Olli 13.4.2015 22:14
Grün auf dünnen langen Beinchen, an wen erinnert mich das... ?
Irgendwie die falsche Farbe für das Schmuckstück...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 14.4.2015 6:15
Hallo Olli,
auch in diesem Kleid sieht sie für mich gut aus.....
in dieser darf sie wenigstens Arbeiten.
Lieben Gruß und dank für den Kommentar an den See, Andreas

Brigitte Meyer 14.4.2015 8:42
Ein wunderschönes Bild von diesem Schmuckstück, ganz toll vor dem blauen Himmel.
Viele liebe Grüße
Brigitte

Heinz Hülsmann 14.4.2015 18:45
Hallo Andreas,
ein tolles Schmuckstück, klasse!

Viele Grüße, Heinz

Horst Lüdicke 14.4.2015 18:51
Ein tolles Bild, Andreas, Glückwunsch zu diesem Treffer!
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 14.4.2015 19:07
Guten Abend Brigitte, Heinz und Horst.......ich freue mich das ihr das Bild vom Schmuckstück auch mögt.
Wie ich schon vorher geschrieben habe, wie freudig erstaunt ich war als das Maschinchen aus Richtung Neusser Rangierbahnhof gen Osterath heran geschlichen kam. Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare....sendet euch aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 17.4.2015 16:39
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme von der schmucken V60, das grün passt perfekt in die Landschaft. Es ist immer wieder interessant diese Maschinen auf freier Strecke zu erleben. Bei uns verrichten sie noch jeden Tag sogar noch schwere Übergabefahrten vom VW-Werk in Mosel nach Zwickau, vor allem da es kurz vor Zwickau noch leicht bergauf geht ist es immer wieder ein Ohrenschmaus.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 18.4.2015 14:27
Danke Matthias für deinen netten Kommentar.
Ich finde die Maschinen immer noch zeitgemäß......man hört sie gerne und sieht sie auch gern.
Freut mich also das dir mein Bild aus Kaarst gefällt. Liebe Grüße aus z.Z. Neckargerach. Andreas

Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im Bahnhof Marseille St-Charles an den Haken. Die Lok ist eine Vossloh Mietlok (Vossloh Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort) und wurde 2009 unter der Fabriknummer 5001551 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 87 0002 021-9 F-VL. Hinweis: Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.4.2015 10:20
Ein Klasse Foto, Armin, vor allem die Schärfe bei diesem ISO-Wert erstaunt mich.
Gruß Horst

Armin Schwarz 12.4.2015 10:41
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Nun mit meiner alten Kamera wäre es so nicht möglich gewesen. Für die 6D sind scharfe Bilder bei ISO 10000 kein Problem, wobei ich sie im RAW-Format mache.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Olli 12.4.2015 10:49
Hat da jemand Marseille unsicher gemacht... Schöne Nachtaufnahme, bei der einen tatsächlich die recht verlustlose Rauscharmut erstaunt. Bleibt noch die Frage, wohin fährt der EC und warum hängt da eine Diesellok dran?
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2015 11:04
Hallo Olli,
ja das hatten wir ;-)))
Das Rauschen kann man bei der 6D gut unterdrücken;-)
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Der EC wird wohl in den Abstellbereich gezogen, da es kein Wendezug ist werden die Wagen von der G 2000 herausgezogen. Der selbe Zug kam zuvor mit der Akiem 36011 aus Mailand an, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-36000-36200-36300-astride/857278/die-akiem-36011-91-87-0036.html

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Matthias Hartmann 12.4.2015 11:26
Hallo Armin,
eine beeindruckende Aufnahme aus Marseille zeigst du uns hier gefällt mir ausgesprochen gut. Interessant ist ach das man für solche Rangierfahrten eine so große Lok nimmt, Vossloh hätte ja auch kleinere und wahrscheinlich auch effizientere Loks für solche Rangierfahrten im Angebot.

Liebe Grüße
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:46
Es bedeutet Hochgenuss pur, das Betrachten dieser herrlichen Nachtschwärmerei aus Marseille, Armin.
Dass das Foto aus der Hand gemacht wurde kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:48
Ende der Vorstellung, alle sind gegangen - ein herrliches Bild, welches durch der Regen noch unterstreicht, dass nach dem Ende es immer noch was zu sehen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 12.4.2015 18:46
Hallo Armin,
dem Staunen der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Eine hervorragende Regennachtaufnahme. Beim Iso-Wert musste ich erst einmal die Nullen genau zählen. Ich würde mich nicht einmal an 1/10 des Wertes rantrauen.
Viele Grüße

Armin Schwarz 12.4.2015 20:50
Hallo Matthias, Jeanny, Stefan und Ingo,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.

@Matthias: Evtl. war keine andere verfügbar. Aber ich gebe Dir recht, da kommt eine G 2000 nicht an ihre Grenzen.

@Ingo: Mit meine alten 1000D wäre es auch nicht möglich gewesen, sonder nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.
Übrigens, Deine NIKON D800E müsste das aber auch spielend schaffen.

Liebe Grüße
Armin

Olli 12.4.2015 23:13
Na, bei derart hohen ISO-Werten bist Du wohl mit dieser Canone bis auf weiteres erst mal konkurrenzlos... ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass die saubere Nacharbeit durchaus nicht unwesentlich zum Endergebnis beigetragen hat... ein Fall für Raw und Adi...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 13.4.2015 7:28
Alles glänzt hier - wunderschön.

Date Jan de Vries 13.4.2015 17:30
Sehr tolle und stimmungsvolle Nachtaufnahme, Armin! Und das bei dieses trübes Wetter!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 13.4.2015 20:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Frankreich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 14.4.2015 6:50
Hallo Armin,
wieder ein tolles Bild! Was die hohe ISO-Zahl betrifft, so kam Dir hier das doch noch reichlich vorhandene Licht entgegen. Hast Du nur schwindendes Tageslicht zur Verfügung und mußt dann einige Bereiche aufhellen, ist das Rauschen auch bei einer 6D ruck zuck da, wie ich bei meiner Kamera schon feststellen konnte. Nichtsdestoweniger leistet die Kamera auch bei wenig Licht Erstaunliches, was zurzeit wohl kaum zu toppen ist. Und eine gekonnte Nachbearbeitung tut natürlich ein Übriges!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 14.4.2015 16:07
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Richtig, etwas vorhandenes Licht braucht man, aber hier war das meiste auch nicht vorhanden. Hier habe ich auch etwas aufgehellt, sonst würde man nicht den Giebel vom Bahnhof sehen. Ich muss Dir etwas wiedersprechen, egal ob schwindendes Tageslicht, oder wie hier, mit nächtlichem Bahnsteiglicht rauscht es, man muss es halt unterdrücken (zum einen an der Kamera und bei der Nachbearbeitung).
Richtig ist aber, man sollte so belichten das man so wenig wie nötig aufhellen muss, sonst rauscht es zu viel.
Mittlerweile traue im mich mit der 6D schon an U-Bahnen heran, siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~stadtverkehr~marseille-mtro/416391/in-marseille-gibt-es-eine-m233troein.html , dies war mit der 1000D unmöglich.
In wie weit man diese Bearbeitung jedoch mit dem Canon-Programm machen kann, weiß ich nicht.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 15.4.2015 6:56
Hallo Armin,
ich hatte bei mir den Fall, dass ich mich in einer Waldschlucht befand, es bereits recht dunkel und die einzig erwähnenswerte Lichtquelle ein schmaler Himmelsstreifen war. Das Motiv war eine einfahrende Dampflok und ein nebenan stehender Personenzug. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/837480/einfahrt-von-99-6001-mit-p8957.html Habe mit ähnlichen Werten, wie Du fotografiert. Mehr Belichtung ging nicht, dann wäre der Himmel überbelichtet gewesen. Jetzt war dieser lichttechnisch zwar in Ordnung, die Fahrzeuge soffen jedoch völlig im Schwarz ab. Nun habe ich die Schatten aufgehellt und den Kontrast etwas reduziert, wodurch die Fahrzeuge sichtbar wurden, allerdings mit erheblichen Bildrauschen. Nun bietet das Canon-Programm zwar tatsächlich die Optionen "Lichtrausch- und Farbrauschreduzierung", welche ich auch angewendet habe. Das ist auf homogenen Flächen auch ganz erfolgreich. Jedoch der Hintergrund, in diesem Fall Laub, wird dann zu einem einzigen grünen Pixelmatsch. Hätten wenigstens ein paar Bahnsteiglaternen in diesem Bereich gestanden, hätte ich nicht soviel aufhellen müssen und das Rauschen wäre im Rahmen geblieben.
Liebe Grüße!
Micha

Und es geht vorran ! Der Fahrweg der Stainzer Lokalbahn erlebt eine Renaissance. Bei Kilometer 10 werden rund 400 Meter mit Betonschwellen und S49 Schienenprofil ausgerüstet. 11.04.2015 (zum Bild)

Andreas Strobel 12.4.2015 21:38
Hallo Karl Heinz,
was für ein fantastischer Blick auf die Baustelle.
Solch Bilder sind sehr nach meinem Geschmack, sie zeigen welchen Aufwand es bedarf
eine Bahn fahren zu lassen.....
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Olli 12.4.2015 22:48
Ein wenig muss die Gleislage wohl noch korrigiert werden... ;-)

Karl Heinz Ferk 13.4.2015 14:10
Ach...... Des geht schon ;-)

Danke für die Kommis !


LG KH

Armin Schwarz 13.4.2015 16:22
Ein fantastisches Bild, super.

Aber war hier nicht einer im Gleisbereich;-)))

Liebe Grüße Armin

Karl Heinz Ferk 13.4.2015 18:47
Hallo Armin !

Rein Theoretisch hast du recht ,.... Aber betrachte mal die anderen Bilder aus der Serie , dann bemerkst du dass ca 40 Meter Gleis fehlen ;-) Kein Gleis = Kein Gleisbereich ..... HIHI


LG KH

Da hat mich der Gtw doch glatt zur Notschlachtung genötigt. Sollte doch die Re 4/4 II noch in Kurve und Sonne zu sehen sein. So ist nun das Abspannseil des Masts noch im Bild und die Lok im Schatten. Aber das Ergebnis war doch nicht so schlecht... Re 4/4II 11126 mit dem IC Stuttgart-Zürich bei Altenburg auf dem verbliebenen noch in Betrieb befindlichen Streckenabschnitt der SBB in Deutschland. April 2015. (zum Bild)

Jürgen Vos 11.4.2015 19:33
Tja Olli, wie das ab und zu mal vorkommt. Man hat eine bestimmte Vorstellung über das zu machende Bild und muss sich dann kurzfristig anders entscheiden. Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
Die 11126 war gestern am Spätnachmittag in Singen abgestellt.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 19:52
Passt doch nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 11.4.2015 20:02
Hallo Olli, ich finde das Bild nun auch alles andere als schlecht...
im Gegenteil, mir gefällt es sehr gut.
Gruß an den See, Andreas.

Olli 12.4.2015 13:01
Danke Euch. Das mit dem Gegenteil, Andreas, das stimmt. Das Motiv mal in den Schatten getaucht, statt ins Licht. @Jürgen: Da wären wir uns wohl fast begegnet... Bei der Ankunft hatte ich die 11126 in Singen erwischt. Dort war wohl Tag der Re 4/4 II 1. Serie angesagt...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 12.4.2015 22:15
Olli, vielen Dank für die Info mit der ersten Serie. Immer wenn ich eine Re 4/4 II mit nur einem Scherenstromabnehmer gesehen habe, habe ich mich gefragt, was wohl der Grund für diese 'spärliche' Ausstattung sein mag.
Grüße, Jürgen

Olli 12.4.2015 22:44
Hallo Jürgen, bei der IG Schiene Schweiz haben sie sogar eine eigene Kategorie bekommen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~e-loks~re-44-ii-1-serie.html
Stromabnehmer und Dachlüfter helfen bei der Unterschiedung, ansonsten die Nummern 11107-11154.
Gruß, Olli

ICE 411 008 "Berlin" nach Regensburg am 10.04.2015 auf der Vilsbrücke in Vilshofen. Hersteller: Deutsche Waggonbau, Görlitz Fabriknummer: 031800/038 Abnahmedatum: 17.12.1999 Erst-Bw: München Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Fernverkehr, Frankfurt (Main) UIC-Nr.: 93 80 5411 008-6 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 411 008-6 EBA-Nr.: EBA 94M20A 019 ursprüngl. Name: "Hansestadt Wismar", Namenstausch mit 411 011 (02.08.2003) (zum Bild)

Olli 12.4.2015 13:48
Hallo Ingo, mit nur einem gefiederten Spiegelungszerstörer tritt dieses Bild aus der interessanten Serie an vorderste Stelle. Dein neues Spielzeug tut sich auch nicht gerade als Qualitätsverschlechterer hervor... ;-)
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 12.4.2015 19:18
Hallo Olli,
es hat mich sehr gefreut, dass Dir das Bild gefällt. Spiegelungszerstörer gab es einige an diesem Tag: Ruderer, Enten, ein Bisam und der leichte Wind hat sich auch erst am Abend gelegt :). Vom neuen Spielzeug bin ich leider noch enttäuscht. Der AF muss wohl beim Service nachjustiert werden. Bei Blenden größer 5 sind die Bilder kaum brauchbar und auch darunter gibt es Schwächen. Bei 1200 x 800 Px merkt man es nicht aber bei großen Bildern ist die NEX 7 haushoch überlegen. Noch ein paar Testaufnahmen, dann Service. Falls das nicht hilft geht's wohl retour.

Olli 12.4.2015 20:47
Du wirst doch wohl keine gefälschte D800e erwischt haben... Da ist zur Zeit was im Umlauf. Die andere Frage wäre sicher, was für Objektive Du verwendest? Dass Du allerdings bei 36 MPx die Blende nicht so weit schließen darfst, wie bei 24 MPx, ist eine Sache der Physik (solltest Du die einzelnen Pixel anschauen wollen). Wenn Du das ganze wieder auf unter 10 MPx für ein Endergebnis runterbrichst, dann kannst Du die anfängliche Blende auf die 10 MPx berechnen, ein leichter Vorteil auf Seiten der höher aufgelösten Kamera wird aber bleiben...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2015 21:05
@Olli: Die Blende nicht so weit schließen? Ich denke Du meinst öffnen, hier wäre doch ein f von min. 10 angebracht.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 12.4.2015 21:50
Fälschung war auch mein erster Verdacht, da ich auch davon gehört habe. Aber zum einen kommt die Kamera aus dem Fachhandel (Fälschungen wurden übers Internet vertrieben) und zum anderen war sie bereits beim Nikon-Service. Eine Fälschung wäre dort wohl aufgeflogen. Die gefälschten D800E sind übrigens umetikettierte D800. Auch die sollten nicht wirklich schlecht sein.
Bei meiner ist es ein AF-Problem. Manuell kann ich die Kamera immer so einstellen, dass die Schärfe entsprechend der Objektivleistung passt. Habe ich bei dieser Serie auch so gemacht. Aber manuell Fokussieren ist bei einem AF-Objektiv ohne Prismenring oder Schnittbildindikator im Sucher eine haarige Angelegenheit. Und schnell geht es so überhaupt nicht. Bei kleineren Blendenöffnungen hilft die Tiefenschärfe, aber bei großer Öffnung (Blendenzahl kleiner 5) sind AF-Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Übernächste Woche geht sie nochmal zum Service zur AF-Feinjustierung. Entweder passt es danach oder die Kamera wird zum Garantiefall. Das verwendete Objektiv ist ein Sigma Art 35mm F1,4 DG HSM. Aber auch bei den Nikkoren 50/1.4D und Micro 60/2,8D liegt der AF daneben, wenn auch nicht so stark.
Kleine Blendenöffnungen führen erst ab Blendenzahl 16 zu Qualitätsverlust.

Olli 12.4.2015 22:36
Rein physikalisch betrachtet für eine gute Darstellung in Nicht-Briefmarkengröße gilt für Armin, ab f 9.9 kann ein Schärfeverlust eintreten, ab f 12.3 auf jeden Fall. Für Ingo gilt ab f 7.4 kann, ab f 9.2 trit der Schärfeverlust ein (Bei mir wäre das sogar 5.9/7.4). Es hängt unter anderem auch von der Wellenlänge ab, also bei Rot ist es fast doppelt so schlimm, wie bei Blau.

Diametral entgegengesetzt ist die Forderung der "traditionellen Bahnfotografie" nach Schärfentiefe, also hohen Blendenzahlen, wie Armin durchaus passend einwendet. Ebenso sollte man nach Möglichkeit je nach Objektivqualität 2 Blendenschritte über der Offenblende fotografieren, erst da ist ein Objektiv wirklich leistungsfähig. Ingos 35 mm Sigma sollte über jeden Zweifel erhaben sein, auch das 50er ist gut.

Ist das Foto allerdings ausschließlich für BB (mit 1,2 MPx), dann sollte eine Blende 16 drin sein, drüber leiden die Farben. Aber für alle anderen Fälle muss ich Ingo enttäuschen, die f 16-Regel ist ein Relikt aus der Analogzeit. Da waren 2-4 MPx an der Tagesordnung, einzig Linien konnte man besser erkennen. Und Deine D800e liegt mit 36 MPx schon in einem Bereich, wo die Physik zuschlägt. Armin muss sich kaum Gedanken um die Blende machen - f 10 ist passend, aber für Ingo macht Blende 8 durchaus Sinn. Wird die Schärfentiefe benötigt, so kann eine ganze Blende höher gehen auch helfen, ohne dass man dadurch ein Bild ganz zerstört. Wer zudem ein billiges oder mittleres Kitobjektiv benutzt, kann getrost die Blende auf den Kompromiss f 8 festlegen, da spielen andere Abwägungen kaum eine Rolle.

@Ingo: Es gab anfangs mal Ärger um den D800-Fokus: http://nikonrumors.com/tag/nikon-d800-left-focusing-issue/ Vielleicht ist da wirklich was faul an Deiner Kamera...

Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:24
Hallo Olli,
herzlichen Dank für den Link. Ich denke, das könnte wirklich die Ursache sein. Zumindest kann ich die Kamera mit diesem Hinweis zum Service bringen.
Viele Grüße
Ingo

Der untergehenden Sonne entgegen schiebt die 1500erter den Abendlichen R8569 aus 3 Doppelstockwagen bei Deutschlandsberg und zeigt einige "Rauchzeichen" . 1.April 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 20:58
Absolut genial.
Gruß Hans

Armin Schwarz 5.4.2015 22:27
Ja genial und super fällt mir auch nur ein. Eben ein echter Ferk.
Ein tolles Bild, Karl.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 6.4.2015 12:33
Dankeschön :-)

Olli 6.4.2015 21:35
Ups eine Umweltfreundin...

Karl Heinz Ferk 8.4.2015 5:48
Ich finds persönlich Schön wenns mal qualmt... wenn es auch nicht unbedingt Umwelt freundlich ist gehört das einfach zur Dieseltraktion.

Lg kh

Olli 12.4.2015 13:09
Da sind wir Fotografen eben wie die Schüler im Chemieunterricht. Gut ist's, wenn's qualmt, stinkt und laut ist. Da macht wohl keiner von uns eine Ausnahme.

Leider ist eben auch der wesentliche Punkte für die Daseinsberechtiung der Eisenbahn heute die Umweltfreundlichkeit. Sollte die Straße in Punkto Umweltfreundlichkeit ihren Zwischenspurt dereinst in ein Überholmanöver ansetzen, dann wird es aber eng für die systembedingt viel zu teuere Bahn.

Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 12.4.2015 17:57
Du sagst es !

LG

Noch lässt die Vegetation einen Blick auf den Hangviadukt in Neuhausen zu. Re 4/4II 11154 mit dem IC Zürich-Stuttgart am Rheinfall. April 2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 11.4.2015 20:04
Klasse Landschaftsbild mit Bahn Olli.....bekommste glatt zwei Daumen hoch für von mir. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Olli 12.4.2015 12:58
Danke Andreas. Höchste Eisenbahn für die "freigeäumten" Pics...
Gruß, Olli

Bei der Einfahrt in den Bahnhof von Wil (SG) bringt die untergehende Sonne die Wagen des IC 727, Genève-Aéroport - St. Gallen, zum Glänzen (01.11.2014). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 6:46
Ein herrliches Spiel mit dem Licht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.4.2015 10:21
Sieht echt gut aus.
Gruß Horst

Olli 12.4.2015 12:55
Tut gut, wenn die ewig gleichen Züge auch mal in ein neues Licht getaucht werden... Recht gelungen...
Gruss, Olli

Jürgen Vos 12.4.2015 22:08
Vielen Dank Euch allen. Über Eure positiven Kommentare freue ich mich sehr. Da hatte ich Glück, dass zum richtigen Zeitpunkt ein passender Zug vorbeifuhr.
Grüße, Jürgen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.