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Bild-Kommentare von Olli, Seite 157



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103 222 von RailAdventure überführte am 20.03.2015, zwischen zwei Hauseigenen Wagen eingeklemmt, einen DB Regio 623 005/505 im neuen rot-weißen Design. Aufgenommen zwischen Friedland und Eichenberg. (zum Bild)

Jens Baumhauer 22.3.2015 20:17
Hallo Ronny,

danke für Deinen netten Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

Gruß, Jens.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2015 7:18
Die Lackierung zerstört in meinen Augen die Schönheit der Lok. Trotzdem schöne Aufnahme!

lg Matthias

Jens Baumhauer 23.3.2015 21:53
Hallo Matthias,

dank für Deinen Kommentar. Mir gefällt die Lok auch in dem RailAdventure Design ganz gut. Die Hauptsache ist aber, dass sie weiter "leben" darf und nicht in irgendeinem Museum vergammelt oder gar verschrottet wurde.

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 23.3.2015 22:08
Hallo Jens,
ein tolles Bild, für mich ist das Design, wie bei Matthias, auch sehr gewöhnungsbedürftig und will mir auch nicht so recht gefallen. Vielleicht bin ich auch einfach ein Gewohnheitstier.
Liebe Grüße
Armin

Jens Baumhauer 24.3.2015 20:30
Alles Gewöhnungssache, Armin, ;)
Bald hat man sich an den Anblick gewöhnt. Danke auch Dir für Deinen positiven Kommentar.

Gruß, Jens.

Stephan John 24.3.2015 20:55
jede Farbgebung für diese Loks sind ok, außer opladentransparent mit schneidbrenneroten zierstreifen ;-)

Olli 24.3.2015 23:31
Mit dem Neulack vergammelt sie jedenfalls nicht und man wird dereinst eine ordentliche Grundlage für einen rot-beigen Neuanstrich haben. Ist doch auch schon eine Perspektive.
Gruß, Olli

Jens Baumhauer 25.3.2015 15:31
Hallo Stephan und Olli,

genau mein Denken und Reden. Danke für Eure Kommentare.

Grüße, Jens.

601 019 Singen 04.07.85 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2015 7:58
Hallo Werner,
tolle Archivbilder von den VT 11.5.
Liebe Grüße
Armin

Olli 24.3.2015 21:19
In Singen? Was war den das für eine Zugverbindung...? Wieder mal klasse Bilder.
Gruß, Olli

Werner Brutzer 25.3.2015 8:26
Hallo Olli
Die Züge wurden nicht nur im Planeinsatz, sondern auch für Sonderzüge eingesetzt.Des öffteren gab es auch Städtetouren, oder Fahrten in die Alpen.
Gruß Werner

J15 Nr. 186 ist mit Museumszug der Railway Preservation Society of Ireland am 28. August 2004 aus Belfast kommend in Bangor eingetroffen. Die Lokomotive mit Baujahr 1876 wird heute in Whitehead betreut. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.3.2015 11:38
Toller Zug, die grünen Wagen machen was her.

Stefan Wohlfahrt 24.3.2015 16:40
Die irisch grünen Wagen dürften beträchtlich jünger sein als schon ziemlich "betagte", aber schöne Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.3.2015 20:46
Sieht aus als wäre sie direkt aus einem Zeichentrickfilm für Kinder entsprungen... Herrlich.
Gruß, Olli

Ein SSIF ABe 12/16 (ABe/P/Be/Be) "Treno Panoramico Vigezzo Vison" auf der Fahrt von Domodossola nach Locarno beim Halt in Santa Maria Maggiore 5. August 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.2.2015 16:30
Hallo Stefan,
aus dieser Perspektive weiss sogar der Schienensarg zu gefallen.
Sehr extravagant und toll fotografiert.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Heinz Lahs 20.2.2015 18:22
Hallo Stefan,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, gefällt mir auch bestens.
Schienensarg paßt sehr gut für die Bauform.
Liebe Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 20.2.2015 18:55
Hallo Jeanny und Heinz,
ich habe mir die Geschichte des Tals und der SSIF angesehen, und damit auf die Kaminfeger und die krummen Holzfahrleitungsmaste gestossen, und somit, wenn nicht Gefallen, doch Verständniss gefunden, dass der ABe 12/16 als machbare Idee, das Valle Vigezzo auf eine besondere Art zu prässentieren, doch gelungen ist.
einen leiben Gruss
Stefan

Olli 22.3.2015 21:07
Schneewittchen hätte ihre Freude dran...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.3.2015 10:32
Hallo Olli, trotz aller Schönheit ist das Valle Vigezzo kein Märchenland für Schneewittchen und die sieben Zwerge, obwohl gerade hier kleine Leute gesucht waren, um als Schornsteinfeger nach Milano verkauft zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.3.2015 18:03
Nun wenn man die Märchen genau liest, dann waren die Märchenwelten keinesfalls heile Welten, sondern von Armut, Boshaftigkeiten und Intrigen durchsetzt. Da passt das Bild der Schonsteinfegersklaven durchaus dazu. Ist ja auch bei uns nicht so lange her, der Ravensburger Kindersklavenmarkt war erst in den 1920er-Jahren gestoppt worden. So passt es vielleicht doch zum Valle Vigezzo...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.3.2015 10:39
Da gebe ich dir Recht, Olli, Märchen können, zwar "Kindergerecht verpackt", sehr grausam sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Zweizylinder- Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V.), ex DR 01 2118-6, hat am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) den Bahnhof Hachenburg erreicht. Die Dampflokomotiven der Baureihe 01 waren Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt). Einige Lokomotiven der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Zu unterscheiden von den Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 sind die Dreizylindermaschinen der Baureihe 01.10. Einige Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Die 01 118 wurde 1934 von der Lokomotivfabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 1415 gebaut. Der heute mit der Lokomotive gekuppelte Tender wurde von Borsig in Berlin im Jahr 1941 mit der Fabriknummer 15117 geliefert. Der Kaufpreis für die Lokomotive mit Tender betrug damals (1934) 208.597,00 Reichsmark. Zum Ende des zweiten Weltkrieges verblieb die Lokomotive in der damaligen Sowjetzone (späteren DDR) und wurde in den Bestand der Deutschen Reichsbahn eingegliedert. In ihren letzten Betriebsjahren bekam die Lokomotive bei der DR eine computergerechte Betriebsnummer 01 2118-6. Sie blieb von dem Umbau und Modernisierungsprogramm verschont und konnte so ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bis zur Übernahme durch die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. erhalten. Bis zu ihrem Erwerb 1981 legte sie laut Betriebsbuch insgesamt stolze 3.559.271 km zurück. Technische Daten der Schnellzug - Dampflokomotive 01 118: Spurweite: 1.435 mm Bauart: 2`C1`h2 Treibraddurchmesser: 2.000 mm Laufraddurchmesser vorn / hinten: 1.000 mm / 1.250 mm Länge über Puffer: 23.940 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Höchstgeschwindigkeit vorwärts /rückwärts: 130 / 80 km/h Leistung: 1.648 kW (ca. 2.240 PS) Rostfläche: 4,32 m² Verdampfungsheizfläche: 247,15 m² Überhitzerheizfläche: 86,5 m² Achslast max.: 20,0 t Lokdienstgewicht: 111,3 t Fahrzeugdienstgewicht (Lok mit Tender): 170,6 t Wasservorrat: 34 m³ Kohlevorrat: 10 t Quelle: HEF (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.3.2015 10:38
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 01 118.
Das exzellente Bild, sowie die detailreiche Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 23.3.2015 10:49
Hallo Hans,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Eigentlich war ja die 52 4867 angekündigt, aber über die 01 118 habe ich mich noch mehr gefreut. Wobei sie auf dieser Strecke ihre Geschwindigkeit gar nicht ausfahren kann.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 23.3.2015 16:13
Hallo Armin,
es macht immer wieder Spaß deine Bilder zu betrachten und man lernt immer etwas dazu. Deine Aufnahme von der 01 118 und der sehr informative Text gefallen mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Date Jan de Vries 23.3.2015 16:48
Herrliches Dampflokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 23.3.2015 21:42
Hallo Matthias, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Worte, es freut mich sehr dass Euch das Portrait von der tollen 01 gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 23.3.2015 22:52
Ja Armin, da kann man sogar noch was hinzufügen: Es war die einzige 01, die bis heute ohne Unterbrechungen in Betrieb war.

Schöne Bilder von der Fahrt.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 24.3.2015 7:40
Hallo Olli,
ich habe von Kay mal gelesen dass es "ohne Unterbrechungen in Betrieb" bei einer Dampflok nicht gibt. Denn sie müssen ab und an zur HU und dann werden sie zu Teil komplett zerlegt. Daher habe ich dies hier nicht erwähnt.
Richtig ist aber sie lief bis 1981 bei der DR und nach gleich weiter für die HEF.

Danke für Deinen netten Worte, es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen.

Liebe Grüße an den großen See
Armin

Horst Lüdicke 24.3.2015 10:02
Hallo Armin,
zunächst einmal: eine Klasse Bild mit der bei Dir gewohnten ausführlichen und exakten Beschreibung. Zwar kann man es so sehen, dass keine Lok ununterbrochen im Dienst stehen kann, allerdings war die 01 118 m. W. nie "z" oder "a" gestellt und so denke ich, dass der Begriff "ununterbrochen" hier doch seine Berechtigung hat.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.3.2015 16:27
Obwohl ich die Lok mit kleinen Windleitblechen lieber mag, gefällt mir dieses Lok-Portait auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.3.2015 17:57
Jetzt hatte ich gehofft, einmal eine Ergänzung dazu schreiben zu können... war das wieder nix... denn das Weglassen war Absicht... ;-)
@Helmut: Blumenpflücken ist nur während der Fahrt verboten...

Heinz Lahs 24.3.2015 21:57
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 01 118 und eine überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Auch die anderen Aufnahmen von der Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 24.3.2015 22:36
Hallo Armin,

erstmal Glückwunsch zum sehr gelungenen Portrait! Wunderschön anzuschauen!
Der von Dir erwähnte Kommentar von Kay betraf eines meiner Bilder zum gleichen Motiv. Hier ging es aber nicht um die HU (die gilt tatsächlich nicht als Unterbrechung der Dienstzeit), sondern vielmehr um eine zeitweilige Z-Stellung, da die Gelder für eine notwendige Reparatur nicht sofort aufgebracht werden konnten. Kay wertete dies als Dienstunterbrechung, wobei ich anderer Meinung war und, ehrlich gesagt, auch bis heute bin! Die Lok ist nie offiziell außer Dienst gestellt worden (z.B. zur nichtbetriebsfähigen Einstellung in ein Museum) und das war auch nicht geplant. Lediglich die fällige Reparatur verzögerte sich aus den genannten Gründen. ;-) Somit ist die Bemerkung, dass sie bis heute ununterbrochen betriebsfähig gehalten wurde, durchaus nicht falsch!

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 29.3.2015 17:29
Hallo miteinander,
danke auch für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch das Bild und der Text gefällt.

@Olli und Micha: Ich habe über die "ohne Dienstunterbrechung" nachgedacht, ich sehe es aber auch hier wie Kay. Zumal heute muss sie lange nicht mehr die Laufleistungen fahren und steht auch wochenlang abgestellt.
Aber wenn man es wie bei einem angemeldeten PKW sieht, so habt ihr wiederum recht, aber auch dort schaut man zudem auf die Laufleistung.

@Horst: Ja richtig sie war nie "z" oder "a" gestellt und das bis heute.

@Helmut: Eher Heizer. Es sieht zwar aus wie "Blümchenpflücken", er stellt aber nur die Ölkanne ab, nachdem er die Ölspritze gefüllt hat.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Wenn es denn nun nicht mehr planmäßig vorkommt, so ist 181 204-9 unter dem Hohentwiel neuerdings eine interessante Variante. Singen, Februar 2015. (zum Bild)

Dennis Fiedler 22.3.2015 16:26
Klasse Bild der 181er. Leider sind sie ja sehr sehr selten geworden und im Ruhrpott vorm den PbZ in Köln auch nicht mehr zu finden. um so schöner wenn man eine vor die Linse bekommt.

Stefan Wohlfahrt 22.3.2015 19:05
Trotz Europa ist die im Grenzüberschreitenden Verkehr zugelassen E 181 nun "arbeitslos"...
Tolles Bild, Olli
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.3.2015 21:16
Das wär doch mal was, 181er mischen in Zürich Hbf mit... ;-)
Danke Euch. Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.3.2015 11:49
Wenn die 01 bis Locarno dampfen kann, kommt die 181 sicher auch bis Zürich; ich frage mich nun beim erneuten Anblick des Bildes, ob hier nicht der Stromabnehmer mit dem schmalen Schleifstück an der Fahrleitung anliegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.3.2015 17:54
Hallo Stefan, in Singen sollte es technisch gesehen kein Problem sein, den SNCF-Stromabnehmer aufzubügeln. Aber soweit mir bekannt ist, befindet sich bei den verbliebenen zwei Stromabnehmern der DB-Stromabnehmer an Führerstand 1. Demnach wäre die DB-Version oben. Aber vielleicht kennt sich da jemand anders besser aus....
Gruss, Olli

Richtungswechsel 2: Auch in Laxey wird die Richtung gewechselt und dafür der Triebwagen an die vordere Seite des Zuges rangiert. Links die Strecke der Snaefall Mountain Railway, die den höchsten Berg der Insel ansteuert. 23.3.2015 (zum Bild)

Olli 23.3.2015 22:23
Heiße Triebwagen und heiße Gleise...
Sind das unterschiedliche Spurweiten?
Gruß, Olli

Thomas Wendt 23.3.2015 22:42
Die Snaefell Mountain Railway (linkes Gleis) hat eine Spurweite von 1067 Millimetern, die Electric Railway hat 914 Millimeter. Beide fahren mit 550 Volt Gleichspannung.

ЭP2O-044 am 13.03.015 in Moskau Odintsovo. (zum Bild)

Matti Morelli 21.3.2015 22:51
Grüezi Flo,

Züge brauchen doch ein wenig Platz im Bild,meine Meinung,
,nicht das die sich noch die Nase
anstossen an der Ecke...;O

Sonst ein sehr sehr schönes Bild aus Moskau dass mir gefällt.

LG
Matti

Thomas Wendt 22.3.2015 9:14
Ich finde, auch so eine Motivwahl hat ihre Berechtigung. Die russische Lok entspricht voll dem Zeitgeschmack - würde sie hier vor einem Zug fahren, würde sie kaum als "Exot" auffallen.

Armin Schwarz 22.3.2015 9:55
Hallo Flo,
ein tolles Bild von der EP20.
Nur eine Diesellok ist es nicht, bitte sortiere sie entsprechend ein.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 22.3.2015 10:16
Solche Motive können auf Dauer "langweilig" sein, in diesem Fall gefällt mir die Perspektive aber sehr gut.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 22.3.2015 10:42
Hallo Flo,
auch mir gefällt das formatfüllende Bild der neuen russischen Maschine sehr gut.

Viele Grüße
Matthias

Olli 22.3.2015 13:30
Schönes Bild des Kraftpakets à la BR 103. Tatsächlich fehlen noch ein paar "linke Pixel" ... ;-)

Bei dem reichhaltigen Programm an russischen Lokomotivtypen, wäre es für BB durchaus sinnvoll, das Kategoriensystem auch anzuwenden, statt nur die Kategorie sonstige. Folglich wäre es schön, wenn Du eine Kategorie EP20 bei den Elloks (!) anfordern würdest und das Bild nachträglich dort einsortieren würdest. Vielleicht hat ja anschließend Thomas auch noch Zeit bei den Kategorien die kyrillischen Buchstaben in die Erklärung der Kategorien mit einzubauen, bevor es bei der Software zu babylonischer Sprachverwirrung kommt... ;-)

Gruß, Olli

Flo Weiss 23.3.2015 16:14
Hallo Olli,

ja das mit der Kategorie Vorschlagen hatte ich schon mehrmals bei meinen Strassenbahnen aus Zaporoschje versucht. Leider ohne Erfolg. Deswegen halt bloss sonstige.
Vielleicht finde ich ja bald neuen Mut. Danke.

Olli 23.3.2015 21:34
Zugegebenermaßen ist die Einrichtung der Kategorien ein Schwachpunkt des Systems. Lass Dich nicht entmutigen und schlag einfach beharrlich weiter Kategorien vor. Für die Admins ist dann sicher auch hilfreich, wenn der Experte für die jeweilige Region sich auch vorher den Kopf zerbrochen hat, wie es am besten zu den bestehenden Kategorien passt. Während der letzten 9 Monate haben zwei Admins recht viel Hirnschmalz investiert und die Kategorisierung zukunftsfest gemacht. Zwei einsame Kämpfer können aber nicht überall Experten sein, sondern brauchen auch die Hilfe der User. Gerade Russland ist für den Nicht-Experten kaum zu durchschauen. Daher gib Dir einen Ruck und neuen Mut und den Admins schenk ein wenig Geduld.
Gruß, Olli

Einsame Anja! Sucht Güterzug....nach dem der TF einem Kollegen eine Mappe herübergreicht hatte, zog er die Lok noch etwas vor. Das wiederum erfreute den Fotografen, wessenthalber er die Lok auch an diesem Punkt ablichtete. Aachen West 22.3.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.3.2015 22:30
Ein tolles Portrait von der Class 66 der Crassrail, Andreas.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Hochstetter 23.3.2015 0:04
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der Class 66 DE6308.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 23.3.2015 17:29
Guten Abend Armin, freut mich sehr das dir das Portrait von der "Anja"
gefällt. Liebe Grüße nach Herdorf verbunden mit bestem Dank für deinen
Kommentar, Andreas.

Andreas Strobel 23.3.2015 17:30
Guten Abend Stefan und vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr
das dir das Portrait von der "Anja" gefällt.
Liebe Grüße nach Kohlscheid-Bank, Andreas.

Olli 23.3.2015 21:25
Das ist ja schon fast schwäbischer Syntax, wenn auch ohne Dialekteinschlag... Kann es sein, dass da etwas abfärbt... :-D Also ich meine jetzt nicht die schöne Anja, sondern...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 24.3.2015 6:55
Moin Olli, danke für deinen Kommi.....nun ja ich spreche dann schon mal zwischen den Dialekten....Mürbs für Teilchen und Teppich für Decke.....es hat ja schon seine Auswirkungen wenn man in Baden liebt und im Rheinland lebt. Ach ja und mein Urgroßvater ist eh ein Schwoab gewesen, er war in Göggingen geboren.......bin schon fast multilingual. Lieben Gruß an den See.
Andreas

Heinz Lahs 24.3.2015 22:03
Eine wunderschöne Aufnahme der Claas 66, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 25.3.2015 17:31
Hallo Heinz,
schön von dir so ein Lob zu lesen.
Es freut mich sehr das dir das "Anja" Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Olli 25.3.2015 21:10
Uiuiui Andreas, da habe ich ja noch mal Glück gehabt, dass man in Nordbaden die Abgrenzung zu den Schwaben nicht so ernst nimmt, wie in 200 km weiter südlich. Dort hätte ich wohl einigen Unbill auf mich gezogen...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 26.3.2015 6:01
Moin Olli,
von Neckargerach bis an die Grenze nach Schwaben ist ja nicht ganz so weit....
Hinter Haßmersheim ist das nördliche Baden dann am Ende.
Gruß an den See.....Andreas

Olli 26.3.2015 8:33
Es gibt eben andere Regionen, die ziehen die Grenze noch deutlich schärfer... ;-) Das geht durch Stadtteile und Vororte...

Matthias Hartmann 26.3.2015 16:35
Hallo Andreas,
eine sehr schönes Lokportrait von der Class 66, die mir sehr gut gefällt. Vielleicht übt ja Anja schon für Ostern.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 27.3.2015 6:45
Hallo Olli, ich kenne das Rheydt ist ja auch nur von Mönchengladbach eingemeindet worden....und wenn es nach mir ginge, wäre das nie geschehen....denn eigentlich hätte die reiche Stadt das Armenhaus übernehmen sollen und nicht anders herum.....
aber gut. Wir in Rheydt dürfen unser altes Nummernschild das mit RY beginnt nicht wieder haben, wegen des eine Stadtgefühls.
Echte Rheer habe das eh nicht und werden es nie bekommen.....für mich geht eine unschichtbare Grenze.
Lieben Gruß an den See.

Andreas Strobel 27.3.2015 6:47
Guten Morgen Matthias,
freut mich das dir die "Anja" gefällt.
Vielleicht träumt sie von buenos Eiers.....lach.
Liebe Grüß aus Rheydt, Andreas.

Seehas und Wolkenbruch. Konstanz, März 2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.3.2015 18:11
Hallo Olli,
ein starkes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.3.2015 21:36
Auch der BMW passt, was nicht beeinflussbar ist.

Klasse Bild mit dieser Wetterstimmung an diesem besonderen Ort!

lg Matthias

Olli 19.3.2015 22:20
Kurz nach dem Sturm ist hier immer wieder für besonderes Licht und Stimmungen gut. Zehn Minuten später gab es auch noch dies zu sehen: http://www.staedte-fotos.de/bild/deutschland~baden-wuerttemberg~landkreis-konstanz/52502/imperia-nach-dem-sturm-konstanz-maerz.html
Gruß, Olli

Thomas Wendt 20.3.2015 9:57
Tolle Wetterstimmung!

Olli 20.3.2015 21:37
Danke Thomas, mittlerweile ist die Stelle ja schon mein Klassiker und immer noch für Neues gut...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.3.2015 18:46
Hallo Olli, hier wirst du wenigst, wohl auch Samstags, nicht Touristenhorden überrannt. Sehr eindrücklich - das Bild, mein ich.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.3.2015 20:37
Also die Einkaufstouristenhorden sind einfach zu umgehen, da die immer um die gleichen Honigtöpfe kreisen... Die Besichtigungstouristen sind hingegen immer nur punktuelle Gassenblockaden, die sich mit gelassener Penetranz auch auseinandertreiben lassen. Du siehst, Stefan, man lernt den Umgang mit den Heimsuchungen des Tourismus durchaus im Lauf der Zeit, sogar an Samstagen... ;-)
Gruss, Olli

Jürgen Vos 23.3.2015 20:48
Wetterstimmung grandios festgehalten!
Weißt Du, warum da ein doppelter 'Seehas' unterwegs war? Es war doch weder Weihnachtsmarkt noch Seenachtsfest.
Grüße, Jürgen

Thomas Wendt 23.3.2015 20:54
Die Einkaufstouristenhorden sind wohl der "Nachteil" der offenen Grenzen :-)

Olli 23.3.2015 21:15
@Jürgen: Das war Feierabendverkehr an einem Montag. Von vier bis sieben Uhr sind die meistens im Doppel unterwegs. Seit der MThB-Zeit sind die Fahrgastzahlen durchaus noch einmal deutlich angestiegen.
@Thomas: Noch in den 70ern war die Richtung des Einkaufstourismus genau umgekehrt. Da musste jeder Besucher von außerhalb des Zollgrenzbezirks traditionell zum Einkaufen in die Schweiz, denn für den Besuch war die Zollfreimenge ein Vielfaches. Über die Jahre hinweg hat sich das komplett umgedreht.
Gruß, Olli

Vor der Maggi wird für die Bergtour angeheizt. 01 1066 in Singen, März 2015. (zum Bild)

Rode Jo 23.3.2015 19:59
Hallo Olli,
Du wissen so viel über Bildbearbeitung, ich habe bei meine Bilder dasselbe Problem wie bei deinem Bild, nur stärkere, diese Trappenbildung in die Oberleitungen, das gefällt mir bei meinen fotos gar nicht, erkläre Du mir in zwei Sätzen wie ich das Vermeiden kann ? Danke im Vorraus. Jo
P.S. ansonsten ein schönes Bild

Olli 23.3.2015 21:03
Hallo Jo,

Oberleitungen, insbesondere vor grauem Himmel, sind wohl der Härtetest für jedes digitale Setup. Ein paar vorbeugende Dinge kann man dennoch machen. Schalte in Deiner Kamera sämtliche Optionen zur Bildverbesserung ab und richte das im Computer (Einzige Ausnahme Active-D-Lightning oder ähnliche je nach Hersteller). Möglichst viele Pixel zB. 24 MPx oder mehr sind hilfreich. Bei der Bildbearbeitung erster Punkt drehen, dann verkleinern auf 1200 Px Breite (oder 1024 Px Höhe), aller letzter Punkt Nachschärfen. Kleiner Radius der Bezugspixel, dafür eher stärker nachschärfen. Das hilft meistens.

Nachschärfen ist eine Wissenschaft für sich und hängt von Auflösung, Betrachtungsabstand und Bildgröße ab. Ebenso ist die Qualität der Rohdaten und der Nachschärfalgorithmus (auch das Computerprogramm) nicht unerheblich. Für Bahnbilder würde ich (mittlerweile im Handyzeitalter) bei vernünftiger Bildqualität 0,4 Radius und 400% empfehlen. An einem normalen HD-Bildschirm erscheint das ein wenig hart, aber passabel nachgeschärft und der Handybetrachter hat auch noch ein wenig Schärfe als Kompromiss. Dann schau nach Oberleitungen und kontrollier die Farben und Grünzeug im Bild. Größere Nachschärfradien (gleichzeitig schwäches Nachschärfen) bekämpfen zwar schlechtere Bilder, erhöhen aber die Treppchenbildung. Zudem lenkt dann ganz schnell ein Busch oder Baum vom Motiv Bahn ab. Also immer ein Kompromiss, abhängig von Kamera, Motiv, Rohmaterial und Betrachtungsweise. Hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß, Olli

247 142 zieht am 21.03.2015 eine MEG 155er sowie einen Kesselzug durch Leipzig-Thekla. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 17:18
"Bahnhof" definiert das Fahrdienst Regelment, muss mindestens eine Weiche aufweisen. Da hier drei Gleise zu sehen sind und auch Ausfahrsignale, dürfte das zu sehende tatsächlich ein Bahnhof sein.
Interessant, dass eine von weit her geholte Class 66 mit einer "hinter der Mauer" gebauten 255 ohne Probleme harmoniert, während Stalder KISS und FLIRT sich nicht so leicht verkuppeln lassen...
einen lieben Gruss
Stefan

Rode Jo 21.3.2015 17:21
Hallo Marc,
ist dat nicht aufgabe von die Admins um die Kategorie zu kontrolliere, als ich heute ein Foto aufgeladen habe steht dabei: das Bild kann freigeschaltet werden wen die Kategorien stimmen, bei dat durscheinander in die Kategoriee hat man schnell eine Kategorie falsch eingesetzt. Jo

Armin Schwarz 21.3.2015 17:54
Hier kann ich Marc nur zustimmen, solche Bilder gehören nicht in die Kategorie Bahnhöfe. Aber leider ist die nicht nur bei diesem und bei dem Bild der 232er, sondern ist ein allgemeines leidiges Thema bei BB, oft werden sogar Lokportraits in der Bahnhofskategorie einsortiert. Wenn man hier ein Bild von einem bestimmten Bahnhof wirklich sucht, muss man meist sehr lange suchen.

Jo hat hier auch etwas recht, das die Admins es kontrollieren müssten, aber können sie wirklich bei der fülle der Bild alles kontrolliere. Ich denke nein, hier ist auch eine gewisse Eigenverantwortung von uns den Usern erforderlich. So mancher bring es noch nicht mal fertig wenn er freundlich darauf hingewiesen wird, das ein Lokkategorie falsch ist, dies eben abzuändern.

Gruß Armin

Stefan Hochstetter 21.3.2015 22:21
Guten Abend Steffen,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Steffen Eule 21.3.2015 23:24
Die Bilder wurden alle vom Bahnsteig 2 in Thekla aufgenommen!Ich gebe Stefan recht mit seiner Definition eines Bahnhofes. Es muss nicht immer ein Gebäude zu sehen sein.Des lieben Friedens Willens und der in meinen Augen Sinnentleerten Diskussion ein Ende zu bereiten habe ich die Kategorie wieder entfernt.
Gruss Steffen.

Stefan Wohlfahrt 22.3.2015 18:39
Hallo allerseits,
vielleicht sollten wir bei BB.de einmal definieren, was "Bahnhof" ist. Dann erübrigen sich Problem dieser Art. Denn immer um des "Friedenswillens" nachzugeben ist weder eine Lösung, noch gelebte Toleranz sondern die unselige Macht Stärkeren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.3.2015 22:50
Generell hat man sich vor vielen Jahren bei BB darauf geeinigt, dass Bahnhofsgebäude unter die Kategorie Bahnhöfe kommen. Persönlich finde ich das eigentlich nicht gut, denn ich würde schon gerne die Züge einem Ort zuordnen können, statt nur einer Baureihe. Usus ist aber ein anderer. Deswegen denke ich man sollte den üblichen Gebrauch der Kategorien auch respektieren. Insofern sollte man bei der Kategorie Bahnhof tatsächlich etwas von einem Bahnhof erkennen oder mindestens einen bildbeherrschenden Anteil seiner Anlagen, oder sagen wir schlage ich als Lesart vor. Beim vorliegenden Bild ist weder eine Weiche, noch irgendwelche Betriebsanlagen vom Bahnhof sichtbar oder gar bildbeherrschend. Daher denke ich, ist die Kritik an der (mittlerweile herausgenommenen) Bahnhofskategorie nach Lesart von BB nachvollziehbar.

Ich habe heute ein Bild von einer 181 mit Hohentwiel hochgeladen ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~singen-htw/855810/wenn-es-denn-nun-nicht-mehr.html ). Hier sind nur wenig Gleisanlagen, aber der namensgebende Berg für den Bhf Singen/Hohentwiel bildbeherrschend, somit die Referenz zum Bahnhof. Das wäre das Gegenteil im Extrem, aber vom Prinzip her sinnvoll zu realisieren und vor allem vermittelbar. Sprich analog zur Definition "bildbeherrschend" bei Graffiti die Definition "bildbeherrschend oder ortsdefinierend" bei Bahnanlagen. Dann wäre die Diskussion nur noch eine Frage des wie stark bildbeherrschend und sinnentleert kann keiner mehr behaupten.

Gruß, Olli

Durchgeatmet... und quasi parat zur Abfahrt ins Abenteuer Schweiz... Es fehlen noch die Fahrgäste am Bahnsteig. 01 1066 im morgendlichen Schatten der Maggiwerke Singen. März 2015. (zum Bild)

Jürgen Vos 12.3.2015 20:43
Beeindruckende Aufnahme der 012 066-7 bzw. 01 1066. Den dampfenden und zischenden Moment hast Du da erstklassig festgehalten.
Olli, für mich als 'Dampflok-Laie' stellt sich die Frage, warum es sich um die 01 1066 handelt und nicht um die 012 066-7. Vor fünf Jahren habe ich in Konstanz die 01 1066 fotografiert, die auch als 01 1066 gekennzeichnet war (die hatte aber silberfarben hervorgehobene Kesselringe). Was ist das für ein Nummerndurcheinander? Vielen Dank im Voraus das 'Licht-ins-Dunkel-bringen'.
Grüße, Jürgen

Olli 12.3.2015 22:28
Danke Jürgen. Das Nummernproblem ist so ähnlich wie mit 110, 112 DB, 113 und 115. Bei der Computerisierung wurde bei der DB die 1000er Nummer gestrichen. So wurde aus 50 1010 die 051 010-7. Bei der 01 1066 ging das nicht so einfach. Die 01.10 wurde zur 011 und die 01.10 Öl wurde zur 012. Also 01 1066 = 012 066-7. Soweit ich weiß, hat die heute Wechselschilder und beide Versionen sind möglich. Mittlerweile hat sie die heute offizielle dritte Nummer: 90 80 0012 066-1 D-HDS.

Die stärkere und schnellere BR 01.10, einst mit Stromlinienverkleidung kannst Du übrigens von der BR 01 am dritten Zylinder unterscheiden. Insofern ist die eigene Baureihenbezeichnung bei der DB durchaus gerechtfertigt.

Gruß, Olli

G. G. 13.3.2015 0:45
Starke Aufnahme!

Olli 22.3.2015 14:51
Danke GG.
Gruß, Olli

Auf der Kerstelenbachbrücke in Amsteg erscheinen 01 202 und 01 1066 wie aus dem Nichts. März 2015 (zum Bild)

Brigitte Meyer 21.3.2015 7:50
Richtig schön in jeder Hinsicht und interessant.
Viele Grüße
Brigitte

Olli 22.3.2015 14:39
Danke Brigitte, ein wenig Gotthardromantik darf ja auch mal sein... ;-)
Gruß, Olli

Durchblick nach Deutschland, bald verwehren ihn wieder Himbeeren und Brombeeren. Fischhölzlitunnel in Neuhausen, März 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 18.3.2015 8:52
Schöne Bildidee, dieses Grenzfoto.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.3.2015 7:52
Klasse!

lg Matthias

Olli 19.3.2015 22:16
Freut mich, dass es gefällt. Wegen Qualitätsmängeln wollte ich das Bild ursprünglich ins Archiv verbannen, aber es hatte irgendwie doch einen sonderbaren Reiz.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 20.3.2015 15:55
Hallo Olli,
dieser Durchblick gefällt mir auch sehr gut. Es war richtig, es nicht ins Archiv zu verbannen.
Gruß Horst

Olli 20.3.2015 21:35
Danke Horst, ich glaube, das muss man noch mal mit passenderem Objektiv noch einmal nachholen, solange man noch an die Stelle kommt.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 21.3.2015 21:27
Mir geht es manchmal so, dass mir ein eigenes Bild auf den ersten Blick nicht gefällt. Mit etwas Abstand kann das dann ganz anders aussehen. Vielleicht weicht das Resultat manchmal einfach zu sehr von der ursprünglichen Idee ab, man kann ja nie ganz genau vorhersagen, wie ein geplantes Foto wirken wird.

An dem Foto finde ich die Grenzidee recht faszinierend, auch wenn ich sie erst dem Begleittext entnehmen musste. Grenzen sind schon etwas faszinierendes - ich kenne noch die Mauer, später die offenen Grenzen mit Kontrollen, nun die ganz offenen Grenzen. Eine interessante Entwicklung, die sich auch auf Bahnfahrten auswirkt.

Olli 22.3.2015 14:37
Ja Thomas,
Grenze und Grenzverkehr ist in der Region einfach ein Thema an so vielen Stellen und keiner durchschaut mehr genau, was wohin gehört. Bis hin zur Exklave Büsingen und der nicht vorhandenen Grenze im Bodensee, der somit als Kondominium "nicht" verwaltet wird. Aber auch wenn es manchmal ein klein wenig harzt, so ist das doch eine der wenigen Grenze weltweit, an der man freundlich miteinander umgeht. Und das darf man durchaus deutlich herausstellen.
Gruß, Olli





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