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Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 160



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U1, Hardhöhe - Am 9. Dezember 2007 erreichte die Nürnberg/Fürther-U-Bahnlinie U1 ihren derzeitigen westlichen Endpunkt im Fürther Stadtteil Hardhöhe. Der Bahnsteig liegt in einfacher Tieflage mit verglasten Öffnungen in der Decke. Von hier aus kann die U1 weiter nach Westen verlängert werden, zunächst bis zu einem weiteren Bahnhof Kieselsbühl aber auch darüber hinaus. 28.06.2008 (M) (zum Bild)
Sonntag früh um 5.00 Uhr (nach der Winterzeit wäre es erst 4:00 Uhr gewesen) war es aus mit der Nachtruhe. Der Gleisumbauzug schaltete seine Beleuchtung und Motoren ein und begann mit der Arbeit. Da war dann für mich Gelegenheit zu dieser nachtschlafenden Zeit Fotos zu machen. Blick aus unserer Haustür. 29.03.2009 (Matthias) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.4.2009 7:39
Danke!

Leider sind etliche weitere Bilder an diesem Morgen nicht geworden, da ich eine falsche Einstellung gewählt habe. Dies hier war das erste.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.4.2009 9:16
Anstelle höherer Lichtempfindlichkeit, habe ich ISO 100 eingestellt, was bei Langzeitaufnahmen durchaus sinnvoll sein kann. Hier waren aber eher möglichst kurze Belichtungszeiten besser. Belichtungsreihen für eine DRI-Aufnahme waren durch die langsame Bewegung des Zuges nicht möglich. Ich habe ich die Einzelaufnahme in sieben unterschiedlich aufgehellte Ebenen dupliziert und dann wieder zusammengesetzt.

lg Matthias

. Keine Tiefbahnsteige mehr - Seit Ende 2008 ist die Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 vollständig mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Der letzte Bahnsteig entstand hier am Vaihinger Schillerplatz. Aus städtebaulichen und Platzgründen wurde die Haltestelle auf die andere Seite der Kreuzung verlegt, sie liegt jetzt also nicht mehr ganz im Schwerpunkt der von dieser Haltestelle zu erreichenden Ziele. 18.03.2009 (M) (zum Bild)

29.3.2009 17:37
Nachdem ich dort selber vor 1 Woche gewesen bin finde ich dass sie dort an der richtigen Stelle liegt.

Jenseits der Kreuzung lag sie in Sichtweite der Endhaltestelle "Vaihingen Bahnhof", und ob ich von vom ALDI aus kommend auf die eine Seite der Kreuzung gehe oder auf die andere ist irgendwie total egal.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.3.2009 17:56
Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Bisher hatte das Gebiet südlich der Kreuzung Zugang zur Haltestelle ohne Ampelüberweg. Jetzt muss man sowohl vom nördlichen Gebiet, als auch südlichen zumindest einmal eine Ampel abwarten. Vom Bereich südlich der Kreuzung wurden die Wege länger, während sie sich auf der Nordseite nicht wesentlich verkürzten, ist die Haltestelle doch jetzt nur noch von einer Seite zugänglich. Vergleichbar ist die Situation am Ostendplatz. Dort lag die Haltestelle vorher direkt vor den Ladentüren in der kleinen Fußgängerzone, jetzt müssen Straßenfahrbahnen gequert werden.

lg Matthias

29.3.2009 20:29
Sicher wäre eine Haltestelle in der Fußgängerzone besser gewesen, aber dann hätte man wieder Hochbahnsteige auf Bürgersteig bauen müssen (ich glaube das ist das was Du nicht so sehr magst, oder?) oder aber einen Mittebahnsteig mit nach aussen verschobenen Gleisen.

Da wo er jetzt steht stört er niemanden.

Man sollte sich davor hüten Dinge immer nach dem Negativprinzip zu beurteilen, also etwas nehmen und erstmal schauen was es daran auszusetzen gibt.

Hier ist ein Hochbahnsteig gebaut worden, und so wie ich es gesehen habe steigen hier viele Leute ein oder aus, also war er auch notwendig. Er ist behindertengerecht und modern eingerichtet, hat also alles was das Herz begehrt.

Dass man nun eine Ampel überschreiten muss, na und? Wenn man sonst keine Probleme hat dann macht man sich eben welche.

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. Version Matthias, 22.03.2009 (zum Bild)

Olli 23.3.2009 19:15
Beides hervorragende Bilder. Dieses Bild hat ME deutlich mehr Spannung als das andere, vielleicht, weil nicht die Straßenbahn, sondern die Bahnstrecke den Mittelpunkt bildet. Allerdings sollte die Straßenbahn ein wenig von den Masten gelöst sein, vorausgesetzt, die Straßenbahn steht dann noch leicht quer, damit die Räder sichtbar bleiben. Ich krittel ja nicht gerne rum, aber wenn Du schon so einlädst...
Gruß, Olli

Herbert Graf 23.3.2009 20:59
Auch die Bäume wachsen in den Himmel, aber doch nicht ganz so steckengerade wie die Kandelaber und Fahrleitungsmasten.
Ein geniales Bild!
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2009 13:05
Hallo Olli,

eine kritische Betrachtung meiner (unserer) Bilder ist immer willkommen. In diesem Fall haben wir beide Bilder ausgewählt, da beide Bilder ihre jeweiligen Vorzüge hatten. Beim Bild von Jonas ist der Schitt rechts optimaler, keine angeschnittenen Oberleitungsausleger und zudem sind die Straßenlaternenmasten nicht mehr im Bild. Dafür ist aber bei meiner Aufnahme oben mehr von den Fahrleitungen zu sehen, was da wiederum besser wirkt.

Nur in in dieser Postition der Straßenbahn, also etwas recht nah an den Masten, war der Blick unter der Treibwagen hindurch möglich, bei etwas später ausgelösten Aufnahmen war das schon nicht mehr so. Gerade aber dieser Durchblick hat uns bei beiden Aufnahmen gefallen.

Bei den meisten meiner Straßenbahnaufnahmen steht nicht das Fahrzeug im Mittelpunkt sondern mehr die Streckenführung oder auch das Umfeld. Hier kann man anhand der Fahrleitungen schön die Steigung und Kurvenführung der Strecke nachvollziehen. Die Bahn selber soll lediglich das Bild bereichern. Das gilt für viele meiner Aufnahmen. Gerade in der Straßenbahnfotografie führt eine Fixierung auf das Bahnfahrzeug zu meinem Empfinden nach recht langweiligen Bildern, lässt man doch dabei die fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten der Kompaktheit der Streckenführung und der Vielfältigkeit des Umfeldes oftmals teilweise oder völlig außer Acht.

lg Matthias

Olli 2.4.2009 11:56
Ganz an den Rand hatte ich bisher nur selten ein Hauptmotiv gerückt, aber es hat mich bei einigen Deiner Bilder doch sehr beeindruckt. Schön fand ich die Idee, beide Stile in einer Serie gegeneinander zu stellen, das gibt doch die eine oder andere Anregung. Darauf hin habe ich schon mal ein paar alte Bilder von mir neu angeschaut, am Ende ist daraus meine Serie "25 Minuten in Marburg Süd" entstanden, weil es Spaß machte Bilder neu anzuschauen, einfach ein wenig mutiger neu zugeschnitten.
Übrigens die Masten, ganz oder blöd rumstehende Straßenlaternen, halte ich für ganz unproblematisch, in beiden Bildern gehören die einfach zur Bildgestaltung dazu. Die würde ich gar nicht zu "besser" oder "nicht besser" rechnen, es sei denn man berücksichtigt sie nur unvorteilhaft.
Ich habe mir jetzt nochmal zum Vergleich die korrespondierenden Bilder angeschaut. Beide Versionen sind sehr ansprechend. Doch interessanterweise bleiben die Bilder mit mehr Reibung - sprich, die ungewöhnlicheren Ausschnitte - doch stärker im Kopf haften. Eine Lehre daraus ist, künftig größere Ausschnitte zu wählen, um später mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Beschneiden der Bilder zu haben.
Gruß, Olli

Olli 2.4.2009 11:56
Sorry, der Kommentar war zweimal raus, weil die Site nicht reagiert hat, vielleicht kann den ein Admin löschen. Olli

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Kehre der Böfinger Steige, Version Jonas, 22.03.2009 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2009 22:40
Hallo Manfred,

das sehen wir genauso.

Wobei wir beide nicht unser Wunschbild an dieser Stelle machen konnten, da genau in diesem Moment ein Auto vorbei fuhr.
Autos sind oftmals das Leid der Straßenbahnfotografen.

Dafür hat die Straßenbahnfotografie eine ganze Reihe Vorteile:
- meist dichter Fahrplantakt
- sehr viele Motive an der Strecke
- enge Kurven, bei manchen Betrieben Kuppen, Steilstrecken
- Wechsel der Gleisbauart (Rillenschienen, Schotter, Rasenbahn)

Also ein große Vielfalt, wenn man nicht nur auf das Straßenbahnfahrzeug fixiert ist.

lg Matthias

Der ICE ist steiler - ICE und TGV im Stuttgarter Hauptbahnhof. 18.03.2009 (M) (zum Bild)

Alexander Rudolph 20.3.2009 18:22
Schön anzusehen der Vergleich !

Gruss
Alex

Korbinian Eckert 4.4.2009 19:39
Zwei Paradepferde nebeneinander und das Schwaz Weiß macht es besonders schön!

. Vor dem Gaskessel - Ein Stadtbahn-Triebwagen der Linie U9 bei der Haltestelle Bergfriedhof vor der Kulisse des Gaskessels. 18.03.2009 (M) (zum Bild)

Klaus Muhs 19.3.2009 8:54
Guten Morgen Matthias,
eine schöne Triebwagen-Frontansicht vor dem Gasometer. Die Tiefenschärfe ist auch prima, wie weit sind die beiden Motive denn in natura auseinander?
Gruss
Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.3.2009 9:26
Hallo Klaus,

so etwa 900 Meter.

lg Matthias

. Schwierige Einfügung - Die neue Haltestelle Ostheim Leo-Vetter-Bad mit einfahrender Stadtbahn. Aus städtebaulichen Gründen wünschte man sich in dieser Situation eher eine Niederflurstraßenbahn. 18.03.2009 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 18.3.2009 21:47
Drei sehr interessante Stadtbahnbilder, auf denen es so mancherlei zu entdecken gibt, wie hier diese ungewöhnlichen Hochbahnsteige oder den Zick Zack der Fahrleitung, oder auf den andern zwei Bildern der riesige Gaskessel oder die Schmalspurschienen, die plötzlich enden.
Gruss
Herbert

. Bumerang II - Nachschuss auf einen InterCityExpress der 1.Generation nach der Durchfahrt von Urspring. Der Zug windet sich jetzt durch das Urflusstal in Richtung Amstetten. 19.03.2008 (J) (zum Bild)

Martin Respondek 20.3.2008 13:34
Dieses Bild ist natürlich gigantisch.

Wenn ich mein Urlaub zu Ende ist, gehe ich mal dort in der Gegend fotografieren. Natürlich auch an dieser Fotostelle. Aber zuerst werde ich noch 1,5 Wochen in der Türkei unterwegs sein und einige Fototouren unternehmen.

Das Bild ist aber richtig gut geworden.

Bahngruss aus der Türkei,
Martin.

André Breutel 14.3.2009 19:21
Super Foto! Das Motiv gefällt mir.
Viele Grüße aus dem Harz
André

Karl Sauerbrey 17.3.2009 21:56
Hallo Jonas,
eine Frage: Ist das Foto vom Dach eines Pferdestalls gemacht worden oder aus dem Kirchturm? Ich habe bereits versucht diese Stelle zu orten.
Danke für eine Antwort.
MfG Karl

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2009 22:30
Hallo Karl,

stellvertretend für Jonas möchte ich die Frage beantworten. Das Bild wurde vom Hägelesberg auf der anderen Talseite aus aufgenommen. Dort standen wir auf einem Felsen im Wald. Manchmal kann es durchaus von Vorteil sein einen etwas größeren Abstand zur Bahnstrecke zu wählen um interessante Aufnahmen zu machen. Durch den Teleeffekt wirkt die Kurve deutlich enger, als wenn man sie sich beispielsweise auf einer Karte ansieht.

Ich hoffe, dass wir diese Jahr mal Gelegenheit haben uns ausführlicher in dieser Gegend bahnfotografierend herumzutreiben.

Gruß Matthias

. S-förmiger ICE - Neuauflage eines schon mal gezeigten Bildes: Ein ICE 3 kommt die Geislinger Steige herunter. Es ist kein Nachschuss, wie man meinen könnte; zum Zeitpunkt der Aufnahme fanden auf dem zweiten Gleis Bauarbeiten statt. Bei einem späteren Besuch der Fotostelle war eine entsprechende Aufnahme nicht mehr wiederholbar, es sind mehr Zweige im Weg. 24.04.2005 (J) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 17.3.2009 21:50
Hallo Jonas,
derzeit wird über die Geislinger Steige häufig "links" gefahren- sogar beidseitig. Es werden regelmäßig Güterzüge auf den hangseitigen nachgeschoben, die dann bis zur nächsten Möglichkeit in Westerstetten oder gar Ulm ?links bleiben. Am 12. März wurde ein Güterzug links hochgeschoben (Amstetten Gleis 1) und der entgegenkommende ICE fuhr auf dem mittleren Durchgangsgleis durch Amstetten und dann links (straßenseitig) die Steige hinunter.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 13:30
Hallo Jonas,
kaum auf ein anderes Bild passen wohl so gut die Worte: der Zug schlängelt sich...
mfg
Stefan

Kontraste - Moderner Treibwagen vor dem altem, leider ungepflegten Bahnhofsgebäude von Urspring. 19.04.2008 (M) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 17.3.2009 21:42
Hallo Matthias,
das Aus dieses Gebäudes und des Bahnhofsgebäudes in Lonsee dürfte noch in diesem ersten Halbjahr sein. Jedesmal wenn ich in Lonsee oder Urspring vorbei komme nehme ich mir Zeit für Fotos mit den Gebäuden.
MfG Karl





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