Julian Ryf 28.8.2016 1:32
Sehr schönes Bild! Da hast du die richtige Perspektive für die schöne Brücke gefunden.
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 12:52
Danke Julian,
leider kann man aus dieser Perspektive nicht sehen, dass die Brücke noch nicht an ihrer richtigen Stelle ist.
Vielleicht finde ich bis zum 5.6. Nov. noch eine Möglichkeit für ein solches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.8.2016 1:05
Spektakulär schaut sie ja schon aus. Ob da auch genug Wasser drunter durch passt, wenn ein Jahrhunderhochwasser kommt?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 15:09
Hallo Olli,
ich gehe mal davon aus, dass dies bei der Konstruktion berücksichtigt wurde. Zudem ist das Einzugsgebiet der Rhone relativ klein, das Tal aber recht breit und der See nicht weit.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.8.2016 17:12
Hmmm der gesunde Menschenverstand ist halt ein wenig skeptischer als die Berechnungen der Ingenieure. Aber Ereignisse wie Braunsbach, Gondo oder die Centovalliunwetter zeigen halt, dass man eigentlich immer mit etwas größerem rechnen muss. Auch war die NBS Hannover-Berlin im Bereich der Elbüberquerung wohl unterdimensioniert, was im Nachhinein einfach teuerer ist, als wenn man gleich ein wenig übertrieben dimensioniert gebaut hätte. Übrigens ist auch der Alpenrhein nur wenig wasserreicher als die Rhone...
Stefan Wohlfahrt 28.8.2016 16:14
Bei über dreißig Grad im Schatten ein schwieriges Thema, aber über den Walliser Bergen türmen sich schon erste Gewitterwolken: Von St-Maurice bis zum See bei Le Bouveret wird die Rhone von kleine Dämmen begleitet, die hier zu sehenden Wege befinden sich auf der Dammkrone. Von dort bis zur Brücke ist es nach meiner Schätzung noch gut drei, vier Meter. Das "Nadelöhr" liegt eher bei St-Maurice, wo sich die Felsen des rechten und des linken Ufers recht nahe kommen und zu Recht auch das alte Zollhaus steht. Im Gegensatz zum großen Einzugsgebiet des Alpenrheins (inkl. Vorarlberg) ist das Wallis, umgeben von hohen Bergen eher Niederschlagsarm, leidet insbesondere nicht vom Süd- oder Nordstau-Wetterlagen. Insofern denke ich dass die Brücke schon die richtige Höhe, auch wenn dies durch die Grösse der Brücke von den Dimensionen her schlecht ersichtlich ist. Die alte Brücke hatte übrigens die gleiche Höhe.
Das Schlimmste was passieren könnte, wäre ein Jahr-Tausend-Hochwasser durch einen Staudammbruch, doch dann wäre die wegeschwemmte Brücke das kleinste Problem.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.8.2016 18:19
Dann mal toi toi toi für die Brücke... und ein langes Leben...
Stefan Wohlfahrt 28.8.2016 20:15
Hallo Olli,
ich will nicht behaupten, dass ich Recht haben muss, dies war nur eine Einschätzung; aber vielleicht kennt sich ja jemand zu diesem Thema besser aus und kann hier sein diesbezügliches Wissen kund tun.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 28.8.2016 18:54
Hallo Stefan,
das ist ja ein origineller Ort für eine Temperaturanzeige! Interessante Detailaufnahme!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 12:55
Danke Micha,
andere Bahnen, andere Sitten...
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 28.8.2016 12:22
Wunderbar "kühlende" Aufnahme.
Ehe wir uns versehen, werden wir wieder mit Nebel, Pflotsch und dergleichen konfrontiert sein...
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:03
Hallo Patrick,
ich muss zugeben, es waren schon recht angenehme Wintertemperaturen...
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 28.8.2016 8:51
Hallo Stefan,
tolles Bild des Stadler Zuges =)
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:11
Danke Silvio, es freut mich, wenn dir das Bild des neuen Zuges gefällt. Nachdem jahrelang nur die BDeh 2/4 im Personenverkehr auf den Les Pléiades gefahren sind, bieten die neuen Züge nun eine interessante Abwechslung.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.8.2016 17:52
Hallo Stefan,
bei der momentanen Hitze sind Deine Winterbilder eine willkommene Abkühlung, dafür vielen Dank!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 27.8.2016 20:53
Was ins des weisse ?? Pfui !!!
Tolles Bild ! LG Ich
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:18
Hallo Horst und Karl Heinz,
danke für euer Kommentare, das weise Zeuges war übrigens recht kalt, da die Wintersonne es kaum über den Berg schaffte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 27.8.2016 20:08
What a wounderfull picture Stefan, kann ich da nur sagen.
Ganz fantastische Aufnahme von Landschaft und Zug....Gruß an den Lac, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:40
Danke Anderas, es freut mich dass es dir gefällt!
Hast du dir das Video auch hangeschaut?
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 26.8.2016 21:51
Hallo Stefan
Welch Überraschung! Schönes Bild.
Gruess, Simon
Gerd Hahn 27.8.2016 14:46
Hallo Stefan, gefällt mir auch sehr gut. Ja, die Schweiz hat halt fast an jeder Ecke schöne Motive!
Herzliche Grüße Gerd
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:43
Danke Simon und Gerd,
es freut mich, dass euch dieses Bild gefällt wie es mich überrascht hat!
Es wäre interessant zu wissen, mit welcher Spannung der Zug fährt - vielleicht weiss jemand mehr dazu.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.8.2016 11:24
Oha, das ist aber ein schöner Zug! Die Re 4/4 II der ersten Serie habe ich noch nie im Güterverkehr gesehen und die Getreidewagen passen sehr gut dazu!
Lieber Gruss
Julian
Simon Bütikofer 24.8.2016 11:31
Hallo Stefan
Schönes Bild.
Aber noch ein kleiner Hinweis; bei dieser Lok handelt es sich um die Re 4/4 III 11350 (ex SOB), die einzige Cargo BoBo mit nur einem Bügel.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 24.8.2016 12:11
Hallo Julian, Hallo Simon,
nach Simons Kommentar muss ich sagen, dass ich auch noch nie eine Re 4/4 II der 1. Serie im Güterzugverkehr gesehen habe...
Danke für eure Kommentare und Hinweis, der Text ist entsperchend angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 24.8.2016 22:53
Hallo Stefan,
tolles Bild des Cargo-Frontlenkers :-D
V.a. wurde sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der TSI-Nummer verunstaltet...
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:58
Danke Silvio, wäre sie schon "verunstaltet" gewesen, wäre mir der Fehler nicht unterlaufen.
einen lieben Gruss
Stefan