bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 166



<<  vorherige Seite  161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 nächste Seite  >>
Traverso RABe 526 116/216 der Südostbahn als IR nach St. Gallen am 28.04.2022 bei Uznach (zum Bild)

Korbinian Eckert 3.5.2022 13:52
Sehr schön! Letztes Licht!

Dieser VT26-Triebwagen war Mitte August 2020 im Lokpark Ampflwang zu sehen. (zum Bild)

Stef Burg 29.8.2023 23:08
ex. StLB VT24; ex. ÖBB 5081.02

Diese nicht näher bezeichnete Dampflokomotive der Baureihe 52.80 war Mitte August 2020 im Lokpark Ampflwang zu sehen. (zum Bild)

Stef Burg 29.8.2023 21:38
Das ist 52.8134, welche gerade in Aufarbeitung ist

Vor einer heftigen Gewitterfront stehen am 23.8.2023 die 1144.40 und die 1144 231 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb im Bahnhof Ternitz und warten auf die Weiterfahrt. (zum Bild)

Max Kiegerl 29.8.2023 17:45
Danke dir :)
Lg Max

101 110-5 "50 Jahre Intercity" mit IC in Berlin Hbf, August 2023. (zum Bild)

G. G. 27.8.2023 11:57
Schönes Bild!

Daniel 29.8.2023 16:14
Danke!

Re 620 089-3 fährt am 27.07.2023 Richtung Bahnhof Tecknau. (zum Bild)
Dieses aus zwei Aufnahmen zusammengestellte Bild von einem GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen ist über dem Fahrgestell am Rahmen eines Kesselwagens angebracht. Bahnsteigaufnahme vom 07.08.2023 im Bahnhof Lindau-Reutin. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.8.2023 10:12
Hallo Jürgen,
solche NFC-Geräte könnten auch zur Zählung der Wagen oder Drehgestelle verwendet werden. Inzwischen nimmt Digitale Technik auch im Güterverkehr immer mehr Raum ein, zuletzt bei den automatischen Kupplungen. Doch NFC-Reader habe ich auch noch nicht gesehen oder nicht darauf geachtet. Daher ist das mit der Zählung Spekulation. Gut entdeckt und bearbeitet!
Viele Grüße, Frank

Klaus Muhs 29.8.2023 12:41
Die Annahme von Frank ist wohl richtig. Erstaunlich finde ich, dass die Geräte sogar "Ex" geschützt sind, also in Explosions gefährdeten Betrieben wie Raffinerien, chem.Werke etc. betrieben werden können.
Unter dem Link ist eine Beschreibung eines ähnlichen Gerätes zu finden. >>>>>
https://www.vtg.de/fileadmin/VTG/Dokumente/Zertifikate_DE/VTG_Connect/2017-05-23_Crossmodal_EMC_Test_Report.pdf
Gruß Klaus

Julian Ryf 29.8.2023 14:19
Hallo zäme
Mit einem NFC-Reader hat das Teil nichts zu tun, es handelt sich hier um ein GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen. Zusätzlich kann es auch Stösse detektieren.
In den letzten Jahren haben sich diese Geräte bei diversen Unternehmen im Schienengüterverkehr sehr weit verbreitet.
https://nexxiot.com/globehopper/
Gruss, Julian

Frank Paukstat 30.8.2023 11:24
Hallo Julian,
das ist es, danke für den Link. Da war ich wohl komplett daneben, auch wenn es Systeme für die Wagenzählung gibt. Doch hier ist es eher Management und Ortung für die Wagen. Kleines Gerät mit großem Funktionsumfang. Da hat sich Nexxiot was gutes ausgedacht, besonders wenn es um Züge über lange Strecken oder Zustellungen zu Firmen geht. Danke sehr Julian!
Viele Grüße, Frank

Jürgen Vos 30.8.2023 22:30
Danke für Eure Einschätzungen und den Link, Frank und Klaus.
Vielen Dank Julian für die Richtigstellung und den interessanten Link.
Bildbeschreibung wurde entsprechend korrigiert.
Grüße,
Jürgen

Drei Stadtbahn- und vier Tramlinien - ... halten im viergleisigen, 1977 eröffneten U-Bahnhof Essen-Hauptbahnhof. Die beiden im Gefälle liegenden Bahnsteige sind jeweils auf einer Seite mit Hochbahnsteigen und auf der anderen Seite mit tiefen Bahnsteige versehen. An den tiefen Bahnsteigen liegen die Meterspurgleise für die Tram. Im Norden der Station trennen sich die Stadtbahn- und Tramlinien in ihre jeweilige eigene Streckenabschnitte, während im Süden sich die Strecke in drei Richtungen verzweigen, nach Westen in die Stadtbahnlinien nach Mülheim und zur Margarethenhöhe, nach Süden eine Mischbetriebsstrecke auf dreischienigen Gleisen mit der Stadtbahn zur Messe/Gruga und den Tramlinien nach Bredeney sowie nach Osten zu einer Tunnelausfahrt für zwei weitere Tramlinien. Von der blauen Beleuchtung, die seit 1998 diese Station eine besondere Prägung gab, war bei meinem aktuellen Besuch nicht zu sehen. Ob sie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist? 23.08.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 29.8.2023 10:17
Hallo Matthias,
irgendwie hat das Bild was lebendiges. Das Gewimmel auf den Bahnsteigen, die Triebzüge, alles macht einen geschäftigen Eindruck und zeugt davon das der ÖPNV genutzt wird. Da schaut man doch glatt zweimal hin.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2023 11:16
Hallo Frank,

da mein Hotel hier ganz in der Nähe lag, war ich hier Morgens oder Abends unterwegs und habe diese Station immer mit sehr vielen Menschen erlebt. In Wirklichkeit wirkt sie dunkler als auf dem Bild, was aber durchaus auch seinen Reiz hat. Interessant ist in Essen das Zurück zur Straßenbahn, die hier nicht als Stadtbahn bezeichnet wird, trotz der durchaus langen Tunnelstrecken die auch die Straßenbahn in der Innenstadt durch fährt. Es soll sogar in der Innenstadt wieder eine neue Straßenbahnstrecke gebaut werden, die auch über den Vorplatz des Hauptbahnhofes geführt wird. Diese Strecke soll die überlasteten Tunnelstrecken entlasten.

LG Matthias

Die Stadt Ragusa im Südosten Siziliens lohnt einen Besuch. Auch wenn der Anblick des Bahnhof und dessen Umgebung anderes vermitteln möchten. Am 01.04.2023 verlässt R 12916 Siracusa-Gela den Bahnhof und erklimmt die sichtliche starke Steigung. (zum Bild)

Frank Paukstat 28.8.2023 10:29
Hallo Fluffy,
hier würde ich meinen das Hopfen und Malz in Sachen Schienenverkehr verloren ist. Ragusa scheint wohl doch völlig abgehangen zu sein und wenn man sich das Bild genauer ansieht war das wohl mal anders. Da fragt man sich wie dazu gekommen ist? Wegzug von Industrie und Einwohnern? Die Häuser sehen auch nicht gerade aus als ob da länger was daran gemacht wurde. Schiene kaputt und doch sehr eindrucksvoll.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 28.8.2023 10:55
Hallo Fluffy, Hallo Frank;
ein sehr eindrückliches bild mit den nicht mehr genutzen Gleise im Vordergrund. Was macht im übrigen der verdrckte Güterwagen links im Bild?
Der bestenfalls passtelfarbene Hintergrund trägt mit den Gleisen im Vordergrund kaum dazu bei, ein blühendes Leben (mit entsperchendem Zugsverkehr) zu suggerienen. Aber - durch den Wegfall des Güterverkehrs und der Verwendung von Triebzügen sind die vor überhundert Jahren gebauten Bahnanlagen überflüssige geworden, und da man das frei gewordene Material nicht sofort verwendet, ergeben sich solch interessante Bilder wie dieses hier.
einen lieben Gruss
Stefan

Fluffy 29.8.2023 0:36
Hallo ihr beiden,
ja, die Tatsache, dass Sizilien eine der ärmsten Gegenden Italiens ist, wirkt sich vor allem im Landesinnern auch auf den Schienenverkehr aus.
VG Fluffy

ALn 668 3017 als R 12931 Gela-Siracusa am 01.04.2023 in Ragusa. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2023 11:03
Hallo Fluffy,

ein wunderschönes Bild eines unverschmierten ALn 668, der an einem Sonnenkolektor vorbei fährt, der zeigt, dass auch auf dieser Nebenstrecke moderne Elemente Einzug halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Fluffy 29.8.2023 0:31
Hallo Stefan,
danke für den positiven Kommentar.
VG Fluffy

Mitte August 2023 war im Militärhistorisches Museum der Bundeswehr am Flugplatz Berlin-Gatow der Gepäck-/Begleitwagens vom Typ Pwghss (51 80 09-10510-8) des US Army Transportation Corps ausgestellt. (zum Bild)

Alexander, R. 28.8.2023 15:31
Gute Seitenaufnahme, daher als Bilderrätsel ideal:
Findet den Fehler ! (im Bild)
;-)
MfG

PS: Alt-Berliner bitte etwas zurückhalten!

Patrick Sesseler 13.4.2024 22:09
Es ist sogar ein Doppelfehler: Nicht nur ist das Logo um 90° gekippt, es ist auch noch spiegelverkehrt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.