Frank Paukstat 22.8.2023 9:56
Hallo Manu,
eine schöne Bilderserie mit der BR 754 und ihren Lokalzügen. Die blauen Züge heben sich schön von der satten grünen Landschaft ab. Gefallen mir alle sehr!
Viele Grüße, Frank
M. Schmid 24.8.2023 11:31
Hi Frank,
herzlichen Dank!
LG, Manu
Frank Paukstat 24.8.2023 10:43
Hallo Klaus-Erich,
als hättest Du mich erhört! Mal Bilder aus Australien, herrlich. Die PTC ist noch heute in Betrieb und fährt sogar mit Dampflok, ein mächtiges Ross. Allerdings wohl nur sehr eingeschränkt wegen der Waldbrandgefahr. Doch man fährt wohl auch gerne mit den alten Dieseltriebwagen der Tramway die Strecke ab. Gerne weitere Bilder, hoffentlich hast Du noch welche im Archiv!
Viele Grüße, Frank
Train spotter 23.8.2023 21:58
Vielen Vielen Dank für die durchweg gelungenen und tollen Fotos!!!
Kleine Ergänzung: Es ist eine der sehr seltenen Aufnahme von 2 Protoypen auf einem Bild und sogar noch seltener vom 3003/3004. 3001 bis 3006 waren die Prototypen. Das Beiwerk ist gelungen und Perfekt in Szene gesetzt. Prellbock von der "richtigen" Eisenbahn und ein O&K Bagger. T.O.P.
Karl Heinz Ferk 23.8.2023 6:19
Tolle Szene ! LG KH
Max Kiegerl 23.8.2023 10:13
Danke dir ;)
Lg
Jonathan S. 23.8.2023 8:00
Herrliche Erinnerung! Aber auch hier eine kleine Korrektur: Der Kennedyplatz befindet sich nördlich der Rheinstraße, die Haltestelle dieses Mal aber in der Tat in der Neckarstraße.
Jonathan S. 23.8.2023 7:59
Hallo!
Schönes Bild aus Darmstadt! Allerdings befindet sich die Strab noch in der Heidelberger Straße. ;-)
Lieben Gruß
Jonathan
Frank Paukstat 21.8.2023 10:46
Hallo Armin,
das der Triebwagen ein SGB E1 ist hat mich immer durcheinander gebracht, weil die GVB die Tw als Serie 290 bezeichneten. Da wusste ich nie ob das so richtig ist. Doch die Rückmeldungen hatten das bestätigt. Da ist mir immer ein Felsbrocken vom Herzen gefallen. Ein grüner Farbtupfer in etwas grauer Betonumgebung!
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 23.8.2023 6:23
Tolles Bild ! Stell dich doch mal an die andere Seite der Kreuzung ( von dir aus rechts ) .
Am Siemensgebäude hast du den Uhrturm perfekt drauf !
LG KH
Armin Ademovic 23.8.2023 7:56
Danke dir, Karl Heinz!
Das Bild wurde allerdings absichtlich aus dieser Perspektive aufgenommen, da der Wagen seitlich eine sehr unschöne Werbung hat. Ich hsbe versucht, dass man so wenig wie möglich savon sieht.
LG
Karl Heinz Ferk 23.8.2023 6:23
Herrliche Idee! LG KH
Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:04
Hallo Karl Heinz,
da man ja Gesichter nicht zeigen soll, sind Bilder mit Menschen ein Herausforderung. Dein Bild ist ein perfektes Beispiel, dass dem Gesetz genüge getan, doch sehr eindrückliche Foto entstehen können.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 20.8.2023 10:30
Vielen Dank Stefan ! Ja das verstehe ich auch das man nicht im Netz gefunden werden möchte . Und Vorallem bei Kindern ist das Heikel , Irgendwann wenn man älter ist draufzukommen das ein Bild von mir rumschwirrt ist für mich nicht nachvollziehbar!
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 20.8.2023 14:47
Hallo Karl Heinz,
die Gesetze sind nun mal so wie sie sind und es ist an uns (Fotografen) das Beste daraus zu machen.
Das ganze mal anders rum: Ich habe vor einiger Zeit auf BB.de &Co ein interessantes Bild von anno dazumal gefunden, auf welchem aller Wahrscheinlichkeit auch ICH neben dem Motiv zu sehen bin. Und ich habe mich über das Souvenir sehr gefreut. In diesem Sinn stellt sich die Frage, ob der Gesetzgeber nicht einer kleinen Minderheit folgend, die Mehrheit übergeht, bzw. - wie das so schön juristsch heisst - die Verhältnismässigkeit missachtet?
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 20.8.2023 17:20
Dass ist schön für Dich Stefan und freut mich und andere sicher auch für Dich, aber der übrige Kommentar tut ab "In diesem Sinne ..." mir beim Lesen wirklich weh.
Das Recht am eigenen Bild ist ein Persönlichkeitsrecht, Jura singulorum. Von seinem eigenen Empfinden auf einen Mehrheitswillen zu schließen ist zwar theoretisch möglich, aber ziemlich gewagt und ausschließlich abstrakt.
Und Worte wie "Gesetzgeber", "juristisch" und "Verhältnismäßigkeit" in einem Satz zu verwenden ist echt mutig, so etwas findet sich aber administrativ in Einem vereint nur in Diktaturen wieder.
MfG
Olli 20.8.2023 19:31
@Alexander, ich weiß ja nicht, wie Du Dein juristisches Bewusstsein erweitert hast, aber beim Recht am eigenen Bild fließt grundsätzlich auch ein, wie das verwendet wird. Um es am klassischen Beispiel der Juristen zu demonstrieren: Es ist schon ein Unterschied, ob Du Fotos vom Ausflug der anonymen Alkoholiker veröffentlichst oder eine Gruppe Menschen, die sich über einen Museumsdampftag freuen. Ersteres ist nicht vom KUG gedeckt, zweiteres schon. Das KUG schränkt die Persönlichkeitsrechte durchaus ein, die DSGVO übrigens teilweise auch, allerdings nicht wirklich in unserem Rahmen. Natürlich kann man nicht jeden erdenkbaren Fall in Gesetzen abbilden, aber die Intention des Gesetzgebers ist durchaus nicht, alles zu verbieten oder Sturheit zu verbreiten.
Auf diesem Bild kann ich jedenfalls keine erkennbare Person erkennen. Das Bild wurde übrigens auch nicht ohne Gegenwehr durchgewunken, das kann ich Dir versichern.
Gruß, Olli
Alexander, R. 21.8.2023 1:53
@Olli: Guten Morgen, was soll mir der Kommentar sagen?
Ich kenne das Bild nicht, auf dem Stefan W. sich erkannt hat. War eher keins einer Gruppe von "anonymen Alkoholikern".
Rhetorisch: Was ist mit "anonymen Alkoholikern" die auf einem Museumsdampftag abgelichtet werden wollen?
MfG
Karl Heinz Ferk 21.8.2023 4:53
Nach Österreichischem Recht habe ich bei diesem Bild keinen Verstoss gemacht. Zudem ist die Familie mit mir sehr gut befreundet:
A: Würde ich der kleinen keinesfalls mit einem Bild von Ihr für die Zukunft schaden ( es gibt Bilder auf denen sie erkennbar ist di e ins Archiv der Eltern gekommen sind )
B: Hätte ich zudem ihr zustimmung weil Sie ausgesprochen Reif für Ihr alter ist !
Danke für eure Meinungen zu meinem Bild !
LG KH
Frank Paukstat 23.8.2023 6:23
Hallo Karl Heinz,
ein sehr schönes Bild durch die dazugehörige Bildbearbeitung mit Colorkey. Dadurch wird der Fokus noch mehr auf das kleine Mädchen gelenkt das auf die Diesellok schaut die im Hintergrund einen Wagen verschiebt.
---
Ich klinke mich hier an der Stelle mal ein und stelle fest: alles okay mit dem Bild, auch nach deutschem Recht. Das Gesicht ist nicht zu erkennen und darauf kommt es an, da die Kleine das Hauptmotiv ist. Selbst wenn das Mädchen sich aus welchen Grund auch immer später mal hier her verirren sollte, wird es sich vielleicht nur anhand der Kleidung und der Umhängetasche erkennen können. Doch auch das ist vage. Und das ist der Grund warum alles okay ist.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 22.8.2023 10:16
Hallo Markus,
was für eine Perspektive, einfach spitze. Dazu das Hitzeflimmern gibt dem Bild noch das zusätzliche i-Tüpfelchen. Da die Duewag A-Wagen inzwischen aus dem Plandienst raus sind, war ich mal so gemein und habe die Kategorie verschoben. Bitte nicht wundern :-)
Viele Grüße vom Vorruheständler, Frank
Karl Heinz Ferk 23.8.2023 6:21
Ein ganz starkes Bild ! LG KH
Karl Heinz Ferk 23.8.2023 6:19
Wunderbares Bild ! LG KH
Peter Ackermann 2.9.2023 19:18
Danke Karl Heinz! Peter
Horst Lüdicke 10.8.2018 8:54
Ein Klasse Bild Matthias!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2018 10:07
Danke Horst,
das Heizkraftwerk ist auch ein markantes Hintergrundmotiv.
lg Matthias
Klaus-Erich Lisk 23.8.2023 0:21
Tja, bin gerade seriell unterwegs... Hier gilt sinngemäß gleicher Kommentar wie beim Brückenbild. Und witzigerweise korrespondiert das Motiv mit dem bald darauf folgenden Bild mit den beiden dünnen, spitzen Kirchtürmen in der City.
Grüße
Klaus