Stefan Wohlfahrt 17.3.2008 15:08
Tolles Foto* und so ruhig - wie ich sehe, wurde mit der kunstvollen Bemalung der grauen Mauer auch schon begonnen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.3.2008 15:10
zum *:
Ich hasse Lärmschutzwände, als Fotogarf, Reisender und Landschaftsbetrachter. Und es stellt sich doch die Frage, wann für Flugzeuge solche gebaut werden...
Herbert Graf 17.3.2008 17:48
Erinnert mich irgendiwe ans Westjordanland, oder gabs das nicht auch schon in Deutschland, allerdings ohne Schlupflöcher.?
Gruss
Herbert
18.3.2008 0:25
Hallo Matthias,
ich gehe diesen Weg stets lang, wenn ich in Ulm bin und diese Wand ärgert nicht nur mich.
Siehe auch das Foto von mir " damals und heute" , in BR 140 (ID 164 072). Nur, die Schallschutzwand westlich auf der Donau-Brücke ist deutlich niedriger als auf der Ost = Münsterseite. Nicht nur der Blick der Eisenbahnfreunde auf Fahrzeuge ist verwehrt, sondern auch der Reisenden auf die Donau und das Fischerviertel und Münster.
Man wollte zuerst eine Glaswand bauen, dann wurde das aus Kostengründen verworfen. Dafür gibt es eine Glaswand auf der nächstgelegenen Straßenunterführung in Neu-Ulm - nur da gibt es nichts zu sehen und die hatte auch ihren Preis gehabt.
MfG Karl
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:16
Upps, da hatte ich wohl schon sommerliche Gefühle aufgrund des schönen Wetters :-)
Das Datum habe ich korrigiert.
lg Matthias
Klaus Bach 16.3.2008 15:39
Ein schöner Bahnhof in schönem Licht. Mir gefallen auch die anderen der Serie sehr gut.
Klaus Bach 16.3.2008 13:48
Die Serie gefällt mir sehr gut, das muß ein faszinierendes Bauwerk sein. Die Kahlheit wird durch das weite, offene Becken gemildert, und die schönen, klassischen Stahlmasten bilden zarte grüne Akzente.
Herbert Graf 16.3.2008 12:51
Da gibts ja wieder tolle Bahnsteigbilder. Was mich allerdings stört ist der altertümliche Gittermast in der Mitte des Bahnsteigs, der passt irgendwie nicht zum ganzen Erscheinungsbild, aber da kannst du ja nichts dafür.
Gruss
Herbert
Klaus Muhs 16.3.2008 0:13
Prima gesehen und umgesetzt.
Gruß
Klaus
Herbert Graf 16.3.2008 8:38
Wirklich ein ganz spezielles Foto mit einer tollen Wirkung.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:47
Es freut mich, wenn das Bild gefällt.
Bei so eher unkonventionellen Bildern stößt man nicht immer auf Zustimmung. Nicht jeder sieht dann, das was man selbst gesehen hat. Hier war es die unsaubere " Stapelung" der Triebwagen durch die unterschiedliche Richtung der Gleise, was mich fasziniert hat. Die " Spreizung" der Gleise kann besser noch auf dem anderen Bild mit dem ICE nachvollzogen werden.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 7:47
Ein interessanter Ausschnitt
mfg
Stefan
Alexander Rudolph 16.3.2008 7:22
Schönes Foto!
Gruss
Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2008 20:07
Hallo Andreas,
anhand deiner Bilder habe ich das auch schon bemerkt. Wir waren etwa von 10 bis 17 Uhr in Ulm. Vielleicht haben wir uns auch irgendwo zwischen Stuttgart und Ulm gekreuzt.
Gruß Matthias
Herbert Graf 14.3.2008 18:22
MIt viel Können und einem guten Blick und unter Mithilfe eines ICE und eines ICN, lassen sich im nicht eben hübschen Bahnhof Zürich kleine Kunstwerke erzeugen. Zwei ganztolle Bilder.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.3.2008 20:58
Danke!
Allerdings finde ich hat die Dachkonstruktion des Züricher Hauptbahnhofes durchaus ihren Reiz! Als hässlich würde ich den Bahnhof nicht bezeichnen.
Gruß Matthias
Stefan Wohlfahrt 14.3.2008 21:53
Hallo Matthias,
na das nenn" ich ein perfekt gelungenes Spiegelbild!
(Das ich natürlich noch gespiegelt hätte...)
mfg
Stefan
Martin Respondek 14.3.2008 21:59
Sehr schön hoch³ ;-)
Gefällt mir sehr.
Bahngruß,
Martin
Pascal Siegfried 13.3.2008 21:53
Danke für das gute Foto.
Herbert Graf 14.3.2008 18:32
Der rote Punkt machts aus, nein Spass beiseite, mich begeistern solche Bauten, sieht wirklich einladend aus.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 21:28
Eine Frage zu diesem Bahnhof: Halten da planmässig auch Fernzüge oder ab und zu außerplanmässig?
Wir fuhren jedenfalls mit einem ICE T von Stuttgart kommend über den Zürichbergtunnel in die Stadt ein. Nach einem signalbedingten Halt kurz vor der Station Stadelhofen kam aber unser Zug an der Steigung dort nicht mehr los. Nachdem er zuerst Anlauf holen wollte, fuhr er doch dann wieder über Stettbach aus dem Tunnel um dann über Oerlikon zum Hauptbahnhof zu fahren.
Hätte er die andere Strecke geschafft, wären wir ja hier herausgekommen oder gibt es noch die Möglichkeit von Stadelhofen aus über die alte Strecke zum Hauptbahnhof zu kommen?
lg Matthias
Markus Hugentobler 13.3.2008 20:39
Die ICE-T fuhren bis zum letzten fahrplan Wechsel’’ zum grösstenteils vom und in den S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof sonst ist mir nichts bekand das Fernzüge diesen teil des Bahnhofs Zürich benützen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 22:28
Hallo Markus,
vielen Dank für die Information!
lg Matthias
Daniel Wottringer 13.3.2008 15:15
Hallo Jonas!
Der Niederflur-Multigelenktriebwagen (was ist Multigelenk...) ist ein GT6N. Ein Spitzname von ihm ist Wackeldackel, vlt. kommst du ja drauf wieso =)
Und Mannheimer Straßenbahn gibts ja nicht mehr. Ist seit neustem die RNV. Umlackiert werde dürfen die Karren aber nicht, da sie nur Cross-Geleast sind.
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:11
Multigelenk im Vergleich zu den frühern Hochflurstraßenbahnen, da hatte ein 6-achsiger TW gerade ein Gelenk, während diese Art von Bahnen aufgrund der nicht drehbar angebrachten Fahrwerken bei sechs Achsen schon vier Gelenke brauchen. Da dann in Kurven gleich wesentlich mehr Masse gedreht werden muss, sind die Fahreigenschaften und der Komfort für die Fahrgäste nicht so ideal wie bei herkömmlichen Drehgestellfahrzeugen. Dreht sich bei dieser Bahn hier der erste Teil in die Kurve, hat dies Auswirkung auf das folgende schwebende Fahrzeugteil, das dann zunächst entgegen der Kurve ausschwenken muss, so führt das ganze zu einer " wackeligen" Fahrt mit sehr abrupt zu spürenden Kurvenbögen.
Vielleicht wäre es sinnvoll entsprechend dem Unternehmen auch die Kategorien etwas zusammenfassen. Die Straßenbahnen von Mannheim und Ludwigshafen könnten in eine Kategorie. Heidelberg würde ich aber eigenständig belassen. Die Frage ist, wie wir mit den Strecken der RHB und OEG umgehen sollen.
lg Matthias
Daniel Wottringer 13.3.2008 19:33
Hallo!
Vielen Dank für die Aufklärung.
Vieleicht in
RNV | Mannheim/Ludwigshafen
RNV | Heidelberg
RNV | OEG/RHB
Gruß Daniel