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Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 171



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Angekommen - Stuttgart Hauptbahnhof, 03.02.2008 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 3.2.2008 20:23
Frey Bilder, die mit geübtem Auge aufgenommen wurden und immer wieder zu begeistern vermögen.
Gruss
Herbert

Herbert Graf 3.2.2008 20:23
Frey Bilder, die mit geübtem Auge aufgenommen wurden und immer wieder zu begeistern vermögen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 20:57
Nach München und Firenze nun Stuttgart; hier zwar mit weniger Loks, aber um so eindrücklicher das Lichtspiel der Bahnsteigdächer!
mfg
Stefan

Der Weg vom Stadion zum U-Bahnhof - Auf der Brücke kurz vor dem Bahnhof "Fröttmaning", dessen Dach im Hintergrund zu sehen ist. 03.04.2007 (M) (zum Bild)

Hendrik Flath 15.1.2008 19:59
Eine klasse Perspektive!!! Gefällt mir sehr gut!!!

LG,
Hendrik

. Neigungswechsel - Ein U15-Stadtbahnzug in der Haußmannstraße. 26.12.2006 (J) (zum Bild)

Herbert Graf 29.12.2007 9:34
Sieht aus wie eine Zerreissprobe für die Zwischenkupplung, tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert

. 180°-Kurve - U15-Strecke im Bereich Gerokstraße - Haußmannstraße. 26.10.2007 (M) (zum Bild)

Jürgen Roy 28.12.2007 22:04
Was ist eine 180°-Kurve ?

Gruß Jürgen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2007 8:42
Vielleicht wäre 180°-Kehre die verständlichere Bezeichnung. 360° wäre ein Vollkreis, was es ja bei Bergbahnen auch gibt.

An dieser Stelle kommt die Bahn aus Richtung Süden und wendet dann um 180° und fährt wieder nach Norden.

Bei der Konzeption der Stadtbahn Stuttgart in den siebziger Jahren hätte man sich nicht vorstellen können, dass auf dieser Strecke eines Tages die DT8-Tw. auch mal verkehren.

lg Matthias

Abgesenkte Haltestelle - Neue Haltestelle "Mittnachtstraße" für die U15 in der Nordbahnhofstraße. 02.11.2007 (M) (zum Bild)

Karsten Schmidt 8.11.2007 10:44
Hallo Matthias,

genau an dieser Haltestelle habe ich vor gut 20 Jahren gewohnt. Es macht einem schon etwas Angst, wenn man sieht, wie es jetzt dort aussieht, und das die schönen Bahnen dort bald nicht mehr fahren.

Grüsse aus Berlin
Karsten

Karsten Schmidt 16.12.2007 13:48
Naja, als erstes hängen vielleicht Erinnerungen dran. Aber der Hauptpunkt ist einfach der, dass die " Nachfolgemodelle" einfach nur Kartons auf Rädern sind. Dazu einfach noch nie zeitgemäß und natürlich viel zu teuer.
Grüße aus Berlin
Karsten

16.12.2007 15:19
Diese negative und ablehnende Einstellung gegenüber allen " neuen" Dingen ist leider Mode geworden in Deutschland.

Alles alte und althergebrachte ist super-toll, alles neue ist einfach nur Müll.

In der Realität sind die DT8-Wagen aus Stuttgart ein zeitgemäßges modernes Schienenfahrzeug, das auf die Anforderungen der heutigen Zeit eingeht und wohl ohne Frage der beste Stadtbahnwagen Deutschlands. Da kann selbst der geniale B-Wagen aus NRW nicht mithalten.

Dass die alten Straßenbahnwagen abgenutzt sind, in der Unterhaltung viel zu teuer und es keine Ersatzteile mehr gibt, das wird wird natürlich übersehen, stattdessen werden Märchen in die Welt gesetzt, von wegen die DT8 wären viel zu teuer und so, was überhaupt nicht stimmt.

Der Preis eines DT8 ist seiner hervorragenden Qualität angemessen. Du kannst auch billigere Wagen kaufen, dann hast du den Kölner K5000-Bombardier-Müll auf den Schienen.

Ich kann hier nur davor warnen, immer alles alte in den Himmel zu loben und alles neue grundsätzlich abzulehnen, nur weil es neu ist.

Nach dem Motto: " Hauptsache keine Veränderungen" .

Und wenn der ÖPNV wegen der alten Wagen zusammenbricht, Hauptsache, nix neues.

Ich verweise hier mal auf den Bonner Stadtverkehr. Hier müssen jetzt schon die ausgemusterten B-Wagen ausgeschlachtet werden, weil es für die 1993 (!) gebauten Duewag B100T keine Ersatzteile mehr gibt.

Herzlichen Glückwünsch!

Karsten Schmidt 20.12.2007 22:22
Einfacher und unbestritten preisgünstiger wäre die Anschaffung neuer Schmalspurtriebwagen. Sicherlich ist nicht alles Neue schlecht.
Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass jedes Verkehrsunternehmen rechnen muss und die alten Fahrzeuge im Unterhalt zu teuer sind.
Aber in Stuttgart ist eben das Gesamtpaket Wahnsinn: Neue Fahrzeuge wären natürlich OK. Aber das ganze Netz umzuspuren und in diesem Zusammenhang Millionenschwere Hoch- und Tiefbauten zu errichten rechnet sich eben nicht.
Aber in Stuttgart war es ja schon immer Tradition dem Autoverkehr den Vorrang zu geben.

Peoplemover - S-Bahnhof "Altbach" an der Strecke der S1 nach Plochingen: Diese Aufzugkonstruktion überwindet nicht nur den Höhenunterschied, sondern bringt seine Passagier auch noch über die Gleise. Es handelt sich also um eine Art "Peoplemover", der seit 1996 den Bahnhofsvorplatz mit dem S-Bahnsteig barrierefrei verbindet. 17.11.2007 (M) (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 19.11.2007 10:36
Das Foto wäre bestimmt besser geworden, wenn ein Zug unter dem Peoplemover wäre!

Gruß Schumi

Am Stuttgarter Nordbahnhof - Fortgeschrittener Bauzustand der Stadtbahnhaltestelle "Nordbahnhof" im mittleren Abschnitt der zukünftigen U15. Die Gleise sind hier, wie auch an der in Richtung Innenstadt anschließenden Haltestelle "Mittnachtstraße" abgesenkte, damit die Hochbahnsteig nur geringfügig über die Straßenoberfläche hochragen. 13.06.2007 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 13.6.2007 21:25
Mir scheint da wird ein Riesenaufwand betrieben beim Umbau des ÖV in Stuttgart. Danke für eure stets informativen Bilder und Beschreibungen.
Gruss
Herbert

13.6.2007 21:57
In Stuttgart wurde schon immer ein Riesenaufwand im ÖPNV betrieben, daher ist der Stuttgarter ÖPNV auch so vorbildlich.

Das Hochflurstadtbahnsystem wurde in Stuttgart konsequent durchgesetzt, auch zu einem Zeitpunkt, wo die Niederflurwagen ihren Siegeszug begannen und gewannen.

Während man in Köln, Bonn, Düsseldorf oder anderen NRW-Städten nun ein Mischmasch aus 2 Systemen fährt, was leider zu oft zum Nachteil des Kunden ausgeht, hat man sich in Stuttgart nicht beirren lassen.

Da stehen Hochflurbahnsteige an Stellen und in Bauweisen, da staunt man nur!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 22:26
Im Gegensatz zu den genannten Städten war der Bau der Hochbahnsteige oftmals doch etwas einfacher möglich, da auf vielen Strecken nur mit 40 Meter langen Zügen gefahren wird.

Die anderen Hochflur-Stadtbahnstädte brauchen meist mindestens 60 Meter, das ist dann oftmals nur sehr mühevoll auf straßenbahnähnlichen Strecken unterzubringen.

Bei den mit 80-Meter-Zügen gefahrenen Linien (U6, U7, U11) in Stuttgart handelt es sich weitgehend um sehr großzügig ausgebauten Strecken mit so gut wie keinen straßenbündigen Abschnitten.

Matthias

Karsten Schmidt 9.11.2007 2:43
Das ist völliger Wahnsinn, was man da in Stuttgart betreibt. Sämtliche Tunnelbahnhöfe sind für Stadt- und Strassenbahn zweigeteilt - und zwar seit Jahrzehnten! Der finanzielle Aufwand, dass komplette Netz umzuspuren und teilweise neu zu trassieren und mit enorm aufwändigen Tunnelabschnitten zu schmücken ist schon bald garnicht mehr in Zahlen zu fassen. In Mannheim arbeitet man z.B. mit Schmalspur und Niederflur. Da möchte ich mal eine Kosten- / Nutzen-Analyse sehen. Aber wenn der Steuerzahler in Baden-Würtemberg gedacht hat, nun sei ein Ende in Sicht, hat man mit Stuttgart21 demnächst viel neue Freude.

Stefan Wohlfahrt 9.11.2007 7:58
Steuern zahlen wir ohnehin, genauso, wie das Geld dann verdummt wird; freuen wir uns also, wenn ein paar Groschen in den ÖV fließen.
Obwohl jeweils nur Besuchsweise in Stuttgart, kann ich doch feststellen, dass sich ÖV in den letzten zwanzig Jahren signifikant verbessert hat und dies sicher auch wegen der neuen Stadtbahn.
mfg
Stefan

Eine Ära geht zu Ende - Ab Dezember 2007 wird er vollends ganz aus dem Straßenbild Stuttgart verschwinden, der formschöne GT4-Straßenbahnwagen, hier am Eugensplatz. Nur als Oldtimer wird er ab und zu auftauchen. 02.11.2007 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 7:40
Hallo Matthias,
eine wohltuend andere Fotoart, gefällt mir gut.
fährt der GT4 wie die Stadtbahn auf Normalspur?
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2007 9:04
Solche Perspektiven sind in Stuttgart an etlichen Stellen möglich. Natürlich widerspricht es der Regel, dass ein Fahrzeug nicht teilweise verdeckt sein sollte -:)

Die GT4-Straßenbahnen fahren auf Meterspur, die dreischienige Anlage der Gleise ist im Vordergrund erkennbar.

Auf dieser, der schönsten Stuttgarter Strecke wird die Meterspur für die Oldtimer erhalten bleiben.

lg Matthias

Abgestellt - Gleisvorfeld des Münchener Hauptbahnhofes mit diversen ICEs, von der Donnersbergerbrücke aus gesehen. 06.04.2006 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2007 21:30
Hallo Matthias,
im Vergleich zu Bild 146007 (und überhaupt) gefällt mir dieses Bild ausgezeichnet; klar ausgerichtete Strukturen von Gleisanlagen, Fahrleitungsmasten und ICE und als besondere Dreingabe und perfekt ins Raster passend, die beiden Türme der Frauenkirche.
mfg
Stefan

Lang und biegsam in alle Richtungen und mit vielen Türen - S-Bahn bei der Ausfahrt aus dem Münchener Ostbahnhof. 07.04.2006 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 27.10.2007 23:19
Ein schöner Lindwurm.
Gruss
Herbert

J. N. 28.10.2007 0:04
Wahrlich eine tolle Aufnahme.

Grüße,
Jens!

Vier ICE Ts und ein ICE 3 abgestellt im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofes. 06.04.2006 (M) (zum Bild)

Martin Respondek 26.10.2007 16:00
Ein Klasse ICE-T Bild:-)

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 26.10.2007 17:18
da muss ich Martin rehct geben!

Martin Respondek 26.10.2007 20:43
Hallo,

Man erkennt es auf den ersten Blick, was für ein ICE dort steht:-)

Aufgelistet ab dem ICE-T ganz vorne:

-ICE-T
-dahinter ICE-3
-und die restelichen 3 ICE´s sind ICE-t´s.

Alles sind ICE-T´s bis auf den zweiten ICE hinter dem vordesten ICE-T, dieser ist ein ICE-3

Bahngruß,
Martin

Martin Respondek 26.10.2007 20:45
noch etwas zum anhängen: Nach meiner Sicht steht da kein einziger ICE-TD sondern nur ICE-T´s und ein ICE-3.
Bahngruß,
Martin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 21:42
Es freut mich dass die Bilder Beachtung finden, das hätte ich jetzt gar nicht erwartet.

Nach genauerem Hinsehen muss ich Bendedikt recht geben, bei den hinteren beiden ICEs handelt es sich um ICE TDs, erkennbar an den jeweils zwei Dachaufbauten, die bei den anderen beiden fehlen.
Schaut man sich andere Aufnahmen des ICE TD an, finden sich diese Aufbauten.

lg Matthias

Christian Maier 26.10.2007 22:53
Die hinteren sind TD,s weil die schon mehrere Jahre dort stehen.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 27.10.2007 14:39
Hallo Matthias
Trotz der enormen Beachtung, welches dieses Bild findet, kann ich mich mit dem Bild nicht so richtig anfreunden (Muss ich ja auch nicht). Meine Kritikpunkte:
Fahrleitung und Isolatoren sorgen für einen unruhigen Bildaufbau und Gedränge (ICE) einerseits und leeren Gleise anderersits teilen das Bild unvorteilhaft in zwei ungleiche Hälften.
mfg
Stefan

ICE T Impression München Hbf. 7.4.2006 (M) (zum Bild)

Martin Respondek 26.10.2007 15:58
Gelungene Impression;-)

bahngruß,
Martin

Stefan Wohlfahrt 26.10.2007 23:09
Hallo Matthias,
Interessantes (Gegen)-Licht und Schattenspiel, so interessant, dass mich nun auch die Experimentiere Lust gepackt hat...
mfg
Stefan





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