bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 169



<<  vorherige Seite  164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 nächste Seite  >>
Auf der Rheinbrücke - Ein Niederflur-Multigelenktriebwagen der Mannheimer Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Das Bild von der Mannheimer Seite aus. Im Hintergrund ist der Bahnhof Ludwigshafen-Mitte zu erkennen, der ja eigentlich gar nicht in der Mitte Ludwigshafen liegt. 08.03.2008 (J) (zum Bild)

Daniel Wottringer 13.3.2008 15:15
Hallo Jonas!

Der Niederflur-Multigelenktriebwagen (was ist Multigelenk...) ist ein GT6N. Ein Spitzname von ihm ist Wackeldackel, vlt. kommst du ja drauf wieso =)

Und Mannheimer Straßenbahn gibts ja nicht mehr. Ist seit neustem die RNV. Umlackiert werde dürfen die Karren aber nicht, da sie nur Cross-Geleast sind.

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:11
Multigelenk im Vergleich zu den frühern Hochflurstraßenbahnen, da hatte ein 6-achsiger TW gerade ein Gelenk, während diese Art von Bahnen aufgrund der nicht drehbar angebrachten Fahrwerken bei sechs Achsen schon vier Gelenke brauchen. Da dann in Kurven gleich wesentlich mehr Masse gedreht werden muss, sind die Fahreigenschaften und der Komfort für die Fahrgäste nicht so ideal wie bei herkömmlichen Drehgestellfahrzeugen. Dreht sich bei dieser Bahn hier der erste Teil in die Kurve, hat dies Auswirkung auf das folgende schwebende Fahrzeugteil, das dann zunächst entgegen der Kurve ausschwenken muss, so führt das ganze zu einer " wackeligen" Fahrt mit sehr abrupt zu spürenden Kurvenbögen.

Vielleicht wäre es sinnvoll entsprechend dem Unternehmen auch die Kategorien etwas zusammenfassen. Die Straßenbahnen von Mannheim und Ludwigshafen könnten in eine Kategorie. Heidelberg würde ich aber eigenständig belassen. Die Frage ist, wie wir mit den Strecken der RHB und OEG umgehen sollen.

lg Matthias

Daniel Wottringer 13.3.2008 19:33
Hallo!

Vielen Dank für die Aufklärung.

Vieleicht in

RNV | Mannheim/Ludwigshafen
RNV | Heidelberg
RNV | OEG/RHB

Gruß Daniel

In den Hang integriert - Blick vom Fußgängersteg auf den in den Hang eingebauten Bahnhof Stadelhofen. An dieser Strecke verzweigt sich die durch den Hirschgrabentunnel kommende S-Bahnstrecke nach Süden in Richtung Rapperswil und nach Osten durch den etwa 4,9 km langen Zürichbergtunnel nach Stettbach. Übrigens wurde ein weiterer, unterirdischer Zwischenbahnhof zwischen Hauptbahnhof und Stadelhofen von den Bürgern abgelehnt. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:16
Upps, da hatte ich wohl schon sommerliche Gefühle aufgrund des schönen Wetters :-)

Das Datum habe ich korrigiert.

lg Matthias

Klaus Bach 16.3.2008 15:39

Ein schöner Bahnhof in schönem Licht. Mir gefallen auch die anderen der Serie sehr gut.

Moderne Halle - Den Bahnhof Ludwigshafen (Rhein) Mitte gibt es seit 2003. Ursprünglich für den S-Bahnverkehr gedacht, wurde er dennoch auch für Fernzüge ausgelegt. Dieser Bahnhof liegt zentraler zur Innenstadt als der Hauptbahnhof. 08.03.2008 (J) (zum Bild)

Herbert Graf 13.3.2008 14:43
Ungleiches Rennen: DB logistics gegen die serbelnde SBB Cargo an einem sehenswerten Bahnhof.
Gruss
Herbert

. Irgendwie gut getarnt - ...fährt ein Cobra-Tram an den Häusern am Limmat-Quai entlang. Die Fenster der Tram passen gut zu den Fenster der Gebäude. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Klaus Bach 12.3.2008 22:06

Schöne Idee und schöne Farben! Auf dieser Aufnahme wirken die eher feisten Formen der Bahn sehr harmonisch.

An den Silos - Ein ICE 3 bei der Durchfahrt des Bahnhofes Mannheim-Handelshafen. 08.03.2008 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 12.3.2008 17:15
Mir gefällt diese s/w Aufnahme. Hast du die Zweifarbigkeit gewählt, weil das Licht nicht optimal war? Ich wende manchmal diesen Trick an, da man mit s/w oft mehr von den Konturen herausholen kann, oder man versucht eine andere Epoche vorzutäuschen, was hier mit dem ICE ja nicht der Fall ist.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 17:27
Hallo Herbert,

das mit dem schlechten Licht stimmt. Letzten Samstag war das Wetter in Mannheim und Ludwigshafen stark bewölkt aber auch mit sonnigen Abschnitten (das Kraftwerk im Hintergrund wird angestrahlt). Vielleicht kann ich mal das Bild bei Sonnenschein wiederholen, da die Silos recht farbig sind.

Aber irgendwie hat das Wetter auch zur Umgebung gepasst, viel Hochstraßentristesse, siehe auch bei den Städtefotos.

lg Matthias

J. N. 12.3.2008 19:52
Hallo Matthias,

kaum bist du einmal in meinem " Revier" , schon zeigst du mir sehr viele neue Fotoideen sowie Fotostellen. Auch diese Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet!

Wenn man in einer Stadt schon so viele Stunden verbracht hat, blendet man immer mehr die Motive aus - und diese sind in Mannheim sowie Ludwigshafen nun mal die Fabriken. Mit schönen Landschaften können diese Städte ja nicht gerade glänzen. Den Hp Handelshafen werde ich nun unbedingt einmal besuchen müssen! Vielen Dank für diese gelungene Serie!

Gruß,
Jens

Klaus Bach 12.3.2008 22:04

Ein sehr ästhetisches und dynamisches Bild. Gefällt mir gut, und wahrscheinlich ist Schwarz-Weiß für Stimmungsbilder dieser industriellen Art noch besser geeignet als für Dampflokmotive, die meiner bescheidenen Meinung nach als frischlackiert-schwarzpolierte Maschinen im Sonnenschein weitaus besser kommen als etwa hinterher im Rechner auf sepia getrimmt.

Im Züricher Hauptbahnhof-Keller - S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof. Die viergleisige Station, die auch Bahnhof Museumstraße gennant wird, zusammen mit dem Hirschgrabentunnel zum Bahnhof Stadelhofen in Betrieb. Zur Zeit ist ein weiterer unterirdischer S-Bahnhof am Züricher Hbf in Bau. Der neue Bahnhof Löwenstraße gehört zur zweiten Durchmesserlinie, die ab hier durch den neuen Weinbergtunnel zum Bahnhof Oerlikon geführt wird. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 21:28
Eine Frage zu diesem Bahnhof: Halten da planmässig auch Fernzüge oder ab und zu außerplanmässig?

Wir fuhren jedenfalls mit einem ICE T von Stuttgart kommend über den Zürichbergtunnel in die Stadt ein. Nach einem signalbedingten Halt kurz vor der Station Stadelhofen kam aber unser Zug an der Steigung dort nicht mehr los. Nachdem er zuerst Anlauf holen wollte, fuhr er doch dann wieder über Stettbach aus dem Tunnel um dann über Oerlikon zum Hauptbahnhof zu fahren.

Hätte er die andere Strecke geschafft, wären wir ja hier herausgekommen oder gibt es noch die Möglichkeit von Stadelhofen aus über die alte Strecke zum Hauptbahnhof zu kommen?

lg Matthias

Markus Hugentobler 13.3.2008 20:39
Die ICE-T fuhren bis zum letzten fahrplan Wechsel’’ zum grösstenteils vom und in den S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof sonst ist mir nichts bekand das Fernzüge diesen teil des Bahnhofs Zürich benützen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 22:28
Hallo Markus,

vielen Dank für die Information!

lg Matthias

Die Bahnsteighallen im Abendlicht - Der TGV brachte mich sehr pünktlich zurück nach Stuttgart. Zuhause war ich dann sogar eine halbe Stunde früher als geplant. Überhaupt waren alle Züge die ich letzte Woche nutzte, exakt fahrplanmässig unterwegs, wenn nicht etwas mit zu früher Ankunft an den Bahnhöfen. Straßburg, 06.03.2008 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2008 15:40
Hallo Matthias,
Auch ohne die Beschreibung zu lesen, erkennt man den Bahnhof von Strasburg immer sofort. Er hat eben, wie die Franzosen sagen würden, den "charme d'antan" . Es müssen nicht immer supermoderne Neubauten sein, auch schöne alte Konstruktionen haben ihren Charme und dieser wurde hier sehr schön eingefangen. Tolles Bild!
Mfg
Hans

Detailaufnahme Bahnhofsdach des Straßburger Bahnhofes. 06.03.2008 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 12.3.2008 11:02
Wer sucht, der findet! könnte man hier sagen. Toll.
Gruss
Herbert

. An der Limmat - Szenerie mit Tram an einer Schiffsanlegestelle am Limmat-Quai in Zürich. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 12.3.2008 8:34
Eine Aufnahme, die zum Betrachten anregt. Das Tram ohne Ende sieht aus wie ein Wandgemälde oder eine Kulisse aus Pappkarton. Schön gesehen und umgesetzt.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:12
Hallo Herbert,

vielen Dank für diese Anmerkung und deine anderen Kommentaren unter unseren Bildern!

Ich bin auch ein Fan von deiner Art zu fotografieren, du hast doch einen ganz eigenen Stil.

Züge und Bahnen ohne Anfang und Ende zu zeigen, hat mich immer wieder gereizt, kommt so doch anderes zum Ausdruck (hier die Reihung der Fenster) als wenn die Front oder das Heck zu sehen ist. Betont wird so auch die Zuglänge.

So freut es mich, wenn jemand meine Sichtweise nachvollziehen kann, ist so ein Bild doch nicht konform mit den Regeln die bei der " klassischen" Eisenbahnfotografie gelten. Es muss eben auch anderes möglich sein.

lg Matthias

Viel Stahl und ein bischen Quietschie - Bahnhof Ludwigshafen-Mitte 07.03.2008 Foto: J, Bildschnitt: M (zum Bild)

Herbert Graf 10.3.2008 9:33
Der rote Balken setzt einen Farbakzent, aber ich glaube das Bild wüde mir auch gefallen ohne Zug und Geleise, nur mit der Seitenverkleidung und dem Fahrleitungsträger.
Gruss
Herbert

Alexander Rudolph 10.3.2008 10:27
Ich finde das Bild gerade mit dem Zug der hier um die Ecke lugt sehr interessant. Mich erinnert die BR 425 immer an ein Insekt und jetzt blickt sie hier noch mit einem Auge um die Ecke :). Aber mal abgesehen von diesen kindlichen Vergleichen, sind hier die Perspektive und die Linienführung sehr schön.
Gruss
Alex

J. N. 10.3.2008 11:54
Jetzt habe ich in diesem Bahnhof schon Stunden verbracht und bin noch nie auf solch eine Idee gekommen. Tolle Idee und eine sehr gelungene Umsetzung => Gelungenes Bild!

Gruß,
Jens

Klaus Bach 11.3.2008 20:44

Coole Idee - die Formen gefallen mir.

Vom alten Empfangsgebäude hinter der neuen gläsernen Haut ist zumindest bei Tag nicht viel zu sehen. Vermutlich wirkt so ein Entwurf im Modell und auf CAD-Zeichnungen wunderbar transparent, in Wirklichkeit aber ist so ein Glaskörper eher hart und abweisend. 06.03.2008 (M) (zum Bild)

Alexander Rudolph 11.3.2008 20:28
Sieht aus als hätten sie das alte Gebäude eingesperrt. Finde ich aber optisch sehr interessant. Zumindest hier auf dem Foto! Auch im Inneren finde ich den Kontrast interessant und eigentlich auch ganz schön!
Schöne Bilder!
Gruss
Alex

. Wasser und Gegenlicht - Eine Straßenbahn vom Typ Be 4/6 "Mirage" auf der Züricher Quai-Brücke. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 11.3.2008 10:05
Gefällt mir das Licht/Schattenspiel.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 11.3.2008 10:22
Gebe Herbert 100% Recht.

LG
H.P.

. Sonne, Stadt und Straßenbahn - Eine Cobra-Tram auf der Linie 4 am Limmat-Quai. Die Märzsonne lockt die Menschen ins Freie. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Silvio Jenny 10.3.2008 17:54
Gestern war ich ja auch noch kurz in Zürich... :-D wollte diese Cobra am HB erlegen, doch leider hatte es zu viele Autos. Aber wundervolles Bild :-D

Herbert Graf 10.3.2008 18:00
Während die Einen die Sonne geniessen am Limmatufer, gönnen sich Andere einen teuren Kaffee im Gran Café, und beide Parteien mit Aussicht auf die Strassenbahn. Tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.