Daniel Wottringer 13.3.2008 15:15
Hallo Jonas!
Der Niederflur-Multigelenktriebwagen (was ist Multigelenk...) ist ein GT6N. Ein Spitzname von ihm ist Wackeldackel, vlt. kommst du ja drauf wieso =)
Und Mannheimer Straßenbahn gibts ja nicht mehr. Ist seit neustem die RNV. Umlackiert werde dürfen die Karren aber nicht, da sie nur Cross-Geleast sind.
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:11
Multigelenk im Vergleich zu den frühern Hochflurstraßenbahnen, da hatte ein 6-achsiger TW gerade ein Gelenk, während diese Art von Bahnen aufgrund der nicht drehbar angebrachten Fahrwerken bei sechs Achsen schon vier Gelenke brauchen. Da dann in Kurven gleich wesentlich mehr Masse gedreht werden muss, sind die Fahreigenschaften und der Komfort für die Fahrgäste nicht so ideal wie bei herkömmlichen Drehgestellfahrzeugen. Dreht sich bei dieser Bahn hier der erste Teil in die Kurve, hat dies Auswirkung auf das folgende schwebende Fahrzeugteil, das dann zunächst entgegen der Kurve ausschwenken muss, so führt das ganze zu einer " wackeligen" Fahrt mit sehr abrupt zu spürenden Kurvenbögen.
Vielleicht wäre es sinnvoll entsprechend dem Unternehmen auch die Kategorien etwas zusammenfassen. Die Straßenbahnen von Mannheim und Ludwigshafen könnten in eine Kategorie. Heidelberg würde ich aber eigenständig belassen. Die Frage ist, wie wir mit den Strecken der RHB und OEG umgehen sollen.
lg Matthias
Daniel Wottringer 13.3.2008 19:33
Hallo!
Vielen Dank für die Aufklärung.
Vieleicht in
RNV | Mannheim/Ludwigshafen
RNV | Heidelberg
RNV | OEG/RHB
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:16
Upps, da hatte ich wohl schon sommerliche Gefühle aufgrund des schönen Wetters :-)
Das Datum habe ich korrigiert.
lg Matthias
Klaus Bach 16.3.2008 15:39
Ein schöner Bahnhof in schönem Licht. Mir gefallen auch die anderen der Serie sehr gut.
Herbert Graf 13.3.2008 14:43
Ungleiches Rennen: DB logistics gegen die serbelnde SBB Cargo an einem sehenswerten Bahnhof.
Gruss
Herbert
Klaus Bach 12.3.2008 22:06
Schöne Idee und schöne Farben! Auf dieser Aufnahme wirken die eher feisten Formen der Bahn sehr harmonisch.
Herbert Graf 12.3.2008 17:15
Mir gefällt diese s/w Aufnahme. Hast du die Zweifarbigkeit gewählt, weil das Licht nicht optimal war? Ich wende manchmal diesen Trick an, da man mit s/w oft mehr von den Konturen herausholen kann, oder man versucht eine andere Epoche vorzutäuschen, was hier mit dem ICE ja nicht der Fall ist.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 17:27
Hallo Herbert,
das mit dem schlechten Licht stimmt. Letzten Samstag war das Wetter in Mannheim und Ludwigshafen stark bewölkt aber auch mit sonnigen Abschnitten (das Kraftwerk im Hintergrund wird angestrahlt). Vielleicht kann ich mal das Bild bei Sonnenschein wiederholen, da die Silos recht farbig sind.
Aber irgendwie hat das Wetter auch zur Umgebung gepasst, viel Hochstraßentristesse, siehe auch bei den Städtefotos.
lg Matthias
J. N. 12.3.2008 19:52
Hallo Matthias,
kaum bist du einmal in meinem " Revier" , schon zeigst du mir sehr viele neue Fotoideen sowie Fotostellen. Auch diese Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet!
Wenn man in einer Stadt schon so viele Stunden verbracht hat, blendet man immer mehr die Motive aus - und diese sind in Mannheim sowie Ludwigshafen nun mal die Fabriken. Mit schönen Landschaften können diese Städte ja nicht gerade glänzen. Den Hp Handelshafen werde ich nun unbedingt einmal besuchen müssen! Vielen Dank für diese gelungene Serie!
Gruß,
Jens
Klaus Bach 12.3.2008 22:04
Ein sehr ästhetisches und dynamisches Bild. Gefällt mir gut, und wahrscheinlich ist Schwarz-Weiß für Stimmungsbilder dieser industriellen Art noch besser geeignet als für Dampflokmotive, die meiner bescheidenen Meinung nach als frischlackiert-schwarzpolierte Maschinen im Sonnenschein weitaus besser kommen als etwa hinterher im Rechner auf sepia getrimmt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 21:28
Eine Frage zu diesem Bahnhof: Halten da planmässig auch Fernzüge oder ab und zu außerplanmässig?
Wir fuhren jedenfalls mit einem ICE T von Stuttgart kommend über den Zürichbergtunnel in die Stadt ein. Nach einem signalbedingten Halt kurz vor der Station Stadelhofen kam aber unser Zug an der Steigung dort nicht mehr los. Nachdem er zuerst Anlauf holen wollte, fuhr er doch dann wieder über Stettbach aus dem Tunnel um dann über Oerlikon zum Hauptbahnhof zu fahren.
Hätte er die andere Strecke geschafft, wären wir ja hier herausgekommen oder gibt es noch die Möglichkeit von Stadelhofen aus über die alte Strecke zum Hauptbahnhof zu kommen?
lg Matthias
Markus Hugentobler 13.3.2008 20:39
Die ICE-T fuhren bis zum letzten fahrplan Wechsel’’ zum grösstenteils vom und in den S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof sonst ist mir nichts bekand das Fernzüge diesen teil des Bahnhofs Zürich benützen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 22:28
Hallo Markus,
vielen Dank für die Information!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 12.3.2008 15:40
Hallo Matthias,
Auch ohne die Beschreibung zu lesen, erkennt man den Bahnhof von Strasburg immer sofort. Er hat eben, wie die Franzosen sagen würden, den "charme d'antan" . Es müssen nicht immer supermoderne Neubauten sein, auch schöne alte Konstruktionen haben ihren Charme und dieser wurde hier sehr schön eingefangen. Tolles Bild!
Mfg
Hans
Herbert Graf 12.3.2008 11:02
Wer sucht, der findet! könnte man hier sagen. Toll.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 12.3.2008 8:34
Eine Aufnahme, die zum Betrachten anregt. Das Tram ohne Ende sieht aus wie ein Wandgemälde oder eine Kulisse aus Pappkarton. Schön gesehen und umgesetzt.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:12
Hallo Herbert,
vielen Dank für diese Anmerkung und deine anderen Kommentaren unter unseren Bildern!
Ich bin auch ein Fan von deiner Art zu fotografieren, du hast doch einen ganz eigenen Stil.
Züge und Bahnen ohne Anfang und Ende zu zeigen, hat mich immer wieder gereizt, kommt so doch anderes zum Ausdruck (hier die Reihung der Fenster) als wenn die Front oder das Heck zu sehen ist. Betont wird so auch die Zuglänge.
So freut es mich, wenn jemand meine Sichtweise nachvollziehen kann, ist so ein Bild doch nicht konform mit den Regeln die bei der " klassischen" Eisenbahnfotografie gelten. Es muss eben auch anderes möglich sein.
lg Matthias
Herbert Graf 10.3.2008 9:33
Der rote Balken setzt einen Farbakzent, aber ich glaube das Bild wüde mir auch gefallen ohne Zug und Geleise, nur mit der Seitenverkleidung und dem Fahrleitungsträger.
Gruss
Herbert
Alexander Rudolph 10.3.2008 10:27
Ich finde das Bild gerade mit dem Zug der hier um die Ecke lugt sehr interessant. Mich erinnert die BR 425 immer an ein Insekt und jetzt blickt sie hier noch mit einem Auge um die Ecke :). Aber mal abgesehen von diesen kindlichen Vergleichen, sind hier die Perspektive und die Linienführung sehr schön.
Gruss
Alex
J. N. 10.3.2008 11:54
Jetzt habe ich in diesem Bahnhof schon Stunden verbracht und bin noch nie auf solch eine Idee gekommen. Tolle Idee und eine sehr gelungene Umsetzung => Gelungenes Bild!
Gruß,
Jens
Klaus Bach 11.3.2008 20:44
Coole Idee - die Formen gefallen mir.
Alexander Rudolph 11.3.2008 20:28
Sieht aus als hätten sie das alte Gebäude eingesperrt. Finde ich aber optisch sehr interessant. Zumindest hier auf dem Foto! Auch im Inneren finde ich den Kontrast interessant und eigentlich auch ganz schön!
Schöne Bilder!
Gruss
Alex
Herbert Graf 11.3.2008 10:05
Gefällt mir das Licht/Schattenspiel.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 11.3.2008 10:22
Gebe Herbert 100% Recht.
LG
H.P.
Silvio Jenny 10.3.2008 17:54
Gestern war ich ja auch noch kurz in Zürich... :-D wollte diese Cobra am HB erlegen, doch leider hatte es zu viele Autos. Aber wundervolles Bild :-D
Herbert Graf 10.3.2008 18:00
Während die Einen die Sonne geniessen am Limmatufer, gönnen sich Andere einen teuren Kaffee im Gran Café, und beide Parteien mit Aussicht auf die Strassenbahn. Tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert