bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Ingo Konrad Müller, Seite 18



<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Feldbahnzug Kreuzung in Stainz am 10.05.2014 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 18.5.2014 23:37
Hallo Karl Heinz,
wunderbare Bilder von der Feldbahn. Sie gefallen mir ausgesprochen gut.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

Karl Heinz Ferk 19.5.2014 7:02
Dankeschön Ingo !

LG Karl Heinz

Mit einer mächtigen Dieselwolke beginnt die Fahrt des 2000t-Coilzuges nach Herdorf.... Zwei Lok der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) Im Doppelpack, ziehen vorne Lok 46 die MaK G 1700 BB-2 (92 80 1277 807-4 D-KSW) und dahinter Lok 42 die Vossloh MaK G 1700 BB (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) einen 2000 t schweren Coil-Güterzug am 16.05.2014 von Betzdorf/Sieg in Richtung Herdorf. Hier sieht man sehr gut die äußerlichen Unterschiede zwischen der MaK G 1700 BB (modifizierte MaK G 1206) und des Nachfolgers der MaK G 1700 BB-2 (komplett neu entwickelt). Innerlich gibt es auch einige Unterschiede u.a. die Motoren und Getriebe: die G 1700 BB hat MTU-Motor 12V4000R20 und ein Voith Getriebe L 5r4 zU2, dagegen hat die G 1700 BB-2 einen Caterpillar Motor 3512B-HD und ein Voith Getriebe L 620 reU2. (zum Bild)

Gregor Kaercher 17.5.2014 18:19
Hallo Armin,

schönes Bild von diesen beiden Dieselloks.

Gruß Gregor

Heinz Lahs 18.5.2014 13:42
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der beiden Mak in Betzdorf, gefällt mir sehr gut.
Es ist wie im !Bilderrätsel: Erkenne den Unterschied!
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 18.5.2014 15:32
Mir gefällt die herrliche Aufnahme von den beiden unterschiedlichen Loks auch bestens, Armin.
Der informative Text wertet das wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Gruß Hans

Karl Heinz Ferk 18.5.2014 18:54
Dampflokromantik pur ;-)

Gewohnte Qualität !!

LG Ich

Armin Schwarz 18.5.2014 20:08
Hallo Miteinander,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ingo Konrad Müller 18.5.2014 23:33
Hallo Armin,
ein wirklich schönes Bild dieser beiden Loks in bester Schwarzscher Qualität. Bei dieser Ablichtung fallen sogar mir gleich die Unterschiede auf. Die G 1700 BB-2 verfügt über einen wirksamen Rußpartikelfilter :-)
Liebe Grüße aus Oberbayern
Ingo

Dieter Schumacher 19.5.2014 11:32
Hallo Armin, kann mich den Vorkommentaren nur anschliessen. Eine schöne Szenerie optimal eingefangen.
LG aus Membach, Dieter.

Armin Schwarz 19.5.2014 19:55
Hallo Ingo, Dieter und Stefan,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, zudem freut es mich sehr dass es Euch gefällt.

@Ingo: Ich glaube der MTU-Motor der G 1700 BB müsste wohl mal überholt werden.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 23.5.2014 21:13
Sehr tolle Aufnahme mit die qualmende Doppel, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 24.5.2014 11:56
Hallo Date Jan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

Wagenkasten eines neuen ICx-Mittelwagens auf einem Spezialtransporter auf dem Autobahnparkplatz Steinhausen an der A44 von Kassel nach Dortmund. Handschriftlich ist folgende Nummer angegeben: 3.X01-98-0850. 16.05.2014 (zum Bild)

trainhero 18.5.2014 13:45
Glückwunsch zur Sichtung Ingo,
das ist einer der ersten ICx-Mittelwagen!

Armin Schwarz 18.5.2014 16:15
Hallo Ingo,
ein tolles Bild von dem Wagenkasten.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 18.5.2014 23:12
Hallo Robin und Armin,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, die mich sehr gefreut haben. Ich freue mich auch ganz besonders, dass Euch das Bild gefällt. Es war ein Zufallsfund und ich bin erst am Parkplatz vorbeigefahren, habe dann eine Schleife gedreht um mir die Fuhre genauer anzuschauen. Vielen herzlichen Dank, Robin, für die Zuordnung. Da stand ich etwas auf dem Schlauch. Ich werde das gleich mal in den Bildunterschriften korrigieren. Weißt Du etwas mehr über die Wagen? Werden die Wagenkästen von Bombardier in Kassel gefertigt? Das würde die Anwesenheit dieses Exemplars auf der A44 erklären.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

Thomas Wendt 19.5.2014 9:59
Irgendwie kann ichs kaum erwarten, bis die Züge im Einsatz sind. Denn zur Zeit sind viele Intercities nicht mehr das, was sie mal waren. Schön gesehen, es geht also voran mit der Fahrzeugbeschaffung - auch wenn es bis zur ersten Fahrt offenkundig noch ein weiter Weg ist.

Ingo Konrad Müller 19.5.2014 18:41
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die neuen Züge.
Viele Grüße
Ingo

trainhero 19.5.2014 20:36
Hallo Ingo,

die Wagenkästen werden in Krefeld im Siemenswerk gebaut. Aber das wird noch richtig lange dauern bis die fahren. Die Prognose ist aktuell (!) im Optimalfall bei 2017 für die ersten Einsätze. Das kann sich natürlich auch bis 2020 oder länger hinauszögern.
(siehe Velaro oder Talent II)

http://de.wikipedia.org/wiki/DB_ICx

http://www.zukunft-mobilitaet.net/3924/zukunft/icx-db-fernverkehr-nachfolger-ice-ic/

http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/de/fernverkehr/schienenverkehr/hochgeschwindigkeits-intercity/icx/seiten/icx.aspx

Falls das Schwingungsverhalten zum Problem werden sollte wirds auf jeden Fall länger dauern.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,6769299,page=all

So das warn ein paar Links, finde ich ganz interresant zum lesen.

LG
Robin

Ingo Konrad Müller 19.5.2014 21:01
Hallo Robin,
vielen Dank für die Info.
Viele Grüße
Ingo

Ingo Konrad Müller 31.8.2014 0:21
Hallo,
es ist wohl so, dass die Wagenkästen von Bombardier in Kassel gebaut werden und die Endmontage bei Siemens in Uerdingen stattfindet. Das erklärt ihr Erscheinen auf der A44 zwischen Kassel und Dortmund.

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 12:00
Es spricht für sich, wenn der Transport von Eisenbahrzeugen auf der Strasse billiger ist, als auf der Schiene.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.8.2014 12:28
@Stefan:...so ohne Drehgestelle wird es schwierig, da bräuchte man schon einen Spezialwagen, denn schon auf Flachwagen wird es in der Höhe mit dem Lichtraumprofil eng.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 13:01
Irgendwann muss der Wagen ja Drehgestelle erhalten, warum nicht gleich; aber auch auf Strasse dürfte so ein fast dreissig Meter langer "Klotz" auf des eine oder andere Hindernis treffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 31.8.2014 13:15
Hallo Stefan und Armin,
es gibt auch Drehgestelle für den Transport noch nicht endmontierter Fahrzeuge. Kann mir nicht vorstellen, dass die teurer oder aufwendiger wären als Spezialschwerlaststraßenfahrzeuge. Ich jedenfalls finde das auch irgendwie merkwürdig und der Bahnindustrie nicht angemessen. Stefan Du hast schon recht, dieses Gefährt kann keine beliebige Strecke und auch keine beliebige Tageszeit wählen. Der Aufenthalt auf dem Parkplatz Steinhausen war auch keine normale Biobrake. Deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass ein speziell organisierter und gesicherter Straßenschwerlasttransport günstiger ist als auf der Schiene.

Armin Schwarz 31.8.2014 14:05
Man wird es wohl durchgerechnet haben....
Leider ist es heute so, wie viele LKW fahren z.B. alleine heutzutage täglich mal eben von Hamburg nach München. Wenn das all mal wieder auf der Schiene wäre. Aber lieder werden die Autobahnen eher ausgebaut als die Schiene.
Gruße Armin

Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (HIOB) 711 007-5 der RAILPOOL RAILSYSTEMS RP GmbH (ex DB Netz AG 711 007-5), abgestellt am 07.04.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Bei der Baureihe 711.0 handelt es sich um neun, in den Jahren 1995 und 1996 von Windhoff in Rheine gebaute Fahrzeuge zur Entstörung und Instandhaltung von Oberleitungsanlagen. Als Nachfolger für die älteren Turmtriebwagen bestellte die DB Netz bei der Firma Windhoff neun solcher Fahrzeuge. Die Triebwagen der Baureihe 711.0 besitzen einen über die gesamte Rahmenlänge reichenden Wagenkasten in Stahlleichtbauweise. Der Wagenkasten beinhaltet einen 8.060 mm langen Werkstattraum, den Führerstand 1 mit 2.400 mm Länge und den kombinierten Aufenthaltsraum mit Führerstand 2, hier befinden sich auch der Videoarbeitsplatz und das Vakuum WC. Auf dem Dach der Kabine befinden sich, angefangen über dem Führerstand 1, ein Messstromabnehmer der Bauart WBL 85 dessen Anpressdruck manuell regelbar ist, es folgt die Fahrdraht- und Tragseilhebeeinrichtung von dem Hersteller Atlas, anschließend ist eine Hubarbeitsbühne mit den Abmessungen 3.500 mm x 1.600 mm vorhanden, diese kann hydraulisch um 1.400 mm angehoben werden. Mit der Hubarbeitsbühne kombinierbar ist die freischwenkbare Hubarbeitsbühne, mit den Abmessungen 1.500 mm x 1.600 mm. Beide Bühnen erreichen im Gleichlauf eine maximale Höhe über SO von 5.200 mm, die freischwenkbare Hubarbeitsbühne alleine bis zu 20 m. Zuletzt ist noch eine Videokamera vorhanden, welche ein Bild des angelegten Stromabnehmers an den Videoarbeitsplatz sendet, von wo aus die Aufzeichnungen in Echtzeit kommentiert werden können. Die "HIOB" verfügen über ein Lauf- und ein Triebdrehgestell, beide sind annähernd baugleich und besitzen zwei durch Megifedern geführte Achsen mit Monoblockrädern. Verzögert werden die Fahrzeuge durch eine Motor- und eine Druckluftbremse. Die selbsttätige indirekte und die nichtselbsttätige direkte Druckluftbremse wirken jeweils auf Graugussbremsklötze an allen Achsen, beide Bremsen sind mehrlösig. Zum Festhalten des stehenden Fahrzeugs ist eine elektropneumatisch gesteuerte Federspeicherbremse vorhanden. Für die Streckenfahrt ist ein 6-Zylinder-MAN-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ D 2876 LOH 01 vorhanden, dieser hat eine Leistung von 338 kW (460 PS) bei 1.800/min. Die Leistungsübertragung geschieht über ein hydrodynamisches Getriebe auf beide Achsen des Triebdrehgestells. Für die Arbeitsfahrt bzw. für den Antrieb der Hydraulikpumpe wurde ein 4-Zylinder-MAN-Dieselmotor vom Typ D 0824 LFL 02 mit 118 kW (160 PS) bei 2.400/min verbaut. Der erzeugte Öldruck treibt unteranderem einen in den Antriebsstrang eingebauten Hydraulikmotor an. Durch diese Bauweise ist es möglich für Streckenfahrt, mit höherer Geschwindigkeit, beide Motoren parallel zu betreiben, um so eine recht hohe Leistung zu erhalten. Für den Betrieb sind zwei Stromsysteme installiert. Zur Nutzung von handelsüblichen Werkzeugen ist ein Drehstromnetz 230/400 V mit 10 kVA vorhanden. Das gesamte Fahrzeug wird durch ein 24 V-Netz betrieben, das seine Energie aus Batterien und, von den Motoren angetriebene, Lichtmaschinen bezieht. Des Weiteren können die Batterien über einen 230 V-Fremdspannungsanschluss geladen werden. Gesteuert wird das Fahrzeug über eine integrierte Fahrzeugsteuerung von Krauss-Maffei, diese übernimmt die Regelung, Überwachung und Diagnose aller relevanten Funktionen. Antriebs- und Bremsbefehle werden über einen, auf dem Führerpult integrierten, kombinierten Fahr-/Bremshebel erteilt. Für deutsche Triebfahrzeuge fast selbstverständlich sind herstellerseitig eine Indusi I 60R, eine Zeit/Zeit Sifa und Zugfunk. Außerdem haben die Fahrzeugen 711 007 bis 009 eine LZB 80 eingebaut. Das Fahrzeug, wie auch 711 002 und 009, wurde 2009 von der DB Netz AG an die Railsystems RP GmbH verkauft. Seine technischen Möglichkeiten: - frei um ca.330° schwenkbare Hubarbeitsbühne mit eine Auslegung von 20 m Höhe und bis 12 m seitlich (z.B. 18 m auf 8 m seitlich) - Scherenhub- und Montagebühne Länge 5,00 m, Arbeitshöhe Bühnenboden: 3,80 ࠓ 5,20m üSO - Fahrdraht- und Tragseilanhebevorrichtung bis 8,0m üSO, seitliche Verschiebbarkeit 600 mm - Meßstromabnehmer zur Messung der Fahrdrahtlage und Kettenwerke mit Videoaufzeichnung, nach Umbauarbeiten - Abgasfilter für Tunnelarbeiten - Arbeits- und Revisionsfahrt 0,5 - 10 km/h Somit besitzt das Fahrzeug alle notwendigen Anlagen zur Oberleitungsmontage, Instandhaltung und Havariebeseitigung. Technische Daten: Hersteller: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH, Rheine Fabriknummer: 2433 (am Fahrzeug konnte ich jedoch 160 727/7 lesen) Baujahr: 1996 EBA-Nummer: EBA 95S02M 007 Spurweite: 1.435 mm Achsformel: 2'B' Länge über Puffer: 17.240 mm Höhe: 4.680 mm (Grundstellung der Geräte) Breite: 3.000 mm Drehzapfenabstand: 11.000 mm Drehgestellachsstand: 1.800 mm Leergewicht: 61,0 t Dienstgewicht: 66,0 t Radsatzfahrmasse: max. 16,5 t Nutzlast: 5 t Zul. Anhängelast: 80 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Zul. Schleppgeschwindigkeit: 140 km/h Zur Mitfahrt zugel. Personen: 12 Zugelassene Streckenklasse: B2 oder höher Traktionsleistung: 6-Zylinder-MAN-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ D 2876 LOH 01 mit einer Leistung von 338 kW (460 PS) Arbeitsmotor: 4-Zylinder-MAN-Dieselmotor vom Typ D 0824 LFL 02 mit 118 kW (160 PS) Leistung bei 2.400/min Leistungsübertragung: hydrodynamisch (bzw. hydraulisch bei Arbeitsfahrt) Bremse: KE-P m. Z Lokbremse: Federspeicher (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 2.5.2014 16:41
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild von der eigentlich eher ungünstigen Schattenseite und dazu eine sehr detailierte Beschreibung des interessanten Fahrzeugs. Das gefällt mir außerordentlich gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 2.5.2014 17:14
Hallo Ingo,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und auch die detaillierte Beschreibung gefallen.

Ja die Schattenscheite war schon ungünstig, aber hier war es einfach nicht anders möglich.

Liebe Grüße nach Burghausen
Armin

Siegfried Heße 2.5.2014 17:41
Hallo Armin, die technischen Details sind ja interessant, schön das Fahrzeug mal von der Nähe zu sehen.Gefällt mir.
M.f.G Siegfried.

De Rond Hans und Jeanny 2.5.2014 19:54
Hallo Armin,
mir gefällt die herrliche Aufnahme von dem interessanten Fahrzeug auch bestens.
Das tolle Bild wird durch die lesenswerte Bescheibung noch zusätzlich aufgewertet.
Gruß Hans

Heinz Lahs 2.5.2014 21:19
Hallo Armin,
keine "Hiob`s Botschaft", sondern eine sehr schöne Aufnahme des Instandhaltungsfahrzeuges.
Und der überaus informative Text, das alles gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 2.5.2014 21:35
Fast so viele Buchstaben wie Pixel - und beides gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.5.2014 10:50
Hallo Miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild und auch die etwas lange Bildbeschreibung bei Euch Gefallen finden.
Liebe Grüße in alle Richtungen
Armin

Zwischen den beiden Fahrstuhltürmen sieht es von oben so aus - irgendwie erinnert der Bahnhof an das Innere einer Luftschiffhülle (soll er ja wohl auch...) Hamburger S-Bahnstation "Flughafen", 1.5.2014 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 2.5.2014 16:35
Hallo ukamp,
sehr schöner Blick auf die Bahnhofarchitektur. Wiede mal eine tolle Sichtweise.
Viele Grüße
Ingo

G. G. 3.5.2014 0:31
Wenn man das so sieht...
Dann sind die Lampen aber auch den "Motorgondeln" der Luftschiffe nachempfunden.
Schön gesehen auf jeden Fall!

ukamp 19.5.2014 18:41
Vielen Dank! Mit den Gondeln hab ich das gar nicht so gesehen - aber stimmt!

Die normalspurige Lok 2 der IG Weißeritztalbahn, eine LKM V10B Diesellok am 26.08.2013 in Freital-Hainsberg. Die Lok wurde 1959 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 252067 und an BHKF - VEB Bergbau- und Hüttenkombinat "Albert Funk" Freiberg als Lok 1 geliefert ab 1990 Saxonia AG, Metallhütten- und Verarbeitungswerke Freiberg, bis bis sie im Jahr 2000 zur IG Weißeritztalbahn kam. Die LKM ging übrigens aus dem Werk der Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft, vormals Orenstein & Koppel, Berlin (MBA) hervor. Die Neubaulok V10B aus dem zweiten Dieselloktypenprogramm war das Nachfolgemodell der N4 aus dem ersten LKM-Dieselloktypenprogramm und wurde von LKM bereits 1956 entwickelt. Als im Jahre 1958 noch die letzten N4 gefertigt wurden, rollten auch schon die ersten V10B aus den Babelsberger Werkshallen. Technisch wiesen die Normalspur-V10B große Gemeinsamkeiten mit den Schmalspur-V10C auf, allerdings hatten sie eine Treibachse weniger. Das Fabriknummernpräfix lautete "252". Die Maschinen waren mit einem luftgekühlten Dieselmotor 6 KVD 14.5 SRL des VEB Dieselmotorenwerkes Schönebeck mit 102 PS Leistung ausgestattet. Zur Kraftübertragung wurde zwischen den Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Achsen übertrug. Die Maschinen waren für den Dienst auf Anschlußbahnen vorgesehen und sind auch heute noch teilweise in diesem Einsatzgebiet anzutreffen. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart: B-dm Länge über Puffer: 6.940 mm Achsstand: 2.500 mm größte Breite: 3.000 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 3.585 mm Raddurchmesser neu: 900 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 40 m Dienstgewicht: 18 t Achslast: 9 t Betriebsvorräte: Kraftstoff: 220 l Motorenöl: 15 l Getriebeöl: 40 l Sand: 120 kg Motor: luftgekühlter 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor vom Typ 6 KVD 14.5 SRL Motorenhersteller: VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck Leistung: 102 PS (75 kW) Motordrehzahl: 1.500 min -1 Zur Kraftübertragung wurde zwischen den Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Achsen übertrug. Höchstgeschwindigkeit 30 km/h Baujahre 1958 - 1976 gebaute Stückzahl ca. 590 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2014 8:56
Eine schöne kleine Lok - und sehr erfreulich: die ausführliche Textbeschreibung.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2014 10:31
Da kann ich Stefan nur voll und ganz zustimmen, Armin.
Die wunderschöne Aufnahme von dem tollen Schmuckstück und die informative Beschreibung treffen auch meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 17.4.2014 17:32
Hallo Stefan und Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 18.4.2014 19:53
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der kleinen Babelsberger und dazu noch eine sehr informative Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße zu Ostern nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 19.4.2014 13:07
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung der kleinen Babelsberger gefällt.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Osterfest.

Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Ingo Konrad Müller 2.5.2014 16:31
Hallo Armin,
wieder mal ein tolles Bild von einer Kleinlok. Eine Lok in apricot ist schon etwas schrill, aber dieser hier steht es gut. Soll die Farbe so sein oder ist das ein ausgeblichenes orange?
Viele Grüße Ingo

Armin Schwarz 2.5.2014 22:59
Hallo Ingo,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.

Nein, ein ausgeblichenes orange ist es nicht, dann doch eher ein ausgeblichenes apricot. Das Führerhausdach kommt dem Orginal wohl nahe.

Liebe Grüße nach Burghausen
Armin

Die Deutz 57057 vom Typ Deutz KS 55 B, als Denkmallok der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden (Runkel-Steeden), am 05.05.2013. Die 55 PS-Diesel-Rangier-Lokomotive mit luftgekühltem Motor wurde 1959 von Deutz unter der Fabriknummer 57057 gebaut und an die Westdeutsche Kalk- & Portlandzementwerke, Werk Stolberg, geliefert, in den 1990er Jahren kam sie RWK (Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG), Werk Steeden, heute Schaefer Kalk GmbH & Co. KG. Die Deutz Typenbezeichnung KS 55 B zeigt, dass es sich um Kleinlok (K) mit Stangenantrieb (S) mit 55 PS Leistung und zwei Achsen (B) handelt. Die frühere Bezeichnung war A4L 514 R TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B-dm Länge über Puffer: 5.730 mm Achsstand: 2.500 mm größte Breite: 2.538 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 3.017 mm Dienstgewicht: 14.000 kg Achslast: 7 t MOTOR: Motorart: luftgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor Motortyp: Deutz A4L 514 Bohrung/Hub: 110mm / 140 mm Hubraum: 5.322 cm3 (5,322 l) Leistung: 55 PS Motordrehzahl: 1.500 1-min Getriebe: Deutz Viergang mechanisch (Zahnrad) Höchstgeschwindigkeit: 14,5 km/h gebaute Stückzahl: 70 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.4.2014 19:30
Herrliche Perspektive für das kleine Schmuckstück, Armin.
Nicht nur das wunderschöne Bild gefällt mir prima, auch die tolle Beschreibung ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.4.2014 18:02
Hallo Armin, ein gepflegtes, schönes Denkmal, der Firma sei Dank. Ebenso gefällt mir die ausführliche Bildbeschreibung.
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.4.2014 18:28
Hallo Jeanny und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Bild und auch die Bildbeschreibung.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 27.4.2014 20:30
Hallo Armin,
klein aber fein, schöne Perspektive und ein sehr informativer Text, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 28.4.2014 20:08
Hallo Helmunt und Heinz,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Bild und auch die Bildbeschreibung gefallen.

Ja sehr viel Auslauf hat sie hier nicht mehr ;-)

Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 1.5.2014 18:34
Sehr schönes und interessantes Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Ingo Konrad Müller 2.5.2014 16:28
Hallo Armin,
da kann ich mich all den Kommentaren zuvor nur anschließen. Sehr schönes Bild und eine schöne Lok. Schade, dass sie nicht mehr in Dienst ist.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 2.5.2014 22:37
Hallo Date Jan und Ingo,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

Ja sehr schade das sie nicht mehr im Dienst ist.

Liebe Grüße
Armin

Für die Baustelle in Deutschlandsberg werden Wagen mit Containern für die AHM Einheit beladen und die Einsätze in der kommenden Nacht bereitgestellt. 30.04.2014 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 2.5.2014 16:20
Hallo Karl Heinz,
ein schönes und vor allem sehr interessantes Bild. Solche Verladeszenen mag ich sehr.
Viele Grüße
Ingo

Karl Heinz Ferk 3.5.2014 4:37
Hallo Ingo !

Freut mich sehr das es die gefällt !

LG Ich

Einen Frohen Ostergruß aus Obing, Endstation der LEO (Lokalbahn Endorf - Obing), eine Stichstrecke der Chiemgauer Lokalbahn (CLB). 323 699-9 steht auf dem Freiladegleis direkt vor der Schutzweiche. 20.04.2014 Hersteller: Arnold Jung Lokomtivfabrik, Jungenthal Fabriknummer: 13139 Abnahmedatum: 14.12.1959 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Chiemgauer Lokalbahn ursprüngl. Fahrzeugnr.: Köf 6701 Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 323 699-9 Umnummerierung: 323 699-9 (01.01.1968) Radsatzfolge: B Vmax (km/h): 45 Leistung (kW): 90 Dienstmasse (t): 16 Radsatzfahrmasse max. (t): 8 LüP (mm): 6.450 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.4.2014 8:44
Ebenfalls Frohe Ostern !

Sehr schönes Lokportrait der Alten Dame !

LG Ich

Armin Schwarz 21.4.2014 10:45
Danke Ingo wünsche ich Dir auch.

Zudem ein wunderschönes Portrait von der Jung-Köf, tolle Perspektive.

Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 29.4.2014 22:27
Hallo Karl Heinz und Armin,
vielen herzlichen Dank für Euer Lob. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Das Osterwochenende bei der CLB hat sehr viel Spaß gemacht. Schön, wenn etwas von der Freude mit dem Bild rüberkommt :-)
Viele Grüße aus Oberbayern
Ingo

323 699-9 steht auf dem Freiladegleis des Bahnhofs Obing, der Endstation der Lokalbahn Endorf - Obing (LEO). 20.04.2014 Hersteller: Arnold Jung Lokomtivfabrik, Jungenthal Fabriknummer: 13139 Abnahmedatum: 14.12.1959 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Chiemgauer Lokalbahn ursprüngl. Fahrzeugnr.: Köf 6701 Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 323 699-9 Umnummerierung: 323 699-9 (01.01.1968) Radsatzfolge: B Vmax (km/h): 45 Leistung (kW): 90 Dienstmasse (t): 16 Radsatzfahrmasse max. (t): 8 LüP (mm): 6.450 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:36
Hallo Ingo,
ein wunderschönes Portrait von der Jung-Köf. Bild und Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack. Zumal die Köf hier in meiner Heimat gebaut wurde.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 29.4.2014 22:16
Servus Armin,
ein herzliches Dankeschön für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es hat mir auch viel Spaß gemacht, sie zu fotografieren. Ich mag die Köf sehr.
Einen lieben Gruß zurück in die Heimat der Köf
Ingo

Auf dem Abstellgleis. Für die 110er in Singen hat vorerst eine Ära geendet. Der Bahnsteig versinnbildlicht das Ende der 110er im Fernverkehr. 115 459-0 hat in Singen eine längere Pause eingelegt, um am Abend nach Stuttgart zurückzukehren. Wollen wir hoffen, dass der Mangel an Rollmaterial bei der DB Fernverkehr noch einmal zu einer Renaissance dieser Klassiker führt. April 2014. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 13.4.2014 11:40
Hallo Olli,
tolles Bild von der Bügelfalte, schön eingeramt von den Überresten der Bahnsteigüberdachung.
Viele Grüße
Ingo

Olli 13.4.2014 12:10
Danke Ingo, das kaputte Dach passend zum Ende der 110er-Herrlichkeit...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 17.6.2015 21:59
Die Idee hatte ich auch schon, aber eine 101er und 120er ist zu lang, um diese zwischen den zwei Trägern vollständig ins Bild zu bekommen.
Grüße, Jürgen

Olli 17.6.2015 22:14
Genau, leider war auch die 103 zu lang, als sie letztes Jahr dort stand...
Gruß, Olli

Wegen Bauarbeiten durfte nur ein kurzer Holzzug an die Torgelower Ladestrasse, hier der zweite Teil des Zuges. - 09.04.2014 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 13.4.2014 11:14
Hallo Gerd,
eine sehr interessante Betriebssituation schön eingefangen. Solche Bilder sind wichtig und besitzen einen hohen, dokumentarischen Wert.
Viele Grüße
Ingo

Gerd Wiese 13.4.2014 20:32
Freut mich Ingo, dass die Szene so rüberkommt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruss GW

...und draußen hält die Straßenbahn - Abendlicher Blick vom Innenhof des Basler Rathauses auf den Marktplatz mit der Straßenbahnhaltestelle. 19.06.2013 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2013 14:35
Es braucht nicht immer einen Bahnhof für solche Szenen, dank der Strassenbahn genügt auch Rathaus.
Wunderschön gesehen und fotografiert, Matthias.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2013 7:36
Danke Stefan!

Diese Aufnahme war eine spontane in dieser Situation. Ich wollte dann sie nochmals bewusst wiederholen, mit der Front einer Bahn innerhalb des offenen Tores. Aber irgendwie wollte es nicht so richtig klappen. Mit grünen Bahnen funktioniert das Bild nicht und sonst waren immer irgendwie Passanten ungünstig im Bild. So blieb das erste Bild, das Brauchbarste.

lg Matthias

Ingo Konrad Müller 13.4.2014 11:07
Servus,
auch wenn die Bahn nicht Hauptmotiv ist, ein sehr gelungenes Spontanbild.
viele grüße
Ingo

Der CEV Train des Etoiles beschert Blonay "einen grosssen Bahnhof"... 10. April 2014 (zum Bild)

Herbert Graf 13.4.2014 7:13
Gigantisch.
Tschau Stefan
Herbert

Thomas Wendt 13.4.2014 8:36
Das Hauptmotiv im Spiegelbild - sehr gelungen.

Ingo Konrad Müller 13.4.2014 11:03
Hallo Stefan,
ein großartiges Bild, bei dem wirklich alles stimmt. Ich mag besonders die Symmetrie des Bildes, die vor allem auch durch den Berg im Hintergrund betont wird, und die dunkle, aber kristallklare Reflexion. Solche Bilder sind möglich, weil es noch Bahnverwaltungen gibt, die Wert auf ein gepflegtes Äußeres ihrer Fahrzeuge legen.
Viele Grüße
Ingo

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2014 13:40
So groß hatte ich den Bahnhof von Blonay aber nicht in Erinnerung, Stefan.
Das absolut geniale DLIBLEGEIPS trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Horst Lüdicke 14.4.2014 12:27
Ganz große Klasse, Stefan!
Gruß Horst

Heinz Lahs 14.4.2014 12:35
Hallo Stefan,
einfach wunderschön!
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 14.4.2014 20:20
Hallo Herbert, Thomas, Ingo, Jeanny, Horst und Heinz,
es freut mich sehr, dass euch dieses Bild gefällt, besonders, da ich es mit meiner kleinen "Immer-mit-dabei-Knipse" gemacht habe.
einen lieben Gruss
Stefan

01 1533-7 mit einem Sonderzug aus Nürnberg bei der Einfahrt in Bamberg (15.03.2014) (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 10.4.2014 23:31
Hallo Sebastian,
ein Prachtzug und ein sehr schönrs Foto. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo

Sebastian B. 11.4.2014 14:28
Hallo Ingo,

vielen Dank für deinen Kommentar!

Grüße
Sebastian

Simons Fototipps sind immer 1A: So konnte ich die leider abgebügelte und (fototechnisch) etwas ungeschickt stehende Ae 3/6 III 10264 in Aigle fotografieren. 9. April 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2014 21:48
Wow Stefan, welch ein Bijou!
S/W passt prima zu der schönen alten Lady.
Einfach herrlich anzuschauen.
Gruß Hans

trainhero 9.4.2014 21:52
Hallo Stefan, das beste aus der Schattenseite rausgeholt, das fällt überhaupt nicht auf in s/w.
schön geworden!
LG

Ingo Konrad Müller 9.4.2014 21:55
Hallo Stefan,
fototechnisch ungünstig? Eine um so größere Leistung, so ein tolles Bild aufzunehmen. Das Foto gefällt mir ausgesprochen gut. SW finde ich auch sehr passend.
Viele Grüße
Ingo

Stefan Wohlfahrt 9.4.2014 22:10
Hallo Hans, Robin und Ingo,
es freut mich wenn das Foto weitaus besser gefällt als ich vermutete.
Da ich die Change auf ein besseres Bild einer aufgebügelte und nach St-Maurice fahrenden Ae 3/6 III in Aigle als zu gering einschätze und zudem keine Anzeichen erkennbar waren, dass die Lok sich rührt, liess ich es bei diesem Bild bewenden.
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 10.4.2014 7:50
Sehr schön umgesetzt, Stefan.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 10.4.2014 8:05
Danke Simon, auch für den Fototipp!
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 10.4.2014 21:06
Einfach schön anzusehen, die schöne alte Maschine in S/W.
Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Viele Grüße Heinz.

Olli 10.4.2014 22:04
Sehr schönes Bild. Vielleicht ein wenig zu stark entzerrt, was aber den Genuss nicht wirklich hemmt...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 11.4.2014 13:43
Hallo Heinz und Olli, danke für eure Kommentare zu dieser schönen Lok.
Ich musste das Bild der Ae 3/6 III wirklich weit mehr entzerren als ich wünschte, doch liesen mir die Örtlichkeiten und der Stanort der Lok kaum eine andere Wahl als recht straken Weitwinkel anzuwenden, besonders da nicht hatte bzw. haben wollte, was Bahnfotografen immer haben sollten: Zeit und Geduld.
einen lieben Gruss
Stefan

Ja das gibt es auch, eine Werbe LINT 27..... Der Dieseltriebwagen 640 003-9 (9580 0 640 003-9 D-DB ABp) ein Alstom Coradia LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 93 (Rothaarbahn) Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen Hbf am 06.04.2014 beim Bü km 104,2 in Siegen-Weidenau (früher Hüttental-Weidenau), kurz vor dem Erreichen der Endstation Siegen Hbf. Er trägt nun die Werbung "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" (ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe). Der LINT wurde 2000 von Alstom (LHB) unter der Fabriknummer 153797-003 gebaut, er hat die EBA-Nummer EBA 96W09R 003. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.4.2014 20:47
Oh, welch ein tolles Zug und welch ein herrliches Bild, Armin.
Und das Zitat von Goethe ist heute noch genauso aktuell, als damals.
Die wunderschöne Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Ingo Konrad Müller 9.4.2014 21:44
Hallo Armin,
ein sehr schönes Foto und ein interessanter Triebwagen. Das wäre auch ein schöner Ostergruß gewesen :-)
Viele Grüße
Ingo

Date Jan de Vries 9.4.2014 22:12
Sehr tolle Aufnahme von diese schön lackierte Lint, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 10.4.2014 21:15
Das ist mal etwas anderes in der Farbe, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 13.4.2014 12:51
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass das Bild bei Euch Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

01 1533-7 (01 533) wird gerade abgeschmiert, während genügend Wasser im Tender ist und er überläuft... :D Fotografiert am 15. Februar 2014 im Außengelände der Lokwelt Freilassing (von einem Fußgängerüberweg aus). (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 23.3.2014 10:17
Hallo Marcus,
ein sehr schönes Bild aus Freilassing. Die s/w-Konvertierung passt doch immer wieder hervorragend zu den Dampfloks.
Viele Grüße
Ingo

Marcus Haffner 23.3.2014 12:42
Vielen Dank Ingo!
Einzig das moderne Auto links im Hintergrund stört mich sehr...

Grüße,
Marcus

1142 682 rollt mit dem Ölzug 76674 von Trofaiach nach Donawitz. Trofaiach 21.3.2014 (zum Bild)

Florian Pichler 21.3.2014 19:56
Herrliche Aufnahme der 1142!
lG

Leitner Thomas 21.3.2014 20:28
Herzlichen Dank Florian :O)
LG Tom

Ingo Konrad Müller 22.3.2014 0:31
Hallo Thomas,
prächtiges Bild vor einer großartigen Kulisse. Das Blutorange gibt einen schönen Kontrast zu blauen Himmel.
Viele Grüße
Ingo

Dieter Kirchmayr 22.3.2014 9:02
Sehr tolles Bild mach weiter so ...

Karl Heinz Ferk 22.3.2014 11:35
Sehr Schön ! Tom !

Der Nette Bimmelschranken im Hintergrund hätt aber etwas mehr Beachtung bekommen sollen ;-)

LG Karl Heinz

C. Eisenschink 22.3.2014 16:32
Die 682 in voller Pracht erwischt!
Wunderbar!!
Liebe Grüße aus München

Gerhard Zant 22.3.2014 18:58
Erstklassige Fotos von diesem Ölzug mit 1142 682 !

LG Gerhard !

Michael Edelmann 22.3.2014 22:41
Aufgrund des Alters der Lok, mag man ihr verzeihen, dass sie die Hälfte des Zuges im Bahnhof vergessen hat!! ;-)
Sehr schönes Bild, Tom!
LG!
Micha

Leitner Thomas 23.3.2014 10:02
Herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare :0)
LG Tom

181 206 am 5.4.2010 in DB-Museum Koblenz-Lützel (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 19.3.2014 18:59
Hallo Dennis,
ein wundervolles Foto von der 181.2. Ich mag diese Lok sehr. Für mich die schönste deutsche E-Lok vor allem in dieser Farbe. Besonders die Seite mit den Fenstern in der Dachrundung gefällt mir.
Viele Grüße
Ingo





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.