bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von De Rond Hans und Jeanny, Seite 175



<<  vorherige Seite  170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 nächste Seite  >>
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Riesa und Leckwitz werden einige Leerzüge über die KBS 510 umgeleitet. So wie auch die 371 002-7 "Jožin", die mit dem LNF 87148 durch den Hp Zwickau-Pölbitz fährt. Ab Leipzig beginnt die Reise als CNL 458/IC 61458 nach Zürich HP/Erfurt Hbf, nicht wie sonst ab Prag Hbf. Ein freundlichen Gruß zurück zum Tf. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:35
Eine tolle Serie aus Zwickau-Pölbitz, Matthias.
Sämtliche Bilder gefallen mir prima.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 1.7.2014 21:21
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar über den ich mich sehr freue, zudem freue ich mich sehr das dir meine Serie aus Zwickau-Pölbitz an gefallen findet.

LG Matthias

TPC/ASD: 100 Jahre ASD. Ueber das kommende Wochenende feiert die ASD ihren 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird der restaurierte BCFe 4/4 1 im grau-weissen Anstrich mit Nostalgiezügen im Einsatz stehen. Farbenvielfalt auf der ASD. ABDe 4/4 2, ABDe 4/4 1 und ABFe 4/4 12 in Le Sépey im Juli 1984. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:30
Ein prächtiges Archiv Bild von der ASD Farbenvielfalt, Walter.
Die hochinteressante Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 2.7.2014 12:17
Hallo Walter,
alle drei Farbevarianten der ASD auf einen Streich, sehr schön. Aber auch Deine anderen historischen Aufnahmen von dieser Bahn gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

TPC/ASD: 100 Jahre ASD. Ueber das kommende Wochenende feiert die ASD ihren 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird der restaurierte BCFe 4/4 1 im grau-weissen Anstrich mit Nostalgiezügen im Einsatz stehen. ABDe 4/4 2 mit zwei AOMC B2 auf der Vanelbrücke im Juli 1984. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:28
Hallo Walter,
eine hervoragende Serie von dieser wunderschönen Bahn.
Besonders dieses herrliche Brückenbild ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Gewaltige Eingangshalle des S-Bahnhofes Friedrichshagen am 17,05.2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:25
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild von dieser großen Halle.
Die Stimmung hast Du perfekt eingefangen. Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Andreas Strobel 1.7.2014 18:48
Klasse Bild Heinz, tolle Ansicht.....gefällt mir auch sehr gut.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Heinz Lahs 1.7.2014 21:24
Hallo Jeanny, hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte, darüber freue ich mich sehr.
Mich persönlich hat das doch gewaltige Bauwerk aus dem Jahre 1903 stark beindruckt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Thomas Wendt 2.7.2014 11:17
"Wie zuhause" - schon als ich noch ein Kind war, fuhren wir oft mit der S-Bahn raus ins Grüne, nicht selten nach Friedrichshagen. Auch heute fahre ich gerne mit der S3 raus, beispielsweise nach Wilhelmshagen, wo man - wenn man auf der richtigen Seite aussteigt - einen Stadtwald fast für sich alleine hat. Die De Ronds müssten den Bahnhof ja kennen, ich weiss nicht mehr genau, wie wir damals zurückfuhren, erinnere mich aber an einen Kaffee in der Bölschestraße (sozusagen der Ku'damm von Köpenick).

De Rond Hans und Jeanny 2.7.2014 12:43
Hallo Thomas,

nachdem wir unsere Bilder aus Berlin nochmal Revue passieren liessen, kamen die Erinnerungen schnell zurück. Den S-Bahnhof Friedrichshagen haben wir sogar von aussen fotografiert und da gab es ja auch noch diese sehenswerte Straßenbahn:

http://www.rail-pictures.com/bild/Germany~Trams~SRS+Schoneicher-Rudersdorfer+Strasenbahn/12464/srs-schoeneicher-ruedersdorfer-strassenbahn-tram-n-47.html

Wir möchten uns nochmal für den wunderschönen Tag bedanken, den wir mit Euch in Berlin verbringen durften. Wir haben sehr viel gesehen und eine Menge Spaß hatten wir auch.

Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 3.7.2014 10:54
Ja, das war ein wirklich schöner Tag. Und das schönste ist ja, dass Ihr sicher nicht alles von Berlin gesehen habt - und wir nicht alles von Luxemburg. Das muss ja zwangsläufig irgendwann nachgeholt werden ;)

Heinz Lahs 4.7.2014 21:25
Hallo Thomas, hallo Jeanny und Hans,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich darüber und ganz besonders, wenn es bei Euch die unterschiedlichsten Erinnerungen weckt.
Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Frontansicht eines Stadtbahners. So gesehen auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:23
Einfach nur wunderschön, Heinz.
Man kann jede einzelne Niete sehen und das gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Heinz Lahs 1.7.2014 20:50
Hallo Hans,
ganz vielen Dank für Deine neten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Gerade wegen der vielen Nieten habe ich mich entschlossen, das Bild zu zeigen.
Es ist doch unwahrscheinlich, wie viel Arbeit darinsteckt.
Heute wird computergestützt ausgeschnitten und zusammengefügt und wenn man etwas selber genietet hat, kann man sich vorstellen, weiß man wie mühsam das ist.
Beste Grüße, Heinz.

Siegfried Heße 2.7.2014 21:49
Selber noch mitgefahren, als Kurzzug (2 Steuerwagen, Holzsitze, aber frisch geschliffen und lakiert) von Henningsdorf Nord nach Velten, angekommen mit einem DGZ aus Potsdam, dort 04:09 Uhr aus Altenburg angekommen, auf der Fahrt nach Neuruppin, in Velten musste man dan in die Ferkeltaxe nach Neuruppin umsteigen. 4:42 ab Henningsdorf, 4.54 Uhr ab Velten , über Kremmen nach Neuruppin, zur Freundin....Schönes Bild, schöne Erinnerungen geweckt. Liebe Grüße Siegfried.

Heinz Lahs 5.7.2014 21:12
Hallo Siegfried,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich staune ja über Dein Erinnerungsvermögen... nach so vielen Jahren.
Von 1972 bis 1975 bin ich auch fast jeden Tag von Hennigsdorf nach Hennigsdorf (Nord) gefahren, aber den Fahrplan habe ich nicht mehr im Kopf.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:22
Wunderschöne und interessante Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 13.7.2014 18:56
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Date Jan.
Ich freue mich, wenn Dir die Aufnahme des Stadtbahners gefällt.
Viele Grüße Heinz.

Der BAM Regionalzug 129 von Bière nach Morges erreicht Apples. 30. Juni 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:22
Eine herrliche s/w Gegenlichtaufnahme, Stefan.
Nicht nur die wunderbare Stimmung, auch die tolle Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 19:56
Vielen Dank, Jeanny, einmal etwas weiter als bis zum "Château de Vufflens" gefahren, habe ich bemerkt, dass die BAM von einigen Ausnahmen abgesehen eher eine Morgenlicht-Foto-Bahn. Um so mehr freut es mich, dass dieses Gegenlichtbild Gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Im "Keil"-Bahnhof von Apples wartet der Be 4/4 11 mit Bt als Regionalzug 26 auf Anschlussreisende von Morges und Bière der BAM Züge 126 und 127. Das Bild entstand aus dem eintreffenden BAM Regionalzug 127 von Bière. 30. Juni 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:20
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Aus-dem-Zug Bild, welches mir prima gefällt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 19:57
Danke Hans und wie gut kann man in der BAM noch die Fenster öffnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 1.7.2014 20:00
Gerade als ich dein Bild so sah Stefan, wollte ich dich ob deiner mir neuerdings unbekannten Unvorsicht rügen....bis ich den Text unter dem Bild lass.....nun da ich mir den Fotostandort vor Augen führen kann, schließe ich mich gerne dem Hans an. Lieben Gruß nach Lausanne, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 20:08
Danke Andreas für deinen Kommentar. Und wie schon erwähnt, wie gut gibt es noch Züge bei welchen man die Fenster öffenn kann.
einen lieben Gruss
Stefan

. Die 181 219-7 zieht den IC 133 "Ostfriesland" Luxemburg - Norddeich Mole durch den wunderschönen Moselort Hatzenport und wird von mehreren BB Fotografen abgelichtet. 21.06.2014 (Hans) (zum Bild)

Heinz Lahs 24.6.2014 11:56
Hallo Hans,
den IC mit der 181 wunderschön in Szene gesetzt, wunderschöne Aufnahme aus dem schönen Moselort, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 14:05
Hallo Hans, durch die hohen Reben, denkt man erst, dass hier die Mosel-Strecke eingleisig trassiert ist.
Wirklich schade, dass die ex IR bzw heutigen IC durch das Moseltal in Kürze verschwinden werden.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:59
Merci Euch beiden für die netten Anmerkungen.

Ja Stefan, es wird was fehlen auf der Moselstrecke, die CFL KISS werden nur ein schwacher Ersatz für die lokbespannten Züge sein.

Mich hat es sehr gefreut zu lesen, dass das Bild Gefallen findet.

Gruß Hans

Armin Schwarz 24.6.2014 21:47
Eine tolle Aufnahme, Hans.
Gruße Armin

Michael Edelmann 24.6.2014 22:19
Hallo Hans,
das Moseltal bietet ja bekanntlich die wunderschönsten Landschafts/Bahnmotive. Das Festhalten des hier gezeigten ist Dir ganz besonders gut gelungen! Toll!
Liebe Grüße!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 13:57
Recht herzlichen Dank für die netten Worte, Armin und Micha.
Es freut mich sehr, dass die IC Aufnahme Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans

Thomas Wendt 25.6.2014 15:29
Wunderbar in Szene gesetzt - immer wieder schön, wenn man irgendwie ein wenig "sich selbst" in den Bildern wiederfindet. Denn eines haben die Bahnbilder.de-Mitglieder wohl allesamt gemeinsam, nämlich das gelegentliche Warten auf Züge an der Strecke, um sie ablichten zu können.

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 15:54
Da kann ich Dir nur zustimmen, Thomas. ;-)

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/349620/-warten-auf-den-zug-an.html

Es freut mich sehr, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Thomas Wendt 1.7.2014 16:34
Als was werden die CFL KISS dann eigentlich fahren? Sind das dann Fernzüge oder eher Regionalzüge?

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:17
Hallo Thomas,
wohl eher als Fernzüge, vielleicht wird ja wieder ein neuer Zugname für die Kombination aus KISS und FLIRT erfunden. ;-)
Die ehemaligen EC (Iris und Vauban) fahren jetzt als EXP, sowas ähnliches könnte ich mir auch für die Verbindung von Luxemburg nach Koblenz vorstellen.
Beste Grüße nach Berlin
Hans

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:17
Diese Zug habe ich im Norden des Deutschlands (Emslanstrecke) schon oft fotografiert! Sehr tolle Aufnahme, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:11
Ja Date Jan, diese Züge fahren ja bis nach Norddeich Mole.
Aber nur zwischen Luxemburg und Koblenz werden sie von den tollen 181er gezogen.
Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass das Bild Dir gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Frank Grohe 12.11.2015 22:41
Hallo Hans,
um der Gerechtigkeit Genüge zu tun, noch eine Ergänzung zu dem, was ich gerade zum Bild von Jeanny kommentiert habe:
Auch Deine Fotos aus dem Moseltal sind herrlich anzuschauen!
Herzlichen Dank Euch Beiden für Eure schönen Bilder, welche ich mit Freude genossen habe und sicher noch öfter anschauen werde!
Beste Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 13.11.2015 16:40
Hallo Frank, hallo Ulrich,

Eure Kommentare haben mir große Freude bereitet, es ist einfach toll, dass auch noch ältere Bilder kommentiert und gelobt werden. Vielen Dank dafür.

@Ulrich: Die Erklärungen zur heutigen Situation auf der Moselstrecke findest Du hier:

http://www.bahnbilder.de/bild/luxemburg~triebzuege~br-2300-stadler-kiss/860310/-endlich-vereint---zusammen-erreichen.html

Leider läuft es nicht so gut, wie geplant. Es gibt viele Zugausfälle, man muss schon ziemlich starke Nerven besitzen, wenn man von Luxemburg (bzw. Trier) nach Koblenz reisen möchte.

Beste Grüße
Hans

CC 272140 durchfährt im Eiltempo die Ortschaft Baulay an der Ligne 4 Richtung Paris. Frankreich, Juni 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2014 20:00
Hallo Till,
ein traumhaft schönes Foto aus Baulay.
Neben der wunderschönen CC 72140 in ihrer eleganten livrée en voyage, gefallen mir die filigran anmutenden Telegrafen Masten besonders gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 30.6.2014 20:29
Hallo Till,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, eine wunderschöne Aufnahme.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.6.2014 21:24
Wunderschön! Leider weist die Strecke einen erschreckend niedrigen Kostendeckunsgrad auf, was wohl kaum zur Förderung des künftigen Betriebes beitragen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Dresdner Schwebebahn erinnert nicht zu Unrecht an die Wuppertaler Schwebebahn, denn für den Bau beider Bahnen (beide seit 1901 in Betrieb) war der Ingenieur Eugen Langen verantwortlich. Dresden, 28.6.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2014 19:52
In Dresden gibt es noch viel zu entdecken. Wir werden es uns für den nächsten Besuch in der wunderschönen Stadt schon mal vormerken.
Sehr eindrucksvolle Bilder von der Dresdner Schwebebahn, Thomas.
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 30.6.2014 21:20
Wir waren ja das erste Mal in Dresden und können die Stadt nur weiterempfehlen. Touristisch und bahntechnisch hat sie wirklich vidl zu bieten. Viwlwn Dank dür den netten Kommentar.

Re 436 115-0 und Re 436 112-7 bei Ausfahrt in Brig, 29.06.2014. Gruess an den LF! (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2014 19:48
Oh in Brig hat es gestern auch geregnet, Simon.
Ein sehr eindrucksvolles Schlechtwetterbild, welches mir prima gefällt.
Gruß Hans

Simon Bütikofer 30.6.2014 20:09
Danke Hans.
Das Wetter war wirklich bescheiden...
Gruess, Simon

Wer hätte gedacht dass kurz vor dem Ende dieser Triebwagen sie noch am "heiligen Berg", dem Gottahrd, eingesetzt werden. Jeweils Sonntags, noch bis Oktober, kommt nun ein Doppel RBe Pendel zu FV Ehren. Am Morgen verkehrt er jeweils als IR 2263 nach Göschenen, am Abend als IR 2286 zurück nach Zürich. Vom Abstellfeld wird der Pendel via Gotthardtunnel in den Bahnhof rangiert. RBe 540 060-1 beim verlassen des Gotthardtunnels, 29.06.2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2014 19:46
Hallo Simon,
eine wunderschöne Aufnahme von dem tollen Pendel in Göschenen.
Besonders gut gefällt mir auch der Blick rechts in den Schöllenenschlucht.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Simon Bütikofer 30.6.2014 20:09
Hallo Jeanny
Besten Dank, freut mich dass dir das Bild gefällt.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 12:32
Hallo Simon, ein eindrückliches Bild der RBe 4/4. Ebenso eindrücklich wie grün es im Hintergrund ist!
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 1.7.2014 18:48
Danke Stefan.
Nur der Regen hätte nicht sein müssen...
Gruess, Simon

Olli 1.7.2014 21:43
Hallo Stefan, ein paar Monate hast Du noch Zeit... Auf jeden Fall schön zu sehen und mit der Reuss im Hintergrund richtig spannend.
Gruß, Olli

Stellwerke im Wandel der Zeit. Das Stellwerk Rahnsdorf am 17.05.2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.6.2014 19:16
Hallo Heinz,
eine sehr eindrucksvolle Serie der verschiedenen Stellwerke im Wandel der Zeit.
Sämtliche Bilder sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Heinz Lahs 29.6.2014 21:04
Hallo Hans,
ganz vielen Dank für Deine netten Worte zu der kleinen Serie der Stellwerke in Berlin-Brandenburg.
Ich freue mich, wenn Dir die Serie gefällt.
Beste Grüße, Heinz.

Eigentlich wollte ich am 22.06.2014 bei dem Parkplatz in Kobern-Gondorf nur austreten.... Da kam die weiße PRIMA E 37 526 der CBRail mit einem Güterzug (beladen mit Rundstählen) aus Richtung Koblenz um die Ecke. Das Bild habe ich stark zugeschnitten. Die Mehrsystemlok Alstom Prima EL3U/4 wurde 2009 unter der Fabriknummer CON 026 von Alstom gebaut und an die CBRail (heute Macquarie European Rail, Luxembourg) geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 91 87 0037 526-7 F-CBR. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 19.520 mm Drehzapfenabstand: 10.600 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Raddurchmesser (neu): 1.150 mm Höhe: 4.310 mm Breite: 2.857 mm Dienstgewicht: 89 t Achslast: 22,25 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (F) / 120 km/h (D) Dauerleistung: 4.200 kW Anfahrzugkraft: 320 kN Stromsystem: 1,5 kV= / 25 kV, 50 Hz AC sowie 15 kV, 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.6.2014 19:14
Hallo Armin,
nimmst Du denn beim Austreten die Kamera immer mit? Du wusstest zudem von zwei Tagen davor, dass der Parkplatz sich nicht so gut zum Austreten eignet, also gib's zu, dass Du den Zug mal wieder gerochen hast. ;-)
Das wunderschöne Foto von der tollen weißen französischen Lady gefällt mir übrgens prächtig.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Matthias Hartmann 29.6.2014 20:22
Mir gefällt diese Aufnahme von der weißen Lady auch sehr gut. Die unerwarteten Motive sind oft die schönsten Motive.

LG aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 29.6.2014 21:19
Die PRIMA in Kobern-Gondorf gefällt mir prima, Armin.
Ein sehr schönes Motiv.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 29.6.2014 22:38
Boah ist die sauber... Da muss ja jede Kamera kämpfen...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 30.6.2014 17:00
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild mit der PRIMA prima gefällt.

@Jeanny: Also meine Assistentin meinte: „Was machst Du wenn dann ein Zug kommt?“ Oh, dann nehme ich besser mal die Kamera mit.....;-) Ein bisschen riechen war natürlich auch dabei...;-)))) Und das bei einer weißen französischen Lady....und dann noch so sauber, wie für mich herausgeputzt.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.6.2014 21:27
Hallo Armin, in schneeweiss macht sogar die "Prima" eine gutes Bild, das Foto selbst gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.7.2014 13:47
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass Dir das Bild von der PRIMA gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

Daniel W. 27.7.2014 8:29
Sehr schöne Aufnahme Armin! Fährt dieser Zug nicht ab Düsseldorf Rath? Zumindest habe ich so einen Zug oft in meiner alten Heimat dort sich in Bewegung setzen sehen.

Armin Schwarz 27.7.2014 18:58
Hallo Daniel,
es freut mich dass es gefällt.
Ob sie aus Düsseldorf-Rath kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße
Armin

Jens Baumhauer 27.7.2014 20:54
Hallo Armin,

hätte jetzt eher gesagt, Du hattest es im Urin ;)
Schönes Bild geworden!

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 28.7.2014 18:43
Hallo Jens,
ganz so wollte ich es nicht schreiben ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 155 112-6 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex 250 112-0, zieht am 20.06.2014 einen gemischten Güterzug bei Winningen (Mosel) in Richtung Trier. Die Lok wurde 1979 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 16458 gebaut und als 250 112-0 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. Seit 2007 hat sie die NVR-Nummer 91 80 6155 112-6 D-DB. (zum Bild)

Thomas Scherf 29.6.2014 17:39
Was haben wir uns früher geärgert, wenn so ein Kasten ankam. Aber so schlecht waren die wohl doch nicht, wenn sie nach über 30 Jahren immer noch im Einsatz sind. Schön festgehalten, der Einklang von Natur nd Technik.
Gruss
Thomas

De Rond Hans und Jeanny 29.6.2014 19:10
Hallo Armin,
Dein Standpunkt war ideal für die Aufnahme vom Güterzug.
Das Resultat gefällt mir ausgezeichnet, besonders weil man viel vom tollen Wanderweg entlang der Moselstrecke in Winningen sieht.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 29.6.2014 20:19
Hallo Armin,
bei so einem Wanderweg geht man gerne wandern, eine beeindruckende Aufnahme von dem Elektrocontainer die mir sehr gut gefällt. Schon über 30 Jahre im Einsatz und immer noch unersetzlich im Güterzugdienst, früher durfte man auch diese Maschinen vor schnellen und schweren Personenzügen antreffen, aber heute haben sich die Anforderung für diese Maschinen geändert.

LG Matthias

Heinz Lahs 29.6.2014 21:15
Hallo Armin,
den Stromcontainer sehr schön festgehalten, die Aufnahme aus Winningen gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 30.6.2014 7:16
Ein wunderschönes Bild, Armin und im Gegensatz zu Thomas habe ich mich darüber geärgert, wenn so ein "Kasten" angefahren kam (dafür jedoch hin und wieder über die E 103...)
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.6.2014 16:48
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild mit dem Stromcontaier gefällt.
Wie so viele Lok laufen auch dieses über 30 Jahre, und ob eine 155er oder eine 103er fotografieren tue ich sie alle gerne, selbst sogar banale Triebwagen. Klar würde ich eine 103er vorziehen, aber man muss es nehmen wie es halt kommt ;-)
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Thomas Wendt 30.6.2014 17:57
Für mich sind diese Loks insofern recht interessant, als dass es ja nicht sehr viele Ost-Produkte gab, die lange nach der Wende noch Bestand hatten. Im Straßenverkehr verschwanden die Autos sehr schnell und geblieben sind nur einige Dinge, die man schwer ändern kann, z.B. Gebäude und Straßenlaternen. Die Entwicklung im Schienenverkehr war da gänzlich anders, Ost-Loks und -Wagen werden bis heute eingesetzt, und Doppelstockwagen, die es im Westen nicht wirklich gab, bis heute produziert. Ohne die Wende wäre der Bahnsektor nicht annähernd so interessant gewesen :-)

Armin Schwarz 30.6.2014 18:33
Hallo Thomas,
da kann ich Dir nur zustimmen.

Der Osten hatte sehr viele gute Produkte. Und wie viele unserer Produkte im Westen eigentlich im Osten produziert worden sind, wussten wir erst später. Sehr viel aus den Katalogen von Quelle, Neckermann und Co war aus dem Osten (Textilien, Möbel etc.), und das oft unter Wert verkauft.

Liebe Grüße nach Berlin
Armin

X 351/XR 351 der Chemins de fer de la Provence rangiert im März 1987 im alten Bahnhof von Nizza. Seit 1992 fahren die Züge der CP von einem neuen, westlicher gelegenen Bahnhof ab. Das alte Bahnhofsgebäude verfällt langsam, das Bahngelände wird als Parkplatz genutzt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.6.2014 19:02
Hallo Horst,
schade um das schöne alte Gebäude, Dein tolles Bild hingegen gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Olli 29.6.2014 22:14
Interessantes aus der Gegend. Ca. 30 km weiter war ich in den 90ern völlig überrascht, als mir im Vars-Tal ein historischer Zug mit Dampflok überholte.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.6.2014 14:09
Danke für Eure Kommentare, Hans und Olli.
Leider war dies meine bisher einzige Begegnung mit der CP, sie steht ganz oben auf meiner "To do-Liste".
Gruß Horst

Citadis 402 26 der Straßenbahn Nice/Nizza am 07.06.2014 in der Nähe des Hauptbahnhofes (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.6.2014 19:01
Ein sehr eindrucksvolles Straßenbahn Bild aus Nizza, Horst.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 30.6.2014 14:10
Vielen Dank, Hans!
Gruß Horst

Erst auf den zweiten Blick sind X 97051 und XR9701 der CFC auf diesem Bild zu entdecken, die entlang des Strandes von Calvi am 20.06.2014 nach L'Ile-Rousse unterwegs sind. Das Foto entstand von der Fähre nach Nizza aus, die gerade abgelegt hatte. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.6.2014 18:59
Einfach nur wunderschön, Horst.
Ich mag solche tollen Bilder, auf denen der Zug nur eine Nebenrolle spielt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 30.6.2014 14:11
Vielen Dank, Jeanny, es freut mich sehr, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Horst

. Der Hamster kam wie gerufen und befuhr den Pündericher Hangviadukt, während das Frachtschiff moselaufwärts in Pünderich unterwegs war. 21.06.2014 (Hans) Der Pündericher Hangviadukt ist ein Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Die Vermessungsarbeiten im Bereich des Viaduktes begannen im Februar 1872. In den Jahren 1877 und 1878 wurde zunächst der Viadukt für das moselseitige Gleis gebaut und am 15. Mai 1879 mit der Eröffnung der Untermoselbahn in Betrieb genommen. Die von vornherein geplante bergseitige Erweiterung wurde in den Jahren 1879 und 1880 gebaut. Am 7. Oktober 1880 fand anlässlich der Fertigstellung der Brücke ein Schlusssteinfest statt. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sprengten deutsche Truppen auf dem Rückzug vier Bögen des Viaduktes. Die Reparaturarbeiten wurden nach Kriegsende mit Hilfe dienstverpflichteter Arbeitskräfte begonnen. Das moselseitige Gleis war am 1. September 1946 wieder befahrbar und bei der Wiederinbetriebnahme der Moselstrecke am 24. April 1947 war der Pündericher Viadukt wieder vollständig hergestellt. Bei Bauarbeiten im Jahr 1952 wurde eine Urkunde gefunden, die beim Schlusssteinfest eingemauert worden war. Diese führt alle Dienststellen und Firmen auf, die sich beim Bau beteiligt hatten und das Dokument vergleicht die damaligen Baukosten mit denen für Lebensmittel wie Brot, Fleisch und Moselwein. Eine Moselweinflasche kostete damals je nach Qualität zwischen 1 und 5 Mark. Anfang der 1970er Jahre wurden bei der Elektrifizierung der Moselstrecke die Gleise auf dem Viadukt tiefer gelegt, wozu kleinere Sprengarbeiten nötig waren. Dies war erforderlich, weil das Niveau der Brückengleise an das der Gleise im anschließenden Prinzenkopftunnel angepasst werden musste, welche ebenfalls abgesenkt wurden, damit genügend Raum für die Fahrleitung im Tunnel geschaffen werden konnte. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag der deutschen Eisenbahn im Jahr 2010 wurde der Hangviadukt vom 2. bis 5. April beleuchtet und von Sonderzügen auf der Moselstrecke und der Nebenbahn nach Traben-Trarbach befahren. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2014 14:45
Hallo Hans,
das ist ein sehr gelungenes "Weinberg mit Bahn-Schiff- und Mosel-Bild".
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.6.2014 16:05
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bahn-Schiff-Bild.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 24.6.2014 19:06
Hallo Hans,
ein interessantes Bild mit dem Schiff ist es das I-Tüpfelchen auf dem I. Der interessante Text gefällt mir außerdem auch sehr gut.

LG Matthias

Michael Edelmann 24.6.2014 19:31
Hallo Hans,
wunderschöne Aufnahme! Hier war auch das Timing absolut perfekt. Da paßt einfach alles!
Liebe Grüße!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:50
Vielen Dank Euch allen für die lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Heinz Lahs 25.6.2014 9:35
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme vom Pündericher Handviadukt und eine sehr informative Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 14:05
Hallo Heinz,
merci für die anerkennenden Worte, mich freut es sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 26.6.2014 11:27
Mit "nur" einem Hamster wäre dies auch ein schönes Bild geworden, aber mit dem Schiff mutiert das Foto zum Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.6.2014 21:12
Danke Stefan.
Der Hamster kam in der Tat genau zum richtigen Moment.
Schön, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Olli 26.6.2014 22:23
Sehr hübsch geworden. Überzeugt voll und ganz, auch wenn bei den feinen grünen Strukturen, sprich den Reben, die Schärfe doch ein wenig zu hart wurde...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.6.2014 15:31
Hallo Hans,
dieses Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2014 19:26
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Olli und Horst.
Mich hat es sehr gefreut, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Andreas Strobel 1.7.2014 20:20
Hallo Hans, gerade ist mir dieses wunderbare Bild von dir ins Auge gefallen.....(es hat es ohne Schaden überlebt ;-D )!
Wieviel Glück man doch bei so manchem Bild hat.....unten der Frachtkahn und oben die Bahn......ganz ohne Zweifel großes Kino Hans....lieben Gruß Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 2.7.2014 13:17
Hallo Andreas,
merci für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:14
Ein wunderbares Treffen von Schiff und Zug! Sehr toll festgehalten, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:05
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Date Jan.
Schön, dass das Treffen von Schiff und Zug Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Der First Great Western 150 246 verlässt St Erth in Richtung St Ives. Rechts ist die Hauptstrecke Penzance - London Paddington zu sehen und hinter den Formsignalen die "Siganl-Box", das Stellwerk. 17. Mai 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2014 19:22
Ein sehr detailreiches Bild, Stefan.
Es gibt eine ganze Menge zu entdecken und das gefällt mir prima.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Herbert Graf 28.6.2014 20:36
1977 habe ich mit einem Teil meiner Englischklasse aus London ein Wochenende in St.Ives verbracht und ich sehe an deinem Bild Stefan, dass sich so gut wie nichts verändert hat, zum Glück für den Fotografen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 29.6.2014 12:11
Hallo Jeanny und Herbert,
es freut mich, das dies "zeitlose" Bild Anklang findet.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.