21.1.2007 20:51
Ganz Deutschland lacht über Onkel Hartmuts Protzbau, der beim ersten ernsten Sturm direkt auseinanderfällt :-)
22.1.2007 18:59
:-) Bei einem so heftigen Sturm kann vieles passieren, es können Dächer von Kaninchenställen durch die Luft fliegen und leichte Dachpfannen mitgenommen werden.
Wenn ein 40 Tonnen schwerer Stützbalken aus einem nagelneuen Vorzeigeprotzbau jedoch abhebt und runterkracht, dann ist das einfach nur peinlich, denn das darf nicht passieren.
Ich möchte jetzt nicht das Wort " pfusch" benutzen, weil es so abwertend klingt und auch der Bahn nicht vorwerfen, sie hätte an falschen Enden gespart, aber ein tonnenschweres Stützteil ist nicht verschweisst, sondern liegt nur nur lose auf einer Verankerung???
merkwürdig ...
Thomas Wendt 21.1.2007 16:45
Und ich dachte, ich war der erste :-)
Andreas Hackenjos 21.1.2007 15:54
das Bild iost zwar gut aber die Angaben stimmen nicht ganz der bahnhof St.Georgen liegt auf 806m der Scheitelpunkt liegt auf 832m im Sommerauertunnel
P.F. 21.1.2007 10:12
Ich frag mich auch, was Freiburger Bügelfalten-110er im bayrischen Donauwörth zu suchen haben. Ich hab schon auf der Linie AA-DON die BR 110 460 und die 110 458 gesehen. Die kamen beide aus Freiburg Brsg.
P.F. 21.1.2007 15:41
Ach so! Danke! Normalerweise fahren bei uns immer nur Bügelfalten-110er aus Stuttgart. Es kam aber auch mal vor, dass die Kasten-110 210-2 die Strecke befuhr. Womöglich ist diese in München beheimatet.
Gruß, Philipp!
Klaus Bach 20.1.2007 17:05
Das Photo ist gelungen, finde ich. Schön, das Bauwerk einmal zu sehen, und die Perspektive ist ideal. Ich würde mich freuen, wenn das Bild bleibt, unabhängig, ob später jemand eine ähnliche Szene bei Sonnenschein aufnimmt oder nicht.
C-R 20.1.2007 17:43
Ich finde das Bild schoen, erstens ist die Idee gut und die Ausfuehrung auch, ausserdem hat der Nebel unter der Bruecke was ... Bei schoenem Wetter kann ja jeder gute Bilder machen ;-)
Stefan Kilian 20.1.2007 20:10
Hi Thomas. Wenn die Sonja da oben brennt, kann jeder fotografieren. Ich finde, dein Foto hat seinen besonderen Reiz, gerade durch das Wetter und die Belichtung. Mir gefällts.
André Breutel 21.1.2007 13:22
Das Bild kommt zu einem passenden Zeitpunkt, da im Modelleisenbahner grad ein Bericht über die Arbeiten an der Hochbrücke bei Hochdorn steht. In diesem Bericht ist auch solche eine Aufnahme. Nur so hat man einen Überblick über die Ausmaße der gigantischen Bauwerke.
Harald Neumann 21.1.2007 13:21
Schöne Aufnahme! Endlich mal kein überblendeter grauer Himmel, wirklich Glück gehabt!
20.1.2007 19:47
Die Anfahrgeschwindigkeit beim VT628 ist geringer als bei den später gebauten Niederflurigen VTs, und somit ist auch die Fahrzeit höher.
Zudem ist der VT628 verdammt hochflurig, mit Kinderwagen oder Rad kommst Du da nur schwer rein, und wenn der Bahnsteig tief genug ist, kommst du gar nicht rein.
Die Platzprobleme in einem kleinen VT wie dem 642 sind bekannt, aber wenn man diese Wagen einsetzt, dann wohl deshalb, weil die durchschnittliche Fahrgastmenge die Kapazität nicht überschreitet.
Man könnte ja auch mit Talenten fahren, wie in Köln, aber die würden in Sachsen-Anhalt eher unterbesetzt durch die Gegend fahren und dadurch zu hohe Kosten verursachen.
21.1.2007 12:29
Ich bin kein Desiro-Experte, die Dinger fahren bei uns nicht.
Bei uns fahren TALENTE (bei der DB) und die 640/648 (bei Privaten und DB), und beide haben eine wesentlich bessere Beschleunigung als ein VT628.
Und dennoch hat der 628 immer das Manko des hohen Einstiegs, und ich habe (damals auf der Lahntalbahn, als dort noch die DB fuhr) es oft genug erlebt, wie sich gerade ältere Leute über den extrem hohen Einstieg der Wagen beschwerten, und in Schwerin habe ich es schon erlebt, dass eine Frau die Fahrt mit dem VT628 Richtung Pasewalk verweigerte, weil sie in den Zug nicht einklettern kann.
Fakt ist: die niederflurigen VTs der neueren Generation sind wesentlich fahrgastfreundlicher als die älteren hochflurigen VTs. Wenn eine DB Regio-stelle zu kleine Züge einsetzt, so hat das nichts mit der Qualität der Züge zu tun, sondern mit einer falschen Fahrzeugbeschaffung.
NORDWESTBAHN (Niedersachsen) oder SÜDTHÜRINGENBAHN (Thüringen) hatten diese Probleme anfangs auch, die haben dann schleunigst Wagen nachbestellt und die Zuglänge verlängert. Geht alles, man muss nur wollen.
Harald Neumann 23.1.2007 15:57
Der 642 ist hier auch bestimmt beim Fahrgast lieber gesehen, gerade weil auf der Heidebahn noch alte Bahnsteige vorherrschen, aber eben weil in Bad Schmiedeberg ein Gymnasium (etwas abseits vom Bf) ist, nutzen viele Schüler die kostenlose Mitnahme der Räder u. da es in SA keine 643er gibt bleibt nur die Wahl der 628er (derer 2 im Schülerverkehr) um die Räder auch wegzubekommen. Hier hat sich das Land Sachsen-Anhalt ein Problem gebaut, dass auf vielen Strecken zusätzliche Wagen erfordert, auf vielen RE/RB mußten die Züge von 2 auf 3 Dostos erweiter werden um dem Fahrgast-/Radaufkommen Herr zu werden.
Steven Metzler 21.1.2007 11:28
Hallo!Nun würde mich natürlich interessieren was die 112111 in Greifswald machen will!Ist da ein Zug liegen geblieben?die Lok selbst gehört ja dem Werk Rostock und hing jetzt immer am Ersatzzug in Stralsund oder?steht der Ersatzzug mit Halberstättern eigentlich auch noch da?
mfg Steven