Klaus Bach 8.1.2007 22:33
Ich finde das sehr kreativ, ein froher Gedanke im Morgengrauen (das bekanntermaßen jenes Grauen ist, das man empfindet, wenn man sich zu jener Tageszeit erheben und in die Stadt bewegen muß).
Was sich ungeheuer gut bewährt, ist, glänzende Flächen nicht gerade, sondern schräg zu blitzen.
Dani Roth 8.1.2007 21:31
Der Lokführer hatte wirklich Glück, denn bei der RhB sitzt er ja auf der rechten Seite!
Hanspeter Reschinger 8.1.2007 15:52
Perfekt
LG
H.P.
Herbert Graf 8.1.2007 17:42
So ein Wetter mit solchen Lichtverhältnissen hätte ich mir am 13.12.2006 auch gewünscht. Ich stand auch in dieser Kurve, ausser Nebel, vermischt mit Rauch und Dampf, war nicht viel zu sehen. Herrliches Bild.
Florian Derwarf 2.1.2007 2:19
Es ist zwar nicht schlecht das 146 001-007 nach Dortmund Bbf stationiert wurden, aber besser wäre es gewesen sie in Ludwigshafen zu lassen. Dort waren sie besser aufgehoben.
2.1.2007 9:06
nein, in Ludwigshafen waren sie nicht besser aufgehoben. Wie schon bei einem anderen Bild geschrieben, fahren die bei uns die Züge, für die sie gebaut wurden, nämlich 160 km/h-schnelle Dostozüge auf ICE-Trassen.
Für einen langsamen RB-Verkehr sind sie eigentlich gar nicht gedacht gewesen, da kann man auch die langsamen 143er für nehmen.
Ein Mischbetrieb mit langsamen 143er und schnellen 146er ist dann der totale Irrsinn, und es ist schön, dass man das bei der DB Regio erkannt hat.
Florian Derwarf 8.1.2007 14:46
Hi Ulrich,
ja stimmt, dieser wechselverkehr ist irrsinn, aber wenn die DB-regio das erkannt hat, wieso bekommt NRW dann keine 146.1er oder 146.2er???
Denn die könnte NRW dringender gebrauchen wie BaWü oder Bayern.
Gruß Florian
8.1.2007 15:34
Nun ja, NRW hat nun alle (über 30!) 146er der ersten Baureihe, und das sind schon ganz viele.
Gebraucht werden sie auf den Strecken, wo die Dosto-REs eben auf den ICE-Trassen fahren, und das wären der RE1 (Aachen-Köln-Hamm), der RE5 (Emmerich-Köln-Bonn-Koblenz) und der RE6 (Düsseldorf-Minden).
Auf anderen Doppelstock-REs fahren 111er oder 112er, wie z.b. über Wuppertal-Hagen, und dort kommen sich die REs und die IC/ICE offenbar nicht so sehr in die Quere wie auf der Hauptstrecke Aachen/Koblenz-Köln-Dortmund-Minden. Also braucht man dafür keine Kraftpakete wie auf den anderen Linien.
Hanspeter Reschinger 8.1.2007 14:57
Ja, und über den Semmering ist die E-Lok die, die die Leistung abgibt, da Dampflokomotiven über den Semmering nur Schmierdampf abgeben dürfen, und von der E-Lok über den Berg geschoben werden.
LG
H.P.
Mathias Rothmann 8.1.2007 14:43
Schönes Bild! Ich hab mir die beiden Tips mal zu Herzen genommen und das alte Bild durch ein überarbeitetes Bild ersetzt ! Vielen Dank dafür !
MfG Mathias Rothmann