Robert Waldeck 2.11.2006 18:01
Die Zuglok war die 50 3616 des VSE
Robert Waldeck 2.11.2006 17:22
Der muß ja einen mächtigen Durst haben.
Tobias Schuminetz, Hirschau 18.6.2007 10:12
Für was sind denn die Riesigen Tennisschläger?
Schönes Bild!
Gruß schumi
Martin Pöhlmann 18.6.2007 19:50
In diese Netze werfen die Lokführer der einfahrenden Güterzüge ihre Frachtpapiere.
Gruß, Martin
Kevin B. 25.10.2006 22:17
Was willst du mit Lufttemperatur bezwecken? Übrigens werden die Zugzielanzeiger bei der Fahrt ausgeschalten?
P.F. 2.11.2006 16:56
Das war nur so ein Spaß: es waren einfach zu viele informationen auf einmal, dann hab ich gedacht, man erweitere das noch mit der hypergenauen Uhrzeit und der Lufttemperatur. Außerdem hab ich mich mit der Bestimmung des Wagens ein bisschen vertan: Bimz ist der IR-2.Kl-Mittelwagen, Bpmz ist der IC-2.Kl-Mittelwagen, welcher auf dem Bild zu sehen ist.
P.F. 2.11.2006 17:12
Entschuldigung, noch mal vertan: " Avmz" heißt der abgeschnittene IC-Wagen. " Bpmz" ist wie gesagt der IC-2.Kl-Mittelwagen, vor dem abgeschnittenen Wagen sieht man aber den Bord-Bistro-Wagen " ARkimbz" , danach folgt ja normalerweise immer ein 1.Kl-Wagen. Hier ist es üblich, dass ein 1.Kl-Abteilwagen angekoppelt ist. " Apmz" ist der IC-1.Kl-Großraumwagen.
Jetzt mal von den nicht merkbaren Bauarten zu der anderen Frage:
Wenn mal der InterCity vorbeibraust, kann ich auf dem Zugzielanzeiger nich erkannen, wohin der Zug hinrollt und welche Nummer er hat. Um dies zu wissen, schau ich einfach im Fahrplan nach.
Kevin B. 2.11.2006 19:16
Ich kann das auch nicht erkennen denn der IC fährt mit 200km/h bei uns vorbei. Ich schaue auch immer im Fahrplan wenn ein IC vorbei fährt oder ich schaue bei bahn.de.
Kevin B. 19.12.2006 17:16
Ich hab mal einen Triebfahrzeugführer von einer 101 gefragt. Er sagte sie würden ausgeschaltet werden.
Gruss, KAJB
P.F. 19.12.2006 20:51
Ich hab das so gesehen: nicht an jedem Wagen ist bei der Fahrt das Display eingeschaltet. Am Steuerwagen ist es aber irgendwie immer an...
Stefan Pavel 2.11.2006 12:17
Hallo,
der Zug wird auch im nächsten Jahr unter den Nummern 1960/1961 fahren
Gruß
Stefan
Steffen Schulz 2.11.2006 14:15
Hallo Stefan
Na dann ist ja gut.Wäre Schade wenn die Leistung weggefallen wäre.
Gruss und Danke für die Info.
Steffen
2.11.2006 15:12
Nun, warum sollte sie auch wegfallen?
Ich bin damit in 2003 von Köln aus nach Usedom gefahren und der Zug war bis Stralsund zu 95 % besetzt und hinter STralsund noch ca. zu 40 %.
Es ist die einzige Direktverbindung vom bevölkerungsreichsten Bundesland NRW nach Usedom, da würde die Bahn sich ins eigene Fleisch schneiden, würde sie den Zug streichen.
Steffen Schulz 2.11.2006 16:51
Hallo nochmal
Naja das wäre nicht das erste mal das die Bahn gut ausgelastete Leistungen streicht.
Man denke nur mal an die zahlreichen Autozüge für 2007. Die waren auf einigen Linien sehr gut ausgelastet und was macht die Bahn....streichen-
Warum weiss wohl die Bahn selber nicht genau.
Ich habe nur irgendwo gelesen das viele Autozugwagen dieses Jahr Fristablauf haben.
Vielleicht will die Bahn da einfach nichts mehr reinfinanzieren. Ich weiss es nicht.
Tja die Wege der Bahn sind manchmal unergründlich.
MFG, Steffenn
Hans-Joachim Ströh 2.11.2006 11:28
Wo ist denn hier eine polnische Lok?
Hans-Joachim Ströh 19.12.2007 11:27
@ Antje: Das ist mir schon klar, ich habe ja auch eine Aufnahme von Nummern- und Fabrikschild der Lok hochgeladen. Aber auch wenn Stettin seit dem Zweiten Weltkrieg zu Polen gehört, ist dies doch keine polnische Lok!
Gruß hjs
Kevin B. 30.9.2006 14:19
Schön, schön oder nicht?
Thomas Wendt 1.11.2006 21:16
Auskosten, so lange es noch geht. Dort werden in ein paar Jahren neue Häuser stehen. Eigentlich schade - aber freie Flächen bringen nur Entspannung, kein Geld.
Klaus Bach 1.10.2006 13:49
Ich habe kurz im Netz geforscht: Das Tramnetz der Stadt Cagliari wird ausgebaut, mit dem erklärten, offenbar auch gesetzlich vorgesehenen Ziel, Lärm- und Schadstoffbelastung im Raume Cagliari zu reduzieren (" Gesetz 211/92" , das Reglement, das in jener Norm kodifiziert ist, scheint auch der Finanzierung der unter der Patronanz der Ferrovie della Sardegna stehenden Arbeiten nützlich zu sein). Skoda liefert fünfteilige Zweirichtungswagen, die 2007 in Betrieb gehen sollen, die erste Ausbaustufe umfaßt 6,4 km zwischen Cagliari (Piazza della Repubblica) und Monserrato (Via San Gottardo). Die vollklimatisierten Wagen laufen mit 750 V Gleichstrom und sollen 70km/h schnell sein. Die kupferne Oberleitung wird einen Querschnitt von 150 mm² haben, das Netz in drei Abschnitte unterteilt sein vermittels Trennern nahe den Haltestellen Mercalli, Vesalio und Gottardo, zwei Unterwerke, eines nahe der Station Mercalli, eines nahe der Station Gottardo mit drei Transformatorgruppen à 1.500 kW, deren eine als Reserve dient, das andere nahe Mercalli analogen Aufbaus, deren dritter Transformator allerdings nicht als Reserve, sondern zur Versorgung der Remise dienen soll. Die Masten stehen 50 Meter auseinander, in der Kurve bis minimal 10 Meter. Ansonsten möchte ich gerne auf die sehr informative Seite der Stadt Cagliari verweisen, der im übrigen sämtliche dieser Informationen entstammen und die sich hier findet: http://www.ufficiostampacagliari.it/schede/il_comune/metropolitanaleggera/metropolitanaleggera_progetto.htm
Die (englische) Darstellung bei Skoda Pilsen ist ebenfalls informativ, aber weniger ausführlich: http://www.skoda.cz/skoda-holding/news/low-floor-tram-presented-at-the-innotrans-trade-fair-aid1105.html
Thomas Wendt 1.11.2006 21:13
Oh - dieser Kommentar war mir bislang entgangen. Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.