Thomas Wendt 25.9.2006 13:40
Auf diese Renaissance der Straßenbahn in anderen Städten kann man als Berliner nur neidisch sein. Hier wird über die Einstellung von Strecken in den Außenbezirken (Pankow, Schmöckwitz) nachgedacht, es erfolgen nur sehr wenige Neubauten (Nordbahnhof, später mal Hauptbahnhof), wo sie wirklich " unausweichlich" erscheinen.
Die Schwarzweiß- / Farbtechnik in Euren Bildern wirkt super. Straßenbahnbilder scheinen dafür besonders geeignet zu sein.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:36
Ja, bei der Verkehrspolitik der Stadt Berlin liegt viel im argen. Interessant dazu sind Artikel in der Zeitschrift " stadtverkehr" von Thomas Naumann. Einerseits wurden bis in jüngster Zeit immer wieder teure unterirdische Vorratsbauten in den Boden vergraben (siehe U-Bahnhof unter dem Potsdamer Platz, für eine Linie die wohl nie kommt), andererseits bleibt kein Geld für die relativ kostengünstige Erweiterung der Straßenbahn, diese soll entgegen jeder volkswirtschaftlichen Vernunft sogar reduziert werden.
Zum Foto: Bei reinen Schwarz-Weiß-Bilder kommen die Stadtbahnwagen etwas dunkel heraus (im Gegensatz zur Kopenhagener Metro), deshalb diese " Mischform" . Es wirkt dann auch wie eine " Unterstreichung" .
Matthias
Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:14
Tolle Kombination zwischen Farbe und SW.
LG
H.P.
Thomas Wendt 19.9.2006 17:09
Wir müssen es ja auch nicht übertreiben. Das Motiv wirkt durchaus so, dass der Zug dort so sein soll. Das ist ja einer der Gründe, warum man Richtlinien für das Freischalten von Bildern nicht so streng auslegen kann und sollte.
Harald Neumann 25.9.2006 12:54
Die teilweise Sichtbarkeit des Steuerwagens ist durchaus gewollt! Das Bild soll hauptsächlich den Stand der Bauarbeiten an dieser Brücke darstellen (vorher war sie durch Bewuchs garnicht mehr sichtbar), der Steuerwagen soll nur " Deko" dienen um den Sinn der Brücke zu unterstreichen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:29
Es kommt ja immer darauf an was fotografiert wird. Es handelt sich hier nicht um ein Fahrzeugportrait, wo es auf ganz andere Dinge ankommt (Fahrzeug möglichst ganz sichtbar und gut ausgeleuchtet), sondern um die Dokumentation eines im Umbau befindlichen Bahnknotens. Der Zug dient lediglich zur Bereicherung der Aufnahme.
Der Bahnhof Falkenberg/Elster ist ein Kreuzungsbahnhof auf zwei Ebenen und verbreitet noch recht maroden Charme. Vor kurzem bin ich von dort mit der RE-Linie 5 nach Berlin gereist.
Die schon renovierten Bahnhöfe auf dieser Strecke sind allerdings sehr dem Vandalismus ausgesetzt, Aufzugsglaswände sind teilweise durch Sperrholzplatten ersetzt. Wahrscheinlich sollte man dort von vorneherein massiver bauen.
Matthias
Sven Bauer 8.9.2006 15:50
Sag mal, täusche ich mich, oder haben die IC/EC Wagen auf dem Bild einen BLAUEN Streifen ?
Mirko Kiefer 8.9.2006 15:57
Die polnischen EC/IC-Wagen haben einen blauen Streifen!
8.9.2006 16:00
??? Mit welchen Loks fährt diese Linie denn nun? Mal sieht man die mit den Dieselloks, mal einzeln, mal doppelt, mal als Sandwich, dann wieder mit den Mehrsystem-Ostblock-Eloks.
Was ist da los?
Thomas Wendt 8.9.2006 16:00
Das ist die Berlin-Warszawa-Express - Lackierung. So angestrichen sind sowohl deutsche als auch polnische Wagen.
Thomas Wendt 8.9.2006 16:01
Meist fahren die Züge mit der BR 180, ab und zu auch ohne erkenntlichen Grund mit Dieselloks. Vorne und hinten eine Lok habe ich beim Berlin-Warszawa-Express noch nicht beobachtet.
Mirko Kiefer 8.9.2006 16:06
Bis vsl. 03.09.06 wurde der EC 44/45 mit 232 bespannt!
Grund dafür war der häufige Ausfall der BR 371.
9.9.2006 21:49
Nein.
Die EC nach Warschau werden in der Regel mit der BR180 bestückt, habe ich selber in den vergangenen Jahren in Bärlin oft gesehen.
Das hier muss eine Ausnahme sein, wie oben in einem Kommentar beschrieben wurde.
Thomas Wendt 25.9.2006 13:44
Gestern sah ich wieder einige Züge mit der tschechischen BR 371 (entspricht der deutschen 180). Die deutschen E-Loks (sofern sie überhaupt noch der DB gehören, den aktuellen Stand kenne ich da nicht) werden generell nicht mehr verwendet. Manchmal sieht man aber ex-deutsche BR 180, in letzter Zeit ist mir solch eine Sichtung jedoch nicht mehr in Erinnerung.
Harald Neumann 25.9.2006 12:48
Meinen Beobachtungen zufolge werden die EC durchaus planmäßig mit 120 u. 101 bespannt!
Kevin B. 1.10.2006 17:55
Es könnte ja auch ein Lokwechsel stattfinden von BR 120 zu BR 101
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 11:38
Es muss nicht immer ein Zug zu sehen sein! Durch den Nebel ein sehr schönes Streckenbild, reizvoll auch die alten Masten entlang der Strecke.
lg Matthias
Georg Vogt 25.9.2006 19:41
Volle Zustimmung!
Der graue RegioShuttle der Trans Regio hätte das Bild eher gestört...
Georg Vogt 24.9.2006 14:09
Is ja im Prinzip au nix anners als ein 146er ohne Stromabnehmer^^
1.11.2006 19:18
Und diese neue Baureihe ist u.a. für die neue METRONOM-Strecke von Hamburg nach Cuxhaven vorgesehen, wo sie mit Doppelstockwagen fahren wird!
Merlin S. 12.11.2006 10:29
Diese Baureihe geht schon im Jahre 2007 planmäßig in den Dienst. Beispiel: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 fährt die BR 246 auf der Strecke Hamburg - Cuxhaven. MFG
Andreas Hackenjos 12.12.2006 15:06
Sieht schön aus.Weiß man ob die DB auch irgendwann mal welche beschafft. MfG Andreas
Andreas Hackenjos 12.12.2006 15:06
Sieht schön aus.Weiß man ob die DB auch irgendwann mal welche beschafft. MfG Andreas
Sven Hartke 18.5.2007 17:16
Mich würd mal interessieren, warum die Bahn die Strecke überhaupt an metronom abtritt. Gerade im Sommer ist das doch ne Goldgrube...
Thomas Wendt 24.9.2006 17:13
Bitte beim ICE-T einsortieren.
Kevin B. 25.10.2006 22:15
Wenn es ein ICE3 wäre müsste die Frontschnauze länger sein als beim ICET
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.9.2006 18:55
Diese modernisierten Triebzüge sind lediglich für die Stuttgarter S-Bahn vorgesehen, da nur in Stuttgart die relativ neuen 7. und 8. Bauserien (mit den Schwenkschiebetüren) des 420er fahren.