bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 17985



<<  vorherige Seite  17980 17981 17982 17983 17984 17985 17986 17987 17988 17989 nächste Seite  >>
18 201 beim Heizhausfest Chemnitz Hilberdorf, 25.08.06 (zum Bild)

Thomas Oehler 31.8.2006 20:55
Ein vorbildliches Lokportrait - Glückwunsch zu dieser schönen Aufnahme der " Starlok" .

Kai Gläßer 14.12.2006 11:08
Danke,
ob es eine Star-Lok ist oder nur von einigen Leuten Dazu erhoben wird, darüber lässt sich gut streiten. Der Star für mich, wenn auch nicht betriebsfähig, ist und bleibt 38 205. Naja... Geld müsste man bloß haben...

189 088 in Fichtenberg an der Murrbahn. 22.8.06 (zum Bild)

Georg Vogt 31.8.2006 18:39
sry, Tippfehler im Eifer des Gefechts;)

115 178 mit D 247 in Fürstenwalde (18.07.2006) (zum Bild)
Der RE 19467 aus Stuttgart Hbf, gezogen von einer BR 146 213-4, fuhr am 27.06.06 im Aalener Bhf ein. (zum Bild)

P.F. 29.8.2006 14:03
Ich empfehl euch mal diese seite anzusehen:
http://www.db-loks.de
Hier gibt es genügend Fotos von einem Fotographen aus meiner Region, welcher viele Fotos der letzten 5-10 Jahre gemacht hatte! Empfehlenswert! Dort sieht kann man auch diese Züge
sehen, welche früher als IR-Züge verkehrten. Dann gab es immer wieder neue IC-Wägen an diesen Zügen, bis schließlich der IR vollkommen abgelößt würde. Seitdem bediehnen ICs die Strecke.
Heute kommt es vor, dass diese alten IR-Wägen eben als IRE-Züge verkehren!
Und einen Lokwechsel gab es auch. Zum ziehen der IR-Züge verwendete man fast immer BR 120er. Jetzt ist der IC mit BR 101er bespannt.

IC 559 „Stadt Bruck an der Mur“ von Wien nach Graz mit Steuerwagen 6010 020 voraus bei der Ausfahrt aus dem Busserltunnel kurz vor Pfaffstätten am 15.8.2006 (zum Bild)

Herbert Graf 24.8.2006 21:36
Auf Bildern von Hanspeter Reschinger erscheint immer mal wieder der Busserltunnel. Warum gibts diesen Tunnel überhaupt, das Gelände scheint eher flach zu sein und wie kam der Tunnel zu seinem Namen?

Günther Glauz 25.8.2006 10:19
Es ist wahrscheinlich eine sogenannte " Wildbrücke" , die gibt es auch bei Schnellstrassen und Autobahnen, damit an Stellen mit häufigen Wildwechsel nicht so viel überfahren wird.

Herbert Graf 25.8.2006 18:27
Die Idee mit der Wildbrücke ist gut, aber ich bezweifle, ob 1841 bereits an die " geplagten" Tiere gedacht wurde.
Vielleicht kann Hanspeter Reschinger selbst das Rätsel lösen.

Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:47
Danke Manfred für deine ausführliche Erklärung. Ich habe auch noch ein bischen nachgeforscht, und habe noch etwas Interessantes Gefunden. Der Tunnel heißt zwar " Gumpoldskirchner Tunnel" , ist aber auf dem Gemeindegebiet von Traiskirchen.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:52
Noch etwas gefunden: Der Hügel wurde hier für den Bahnbau gänzlich abgegraben.
Dann wurde der Tunnel errichtet und darüber der Weinberg wieder aufgeschüttet.
Dieser Tunnel soll auch auf Wunsch von Kaiser Franz Ferdinand errichtet worden sein, da dieser gesaght haben soll, dass eine Eisenbahn ohne Tunnel keine richtige Eisenbahn sei.

Herbert Graf 28.8.2006 20:43
Vielen Dank an Manfred Wolf und HP Reschinger für die Aufklärung meiner Frage.

Ks 4909,4910 im BEM Nördlingen am 24.05.03 (zum Bild)

Kai Gläßer 14.12.2006 11:19
Das sind keine Köf´s. Das sind zwei Ks (Kleinlokomotiven mit Speicher, d.h. Akku) Das bei Bahnbilder lange keine Kategorie für Akkuloks oder ähnliches vorhanden war, ich weiss nicht ob sich das geändert hat, habe ich diese Fahrzeuge bei Elloks eingestellt. Mit Elloks haben die Maschinen jedenfalls mehr zu tun als mir Kö, Kb, Kbf oder Köf... oder sonst einer Diesellok

Ks 4979 im BEM Nördlingen am 24.05.03 (zum Bild)

Kai Gläßer 14.12.2006 11:16
Nein. Die Ks sind keine Dieselfahrzeuge. Ks steht für Kleinlok mit Speicher (Akku). Die Loks sind bei der DB ab 1968 als 381 bezeichnet worden.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.