bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gerd Hahn, Seite 19



<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
Passend zur blauen Werbung für das Chäsblatt 20 Minuten,steht die Werbelokomotive Ge 4/4 III 649 "Lavin" am frühen Morgen in Samedan zur blauen Stunde bereit zur Arbeit für den Tag des 20.10.2015 (zum Bild)

Gerd Hahn 23.10.2015 8:30
Eine blaue Lok zur blauen Stunde! Sehr schön!
Mit besten Grüßen
Gerd

Matti Morelli 23.10.2015 8:41
Hoi Gerd,
freut mich sehr dass dir das blaue Bild gefällt aus dem kalten Engadin.
Lieber Gruss
Matti

Erprobung bzw. Testfahrten mit den neuen ICE Triebköpfen auf der Rollbahn am 4.10.1991. Zu diesem Zweck nutzte man alte D-Zug Wagen als Zwischenwagen. Triebkopf 401569 bildete an diesem Tag um 10.35 Uhr bei einem solchen Zug durch Natrup - Hagen in Richtung Osnabrück fahrend den Schluß. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2015 10:46
Heute geht so etwas viel einfacher, man nutzt gleich die richtigen Zwischenwagen und (zahlende) Kunden für die Probefahrten...
Ein tolles Bild, Gerd.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 16.10.2015 11:18
Hallo Stefan, da kann ich Dir nicht ganz beipflichten.
Heute stehen ganze ICE Züge nicht zur Verfügung und werden termingemäß nicht geliefert!!!
Abgesehen davon hat man später ja auch mit diesen ICE Sonderfahrten sogen. Schnupperfahrten unternommen.
Kann mich noch gut an meine erste ICE Tour von Osnabrück nach Münster und zurück erinnern.
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 16.10.2015 15:48
Hallo Gerd, du kannst mir wahrscheinlch schon bepflichten, mein Kommtentar enthielt einen ironischen Unterton. Früher hat man, wie deine Bilder zeigen die neuen Fahrzeuge ausgiebig getestet, heute wird bestellt, was morgen schon fahren soll, obwohl alle wissen, wissen müssten, dass erst übermorgen geliefert wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 16.10.2015 16:12
Klasse und echt seltenes Bild. Gefällt mir richtig gut.

Gerd Hahn 16.10.2015 16:19
Freut mich sehr, wenn diese Aufnahmen bei Euch besonderes Interesse wecken! Und ehrlich gesagt waren es Zufallstreffer; denn ich hatte keine Fahrzeiten!
Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 17.10.2015 10:04
Hallo Edi, dies hat nichts mit "Vergewaltigung" zu tun sondern mit der Kompatibilität des Materials,
heute leider kaum mehr ein Thema, und wenn, dann dauert es Ewigkeit bis ein Flirt mit einem Kiss auf die Reise geht.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 17.10.2015 13:41
Hallo Edmund, eine "Vergewaltigung" kann ich da nicht erkennen. Das ist eher eine große Ehre für die alten Wagen, sich an eine so neue Lok anhängen zu dürfen!!

Am 1.5.1990 traf ich bei meiner Fahrt durch die DDR auf einen Eisenbahn Inselbetrieb in Salzmünde. Ca. 100 m Gleis standen diese Köf II 100877 für Rangierverkehr zur Verfügung! Wer kann dazu Einzelheiten ergänzen? (zum Bild)

Nils Hecklau 17.10.2015 0:55
....dieser inselbetrieb wurde von ca. 1962 bis nach 1990 für die Bedienung des ton und Kaolin werk salzmünde betrieben .der Bahnhof war bis 62 wenn man so will Endbahnhof der strecke teutschenthal-salzmünde.diese wurde wegen oberbaumängel ab bennstedt 1962 eingestellt.dadurch konnte dieser betrieb nicht mehr per bahn auf direktem weg beliefert werden.es wurden somit die Güterwagen ,meist offene E-wagen, mit v100 über die ehemalige halle- hettstedter eisenbahnlinie bis benkendorf befördert,welche aber über keine gleisverbindung zur strecke teutschethal -salzmünde verfügte ,sondern diese nur ca 1km hinter benkendorf überquerte.dort wurden sie auf einen Culemeyer verladen und mit tatra zugmaschinen die ca . 2 km Landstraße zum auf dem bild zu sehenden Bahnhof salzmünde gezogen.hinter der lok ist die be/entladerampe zu erkennen.die köf zog dann den E- wagen ca. noch mal 1km über den verbliebenen Gleisanschluss,welcher einen kleinen fluss und die fernstraße Richtung harzgerode kreuzte.

Gerd Hahn 17.10.2015 13:37
Hallo Stefan, das ist ja eine interessante Entwicklung! Wirtschaftlich war das bestimmt nicht! - Aber Deine Ergänzung und Beschreibung ist hoch interessant.

Nils Hecklau 17.10.2015 16:16
...sicher nicht sehr wirtschaftlich.aber es hatten eben durch solche Geschichten eine menge leute sichere arbeit. so etwas war für das kapitalistische System in der BRD unvorstellbar .dafür liegt der haken in dem noch fortdauernden system an anderen stellen
die gleise die für den inselbetrieb noch vorhanden waren wurden nat. alle abgebaut.das Bahnhofsgebäude selber wurde zwar "privatisiert" ,wurde aber dadurch in einem top zustand versetzt und ist erhalten geblieben.

wenn es interessiert...einfach mal googeln:"culemeyer salzmünde" dort gibt es u.a.im bahnforum mitteldeutschland noch paar mehr Fotos die ca . ein halbes jahr vor deinem entstanden.

Ein ETR 500 erreicht als "Frecciabianca" Milano Centrale. 5. Mai 2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 15.10.2015 11:33
Das ist ein wirklich schicker Zug, eine interessante Kombination aus Triebzug und - zumindest augenscheinlich - herkömmlichen Wagen.

Gerd Hahn 15.10.2015 12:40
Hallo Stefan, gelungene Aufnahme! Der Rundbogen und der darin perfekt positionierte Zug machen das Foto zu etwas besonderem.
Gefällt mir!
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.10.2015 18:31
Hallo Thomas, Hallo Gerd,
danke für eure Kommentare. Es ist, Thomas schrieb, eine Kombination aus Triebkopf und "herkömmlichen" Wagen.
Ich freue mich, wenn euch neben der zeitgemäßen Technik auch der, sagen wir mal, historische Bahnhof von Milano gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Mathias D. 15.10.2015 19:37
Sehr schönes Foto!
Gruß Mathias

Armin Schwarz 21.10.2015 19:59
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem ETR 500 in Mailand, gefällt mir auch sehr gut. Eine toll mit Rundbogen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 22.10.2015 0:20
Tja, die italienische Vorliebe für Triebköpfe...
Gruss, Olli

199872 leistete am Morgen des 27.09.2015 Verschubdienst im Bahnhof Wernigerode der Harzer Schmalspurbahnen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2015 13:43
Ich bin immer wieder erstaunt, dass dies "Kamel" nicht umkippt, bei den schmalen Gleisen und dem hohen Schwerpunkt der Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 13.10.2015 13:52
Stefan, Du weißt ja, für alle Fälle hat dieses Kamel ja sechs "Beine"!
Gruß Gerd

Am 6.10.2015 steht im Bahnhof Kralovany die Kleinlok 702 619 mit einem Arbeitszug bereit. (zum Bild)

Gerd Hahn 13.10.2015 5:15
Hallo Herbert, tolle Fuhre, die Du da in Kralovany angetroffen hast. Dass die kleine 702 auch noch einen schweren Schienenkran mitschleppt überrascht mich ein wenig. Mit besten Grüßen
Gerd

Elektrische Feldbahn 600 mm der Sodawerke Staßfurt - Förderstedt: An einem Sicherungsseil hängend schiebt Lok 1 am 26.09.2015 ihren Zug unter die Verladeanlage in Förderstedt. (zum Bild)

Mathias D. 8.10.2015 11:41
Wunderbare Fotos der Feldbahn!
Gruß Mathias

Gerd Hahn 8.10.2015 14:45
Hallo Mathias, freut mich sehr, wenn die Fotos Gefallen finden!- Für die Bahn gilt: "Klein aber fein!"
Gruß Gerd

Horst Lüdicke 8.10.2015 18:41
Hallo Gerd,
eine schöne Serie von der Feldbahn, erfreulich, dass es so etwas im 21. Jahrhundert noch gibt.
Gruß Horst

Gerd Hahn 10.10.2015 9:05
Hallo Horst, das Besondere an dieser Bahn ist auch noch, dass sie laut Anwohner rund um die Uhr fährt, auch an Sonn- und Feiertagen. Der Bedarf an Soda ist angeblich zur Zeit unersättlich! Man kann also "blind" mal vorbei schauen und dürfte dann immer Züge antreffen!
Mit besten Grüßen
Gerd

TW 2 ist am 24.09.2015 mit einem Drei Wagen Zug im Kirnitzschtal in Richtung Bad Schandau unterwegs. (zum Bild)

Thomas Wendt 2.10.2015 9:07
Sehr schön, dass diese Fahrzeuge auch zum 25. Jubiläum der Wiedervereinigung noch anzutreffen sind und scheinbar rege genutzt werden. Tolle Fotos aus dem Kirnitzschtal.

Gerd Hahn 2.10.2015 18:30
Hallo Thomas,
freut mich sehr, dass die Bilder gefallen und Erinnerungen wecken.
Gruß Gerd

Passend zum Abendrot(wie Bonbonfarben aber nicht zu vermeiden in den Alpen) bei einer föhnigen Aufhellung schiebt die giftgelb neulackierte SOB Lokomotive RE 456 018 "Akademie St.Gallen" am VAE.Bild Kaltbrunn den 17.9.2015 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.9.2015 22:21
Hallo Matti,
Du bist ja ein Meister, was die Beleuchtung betrifft. Man könnte glauben, du hättest selber die Lichtquellen installiert, um die bestmöglichen Lichtverhältnisse zur Verfügung zu haben. Das Bild ist ja fabelhaft.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Matti Morelli 17.9.2015 22:36
Grüezi Kurt,
ich habe eigentlich bloss die Natur beobachtet und das Licht...
im richtigen Moment kam dann der Zug und das wars dann schon..fein dass dir das Resultat gefällt ;O
Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 18.9.2015 8:51
Großartig, Matti!
Gruß Horst

Matti Morelli 20.9.2015 17:16
Hallo Horst,
Vielen Dank!

Lieber Gruss
Matti

Gerd Hahn 21.9.2015 13:39
Hallo Matti, toll eingefangen! Eine super Stimmung! - Und nun stelle ich noch in Gedanken die Milka Kuh rechts auf die Wiese!!!
Mit besten Grüßen
Gerd

Matti Morelli 21.9.2015 18:16
Hallo Gerd,
schön dass es Dir gefällt,die Milka Kuh würde tatsächlich farblich da reinpassen...
LG
Matti

Olli 21.9.2015 22:52
Die Milka-Kühe kannst Du jetzt nicht draufnehmen, die sind wie jedes Jahr noch auf der Alp: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~BRB+Brienz+Rothornbahn/807069/auf-wunsch-von-usern-ein-bild.html
Gruss, Olli

Matti Morelli 22.9.2015 18:08
Hoi Olli-
dieser Tage fangen die ersten Alpabzüge an...;O
Lieber Gruss
Matti

Während ich am Tag "Viva Magistrale" auf Dampfzüge wartete, kam am 19.10.1991 um 11.14 Uhr 130071 mit einem Güterzug in Richtung Magdeburg fahrend hier durch den Bahnhof Güsen. (zum Bild)

Kay Baldauf 21.9.2015 10:49
Solche "nebenbei" Fotos finde ich interessanter als all die Dampflokbilder solcher Veranstaltungen. leider hat man damals den alltäglichen Betrieb viel zu wenig fotografiert. Aber das gleiche "Problem" haben die jungen Fotografen heute. ;-)

Gerd Hahn 21.9.2015 13:35
Hallo Kay, da hast Du völlig recht. Aber diesen Fehler habe ich nicht gemacht. Da war ich mit meinen mitreisenden Eisenbahnfreunden immer der Meinung, dass der Alltagsbetrieb dokumentiert werden muss, ehe er später nur noch nachgestellt wird. Und wir freuten uns über jede kleine Besonderheit, wie hier anstatt einer 132 mal eine 130 vor dem Zug!
Mit besten Grüßen
Gerd

Ein First Great Westen Class 43 HST 125 unterwegs nach Penzance bei Dawlish. 12. Mai 2014 (zum Bild)

Gerd Hahn 8.9.2015 10:31
Herrliche Streckenführung an der englischen Küste! Dazu die tolle Wolkenbildung - einfach toll!
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 8.9.2015 12:38
Danke Gerd für deinen Kommentar.
Die Streckenführung ist hier wirklich wunderschön. Leider zerstörte ein Sturm im Winter 2014 die Küste. In Rekordzeit konnte die Bahnverbindung wieder hergestellt werden, der Herstellung der Wanderwege wurde folgerichtig nicht die gleiche Priorität zu teil, so dass wir im Mai "nur" eingeschränkt die Strecken besichtigen könnten.
Der glänzende Schotter ist übringes nicht feucht, sondern "angeklebt".
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.9.2015 17:14
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der Insel, mit Deinem lieblings Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 8.9.2015 20:33
Ein tolles Bild, Stefan, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Ein neuer FS ETR 324 "Jazz" steht in Firenze SMN. 21. April 2015 (zum Bild)

Gerd Hahn 7.9.2015 19:48
Hallo Stefan, einen schicken Zug hast Du da festgehalten. Beim Design kann man sich auf die Italiener verlassen. Das macht richtig was her. Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.9.2015 19:53
Danke Gerd, es freut mich, wenn der neue ETR 324 "Jazz" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

104 019 Münster 12.10.78 (zum Bild)

Gerd Hahn 2.9.2015 8:09
Hallo Werner, tolle historische Aufnahmen von der Altbau Reihe 104. Sie verkehrte damals vor meiner Haustür in Hasbergen und war Stammlok auf der Strecke Münster - Osnabrück. Schöne Erinnerung! Besten Dank!
Gruß Gerd

216222 überquert am 7.7.1991 um 9.32 Uhr mit einem Eilzug in Richtung Eberbach das Viadukt bei Hetzbach. (zum Bild)

Andreas Strobel 31.8.2015 21:56
Sehr schönes Bild Gerd,
kommt noch besser als von der Straße aus gesehen.......
nur schade das heute nur noch INTINO's darüber rauschen.
Gruß Andreas.

Gerd Hahn 1.9.2015 5:05
Hallo Henrik und Andreas, Eure Kommentare freuen mich sehr. - Ich machte damals häufig Urlaub im Odenwald und da habe ich verschiedene Fotopunkte zu Fuß erkundet. Aber schon damals war der Bewuchs, wie Ihr ja sehen könnt, sehr hoch. Würde mich mal interessieren, wie das heute dort aussieht?!
Mit besten Grüßen
Gerd

Olli 1.9.2015 19:37
Was ein Klassiker...
Gruß, Olli

Zugkreuzung im Bahnhof Amorbach am 12.07.1991 um 10.40 Uhr: Links Schienenbus 798797 nach Miltenberg und rechts Schienenbus 798623 nach Seckach. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.8.2015 13:14
Hallo Gerd,
wie sich das Betriebsgeschehen seit damals doch verändert hat. Gut, dass Du diese schöne Szene bildlich festgehalten hast.
Gruß Horst

Gerd Hahn 30.8.2015 20:44
Hallo Horst, und wie sich der Bahnhof verändert hat. Heute steht dort ein Hotelzug!!
Gruß Gerd

ET 58 Wesseling 11.03.84 (zum Bild)

Gerd Hahn 30.8.2015 12:32
Tolle alte Aufnahmen von der KBE!!
Gruß Gerd

Werner Brutzer 30.8.2015 13:01
Danke Gerd!

41-0747-9 íst am 22.5.2015 im hügeligen Streckenabschnitt bei Breadsa mit dem DACIA in Richtung Brasov und weiter nach Wien unterwegs. (zum Bild)

Silvan 24.8.2015 16:46
Hallo Gerd,
Ein schöner Eindruck dessen, wie gebirgig diese Strecke stellenweise ist.
Eine herrliche Serie aus Rumänien hast du hier eingestellt!
MfG Silvan

Gerd Hahn 24.8.2015 17:24
Hallo Silvan,
freut mich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen. Schade, dass Rumänien so weit weg von uns ist. Man könnte dort sonst jedes Jahr hinfahren und tolle Bahnstrecken besuchen.
Mit besten Grüßen
Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.