Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 15:09
Hallo Christian,
einmal mehr ein herrliches X2800 Bild, welches auch Eindruck einer französischen Landstation eindrücklich widergibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 15:04
Hallo Gerold,
ein interessantes Bild der Ae 6/6 auf der Gotthardbahn. Für mich als Kind war das DIE Gotthardbhanlok schlechthin.
Interessant an dieem Bild ist auch der Zug, wohl eine Rola.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerold Hörnig 8.8.2023 22:29
Hallo Stefan!
Ja, der Zug ist tatsächlich eine "Rollende Landstraße".
Ich erinnere mich, daß das H0-Modell der Ae 6/6 in den 1960er Jahren im Märklin-Katalog beworben wurde in etwa mit den Worten: "All das großartige des Vorbilds haben wir in das Modell hineingesteckt." Dazu gab es ein gemaltes Bild einer Ae 6/6 mit Chromstreifen, welche eine Brücke auf der Gotthardbahn überquerte. So war für mich die Ae 6/6 die erste Schweizer Lok, die ich kannte.
Herzliche Grüße,
Gerold
Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:20
Hallo Gerold,
danke für die Bestätigung des RoLa-Zuges. "All das großartige des Vorbilds haben wir in das Modell hineingesteckt." ja schon fast zuviel, die Lok war wohl etwas zu wuchtig geraten, wirkte aber perfekt (Ich habe bei den neuen Modellen der Ae 6/6 immer das Gefühl, dass sie zu klein) Wie dir ist es mit mit den Märklin Modellen be d der ÖBB 1040 und der FS 424 ergangen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:59
Sehr beeindruckend!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:58
Hallo Gerd,
schön, wie in alten Zeiten, obwohl in "alten Zeiten" hier keine solchen Züge fuhren...
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 8.8.2023 20:34
Knackige Schärfe, toll!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 21:54
Mir gefällt vor allem der zweimalige Neigungswechsel der Gleise, so dass man das Zwischenstück nicht sehen kann und der Zug sich so herrlich abknickt. Blickt man in das Gesicht der Lok muss ich an die Boeing 747 denken...
lg Matthias
Gerd Wiese 9.8.2023 21:51
Moin, danke fürs Reinschauen und Eure Kommentare. Mit diesen bzw. den Tips von Stefan Pavel über die SDZ am 29.07 und am 05.08 nach Binz konnte ich mir vorab reichlich Gedanken über die Fotostandorte machen.
Vielen Dank.
Gruss GW
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:55
Hallo Jürgen, die war das damals am Bahnhof Durlesbach, „Auf de schwäb'sche Eisebahne“? Wie man sieht, haben sich die Zeiten gründlich geändert.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 9.8.2023 23:10
Hallo Stefan,
"zwischen den Zeiten" liegen auch rund 130 Jahre.
Grüße,
Jürgen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2023 14:53
Hallo Karl,
eine sehr schöne Serie mit beeindruckenden Aufnahmen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:47
Hallo Karl,
interessante Bilder aus einem Land von welchem man sont fast nur Strandbilder zu sehen bekommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.8.2023 21:09
Da schließe ich mich Stefan gerne an, danke fürs Zeigen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:45
Hallo Mirko, Zugverspätung durch Reisende, leider ein gar nicht so seltener Verspätungs-Grund; immerhin konntest du den wunderschönen Zug um so länger in Bergen geniessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 6.8.2023 11:44
Hallo Stefan,
in der Tat eine schöne Dampflok. Ich wundere mich das man bei dem Wetter Sommerwagen als Zug genommen hat. Bei den dunklen Wolken wird es doch sicherlich geregnet haben. Das war doch ein feuchtes "Vergnügen" dann in den Wagen :-)
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:42
Hallo Frank,
wirklich die Sommerwagen waren wohl nicht die beste Wahl (aber die einzige Möglichkeit?); das Bild entstand am einem Donnestag, am folgenden Tag schien schon wieder die Sonne und auch am Wochende war das Wetter gut und da war man froh über die Sommerwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 7.8.2023 8:15
Hallo Daniel,
eine gelungene Werbung auf einer Straßenbahn: "Fuchsie" schaut auf den Schriftzug das jeden Tag Zukunft ist. Das ist süß und eindringlich zugleich. Oft ist Werbung einfach nur banal Wirtschaftsorientiert oder langweilig, doch diese hier hat was. Da schaut man doch mal länger hin.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 10:22
Hallo Horst,
das Schöne ist ja, dass Kiel wieder eine Straßenbahn bekommen soll. Hoffen wir dass dies nicht durch irgendwelche NIMYs (not in my backyard) verhindert wird.
In Tübingen hat leider ein Volksentscheid den Bau einer Straßenbahnstrecke für die Neckar-Alb-Stadtbahn vorerst verhindert. Aber in Reutlingen wird es für dieses System ein geben.
Wie immer spannend deine Vergleichsbilder, hier aber etwas traurig.
lg Matthias
Frank Paukstat 6.8.2023 11:05
Hallo Horst,
schade das die Straßenbahn in Kiel aufgegeben wurde, doch in anderen Städten nicht nur in Deutschland gewinnt sie wieder an Attraktivität und eine Renaissance. In Kiel hingegen wird das wohl nicht mehr passieren, das Vergleichsbild zeigt den Auto orientierten Umbau der Stadt. Wieder einmal ein eindrucksvolles Vergleichsbild von Früher zu Heute.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 11:14
Hallo Frank, da habe ich andere Informationen was Kiel angeht.
Ein Link dazu:
https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/kiel_bewegt_sich.php
lg Matthias
Horst Lüdicke 6.8.2023 13:30
Hallo Matthias und Frank,
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Die Kieler Straßenbahn wurde zu einem Zeitpunkt stillgelegt, als in anderen Ländern wie Frankreich oder Großbritannien die Renaissance der Straßenbahn eingeläutet wurde. Die Linie 4 war bis zu zuletzt das Rückgrat des innerstädtischen ÖPNV und so ist es nicht verwunderlich, dass die aktuellen Stadtbahn-Planungen eine Hauptachse vorsehen, die weitgehend dieser Linienführung folgt. Das hätte man aus heutiger Sicht einfacher haben können, jetzt wird es wohl bis Mitte der 2030er Jahre dauern, bis der Betrieb (hoffentlich) aufgenommen werden kann. Zwar hatte Kiel das Problem der seltenen Spurweite von 1100 mm (die es in Deutschland sonst nur in Lübeck - stillgelegt 1959 - und Braunschweig gab), aber da hätte eine Dienstreise nach Stuttgart gereicht, um sich über Lösungsmöglichkeiten zu informieren.
Gruß Horst
Frank Paukstat 7.8.2023 8:09
@ Matthias: Ich spalte jetzt mal Grashalme: eine Straßenbahn kommt nicht wieder, dafür eine Stadtbahn :-) Wie Du schon schreibst ist es eine Frage wann sie in Betrieb geht und mit was für Triebwagen. Und ob der Bau durch Initiativen verzögert wird und was das ganze zum Schluss auch kostet. Aber schön wäre es wenn wieder in einer Stadt ein elektrisches Nahverkehrsmittel zurückkommt, ob Straßenbahn oder Stadtbahn ist dabei egal.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 6:42
Hallo Frank,
ich hoffe mal, das du die Kiel Bahn dann unter die Straßenbahn-Kategorien einsortierst und nicht unter U-Stadtbahnen oder Regionalstadtbahen. Auch Erfurt hat seine Straßenbahn begrifflich zur 'Stadtbahn' aufgewertet. Da heißt es in den Bahnen 'Umstieg in die Stadtbahnlinie ...'. Als Freiburg begann seine Straßenbahn großzügig auszubauen wurde dies auch als Stadtbahnbau bezeichnet und auch dort wie in anderen war damit mit beteiligt an der Renaissance der Straßenbahn in der ganzen Welt. Vielleicht hat man Angst eine 'Straßenbahn' könnte als altmodisch gelten und versucht dies durch einen Begriff zu ersetzten, mit dem man etwas Neues und Moderneres assoziiert. In Frankreich verwendet man für die wiedereingeführten Straßenbahnen dagegen den Begriff 'Tramway', obwohl dort die Bahnen sehr konsequent mit eigenen Bahnkörper ausstattet, wenn dieser als Kriterium für den Unterschied einer Straßenbahn zur Stadtbahn gelten soll.
Der Begriff Stadtbahn ist nicht klar definiert. Das 'S' der S-Bahnen kann vielleicht auch auf die 'Stadtbahn' in Berlin zurückzuführen sein.
In Wien wurde ein innerstädtisches Bahnsystem, das zunächst mit Dampfbetrieb war als Stadtbahn bezeichnet.
lg Matthias
Frank Paukstat 8.8.2023 9:51
@ Matthias, sollte ich dann noch Kategorienadmin sein was abzuwarten ist, kommt sie natürlich unter die Straßenbahnen. Und die S-Bahn Berlin ist mit keiner anderen Stadtbahn vergleichbar, sie ist quasi das Vorbild für die heutigen S-Bahnen mit Ausnahme der als "S-Bahn" verkehrenden RB. Aber schauen wir erstmal wie sich das ganze in Kiel entwickelt.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 14:04
Zwischen 2008 und 2015 wurde für Kiel und sein Umland übrigens an einer sogenannten StadtRegionalBahn geplant. Da aber der Kreis Rendsburg-Eckernförde sein Interesse daran verlor, wurden diese Planungen aufgeben. Neben der Stadtbahn/Straßenbahn in Kiel soll jetzt auch eine S-Bahn entstehen.
Horst Lüdicke 8.8.2023 16:54
Hallo Frank und Matthias,
auch ich habe nirgends eine exakte Definition des Begriff "Stadtbahn" gefunden. Auf dem Unternehmensblog der KVB heisst es z. B., dass eine Stadtbahn "ein Mischsystem aus straßenbündigen Straßenbahnstrecken, straßenunabhängigen U-Bahn-Strecken sowie Strecken mit besonderem und unabhängigem Bahnkörper, auf denen die Bahnen dem Individualverkehr nur an Kreuzungen begegnen" ist. Betrachtet man die Kieler Planungen, läuft es dort nach meinem Verständnis mehr auf eine Straßenbahn hinaus. Letztendlich ist aber nur wichtig, dass Kiel mit fast einer Viertel Million Einwohnern endlich wieder ein leistungsfähiges, modernes und umweltfreundliches Verkehrsmittel bekommt. Hoffen wir das Beste!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:04
Hallo Jürgen,
die BOB ET 426 in Blau gefallen mir wirklich gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 6.8.2023 22:30
Hallo Stefan,
unter den überwiegend roten und wenigen weißen Zügen sind die "Blauen" auf dem südlichen Abschnitt der Südbahn eine willkommene Abwechslung.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 11:31
Hallo Horst,
während unseres Urlaubs in Merklingen hab ich nach dem Standort gesucht und vermutlich auch gefunden. Orientierungspunkte waren die Gebäude oben links die gut zu identifizieren sind. Heute steht im Zentrum deines Bildes eine Gewerbehalle. Holz wird immer noch gelagert, direkt unterhalb der weißen Gartenmauer, die immer noch steht. Die Stromleitung über den Häusern ist gleich geblieben. Die heutige Aufnahme für sich zu zeigen, wäre zu banal. Eine Montage wäre vielleicht interessant.
lg Matthias
Horst Lüdicke 6.8.2023 13:59
Hallo Matthias,
das finde ich ein sehr gute Idee! Mich interessiert natürlich sehr, wie es bei den von mir besuchten Orten jetzt aussieht, aber gerade bei entfernt oder etwas abseits liegenden Fotostellen ist eher unwahrscheinlich, dass ich sie nur wegen eines Vergleichsfotos noch einmal aufsuche. Wenn das an meiner Stelle jemand macht - immer gerne! Ich würde mich freuen, wenn Du eine solche Gegenüberstellung machen könntest.
Gruß Horst
Frank Paukstat 30.7.2023 9:13
Hallo Matthias,
die Perspektive setzt den ICE fantastisch ins Bild, gefällt mir sehr. Dazu die bekannte gute Bildbeschreibung rundet das ganze schön ab.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 13:55
Danke Frank,
das Bild ist eher zufällig entstanden. Um mal was anderes zu machen als Bahnfotografie bin ich durch das neue Viertel nördlich des Hauptbahhofes gelaufen und versuchte so grob die Richtung auf den U-/S-Bahnhof Wedding einzuschlagen, ohne in den Stadtplan zu sehen. So bin ich an diese Stelle gelangt und fand das ganz interessante mit den beiden Brücken in unterschiedlicher Neigung. Und ohne auch nur einen Moment warten zu müssen kam der ICE und so konnte ich diese Gelegenheit natürlich nutzen.
Grüße
Matthias
Korbinian Eckert 6.8.2023 13:56
Die Perspektive lässte den Zug auf der Brücke extrem mächtig wirken! Schön!
Stefan Wohlfahrt 17.7.2023 15:10
Hallo Benjamin,
das Bild gefällt besonders durch die gelungene Bildgestaltung ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 17.7.2023 15:46
Sehr schön! Der leichte Seitenschatten tut dem Bild keinen Abbruch!
Viele Grüße
Korbinian
Benjamin Ludwig 6.8.2023 11:47
Vielen Dank. War ein Wunschmotiv, was ich unbedingt umsetzen wollte.
VG Ben
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 12:19
Hallo Korbinian,
der leichte Seitenschatten ist ein Gewinn für das Bild. Alles gleichmäßig ausgeleuchtet halte ich eher für langweilig.
Sehr schön gemachtes Bild, Benjamin!
lg Matthias