bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 182



<<  vorherige Seite  177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 nächste Seite  >>
Zwischen Wall und Hauptbahnhof fuhr die Kieler Straßenbahn durch die Andreas-Gayk-Straße, auf der oberen Aufnahme mit dem Sechsachser 274, wie die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 zeigt, blieb die Bebauung weitgehend unverändert, die Straße biete jedoch ein anderes Bild... (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 10:22
Hallo Horst,

das Schöne ist ja, dass Kiel wieder eine Straßenbahn bekommen soll. Hoffen wir dass dies nicht durch irgendwelche NIMYs (not in my backyard) verhindert wird.

In Tübingen hat leider ein Volksentscheid den Bau einer Straßenbahnstrecke für die Neckar-Alb-Stadtbahn vorerst verhindert. Aber in Reutlingen wird es für dieses System ein geben.

Wie immer spannend deine Vergleichsbilder, hier aber etwas traurig.

lg Matthias

Frank Paukstat 6.8.2023 11:05
Hallo Horst,
schade das die Straßenbahn in Kiel aufgegeben wurde, doch in anderen Städten nicht nur in Deutschland gewinnt sie wieder an Attraktivität und eine Renaissance. In Kiel hingegen wird das wohl nicht mehr passieren, das Vergleichsbild zeigt den Auto orientierten Umbau der Stadt. Wieder einmal ein eindrucksvolles Vergleichsbild von Früher zu Heute.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 11:14
Hallo Frank, da habe ich andere Informationen was Kiel angeht.

Ein Link dazu:
https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/kiel_bewegt_sich.php

lg Matthias

Horst Lüdicke 6.8.2023 13:30
Hallo Matthias und Frank,
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Die Kieler Straßenbahn wurde zu einem Zeitpunkt stillgelegt, als in anderen Ländern wie Frankreich oder Großbritannien die Renaissance der Straßenbahn eingeläutet wurde. Die Linie 4 war bis zu zuletzt das Rückgrat des innerstädtischen ÖPNV und so ist es nicht verwunderlich, dass die aktuellen Stadtbahn-Planungen eine Hauptachse vorsehen, die weitgehend dieser Linienführung folgt. Das hätte man aus heutiger Sicht einfacher haben können, jetzt wird es wohl bis Mitte der 2030er Jahre dauern, bis der Betrieb (hoffentlich) aufgenommen werden kann. Zwar hatte Kiel das Problem der seltenen Spurweite von 1100 mm (die es in Deutschland sonst nur in Lübeck - stillgelegt 1959 - und Braunschweig gab), aber da hätte eine Dienstreise nach Stuttgart gereicht, um sich über Lösungsmöglichkeiten zu informieren.
Gruß Horst

Frank Paukstat 7.8.2023 8:09
@ Matthias: Ich spalte jetzt mal Grashalme: eine Straßenbahn kommt nicht wieder, dafür eine Stadtbahn :-) Wie Du schon schreibst ist es eine Frage wann sie in Betrieb geht und mit was für Triebwagen. Und ob der Bau durch Initiativen verzögert wird und was das ganze zum Schluss auch kostet. Aber schön wäre es wenn wieder in einer Stadt ein elektrisches Nahverkehrsmittel zurückkommt, ob Straßenbahn oder Stadtbahn ist dabei egal.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 6:42
Hallo Frank,

ich hoffe mal, das du die Kiel Bahn dann unter die Straßenbahn-Kategorien einsortierst und nicht unter U-Stadtbahnen oder Regionalstadtbahen. Auch Erfurt hat seine Straßenbahn begrifflich zur 'Stadtbahn' aufgewertet. Da heißt es in den Bahnen 'Umstieg in die Stadtbahnlinie ...'. Als Freiburg begann seine Straßenbahn großzügig auszubauen wurde dies auch als Stadtbahnbau bezeichnet und auch dort wie in anderen war damit mit beteiligt an der Renaissance der Straßenbahn in der ganzen Welt. Vielleicht hat man Angst eine 'Straßenbahn' könnte als altmodisch gelten und versucht dies durch einen Begriff zu ersetzten, mit dem man etwas Neues und Moderneres assoziiert. In Frankreich verwendet man für die wiedereingeführten Straßenbahnen dagegen den Begriff 'Tramway', obwohl dort die Bahnen sehr konsequent mit eigenen Bahnkörper ausstattet, wenn dieser als Kriterium für den Unterschied einer Straßenbahn zur Stadtbahn gelten soll.
Der Begriff Stadtbahn ist nicht klar definiert. Das 'S' der S-Bahnen kann vielleicht auch auf die 'Stadtbahn' in Berlin zurückzuführen sein.
In Wien wurde ein innerstädtisches Bahnsystem, das zunächst mit Dampfbetrieb war als Stadtbahn bezeichnet.

lg Matthias

Frank Paukstat 8.8.2023 9:51
@ Matthias, sollte ich dann noch Kategorienadmin sein was abzuwarten ist, kommt sie natürlich unter die Straßenbahnen. Und die S-Bahn Berlin ist mit keiner anderen Stadtbahn vergleichbar, sie ist quasi das Vorbild für die heutigen S-Bahnen mit Ausnahme der als "S-Bahn" verkehrenden RB. Aber schauen wir erstmal wie sich das ganze in Kiel entwickelt.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 14:04
Zwischen 2008 und 2015 wurde für Kiel und sein Umland übrigens an einer sogenannten StadtRegionalBahn geplant. Da aber der Kreis Rendsburg-Eckernförde sein Interesse daran verlor, wurden diese Planungen aufgeben. Neben der Stadtbahn/Straßenbahn in Kiel soll jetzt auch eine S-Bahn entstehen.

Horst Lüdicke 8.8.2023 16:54
Hallo Frank und Matthias,
auch ich habe nirgends eine exakte Definition des Begriff "Stadtbahn" gefunden. Auf dem Unternehmensblog der KVB heisst es z. B., dass eine Stadtbahn "ein Mischsystem aus straßenbündigen Straßenbahnstrecken, straßenunabhängigen U-Bahn-Strecken sowie Strecken mit besonderem und unabhängigem Bahnkörper, auf denen die Bahnen dem Individualverkehr nur an Kreuzungen begegnen" ist. Betrachtet man die Kieler Planungen, läuft es dort nach meinem Verständnis mehr auf eine Straßenbahn hinaus. Letztendlich ist aber nur wichtig, dass Kiel mit fast einer Viertel Million Einwohnern endlich wieder ein leistungsfähiges, modernes und umweltfreundliches Verkehrsmittel bekommt. Hoffen wir das Beste!
Gruß Horst

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Neubau der Bahnstation, Nidau, 21. Juli 2023. Im Bildvordergrund lagert das in der Station und im Bereich der Hauptstrasse zu verbauende Gleismaterial. Auf dem abgebrochenen Gleisabschnitt in der Hauptstrasse waren die Rillenschienen auf Holzschwellen montiert. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.8.2023 10:06
Hallo Gerd,
was mir im Bild aufgefallen ist: das Umspannwerk für die BTI wird auch neu gebaut? Dann gibt es ja eine richtige Rundumerneuerung der Strecke. Interessante Bilderstrecke. Danke fürs zeigen.
Viele Grüße, Frank

BUG Vermietungsgesellschaft mbH, Berlin [D] mit ihrer Vectron Dual "248-BUG-08" [NVR-Nummer: 90 80 2248 024-2 D-BUG] am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 (zum Bild)

Alfred J. Hahnenkamp 5.8.2023 20:39
Interessant, dass am Lokrahmen "91" 80 2248 024-2 angeschrieben ist ... für "91" wäre aber die Kontrollziffer "1" und nicht "2"!

Die bunt beleuchtete Bahnhofsunterführung am 30.07.2023 in Bad Hersfeld. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2023 9:07
Die Überlagerung der Spiegelung der hellen Stirnwand mit der Gestaltung der Seitenwände machen das Bild zu einem fast abstrakten Kunstwerk, insbesondere wenn man im Vorschaubild noch gar nicht erkennt was das eigentlich zu sehen ist.

Schön gesehen!

lg Matthias

Frank Thomas 5.8.2023 18:46
Danke, Matthias!

Grüße aus Erfurt

Im November 1933 bekam mein Vater nach langer Arbeitslosigkeit einen "Job" als Schaffner bei der Dresdner Straßenbahn. Darüber war er so stolz und glücklich, dass er sich in voller Dienstkleidung und -ausrüstung mit Trillerpfeife, Geldtasche, Galoppwechsler und Fahrscheinmappe fotografieren ließ. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.8.2023 6:49
Hallo Jürgen,
beim auflösen einer doppelten Kategorie bin ich über dieses Bild "gestolpert". Ein wahres Zeitzeugnis von denen wir viel zu wenige hier haben. Schön das es damals in dieser schwierigen Zeit geklappt hat bei der DVB eine Stelle als Schaffner zu bekommen. Ruhig mehr Zeitzeugnisse, das wertet BB auf.
Viele Grüße, Frank

Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten. Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.7.2023 8:36
Tolles Bild ! LG KH

Michael Brunsch 29.7.2023 21:24
Hallo Gerold,

Froschperspektive aus dem Reich der Frösche, sehr schön.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 9:11
Hallo Gerold,
eine interessante Fotostelle! Und natürlich eine sehr schönes Bild. Auch heute noch fahren Re 6/6 über diese Brücke, wenn auch nicht mehr im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 4.8.2023 20:00
Hallo Stefan!
Danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Das ist ein Grund mehr, wieder einmal nach Brig und Domodossola zu fahren.
(Gestern entdeckte ich eine Doppeltraktion von Re 6/6 in Winterthur. Ich stand aber so ungünstig, daß ich auf Fotos verzichtete. Und bis ich auf der richtigen Seite ankam, fuhr der Zug wieder los. Wahrlich, in der Schweiz fahren nicht nur die Reisezüge pünktlich und präzise!)
Grüße von
Gerold

Aufladen des Zirkus Knie in Konstanz. Und los geht es mit dem vor der Stadt-Silhouette. April 2016. (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 4.8.2023 11:34
Hallo Olli,
habe die ZIrkus-Bilder eben erst, zufällig entdeckt.
Ganz tolle, stimmungsvolle Bilder !
Glückwunsch !
Klaus

Olli 11.8.2023 0:34
Hallo Klaus-Erich,
gottseidank hatte ich die noch erwischt. Inzwischen ist das auch Geschichte, der Zirkus reist nur noch auf der Strasse. Somit spielt auch die Kreuzlinger Not, ohne Laderampe dazustehen, keine Rolle mehr und Konstanz muss nicht mehr aushelfen...
Gruss, Olli

Skulptur beim ehemaligen Bahnhof Durlesbach, die sich auf die dritte Strophe des Liedes „Auf de schwäb'sche Eisebahne“ bezieht (25.06.2023) Auszug des Liedtextes, 2. Strophe: Auf de schwäb'sche Eisebahne wollt amal a Bäuerle fahre, geht an Schalter, lupft de Huet: „Oi Billettle, seid so guet!“ Trulla, trulla trullala, trulla, trulla, trullala, Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach. 3. Strophe: Eine Geiß hat er sich kaufet und daß die ihm net entlaufet, bindet sie de gute Ma an de hintre Wage na. Trulla... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:05
eine schöne Szene...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.8.2023 17:38
Die Geißbockbahn mit Geißbock... Herrlich...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.8.2023 23:12
Vielen Dank, Stefan und Olli
Grüße,
Jürgen

Als RB 91 / 87598 von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf haben 426 542-7 und ein unerkannt gebliebener Triebwagen der "Bodensee-Oberschwaben-Bahn" zwischen Ravensburg und Aulendorf einen Fußgängerbahnübergang im Schussentobel bei Kilometer 162.4 passiert (25.06.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:04
Hallo Jürgen,
die BOB ET 426 in Blau gefallen mir wirklich gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 6.8.2023 22:30
Hallo Stefan,
unter den überwiegend roten und wenigen weißen Zügen sind die "Blauen" auf dem südlichen Abschnitt der Südbahn eine willkommene Abwechslung.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

193 701 mit einem Containerzug am 07.06.2023 bei Schinznach Dorf. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.7.2023 6:29
Hallo,
ich finde diese Art von Bahnfotografie auch immer sehr faszinierend, da es doch ein gänzlich anderer Blickwinkel auf das Geschehen ist. Was mir in letzter Zeit auffällt das wohl SBB Cargo von der sonst eher langweiligen Einheitsbeklebung abrückt und etwas mehr "Action" auf der Seite zulässt. Das ist schon die zweite Lok die von der Standardbeklebung abweicht. Interessant, da muss mir wohl was entgangen sein. Danke für das zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank

M. Schmid 1.8.2023 13:22
Danke Frank für die netten Worte!

LG, Manu

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2023 14:06
Hallo M.

Das Bild sieht fast nach einer Drohenaufnahme aus, da doch der Feldweg zum Standort weit unten erscheint. Nach einer genauen Standortsuche scheint sich aber hier ein Hügel zu befinden.
Zu solchen Aufnahmen gehört denke ich sehr viel Geduld. Das Wetter muss passen, man braucht sehr viel Geduld, bis ein spannender Zug erscheint. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, so was geht nur alleine oder mit jemandem. der das selbe Hobby teilt. Ich müsste diese Standorte zudem vom nächsten Bahnhof oder Bushaltestelle aus erwandern, was auch noch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt insbesondere in ländlichen Gegenden, wo nicht das Angebot im öffentlichen Verkehr nur gering ist.
Sind deine Fotostellen von dir selber entdeckt? Jedenfalls hast du in der Regel Idealbedingungen.

lg Matthias

M. Schmid 3.8.2023 11:36
Hallo Matthias,

danke für den sehr netten Kommentar! Genau, hierbei handelt es sich um eine Drohnenaufnahme. Die Stellen sind meist recht abseits von Bushaltestellen, wodurch es relativ schwer ist, entspannt dort Bilder zu machen. Nahverkehrszüge am Bözberg gibt es leider nicht, wodurch eine Anreise mit der Bahn ebenfalls wegfällt.

LG, Manu

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2023 15:04
Hallo Manu,

ein sehr dezenter Droneneinsatz, der aber doch einige deiner Bilder erklärt würde ich mal sagen.

lg Matthias

Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 2. Bsp. Reutlingen : 1970, als die Einstellung der Straßenbahn bereits akut war (zunächst aber nur L.3+4 traf,1974 auch L.1+2) begegneten mir mehrere Fahrer mit Hand vor dem Gesicht, weil sie über die Abschaffung ihrer Strambe so verbittert waren, daß es keine Bilder mit ihnen mehr geben sollte … Also, (Aktions-Umkehr) sollen doch alle Tfs selbst sie Hand heben, wenn sie nicht wollen, daß… :-/ [RT, Südbhf. 1970] (zum Bild)

Stephan John 3.8.2023 12:49
Ein faszinierendes Archivbild. Rechts im Hintergrund das Schradin Werk Nähgarn was sich schon Eningen u. Achalm befindet/befand. Der Schornstein wurde 2016 gesprengt. Inzwischen hat sich durch den Bau des Scheibengipfeltunnels für die B313, Anbindung an die B464 sich alles sehr verändert. Links außerhalb des Bildes würde man auf den Achalm Berg blicken.

Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 3. Die Depot-Katze wollte ausdrücklich mit ins Bild. Miau !__[Depot Oferdingen_[Tw 52+37] u. Katze_1970 (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2023 12:48
Ich habe im Forum und Dir via PN reichlich dazu geschrieben, der Bildtext ist jetzt nicht schön.
Frank

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1543 [MAN 1960; 1989 > Krakau] an der Bahnunterführung, die die Grenze zwischen Schweinau (diesseits) und St. Leonhard (jenseits) bildet. Der 13er mit seinen 4x-Zügen fuhr als Verstärker von Schweinau zeitweise nach Erlenstegen, mal zum Nordostbhf. und zum Aufnahmezeitpunkt bis 'Plärrer'.__07-01-1984 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2023 11:50
Hallo Klaus-Erich -

... wie wunderbar solche Bilder sind zeigt sich oft erst nach Jahren, wenn man sieht, wie sich die Zeit seit damals verändert hat und 1983/84 ist in meinem Empfinden noch gar nicht so lange her...

Die Straßenbahn hier wurde am 29. Januar 1984 stillgelegt nachdem die U-Bahn vom Plärrer nach Schweinau in Betrieb war. Deren Trasse verläuft links neben dem 'Martin'-Gebäude im Untergrund. Auf Google Earth habe ich mir die aktuelle Situation angesehen. So gut wie nicht verändert hat sich die kleine Straße rechts, auch das Geländer ist noch so. Die Bahnbrücke wurde durch eine neue Brücke ohne Stützen ersetzt, die Straße unten hat keine Pflasterung mehr. Das höhere Gebäude rechts steht noch, wurde saniert, während die anderen beide durch ein neues Wohngebäude ersetzt wurde.

Liebe Grüße Matthias

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - die mächtige (ex) DR 52 8163-9 der Coni'Fer erreicht mit ihrem "zweiten" Zug den Bahnhof Le Touillon. Die schöne Dampflok ist der Stolz der Museumsbahn, doch gemäss Coni'Fer ist die grosse Dampflok für die relativ kurze Strecke nicht so ideal, besonders, da sie anscheinend sehr "gefrässig" ist; folglich wird sie nur bei besonderen Anlässen eingesetzt; und 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer ist sicher ein bestens geeigneter Anlass die Lok auf die Strecke zu schicken. 15. Juli 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.7.2023 8:38
Feines Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 11:46
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Auch wenn so mächtige Loks auf dieser Strecke wohl kaum je im Einsatz standen, passt die 52 8163-9 doch recht gut zur Coni'Fer. In der Blütezeit der Strecke (1906 bis 1914) waren die wohl grössten Loks hier die SBB A 3/5; ab 1915 übernahm die PLM den Betrieb. Als diese Lok gebaut wurde, war der Tunnel Richtung Schweiz bereits seit drei Jahren gesprengt und somit die Strecke "vorübergehnd" unterbrochen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Altbauwagen der nichtbundeseigenen Trossinger Eisenbahn vor dem Bahnhof Trossingen-Stadt (Lokalbahnwagen B2). Datum: 01.09.1983 (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2023 10:45
Hallo Frank,
das ist der damals abgestellte Beiwagen B2, auf Deinem Bild in leider schlechtem Zustand. Hier ein Link zum Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn:

https://www.trossinger-eisenbahn.de/fahrzeuge/beiwagen-b2/

Da sind auch die technischen Daten aufgeführt. Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße, Frank

Olli 8.8.2023 17:15
Hier dürfte es sich um den Wagen Lias (Kurzform für Elias) handeln. Interessant auch der ungewöhnliche Mast, der noch aus dem vorletzten Jahrhundert stammen dürfte.

Gruß, Olli

ETR 600 010 am 17.06.2023 bei Avio. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 9:13
Dem ETR 600 steht die Frecciarossa Lackieurung ausgezeichnert.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.