Frank Paukstat 27.7.2023 7:26
Hallo Matthias,
vielen Dank für die vielen Impressionen von der Berliner S-Bahn mit der ich viel unterwegs war. Zusammen mit der U-Bahn der BVG kommt man so fast überall in Berlin hin. Da hat man in der Stadt gewohnt, doch Bilder vom eigenen Bahnbetrieb zu machen, da kommt man doch nicht drauf. So freue ich mich über die Bilderserie sehr.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:45
Danke Frank!
Was für dich Alltag war, ist für mich immer noch was Besonderes. Ich habe nachgezählt, dieser Besuch war mein elfter in Berlin seit 1984. Diesmal nutzt ich die Zeit um von der beinahen Reizüberflutung an Bahnmotiven doch etwas einzufangen, immer unter dem Motto 'zuerst der Ort/die Situation, dann der Zug.'
lg Matthias
Frank Paukstat 27.7.2023 10:17
Hallo Matthias,
vielleicht habe ich genau deswegen nur bei besonderen Anlässen Fotos von der S-Bahn oder der U-Bahn in Berlin gemacht, man hatte es täglich "vor der Nase". Es war für mich ein alltägliches Transportmittel, nichts woran man einen zweiten Gedanken verschwendete. Tja, nun ist es zu spät. Vielleicht findet doch mal ein Weg zurück in die alte Heimat und dann wird doch mal geschaut ob nicht doch das eine oder andere Bild "im Kasten" landet.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 30.6.2023 13:31
Hallo Olli,
neben dem Licht, finde ich auch die Gleisgeometrie sehr interessant.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:41
Klasse Aufnahme mit den leuchtenden Isolatoren!
lg Matthias
Frank Paukstat 26.7.2023 6:38
Hallo Clemens,
da ich Höhenangst habe bin ich nie dort oben gewesen. Schöne Bilder vom Fernsehturm mit den Triebfahrzeugen!
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 26.7.2023 7:56
Hallo Frank,
Augen zu und durch (oder hoch) war mein Motto. ;) Freut mich, dass Dir diese Impression gefällt.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 10:02
Hallo Clemens,
wirklich ein erstaunliches Bild, nicht zuletzt dank der "Sonnenuhr".
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.7.2023 7:48
Lieben Dank, Stefan!
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:38
Die Fernsehturm-Kugel im Kreuz der Verkehrstrassen - Toll!
lg Matthias
Frank Paukstat 27.7.2023 8:31
Hallo Andreas,
mit der Seitenwerbung passt die Lok perfekt in die hügelige Heimatlandschaft. Schönes Bild des Regios!
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 27.7.2023 16:35
Danke dir, in dem Fall ist sie am Ziel angekommen.
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 26.7.2023 22:57
Hallo Frank,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen X 4500 handelt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 27.7.2023 8:31
Hallo Frank,
an der Stirnfront unter dem SNCF Zeichen bez. an der Seite unter dem Führerstandfenster dürfte die Nummer vermerkt sein. Diese ist vielleicht bei deinem (hochaufgelösten) Originalbild zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 27.7.2023 6:52
Über dieses Foto habe ich den Lokführer kennengelernt, der 1966 diese Lok auf der Strecke Dresden - Schöna fuhr. Bahnbilder verbindet :)
Horst Lüdicke 26.7.2023 23:26
Hallo Frank,
die Lok vorne gehört zur Baureihe BB 67400, interessant der Triebwagen dahinter: Ein Gasturbinentriebwagen der Baureihe RTG (Rame à Turbine à Gaz)
Gruß Horst
Horst Lüdicke 26.7.2023 23:14
Hallo Matthias,
ein schönes Motiv, gut, dass Du dort ausgestiegen bist. Da habe ich vor über 50 Jahren eines meiner ersten Eisenbahnfotos gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/661376/im-sommer-1971-fuhr-die-s-bahn.html
Gruß Horst
Horst Lüdicke 26.7.2023 23:00
Das dürfte die Baureihe X 4300 sein
Gruß Horst
Alexander Hafner 26.7.2023 21:40
Das ist kein Esslinger, sondern ein MAK-Triebwagen. Es handelt sich um den VT 80 WNB ex. Kiel-Schöneberger-Eisenbahn. Der kam 1977 nach Weissach, wurde dort aber nie auf der Strohgäubahn eingesetzt und dann vermutl. abgebrochen.
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:59
Hallo Olli,
der FW Triebwagen befindet sich wenn ich das richtig sehe im "alten MIB" Bahnhof von Meiringen. Ohnehin frage ich mich, wo der Gleichstromtriebwagen getestet werden soll. bzw ob er auf Wechselstrom umgebaut wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.7.2023 21:04
Bisher war er wohl auf der Rampe nach Engelberg zu Gast. Die Stromfrage hatte ich mir auch schon gestellt, als es damals bekannt wurde... Vielleicht geht es momentan noch gar nicht um den Antrieb sondern ums Bremsen?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:54
Hallo Rainer,
weisst du noch zu welchem "Tigerli" dieser Rahmen gehört?
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hafner 26.7.2023 13:22
Das ist der VM 110 noch ohne Motor.
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 13:01
Ein schönes Bild, besonders mit dem nun von der GFM Historique gepflegten Ce 4/4 131; aber das düfte in Châtel St-Denis sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 12:55
Hallo Gerold,
"...erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft." und zwar an die Blonay-Chamby Bahn, wo er seitdem im Einsatz steht. Zudem wurde der Triebwagen diesen Winter revidiert und neu gestrichen, so dass er nun wie neu ist.
Übrigens ein tolles Bild aus Tirano!
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hafner 26.7.2023 12:44
Hallo Frank,
das ist der VS 207 der WNB (WEG). Ob er zum Aufnahmezeitpunkt einsatzfähig war, weiß ich leider nicht. Der optische Zustand sagt bei der WEG nicht unbedingt etwas darüber aus. Die Bezeichnung VS ist allerdings nicht ganz richtig. Eigentlich war es nur ein Beiwagen. Er war zuletzt als Mittelwagen zwischen dem MAN-Pärchen VT 21 und 22 unterwegs (VT21+VS207+VT22). Daneben fuhr noch das MAN-Trio VT12+VM110+VS113. So hatte die Strohgäubahn zwei dreiteilige "Einheiten". Der VS 207 kam zudem zusammen mit den Triewagen VT 01 und VT 10
und den Auwärter-Zwischenwagen (VB 201-203+206), oder nur einem davon als Schülerzug zu Einsatz. Mit der Auslieferung der ersten NE 81-Serie änderte sich dann manches. Der VM110 wurde abgestellt und das der VT12 war zusammen mit dem VS113 als Pärchen unterwegs. Erst sehr viel später wurde der VM110 wieder in Betrieb genommen. Er bekam einen Motor eingebaut, war somit ein "echter" VM und fortan wieder zusammen mit dem VT12 und dem VS113 als Trio unterwegs. Grund für den Einbau des Motors war der neue Haltepunkt Korntal-Münchingen, der in einer Steigung liegt. Der VT 01 wurde mit dem Erscheinen der NE 81-Garnitur abgestellt und der VT 10 wechselte zur Tälesbahn Nürtingen-Neuffen.